• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Amazon Bestellung: Buch anstatt Apple Watch 10

ImpCaligula

Ralls Genet
Aber die Passwortabfrage sehen die Boten erst vor der Tür. Die dürfen das Paket nicht weiter als 50 Meter vom Emfpänger scannen, also müsste hier vor der Haustür der Austausch stattfinden. Oder auf Verdacht beim Hinweis zum Akku.

Woher weiß ich das? Einer der Boten stand mal zwei Häuser weiter und ich fuhr gerade los und dachte, ich könnte mir die Zeit und ihm den Weg sparen. Er durfte mir das Paket nicht geben. Er musste erst direkt vor mein Haus und hat es dann gescannt.
Das ist ja eine interessante Info - das war mir bisher nicht bekannt. Interessante Info.

double_d

Baumanns Renette
Wir haben nur ne 0,6 Mille Kaffeeorgel bestellt. Fühle mich jetzt schlecht.
Ich mich jetzt auch. Offensichtlich hab ich zuviel bezahlt. 😬

Das ist ja eine interessante Info - das war mir bisher nicht bekannt. Interessante Info.
Wir wohnen hier eher ländlich überwiegend in Ein- bis Zwei-, maximal aber Vierfamilienhäusern. Der Bote kommt schon seit Jahren zu uns und ich hätte keinen Anlass ihm die Aussage nicht abzunehmen.
Hier läuft das noch so, dass auch der Nachbar ungefragt oder ohne Einwilligung Pakete annimmt und sie einem abends dann auf nen Schnack rüberbringt, wenn er sieht, dass das Auto vor der Tür steht.
Bissl heile Welt noch. Wie das in Ballungsgebieten, die wir auch in der Innenstadt haben und wo 10 oder mehr Familien in einem Haus wohnen, oder solchen Genossenschaftssiedlungen ist, kann ich nicht sagen. Da hat der Bote ja kaum ne Chance alles erst vor der Wohnungstür zu scannen.

Für DHL habe ich nen Ablagevertag. Da kriege ich das außer am Samstag kaum mit. Da liegt dann nur ne Karte im Briefkasten und mein Paket am Ablageort.

Amazon kommt in den meisten Fällen erst spät am Tag, wo ich bereits zuhause bin. Da klingelt es und wenn ich zur Tür gehe, höre ich das Piepgeräusch vom Scanner. Und wenn eines dabei ist mit nem Code, dann merkt man aber auch, dass der Bote das da erst sieht. Ich weiß es ja schon vorher, aber oft kommt dann der Kommentar: „Ah Moment, für das Paket hier brauche ich noch nen Code“.

Wenn da also mutwillig etwas abgezockt wird von den Lieferungen, dann sind das in unserer Gegend definitiv nicht die Boten. Das würde viel früher, bereits im Lager passieren, bevor es ins Fahrzeug geladen wird.

Aber 100%ig ist man nie sicher und geschützt vor Betrug. Und vielleicht haben einige, zu denen ich mich dann auch zählen würde, bisher einfach nur Glück gehabt, dass nie was abhanden gekommen ist, oder auch noch nie was Falsches im Paket war.

Allerdings würde ich auch bei Deinem Fall erstmal von einem Logistikfehler ausgehen, anstelle von Betrug. Du und Deine Freundin, ihr wohnt getrennt und es waren daher zwei unterschiedliche Adressen an denen die beiden Uhren ausgeliefert wurden? Aber doch sicher gleiches Einzugsgebiet, oder? Wenn ja, könnte man eigentlich erwarten, dass bei einer Masche, hochwertige Geräte abzuzocken, die Uhr am nächsten Tag auch nicht angekommen wäre. Betrüger dürften das Verhältnis zwischen zwei unterschiedlichen Adressen und unterschiedlichen Empfängern ja eher nicht auf dem Schirm haben.

Zuletzt bearbeitet:

rubbercopper

Golden Delicious
Stimmt... Jetzt wo ich das so lese, fällt mir erst so wirklich auf, dass auch meine Amazon-Botin auch immer erst Scannt wenn Sie geklingelt hat und dann erst bemerkt, dass sie einen Code braucht... Vorher habe ich mir da nie Gedanken gemacht...

• Like
Reaktionen: double_d

ImpCaligula

Ralls Genet
Kleines "Zwischen-Update"... gestern habe ich eine Email bekommen mit einem Link zu einem Rücksende-QR-Code. Dazu stand in der Mail, dass es Amazon sehr leid tue, wenn ich das Einkaufserlebnis nicht meinen Wünschen entsprochen hat - aber das nun mein Antrag durch sei und man mir die freudige Mittelung machen könne, dass ich den Betrag sofort gutgeschrieben bekomme, sobald ich die Apple Watch zurückgesendet habe...

:eek:

• Wow
Reaktionen: Balkenende und u0679

Balkenende

Roter Winterkalvill
Ich hatte soeben einen Chat, weil ein zurückgesandter Fernseher angeblich nicht zurückkam. Nach 2 Minuten Chat mit bewusst höflicher Unterstützung des Mitarbeiters kam das Go und Bestätigung.

