• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Apfelshow #6

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Es ist sicher verflucht schwer und dafür gibt es Respekt!
 

schniiklas

Schöner von Nordhausen
Registriert
01.02.09
Beiträge
320
Es ist sicher verflucht schwer und dafür gibt es Respekt!
Dito.

Wenn die Sendung bis ins kleinste Detail durchgeplant wäre, dann würde ich sie mir sicher nicht mehr anschauen. Ich mag diesen lockeren Stil, den man schön während man z.B. surft einfach gucken kann.

Ich versteh die Apfelshow als Newsendung mit Unterhaltungscharakter. Und genau diese Mischung stimmt bei euch!

also weiter so! :)
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Ich für meinen Teil kann nur sagen (ich habe die Show gerade erst gesehen) es war eine unterhaltsame und informative Stunde. Sogar mein Junior (12Jahre) hat die letzte 1/2 Stunde mitgeschaut und fand das Ganze gut und informativ.

Ich sag einfach mal DANKE!
(und weil man das hier leider immer wieder sagen muß: Das ist in keinster Weise schleimig gemeint.)
 

iReiher

Leipziger Reinette
Registriert
17.09.08
Beiträge
1.779
Sehr schön gemacht!

Mal gucken ob ATSDSU in der nächsten Show erwähnt wird... ;)

Hoffentlich nicht dann als Trashtalk... :D
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Also ich glaub ich muss da auch mal mein Scherflein dazu geben;

ich habe Apfelshow #1 gesehen und war nicht so ganz begeistert, #2 war auch nicht so ganz meins, so dass ich mir gesagt habe, dass ich mir diesen Teil von At erst einmal nicht mehr ansehen muss.

Nachdem ich dann in den Comments zu #6 zu Beginn gelesen habe, das es echt ne gute Sache ist hab ich mir diesen wieder einmal komplett zu Gemüte geführt und muss in erster Linie einmal sagen, dass es mir in vielen Punkten wirklich gut gefallen hat, besonders die Themenauswahl und den Gast fand ich sehr gelungen; das mit Jesper's Pulli ist mir nicht so aufgefallen aber ich höre der ganzen Sache auch eher zu, als das ich zusehe ;).
Felix hat sich m.E. wirklich gesteigert in seiner Moderation es ist aber immer noch Luft nach oben (aber mal ehrlich, bei wem ist das nicht?)
Über das Bier muss ich glaube ich nichts mehr sagen, ich finde es einfach unpassend, aber dazu wurden schon genügend Meinungen hier gewälzt (war das jetzt verständlich? Waren doch ein paar viel Bier für den Abend upps, das war jetzt inkonsequent, so irgendwie)

So bis dahin, einen schönen Abend noch, ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächste Apfelshow und werde mir diese wohl auch wieder ansehen.

Einen schönen abend noch,

es grüßt, der max
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.137
IMHO die bisher beste Sendung.

Einziges Manko, dass der Gast sein Mikro mehrfach mit der Hand bearbeitet hat.
 

desolat

Cripps Pink
Registriert
17.12.08
Beiträge
154
Also mich stört das nicht mit dem Bier. Aber wie set ihr zu dieser Idee gekommen Bier während der Apfelshow zu trinken? Lol mein erstes Post mit dem iPod Touch
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
Schon mal was von Diggnation gehört? :D
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
oh nein ihr seit nur eine Kopie
huilend.gif
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ganz kurz zur Erklärung: Felix spricht völlig frei und hat nur einige Stichworte aufgeschrieben. Es gibt kaum jemanden, der dies ohne Überleitungs-ö und ä schafft und ich ziehe den Hut dafür. Gott weiß, was ich dabei für Ääähs rüberbringen würde.

Wenn ich mir manchen Sprecher im Fernsehen dagegen ansehe, die größtenteils vom Teleprompter ablesen und dennoch so manchen Schwachsinn verzapfen... und das inklusive äähs und ööhs.

@rumsi: ich hab Deine Kritik als solche auch verstanden und auch, dass Du es sicher nicht ironisch gemeint hast. Jedoch war ich bei dieser Apfelshow persönlich anwesend und hab mitbekommen, wie alles abläuft. Der Vorwurf, Felix sei unvorbereitet ist deshalb Felix gegenüber ungerecht.

