• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Amazon Prime wird 20 Euro teurer

dtp

Ruhm von Kirchwerder
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.904
Früher waren Lieferungen am nächsten Werktag der absolute Standard bei Amazon.

Es gab aber auch mal die Same-Day-Lieferung. Ich glaube jedoch, das haben sie überwiegend abgeschafft. Hatte mir mal ein Geodreick bestellt und zum Testen die kostenlose Same-Day-Lieferung ausgewählt. Das Teil kam tatsächlich per DHL um 21:00 Uhr. War mir aber dann doch etwas unangenehm für ein Geodreieck. ;)
 
  • Like
Reaktionen: trexx

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.642
Früher waren Lieferungen am nächsten Werktag der absolute Standard bei Amazon. Lange bevor es Prime überhaupt gab.

Gut man merkt eben, dass das Kundenwachstum in diesem Bereich offenbar ausgereizt ist und setzt jetzt nicht mehr auf Anreize sondern geht dazu über seine Marktmacht mehr und mehr auszuspielen.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.487
Mal sehen ob wir es behalten wenn es teurer wird, 20 Euro ist schon recht viel,
die hälfte hätte auch gelangt.🙈🤪😎
Da wird Netflix und Co bestimmt nachziehen, obwohl Netflix auch jetzt schon, einen stolzen preis hat. 🤪
Aber man gönnt sich ja sonnst nichts, wir werden bestimmt für unsere Regierung, nicht auf alles verzichten.😆😆
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.487
Gut man merkt eben, dass das Kundenwachstum in diesem Bereich offenbar ausgereizt ist und setzt jetzt nicht mehr auf Anreize sondern geht dazu über seine Marktmacht mehr und mehr auszuspielen.

Mit Marktmacht hat das gar nichts zu tun, du wirst ja zu nichts gezwungen, und außerdem ist so gut wie alles über Amazon und der Plattform zu bekommen.
Wir bestellen über Amazon ganz gerne, weil man da eigentlich alles bekommt was man braucht,
und so erspart man es sich von Geschäft zu Geschäft zu laufen, kann ja Amazon nichts dafür das Viele Händler,
den Anschluss zum Onlinehandel verpasst haben.
Und es gibt davon abgesehen auch reichlich andere Anbieter, die auf Amazon zu finden sind.🙂


🍻
 

AAADKTDA

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.11.21
Beiträge
105
Gute Gelegenheit sich mal über all seine Abos Gedanken zu machen, finde die Erhöhung auch happig und Prime Artikel sind häufig teurer als bei anderen Anbietern, die dann eben noch Versandkosten draufrechnen, da ist die vermeintliche Ersparnis häufig eher psychologisch als real. Amazon hat aber mit Abstand den besten Umtauschservice den ich bisher erlebt habe, da sind sie echt stark.
 

Benutzer 251455

Gast
Gute Gelegenheit sich mal über all seine Abos Gedanken zu machen [...]
Genau das habe ich erst vor wenigen Tagen gemacht. Einige Abos sind rausgeflogen, unter anderem auch Netflix, andere Abos wurden auf die jährliche Abrechnung umgestellt, zwecks der Ersparnis. Ich verstehe auch bis heute nicht, warum Netflix keine jährliche Abrechnung anbietet.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.487
Anderes Beispiel, Apple akzeptiert zum Beispiel nur eine KK. 🤪
Doppelt gemoppelt. 🤪
Also gibt es eigentlich überall Verbesserungsbedarf. 😆
 

angerhome

Holsteiner Cox
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.153
dlichen Zeiten von unterschiedlichen Auslieferungsfahrern geliefert wurden. Da sehe ich noch Optimierungspotential.
Gute Gelegenheit sich mal über all seine Abos Gedanken zu machen, finde die Erhöhung auch happig und Prime Artikel sind häufig teurer als bei anderen Anbietern, die dann eben noch Versandkosten draufrechnen, da ist die vermeintliche Ersparnis häufig eher psychologisch als real
Das wird häufig angeführt und ich verstehe den Zeitpunkt nicht.

Von Beginn an überlege man doch und prüft regelmäßig, was man konsumiert und ob sich ein Abo monatlich oder jährlich lohnt.