Würde ich also auch nochmal versuchen, schaden kann es ja nicht.

Da ist zu viel automatisiert in dem Laden.

Nick69

Idared
War bei mir genauso ,der zurück geschickte Artikel kam nicht an bei Amazon.

ImpCaligula

Ralls Genet
Kleines "Zwischen-Update"... gestern habe ich eine Email bekommen mit einem Link zu einem Rücksende-QR-Code. Dazu stand in der Mail, dass es Amazon sehr leid tue, wenn ich das Einkaufserlebnis nicht meinen Wünschen entsprochen hat - aber das nun mein Antrag durch sei und man mir die freudige Mittelung machen könne, dass ich den Betrag sofort gutgeschrieben bekomme, sobald ich die Apple Watch zurückgesendet habe...

:eek:
Update nach weiteren vergangenen 11 Tagen.

Nachdem geklärt war, dass ich ein Buch zurück sende - weil ich ja ein Buch anstatt der Apple Watch erhalten habe - sicherte Amazon mir zu, dass sobald das Buch als Rücksendung eintreffe, ich meinen bezahlten Betrag für die Apple Watch auf meine KK zurückgebucht bekommen würde.

Der falsch gelieferte Artikel war innerhalb 24 Stunden im Amazon Lager eingetroffen.

Daraufhin habe ich die nächste Nachricht bekommen - dass ich nur mein Geld zurück bekomme, wenn ich auch die Apple Watch zurück sende! 🤬 Worauf ich mich relativ unhöflich zurück gemeldet habe beim Amazon Kundendienst und den Sachverhalt noch einmal erklärte. Worauf man mir zusicherte, dass nach 2-3 Tagen nun mein Geld auf die KK zurückgebucht sei.

Logischerweise verging auch diese Deadline.

Also habe ich mich am Donnerstag diese Woche erneut beim Amazon Kundendienst gemeldet, wann ich die Sache denn mit dem Erhalt der Rückerstattung endlich abschließen könne.

Darauf bekam ich folgende Rückantwort vom Amazon Kundendienst - sinngemäß - der Vorgang (Rückerstattung) wurde angehalten. Ich möchte doch bitte die Vorderseite- und Rückseite eines amtlichen Dokumentes (Personalausweis) hochladen und damit identifizieren. Amazon möchte sicher gehen, dass ich auch die Person bin, die bei Amazon bestellt hat. Und ob es mich so wirklich gibt. Man muss dazu erwähnen, dass ich sicher über 10 Jahre Amazon Prime Kunde bin und beruflich bedingt pro Jahr Umsätze habe, welche die 10.000 Euro Marke (jährlich) übersteigen.

Und wenn man dann meine Dokumente zur Identität hätte, würde man sich beraten (!) und innerhalb von 3 Tagen mir mitteilen, ob (!) ich eine Rückerstattung erhalte oder nicht.

Dann ist mir die Hutschnur gerissen und ich habe eine recht unfreundliche Mail zurück gesendet 🤬

Erst mit dem Hinweis, dass man vielleicht mal mein Kundenkonto anschauen sollte, dass ich selbst im Januar schon fast 3.000 Euro mit Apple Produkten zusammen habe (ein iPhone 16 Pro Max und ein MacBook Air 15") und das man jahrelang keinerlei Beanstandungen an meiner Identität hatte...

Und dann klar die Ansage, dass ich am nächsten Tag zur Polizei gehe, ich habe Bilder, ich habe Zeugen - und eine Strafanzeige stellen werde gegen Amazon. Immerhin ist die Uhr bezahlt, ich habe ein Buch erhalten und der Verkäufer (Amazon) weigert sich mit immer neuen "Ausreden" das Geld zurück zu zahlen. Zudem werde ich meinen Anwalt nun mit der Sache beauftragen - die Kosten gehen zu Lasten Amazon.

Und ja - das hätte ich auch so gemacht, die Polizeistation ist keine 5min von hier zu Fuß und meinem Anwalt hätte ich den Fall auch gegeben, denn ich habe keine Lust mehr mich damit herum zu schlagen.

Nicht mal 30min später trudelte keine Antwort zu meiner Mail rein - sondern lauter Emails, die den Storno der Apple Watch Bestellung bestätigten, sowie Emails, die eine Gutschrift-Veranlassung auf meine KK bestätigten. Heute Vormittag war meine KK dann auch um den Betrag "reicher". Amazon muss gestern noch die Rückbuchung veranlasst haben.

Lange Rede - habe mein Geld wieder - aber Amazon hat die Sache immer wieder verzögert und sich offen gelassen, ob man die Rückzahlung auch wirklich veranlasst. Kann nur empfehlen - wie auch hier schon geschrieben wurde - ein Video zu machen, wenn solche teure Ware ankommt. Am besten auch vor Zeugen.

Ich werde jetzt nach dem Abschluss der Sache nachher in die Stadt gehen und bei Apple meine neue Watch abholen.

