Kleines "Zwischen-Update"... gestern habe ich eine Email bekommen mit einem Link zu einem Rücksende-QR-Code. Dazu stand in der Mail, dass es Amazon sehr leid tue, wenn ich das Einkaufserlebnis nicht meinen Wünschen entsprochen hat - aber das nun mein Antrag durch sei und man mir die freudige Mittelung machen könne, dass ich den Betrag sofort gutgeschrieben bekomme, sobald ich die Apple Watch zurückgesendet habe...
Update nach weiteren vergangenen 11 Tagen.
Nachdem geklärt war, dass ich ein Buch zurück sende - weil ich ja ein Buch anstatt der Apple Watch erhalten habe - sicherte Amazon mir zu, dass sobald das Buch als Rücksendung eintreffe, ich meinen bezahlten Betrag für die Apple Watch auf meine KK zurückgebucht bekommen würde.
Der falsch gelieferte Artikel war innerhalb 24 Stunden im Amazon Lager eingetroffen.
Daraufhin habe ich die nächste Nachricht bekommen - dass ich nur mein Geld zurück bekomme, wenn ich auch die Apple Watch zurück sende!

Worauf ich mich relativ unhöflich zurück gemeldet habe beim Amazon Kundendienst und den Sachverhalt noch einmal erklärte. Worauf man mir zusicherte, dass nach 2-3 Tagen nun mein Geld auf die KK zurückgebucht sei.
Logischerweise verging auch diese Deadline.
Also habe ich mich am Donnerstag diese Woche erneut beim Amazon Kundendienst gemeldet, wann ich die Sache denn mit dem Erhalt der Rückerstattung endlich abschließen könne.
Darauf bekam ich folgende Rückantwort vom Amazon Kundendienst - sinngemäß - der Vorgang (Rückerstattung) wurde angehalten. Ich möchte doch bitte die Vorderseite- und Rückseite eines amtlichen Dokumentes (Personalausweis) hochladen und damit identifizieren. Amazon möchte sicher gehen, dass ich auch die Person bin, die bei Amazon bestellt hat. Und ob es mich so wirklich gibt. Man muss dazu erwähnen, dass ich sicher über 10 Jahre Amazon Prime Kunde bin und beruflich bedingt pro Jahr Umsätze habe, welche die 10.000 Euro Marke (jährlich) übersteigen.
Und wenn man dann meine Dokumente zur Identität hätte, würde man sich beraten (!) und innerhalb von 3 Tagen mir mitteilen, ob (!) ich eine Rückerstattung erhalte oder nicht.
Dann ist mir die Hutschnur gerissen und ich habe eine recht unfreundliche Mail zurück gesendet
Erst mit dem Hinweis, dass man vielleicht mal mein Kundenkonto anschauen sollte, dass ich selbst im Januar schon fast 3.000 Euro mit Apple Produkten zusammen habe (ein iPhone 16 Pro Max und ein MacBook Air 15") und das man jahrelang keinerlei Beanstandungen an meiner Identität hatte...
Und dann klar die Ansage, dass ich am nächsten Tag zur Polizei gehe, ich habe Bilder, ich habe Zeugen - und eine Strafanzeige stellen werde gegen Amazon. Immerhin ist die Uhr bezahlt, ich habe ein Buch erhalten und der Verkäufer (Amazon) weigert sich mit immer neuen "Ausreden" das Geld zurück zu zahlen. Zudem werde ich meinen Anwalt nun mit der Sache beauftragen - die Kosten gehen zu Lasten Amazon.
Und ja - das hätte ich auch so gemacht, die Polizeistation ist keine 5min von hier zu Fuß und meinem Anwalt hätte ich den Fall auch gegeben, denn ich habe keine Lust mehr mich damit herum zu schlagen.
Nicht mal 30min später trudelte keine Antwort zu meiner Mail rein - sondern lauter Emails, die den Storno der Apple Watch Bestellung bestätigten, sowie Emails, die eine Gutschrift-Veranlassung auf meine KK bestätigten. Heute Vormittag war meine KK dann auch um den Betrag "reicher". Amazon muss gestern noch die Rückbuchung veranlasst haben.
Lange Rede - habe mein Geld wieder - aber Amazon hat die Sache immer wieder verzögert und sich offen gelassen, ob man die Rückzahlung auch wirklich veranlasst. Kann nur empfehlen - wie auch hier schon geschrieben wurde - ein Video zu machen, wenn solche teure Ware ankommt. Am besten auch vor Zeugen.
Ich werde jetzt nach dem Abschluss der Sache nachher in die Stadt gehen und bei Apple meine neue Watch abholen.