Und wer Preise und Angebote nicht vergleicht, verschenkt doch sein Geld.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man blind das erstbeste Angebot nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: Rubber Duck

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.642
Mit Marktmacht hat das gar nichts zu tun, du wirst ja zu nichts gezwungen, und außerdem ist so gut wie alles über Amazon und der Plattform zu bekommen.
Wir bestellen über Amazon ganz gerne, weil man da eigentlich alles bekommt was man braucht,
und so erspart man es sich von Geschäft zu Geschäft zu laufen, kann ja Amazon nichts dafür das Viele Händler,
den Anschluss zum Onlinehandel verpasst haben.
Und es gibt davon abgesehen auch reichlich andere Anbieter, die auf Amazon zu finden sind.🙂


🍻

Aus meiner Sicht hat das schon etwas mit Marktmacht zu tun. Amazon entscheidet sich für eine Erhöhung des Preises um 30% und begründet das mit einem Einzeiler. Sie müssen sich ja nicht einmal bemühen :D

Würde man Marktmacht damit begründen, dass jemand zu etwas gezwungen wäre, hätte sie dann überhaupt ein Unternehmen?
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Rubber Duck

Pomme Miel
Registriert
16.10.16
Beiträge
1.487
Das stimmt natürlich, man hätte es zumindest vernünftig begründen können, es ist aber mittlerweile so das alles teurer wird.
Und vieles wird zum Beispiel auf die jetzige Situation bzw Problem geschoben, was aber nicht alles rechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

dtp

Ruhm von Kirchwerder
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.904
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man blind das erstbeste Angebot nimmt.

Kommt auf das Abo drauf an. Meinen Energieversorger habe ich auch nicht wegen seines Preises ausgesucht, sondern weil ich mich auf ihn verlassen kann und er mir nicht mal einfach so den Hahn abdreht, wie im letzten Jahr bei einigen Billiganbietern passiert. Da zahle ich dann auch gerne mehr. Ist zwar auch nicht das erstbeste Angebot, weil ich mir ja Gedanken gemacht habe, aber groß verglichen habe ich da nicht.

Bei meinem Samsung-TV gab's unter anderem kostenlose Jahresabos von Magenta-TV, RTL+ und WOW dazu. Schöne Sache, die ich auch viel nutze. Allerdings muss ich aufpassen, den Kündigungstermin nicht zu verpassen, um dann nicht plötzlich im ersten Monat nach Ablauf des Jahres plötzlich einen Hunni hinblättern zu müssen. Sowas schiebt man gerne mal auf die lange Bank und plötzlich darf man bezahlen.

Und auch bei der einen oder anderen Versicherung kann man sich ja mal Gedanken machen, ob sie noch unbedingt notwendig ist. Hatte z.B. schon vor ca. 15 Jahren meine damalige Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung im Rahmen meiner Lebensversicherung (mittlerweile schon ausgezahlt) gekündigt, weil die für mich wirklich ziemlich sinnlos war. Als Schreibtischtäter hätte ich schon mein Augenlicht und meine rechte Hand verlieren müssen, um als berufsunfähig anerkannt zu werden.

Auch andere kostenpflichtige Mitgliedschaften, die häufig so im Verborgenen mitlaufen (z.B. ADAC, Vereine, etc. ), sollte man von Zeit zu Zeit mal tracken.

Ich verstehe auch bis heute nicht, warum Netflix keine jährliche Abrechnung anbietet.

Vermutlich, weil ihnen der Aufwand einer Rückerstattung bei unterjähriger Kundigung zu groß ist. Netflix zieht bei mir monatlich ein. Da merke ich ansonsten nicht viel von. Hatte meinen Kindern mal ein "Jahresabo" für 12,99 € mtl. zu Weihnachten geschenkt. Ich selbst nutze es gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.806
Man soll spätestens am 14 September Jahresabonnement buchen dann hat 1 Jahr lang alte Preis.
 

