• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Analysten: iPhone-Nutzer leiden am Stockholm-Syndrom

User 58563

Gast
Ach kommt, es ist doch wahr! Seit einem halben Jahr habe ich ein iPhone 3G und bereue es seit dem ersten Monat der Nutzung. Nirgendwo sonst werde ich so bevormundet wie beim iPhone, und nirgendwo sonst muss ich auf Funktionen verzichten, die das Handy rein von Hardwareseiten aus könnte, nur weil seine Steveness es nicht will.

Mein nächstes Handy wird kein iPhone mehr....
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.551
Ach kommt, es ist doch wahr! Seit einem halben Jahr habe ich ein iPhone 3G und bereue es seit dem ersten Monat der Nutzung. Nirgendwo sonst werde ich so bevormundet wie beim iPhone, und nirgendwo sonst muss ich auf Funktionen verzichten, die das Handy rein von Hardwareseiten aus könnte, nur weil seine Steveness es nicht will.

Mein nächstes Handy wird kein iPhone mehr....

Manchmal wäre es vielleicht ganz empfehlenswert, sich vor dem Kauf eines Produktes über die Möglichkeiten und Einschränkungen zu informieren... (SCNR)

frank (auch vom Stockholm Syndrom geplagt und extra noch zufrieden mit T-Mobile 1st Gen. Vertrag - also schon doppelt behandlungsbedürftig ;)).
 

der probierer

Empire
Registriert
14.09.09
Beiträge
88
Die Studie hat schon recht, aber nur wenn man es auch noch im Allgemeinen betrachtet. Wer kauft sich schon ein Produkt das er schlecht findet? Jeder der sich ein Handy dieser Klasse kauft, hat mit Sicherheit auch andere Produkte in Erwägung gezogen. Nur das IPhone blieb dann übrig. Ein großes Plus für das Iphone ist allein die Optik. Das Design, die Menüführung, die Art mit der Apple komplizierte Technik so einfach aussehen lässt, ist schon genial. Ich denke das ist das Geheimnis von Apple. Sie haben einfach Tradition die sie in ihren Produkten einflösen. Sie laufen einfach eine klare Linie und haben damit sogar Erfolg.

Ich selber finde es immer nervig sagen zu müssen, Nein das kann mein Telefon leider nicht. Apple baut sich halt seine eigene Insel. Ob diese Strategie letztendlich aufgeht, wer weis? Jedoch bleiben sie sich treu und das ist auch gut so.
 

mb500

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
26.02.08
Beiträge
338
Es gibt durchaus Leute, die das Gerät wegen des Hypes gekauft haben und sich nach dem Auspacken damit beschäftigt haben.

Als das iPhone herauskam, begann ein Wettlauf zwischen Apple und den anderen Herstellern.
Apple musste so schnell wie möglich die fehlenden Funktionen nachrüsten, während die anderen Hersteller schnell ein Touchscreenbetriebssystem auf dem Markt bringen mussten. Unternehmen wie Nokia und Sony Ericsson hat das sichtlich auf den falschen Fuß erwischt und erst so langsam kommt man in Fahrt. Samsung wird mit Bada nächstes Jahr endlich auch in der Mittelklasse von ihrem proprietäreren Betriebssystem befreien. LG konnte die S-Class etablieren.

Allerdings hat Apple es rechtzeitig geschafft. Die wichtigsten Merkmale wie UMTS (schnelles UMTS ist integriert, fehlendes HSUPA kann man noch verschmerzen), Leistungsfähige Hardware (CPU und Grafikeinheit sind auf der Höhe der Zeit), eine große und vor allem mächtige Softwareplattform (weg von den reinen Webapplikationen zu Beginn) und eine hohe Stabilität sowie Dinge wie MMS, Exchangeserver, Videofunktion, die kaum jemand je benutzt, die den iPhone aber die Wertungen in den Fachzeitschriften verdorben haben, sind alle drin.
Es fehlen noch einige nette Sachen wie OLED Displays, eine höhere Auflösung, eine Frontkamera, usw... aber die kann man echt nicht als Deal-Breaker bezeichnen, es sei denn man will immer die Eierlegende Wollmilchsau, die es nicht im Mobilfunkbereich gibt. Die Einschränkungen durch Apple haben ihre Gründe. Apple hat sehr viel Angst um sein Image und möchte den Anschein erwecken, hochwertige Software und Hardware zu entwickeln. Also geht man keine Risiken ein und geht nach dem Schema vor:

