Wenn Du noch Daten retten musst, versuch mal im TargetDiskMode zu booten und die Festplatte per FireWire/Thunderbold über einen anderen Mac auszulesen. Oder Festplatte ausbauen und per USB-Case darauf zugreifen ...
Alternativ ginge noch ein Versuch booten von einer Ubuntu-DVD im Life-Modus (oder so), d.h. ohne Ubuntu zu installieren und dann die Daten der Festplatte auszulesen und per USB zu sichern ...
Windows kann von Haus HFS+ formatierte Platten weder lesen noch beschreiben.
Steck den USB Stick mit den Patcher mal an und Drück beim Starten "ALT", danach mach die "Post Install" Prozedur mal erneut für deinen Mac und anschließend auch den "Force Cache Rebuild" machenNach dem neuesten Update des patchupdaters hängt mein mbp beim ladebalken.
was kann ich tun?
vram habe ich glaube ich schon resetet. MacBook an. Ich drücke Command + Option + R + P gleichzeitig bis das MacBook neu startet. Richtig?
Ich. Seit gestern Nacht läuft Catalina auf einem MacBook Pro "Late 2011" (8,1) bei mir völlig problemlos. Keinerlei Auffälligkeiten feststellbar bisher. Als wenn es so muss.Wer hat macOS Catalina schon auf einen nicht unterstützten Mac ausprobiert?
Das ist irgendwie komisch. Vielleicht wurde sie nicht wirklich komplett geladen? Oder der USB Stick und dein Mac mögen sich nicht?! Evtl. muss vorher eine Firmware auf den Mac geflasht werden? Ich habe auf der dosdude Seite sowas bei Catalina gelesen wenn vorher noch kein High Sierra drauf lief. Ich habe mich mit dem Mojave Zeug aber nie befasst, daher weiss ich nicht ob da evtl. auch sowas in Frage kommen kann.Hier wird die App bereits als Nichtausführbar gekennzeichnet.
Sollte normalerweise egal sein. Der Stick wird vom Patcher eh neu formatiert. Ich habe den auf einem Mac mit FAT32 und Master Boot Tabelle formatiert gehabt und so verwendet.Bedeutet das, dass der Stick von Sierra, High Sierra oder Mojave aus formatiert werden muss?
Habe lediglich OS 10.6.8
...
Habe wegen AFPS meine Bedenken.
Der Grund ist, ich habe irgendwo gelesen, dass dafür Firmwarupdates notwendig werden. Jetzt bin ich unsicher ob es danach noch möglich ist von einer externen HD mit Mac OS 10.6.8 auf dem Rechner zu booten. Ich habe verschiedene Apps welche nicht mehr mit 64Bit laufen.
Danke @wavelow für deine Anleitung, wie Eingangs bereits erwähnt möchte ich zunächst Mojave installieren.
Habe wegen AFPS meine Bedenken.
Der Grund ist, ich habe irgendwo gelesen, dass dafür Firmwarupdates notwendig werden. Jetzt bin ich unsicher ob es danach noch möglich ist von einer externen HD mit Mac OS 10.6.8 auf dem Rechner zu booten. Ich habe verschiedene Apps welche nicht mehr mit 64Bit laufen.
Sollte ich jetzt noch einmal von Mojave einen Patch durchführen um alles zu vervollständigen?
Glück gehabt. Sind wohl mehr oder weniger zufällig die selben Gerätekomponenten drin wie bei Deinem Kumpel. Könnte aber trotzdem noch hier und da was haken, was Du jetzt noch gar nicht bemerkst. So würde ich das jedenfalls nicht laufen lassen sondern schon eine eigene Installation angehen ohne diese Klonerei von einem fremden Mac.Was ich merkwürdig finde, dass diese auf dem iMac 27" gepatchte Mojave Version auf meinem iMac, der doch sicher andere Parameter die gepacht werden sollten hat, läuft.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.