MichaNbg

Graue Herbstrenette
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.124
Gut man merkt eben, dass das Kundenwachstum in diesem Bereich offenbar ausgereizt ist und setzt jetzt nicht mehr auf Anreize sondern geht dazu über seine Marktmacht mehr und mehr auszuspielen.
Von welchem Unternehmen kennen wir das nur auch.. :innocent:
 

dtp

Ruhm von Kirchwerder
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.904
Aber mal angenommen, man verschickt aus Versehen eine Einladung an jemanden, der nicht in dem Haushalt lebt und dieser verklickt sich und statt abzulehnen, nimmt er aus Versehen die Einladung an.
Finden da seitens Amazon Kontrollen in irgendeiner Form statt?

Ich würde schon davon ausgehen, dass da seitens Amazon ein Plausibilätscheck durchgeführt wird, ob die Adressen von Einladendem und Eingeladenem identisch sind.

1658907879763.png

Ich kann's aber mangels eigener Erfahrung nicht sagen.

Von welchem Unternehmen kennen wir das nur auch.. :innocent:

Von der Deutschen Bahn? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.273
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt es bei mir im April 23 zu tragen.
Die Frage ist halt wirklich, was benötigt und nutzt man.

Wir hatten zu Spitzenzeiten alle Streamingdienste. Da aber kostenlos. Apple+ hab ich jetzt gekündigt. Bis auf TED Lasso gibts da nichts für uns.

Aber klar, wir haben Sky, Netflix, Prime, NFL ,DAZN.

DAZN hab ich noch für 10 Euro im Monat bis 06/23, danach fällt das auch weg. Aber letztlich und das ist anders zur GEZ, hab ich ja die Wahl, was ich schauen möchte und was nicht.
 

dtp

Ruhm von Kirchwerder
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.904
Aber letztlich und das ist anders zur GEZ, hab ich ja die Wahl, was ich schauen möchte und was nicht.

Die Wahl hast du bei der GEZ auch. Allerdings musst du trotzdem immer dafür bezahlen. ;)

Muss aber sagen, dass ich persönlich kein Problem mit der GEZ habe, weil ich sehr viel Öffentlich Rechtlich schaue. Alleine schon die Tour de France, die Fußball-EM der Frauen, die Fußball-WM im Winter, die Leichtathletik-Übertragungen und die Nachrichtenmagazine sowie die Medatheken von ZDF und ARD sind mir das durchaus Wert.

Mit amerikanischen Serien und vielen amerikanischen Filmen kann ich dagegen nur bedingt etwas anfangen. So schaue ich auch auf WOW fast nur Sport.
 
Zuletzt bearbeitet:

angerhome

Holsteiner Cox
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.153
Erinnert mich an
Ist zwar auch nicht das erstbeste Angebot, weil ich mir ja Gedanken gemacht habe, aber groß verglichen habe ich da nicht.
Das genau meine ich. Vergleichen heißt ja nicht, das billigste Angebot zu wählen, sondern ein individuell passendes zu wählen.

Ginge es nur um den Preis, gäbe es dieses Forum nicht unter diesem Namen, weil alle ein max. 200€ Smartphone hätten.

Bei meinen Abos und Verträgen mit Laufzeit wird ein Eintrag im Kalender gemacht. Dann wird frühzeitig kontrolliert und verglichen.
Beim Energieversorger bin ich auch etwas konservativer.
Kfz-Versicherung habe ich dieses Jahr gewechselt mit dem Ergebnis selbe Versicherung gleicher Leistungsumfang nur 270€ günstiger. Das hat mich 30 Minuten gekostet.

Aber zurück zum Hauptthema:
Amazon Prime wird sich hier noch lohnen. Leider bin ich im September dran und bin dann schon bei den neuen Preisen.

Netflix war noch nie so meine bevorzugte Quelle und ich habe es auch nicht.

AppleTV+ war bis auf die erste Staffel Ted Lasso auch nicht meins.

Aber Rot Weiss Essen ist aufgestiegen, daher ist dieses Jahr MagentaTV und Magenta Sport Pflicht. 😌

Mit im Paket Disney+. für nen Fünfer mehr, das passt für mich.

Magenta Sport hängt natürlich vom sportlichen Verlauf ab und MagentaTV ist in zwei Jahren zur Überprüfung vorgemerkt.

Die Ankündigung der Preiserhöhung und deren Begründung war allerdings ein wenig lieb- und einfallslos, das kann Apple besser:

IMG_1245.jpeg 😂😂😂
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing und dtp