Erstes iPhone:
"Mist, der UMTS Chip sagt uns den Akku viel zu schnell leer und AT&T ist noch nicht so weit, das könnte peinlich werden. Belassen wir es bei GSM/EDGE und spielen die Notwendigkeit von UMTS erst einmal runter. Nächstes Jahr sind die Ansprüche durch die ständige EDGE Nutzung massiv gesunken und UMTS wird ein Riesenfeature!"

Kamera:
"Mist, irgendwie sehen die Videos von jedem 200€ Handy viel besser aus. Das wäre ja nicht so schlimm, aber dadurch das unser Display so groß ist und Filme darauf gut aussehen, könnte die Videokamera uns viel Gelächter einbringen. Sperren wir einfach die Funktion. Wir sollten an der Software feilen und irgendwann mal einen besseren Chip einbauen. Nächstes Jahr hat sicher jeder iPhone Nutze vergessen, dass man mit einem Handy Videos aufnehmen kann und die Videofunktion wird ein Riesenfeature!"

iPod Touch 3G:
"Schaut mal, auf dem Chip ist ein FM-Transmitter integriert. Kannj emand dafür die passende Software schreiben? Nein, keiner Lust? Dann lassen wir es sein und holen das später raus, wenn die Featureliste vom iPhone OS 4.0 nicht attraktik genug aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: cineflow

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.488
iPhone-Nutzer: Analysten leiden am Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom

:p
 

Wolverine

Fießers Erstling
Registriert
16.09.08
Beiträge
131
Stimmt schon... Viele iPhone Besitzer drehen regelrecht durch wenn man mal was schlechtes über das iPhone sagt. Ich persönlich nutze es auch, aber finde es manchmal aufgrund vieler Beschränkungen usw. zum kotzen.

Ich mag mein Schätzchen sehr und kann nicht mehr rauf verzichten.
Mit deiner Aussage hätten die dich in einem anderem Forum schon Gesperrt.
Ich kenne da ein Navigation´s Forum wo sie die Mitglieder Sperren wenn sie was Negatives über die Firma sagen was die Navis herstellt :mad:
PS: ist nicht auf dich jetzt bezogen, ich stehe auch zur meiner meinung wenn was Sch...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.569
Zum Beispiel die Lüge, dass nur das 3GS dazu technisch in der Lage ist, Videos aufnehmen.

Wieso Lüge? Wenn man von der gleichen Qualität ausgeht, so würde das iPhone 3G hoffnungslos überfordert sein, dank h264...
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...stimmt, das iPhone macht wirklich krank! Mich hat es auch schon erwischt Habe ich mich früher noch ständig in Handyshops rumgetrieben, um immer wieder neue Nokias etc. zu erwerben -ständig voll der Hoffnung, endlich ein brauchbares Gerät zu finden- so kenne ich inzwischen nicht einmal mehr die Modellbezeichnungen der aktuellen Geräte.... bestimmt sind sie nicht schlecht, allein es interessiert mich nicht mehr. Ganz ab und zu suche ich mein E90 hervor und erfreue mich daran, dass es sogar Photos anzeigen kann....so 1 alle 4 Sekunden :cool:
Bestimmt gibt es eine Menge Fanboys da draußen. Gibt es aber nicht noch viel mehr Leute wie mich: Mobilfunknutzer der ersten Stunde, der viel viel Geld für immer neue "Smartphones" ausgegeben hat, auf der Suche nach.....ja, dem iPhone? Sicher hat es auch nervige Fehler, aber es macht in fast allen Bereichen das, was ich von ihm erwarte....man,bin ich gern "krank".:innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

an apple a day

Roter Delicious
Registriert
05.06.09
Beiträge
92
...immer diese Analysten.:innocent:
Ich hab ja von dem Thema eher wenig Ahnung, aber sämtliche Publikationen dieser Analysten sehen irgendwie nicht gerade iPhoneliebend aus. Aber so auf einmal mehr als 17 mio User zu deklarieren, ich weiß nicht.o_O
 

shakethisout

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.09.09
Beiträge
179
also erstmal: hammer bild!