Tatsache ist, dass jeder der Aktiven kurz vorher hoch nervös war. Das haben sogar die Passiven gemerkt und das ist wohl normal. Im Verlauf der Show werden die "Äähs" auch seltener.

Worüber sich Jesper, so glaube ich, ein wenig geärgert hat ist, dass Du sinngemäß schreibst "die Show war gut aber alles war schlecht". Zumindest könnte man es daraus lesen (mir ist es ebenfalls so ergangen). Ich bin mir aber sicher, dass Du eine ganz andere Message rüberbringen wolltest.

Danke für die etwas distanziertere Antwort.
Es ist auch sicher nicht böse gegenueber Felix gemeint, aber du bestätigst meine Vermutung.
Die "paar" Stichpunkte sind vielleicht das einzige Problem. Aber die Kritik habe ich schon ausgesprochen, und auch was ich anders machen würde, dass brauche ich jetzt nicht nochmal tun.

Ich möchte nur auf eine andere Sache eingehen: "die Show war gut aber alles war schlecht"
Ihr kennt mich doch mittlerweile ganz gut und müsstet doch wissen, dass wenn ich das so empfunden hätte, dies auch so ausgedrückt hätte :D
Wenn ich "the whole everything" scheisse finde spreche ich das auch aus! aber das war in diesem fall überhaupt nicht meine intention und auch gar nicht mein grundgedanke.

Gruß,
der M
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
sry -doppelpost wegen server/verbindungs problemen-
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Doppelpost wegen Serverproblemen nach 12 Minuten?
Schickst du die Bits einzeln per Brieftaube oder wie? :-D
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Die "paar" Stichpunkte sind vielleicht das einzige Problem.
Ich mag aber lieber eine freie Moderation mit einigen "äähs" und "ööhs" als ein Ablesen vom Blatt. Das kommt üblicherweise sehr steif rüber und man kann auch weniger flexibel agieren. Von daher vielleicht auch ein wenig "Geschmackssache"? ;)
oh nein ihr seit nur eine Kopie
huilend.gif
Ohh nein.... seid, bitte bitte, seid von sein. Seit der Zeit nach der Schule seid (sein) ihr nicht mehr, wie Ihr wart. Sauschwer und möglicherweise auch unlogisch, ich weiß, aber man kann es lernen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rumsi

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Doppelpost wegen Serverproblemen nach 12 Minuten?
Schickst du die Bits einzeln per Brieftaube oder wie? :-D

nein das war ernst gemeint, ich war heute nacht zwar uebermuedet, aber beim absenden hat die seite nicht geladen, beim zugriff aufs root apfeltalk.de kam ebenfalls nichts, nachdem das root wieder vorhanden war, hab ich den link nochmal aufgemacht (war nach ca 12 minuten weil ich nebenher n bischen gephotoshopped hab) und den text nochmal abgesendet, weil er noch nicht zu sehen war. keine ahnung was da genau gelaufen ist. ich wollte es bloss nicht so stehen lassen, immerhin bin ich nicht der typ für doppelposts, es sei denn es benötigt eine klare trennung :)


Ich mag aber lieber eine freie Moderation mit einigen "äähs" und "ööhs" als ein Ablesen vom Blatt. Das kommt üblicherweise sehr steif rüber und man kann auch weniger flexibel agieren. Von daher vielleicht auch ein wenig "Geschmackssache"? ;)

mh ja und nein, ich glaube ihr versteht mich noch ein wenig falsch.
ich hab mal einen workshop mitgemacht, der sowohl fuer radio als auch fuer fernsehen gedacht war.
notizen bedeuten nicht gleichzeitig stupides ablesen. im radio hat mans dahingehend sogar etwas leichter, je nachdem was fuer ein typ man ist, schreibt man sich seine moderation sogar klartext in lautschrift auf.
bei einem teleprompter ist dies auch möglich aber nicht gerade einfach abzulesen.

im grunde wollte ich damit nichts anderes sagen, als das felix einfach mal austesten soll was ihm genau liegt. der eine macht sich nur wenige stichpunkte auf karteikarten, der andere (ich zum beispiel) macht sich folien auf dem notebook und linst gelegentlich mal dahin (wobei ich mir meist sogar nur bilder auf die folien packe, damit ich sehe was fuern thema jetzt kommt, und nicht nachLESEN muss, der nächste schreibt sich das wie gesagt als lautschrift auf.
alle möglichkeiten benötigen etwas übung, aber man merkt sehr schnell was einem liegt, weil man sich selbst bewusster wahrnimmt.
das waere ein einfaches vorgehen fuer ihn wodurch er seine rhetorik enorm verbessern kann, und "lockere gespraeche fuehren kann" und das auch unter extrembedingungen.