ich nutze mein iphone gerne und ich weiss nicht was diese analysten genommen haben..aber naya, reden wir nicht weiter davon

Das Iphone war, als es auf den Markt kam eine Revolution. Mittlerweile haben die anderen Hersteller aber nachgezogen und befinden sich auf einem mindestens genauso hohen level. An Design und Bedinung kommt allerdings keiner dran. Und wer wirklich die SMS-Zeichen angezeigt haben will, Hintergundbild ändern etc der hat ja auch aus der Fangemeinde eine Möglichkeit...
 

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.01.09
Beiträge
174
Ich gehe gleich morgen zur Apotheke, da gibt es doch bestimmt was von Ratiopharm...... Gute Besserung :)
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Das iPhone scheint auf alle Fälle ein Gerät zu sein, dass den Konkurrenten gehörig Angst einjagt.
Von den Nutzern geliebt, von Mitstreitern verteufelt. Mehr kann man sich als Produzent nicht wünschen!

cineflow
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Interessant, dass hier jeder eine andere Vorstellung hat.

Ich bilde mir dazu noch keine Meinung.
Erst wenn ich eins hab. :D

tim
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Ich geh´ noch einen Schritt weiter und sage, wir haben alle einen an der Waffel ;)

Das sowieso;)

Dennoch halte ich nix von der Studie. Ich hatte vor dem iPhone jahrelang SonyEricsson und Nokia genutzt.
Warum ich zum iPhone geswitched bin? Ganz einfach: Ein extrem günstiges Angebot bei eBay, überschaubare Preise dank O2 und - nach schlechten Erfahrungen mit SonyEricssson P800 und M600i - endlich ein brauchbarer Touchscreen.

Welche Vorteile bietet mir das iPhone konkret?
1. Bei meinen früheren Handys war die Bedienung eines Internetbrowsers sehr umständlich und, da ich einen Tarif mit Internet-Flat nie in Betracht gezogen habe, auch ziemlich teuer.
2. Mit dem iPhone kann ich das Internet endlich immer und überall zu einem normalen Preis nutzen. Dazu kommen diverse Apps, die mir die Bedienung erleichtern.
3. Die Synchronisation mit iTunes. Alle Songs, die ich immer dabei haben will, werden vom MacBook automatisch aufs iPhone übertragen; Der Rest geht auf den iPod. Beim Kalender das selbe Prinzip. Klar, mit SonyEricsson und Nokia ging das auch, allerdings hat iCal dabei keine Kategorien erkannt und ich hatte kein Backup, sodass ich im Falle eines Komplettabsturzes ohne jegliche Daten dastehen würde.
4. Nutzbarkeit. Noch nie habe ich so viele Funktionen bei einem Handy genutzt. Sei es die App "RedLaser" oder auch "nur" das eine oder andere Spiel. Vor dem iPhone habe ich meine Handys nur zum Telefonieren, SMS schreiben und für die eine oder andere Runde Tetris genutzt. Jetzt kann ich dank Cydia und AppStore so ziemlich alle funktionen nutzen, die das mobile Internet zur Verfügung stellt.
5.Geld. Die meisten werden sicherlich als ersten Punkt die Kosten anführen. Dank O2 und besagten eBay-Angebots spare ich jedoch sogar Geld gegenüber meines alten Mobilcom-Vertrags.

Welche Nachteile hat das iPhone für mich?
1. Größe. Das iPhone ist breiter als z.B. das Nokia 6500, das ich vorher besessen habe. Es ist schwierig, das iPhone und den iPod Classic, den ich wegen meiner großen Musiksammlung immer mit mir herumtrrage, in einer Hosentasche unterzubringen.
2. Die Tastatur! Mir fehlt einfach der mechanische Druckpunkt. Die mechanische Tastatur des SonyEricsoon M600i war einfach besser zu bedienen als die virtuelle des iPhones. Der Druckpunkt der "normalen" Tastatur ist einfach nicht zu ersetzen. Dafür ist beim iPhone das Display deutlich größer und die Tastatur sowohl im Hoch- als auch im Querformat verwendbar.
3. Design/Haptik. Hand auf's Herz! Wirklich kreativ ist das Design des iPhones nicht. Ein riesen Display, Chrimrahmen drum herum und von hinten eine mehr oder weniger billig wirkende Plasikoberfläche. Die teilweise aus Metall gefertigte Oberfläche meines Nokia 6500 Classic wirkt hochwertiger, das rote SonyEricsson K610i meiner Mutter schicker und das iPhoen 2G wegen der Alu-Rückseite nobler.
4. Kamera. Ich besaß noch nie ein Handy mit mehr als 2MP, aber noch keines at schlechtere Fotos/Videos aufgenommen als das iPhone! In meinem nächsten Urlaub wird mich das nerven, aber bisher tangiert es mich eher preriphär.

Fazit:
Ich "vergöttere" mein iPhone nicht, wie es einige andere tun. Es ist ein Gebrauchsgegenstand, der zweifellos einige Mängel hat, aber Vieles einfach besser kann als die Konkurrenz. Ohne das iPhone würde ich weder mobiles Internet noch ein Navigationssystem benutzen. Es hat mich also ein ganz schönes Stück weiter gebracht und ich bereue den Kauf nicht, weil ich einige Funktionen, die andere Handybesitzer nicht haben, mit Freuden nutze.
Der Verzicht auf die Internet-Flat würde zwar 10€ im Monat sparen, vor allem weil ich sie außer zu meinem Privatvergnügen nicht brauche, aber dieser Spaß ist mir das Geld wert!
Mal schauen, wie es meinem iPhone in 2 Jahren gehen wird! Diverse Nokias und SonyEricssons zeigten sich im harten Alltag erstaunlich widerstandsfähig(was man von Siemens nicht behaupten kann); ob das iPhone sich genauso gut schlagen wird, wird sich zeigen.
Da iPod und MacBook den harten Alltag mittlerweile auch schon seit 2 bzw. 3 Jahren problemos überleben, bin ich jedoch zuversichtlich.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Das ist doch eigentlich bei allen Apple-Produkten so? Man geht doch irgendwo immer nen Kompromiss ein, wenn man sich auf einen Hersteller festlegt (und das passiert bei Apple wegen dem Betriebssystem).

Ich bin bei meinem MacBook den Kompromiss eingegangen ein spiegelndes Display zu haben, weil es so dem damaligen Zeitpunkt (Ende 2008) kein MacBook/Pro ausser das 17" gab, welches ein mattes Display hatte, ich aber unbedingt bei Apple bleiben wollte. Stören tut es mich heute nur noch in ein paar Situationen, aber ja, mein nächstes wird sicherlich nicht spiegelnd sein.

Beim iPhone genauso. Bin glücklich mit meinem 2G + o2 Internetflat. Einige Sachen, die ich vom Werk aus nicht machen kann sind glücklicherweise mit dem Jailbreak möglich und so ist es an sich das perfekte Gerät für mich. Mal abgesehen davon, dass ich selbst ein "original" iPhone jailbreaken würde, alleine wegen bitesms oder qtweeter...

Recht haben die "Analysten" (darf sich heute eigentlich jeder so schimpfen, der irgendwas behauptet?) schon, dass man beim iPhone oder beim Macintosh Nachteile in Kauf nimmt, egal in welcher Hinsicht. Aber wenn ich mir das G1 + T-Mobile Vertrag ansehe, dann würde ich immernoch eher zum iPhone greifen, preislich liegen das keine Welten zwischen...

Gruß