ich kann davon wirklich was erzaehlen, da ich damals damit auch probleme hatte, mittlerweile steh ich aber vor fachpublikum und muss ihnen erzaehlen was sie in ihrer produktion verbessern können. jetzt erzaehl mal einem fachansprechpartner, dass in seiner produktion ueberjaupt was unrund laeuft, wenn da 1-2 ähms und öhms zu viel drin sind ists dahin mit der kompetenz.
aber durch das kompetente auftreten kann man die meetings und diskussionen bewusst in einen anfangs distanzierten aber wissenden rahmen bringen und später etwas mehr auf den kunden eingehen und ihm ein bischen an den problemstellen streicheln. aber das waere nicht möglich wuerde man anfangs keine kompetenzen aufweisen.

ihr seid nicht das zweite deutsche fernsehen oder dergleichen, aber dennoch lohnt es sich zumindest fuer den master of desaster der diskussionsrunde, mal im fernsehen zB JBK zu gucken, oder auch meine Namensvetterin die Anne Will.
Anhand des gelegten roten Fadens und eines enormen Basiswissens lenken sie das Gespräch, können immer wieder lückenlos auf das gesprochene eingehen und die gäste dahingehend auch fordern. und das mit fragen die ab vom "und was halten sie davon" sind.
das finde ich ganz wichtig. warum immer nur ein "was halten sie davon".
eine kurze absprache im team davor, dann kommt auch mal eine ueberleitung im sinne von "hey micha, du hast dich damit schon eingehender befasst..." oder "die erfahrungen zeigen auch insbesondere bei apfeltalk dass..." und dabei regelmäßig denjenigen ansehen der als naechstes seinen senf abgeben soll.
es ist kein unding nicht immer in die kamera zu sehen, ihr seid keine nachrichtensprecher. zum guten ton gehört es immernoch denjenigen anzugucken der das thema beleben soll und dazu beitragen soll.

nehmen wir nur mal das quartett um marcel "ich will das nicht" raich-ranicki. ab von dem zum teil sehr pikierten niveau zeigen die anwesenden sehr gut wie man so eine runde gestaltet.
glaeschen wein aufm tisch (bei euch bier) und einfach miteinander reden, da kümmert sich keiner drum ob eine kamera dabei ist, lediglich bei der an, ab und werbemoderation greift der master of desaster bewusst ein und übernimmt eine person ausserhalb der diskussione.

gruß,
der M
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: michast

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
@rumsi: na, jetzt war es nachvollziehbar.

Übrigens, auch ein Grund für den einen oder anderen "Stolperer" ist sicherlich der parallel laufende Chat. Während Jesper und Felix lächelnd vor der Kamera sitzen ist im Hintergrund emsiges Treiben. Verschiedenes, welches innerhalb des Gespräches angesprochen wird, wird sofort recherchiert und Begleitinformationen per Chat an die Moderierenden gegeben. Wenn man dann gerade auf etwas konzentriert ist und per Pop-Up eine Information für eine völlig andere Sache bekommt. Mich würde das irritieren, bringt aber Aktualität in die "Sendung" :)

Das sind ein paar Informationen rund um die Apfelshow, die man als Zuschauer kaum mitbekommt. Es war interessant zu sehen, wieviel Aktivität im Hintergrund abgeht, während die Sendung einigermaßen ruhig verläuft. Alles muss völlig leise gemacht werden. Und jetzt stellt Euch Kai vor, wie er mit Gestiken versucht Stefan zu vermitteln, dass er seine Hände vom Mikro lassen soll, während Stefan sich gerade auf Felix konzentriert und nicht ein bisschen von Kais "Gehampel" mitbekommt. Und Jesper, der ein leichtes Nicken andeutet (wer es weiß, wird es entdecken) hat keine Chance, die Info an Stefan weiterzugeben.

Wartet mal ab: Irgendwann mieten wir die Dortmunder Westfalenhalle und dann kommt Apfelshow #?? live. Karten wird es im Vorverkauf geben :)
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Verbleiben wir doch wie folgt: Nächstes Mal mehr Vorbereitung und alle sind glücklich :)