Salud

Golden Noble
Ein alter Kunde von mir mir hat mir mal dreist erzählt, das ein Urlaub im Jahr auf Kosten von Amazon gehr, denn alles, was die vor die Türe legen meldet er als nicht angekommen.

Er sagt so lange da keiner was sagt macht er das weiter genau so. Und solche Kunden spielen wahrscheinlich auch ein Rolle bei solchen problematischen Rückerstattungsorgien.

Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

Ralls Genet
Ein alter Kunde von mir mir hat mir mal dreist erzählt, das ein Urlaub im Jahr auf Kosten von Amazon gehen, denn alles, was die vor die Türe legen meldet er als nicht angekommen.

Er sagt so lange da keiner was sagt macht er das weiter genau so. Und solche Kunden spielen wahrscheinlich auch ein Rolle bei solchen problematischen Rückerstattungsorgien.
Das mag durchaus so sein - verstehe ich auch.

Aber dann schaut man als Kundenbetreuer einfach ins Kundenkonto - sieht, der Typ ist über 10 Jahre Kunde und bestellt Waren im hohen Wert - die er auch alle bezahlt hat. Zudem hat der Kunde (in dem Fall dann ich) so einen Fall noch nie eröffnet (Ware nicht angekommen). Und dann weiß ich als Kundenbetreuer einfach - ok - das ist extrem unwahrscheinlich, dass der Kunde (ich) Amazon linken möchte. Zumal ich Bilder und Zeugen auch genannt habe. Also soviel erwarte ich dann schon vom Kundendienst.

Das Zweite ist - wenn Amazon das auf einem hohen Level prüfen will - auch kein Problem. Dann aber von Anfang an schreiben - Herr X wir brauchen jetzt 20 Punkte von Ihnen, über die sie uns Auskunft erteilen. Punkt. Aber nicht zwei Sachen anfordern - Pause - ah wir wollen nochmals 2 Dinge, dann gibt es Geld - Pause - ah ne bitte nochmals 2 Punkte, erst dann...

Das nervt.

• Like
Reaktionen: AndiEh

Salud

Golden Noble
Das mag durchaus so sein - verstehe ich auch.

Aber dann schaut man als Kundenbetreuer einfach ins Kundenkonto - sieht, der Typ ist über 10 Jahre Kunde und bestellt Waren im hohen Wert - die er auch alle bezahlt hat. Zudem hat der Kunde (in dem Fall dann ich) so einen Fall noch nie eröffnet (Ware nicht angekommen). Und dann weiß ich als Kundenbetreuer einfach - ok - das ist extrem unwahrscheinlich, dass der Kunde (ich) Amazon linken möchte. Zumal ich Bilder und Zeugen auch genannt habe. Also soviel erwarte ich dann schon vom Kundendienst.

Das Zweite ist - wenn Amazon das auf einem hohen Level prüfen will - auch kein Problem. Dann aber von Anfang an schreiben - Herr X wir brauchen jetzt 20 Punkte von Ihnen, über die sie uns Auskunft erteilen. Punkt. Aber nicht zwei Sachen anfordern - Pause - ah wir wollen nochmals 2 Dinge, dann gibt es Geld - Pause - ah ne bitte nochmals 2 Punkte, erst dann...

Das nervt.
Du, ich bin da ganz bei dir.

saw

Königlicher Kurzstiel
Amazon schaut normalerweise in die entsprechenden Dateien des Packvorgangs,
Bilder bzw. Videos, überprüft die Barcode Scans, Gewicht etc.

Amazon weis genau was im Fulfillment-Center im jeweiligen Karton gelandet ist.

Wenn bis da alles okay war, werden die jeweils nächsten Schritte eingeleitet.
Kann dann was dauern, aber klappt doch normalerweise auch ohne Eskalation.

ImpCaligula

Ralls Genet
Amazon weis genau was im Fulfillment-Center im jeweiligen Karton gelandet ist.
Anscheinend nicht - nachdem man mich aufgefordert hat die Apple Watch zurückzusenden, damit ich mein Geld zurück bekomme - obwohl ich ja reklamiert hatte, dass ich ein Buch bekommen habe - wollte Amazon mittendrin auf einmal die Watch zurück haben. Da weiß die eine Hand dann nicht was die andere Hand getan hat...

Wenn bis da alles okay war, werden die jeweils nächsten Schritte eingeleitet.
Kann dann was dauern, aber klappt doch normalerweise auch ohne Eskalation.
Die Schritte waren bei mir immer wieder neue Vorgaben zu machen. Wobei man erst mir mitteilte, dass nun alles seinen Weg gehen würde - und als es das nicht tat und ich nachfragte wieso nicht - kam dann schon wieder "jaaaa Moment wir brauchen noch etwas von ihnen!" - "ok, danke wir haben nun alle Informationen, jetzt kommt das Geld". Und als das Geld dann wieder nicht kam, kamen neue Forderungen an Informationen...

Komischerweise - als ich mit einer Strafanzeige und dem Anwalt gedroht habe ging es innerhalb 30 Minuten.

Ne sorry - da lief gar nichts wie es richtig laufen soll.

Phof

Salvatico di Campascio
Habe zwar schon einige Apple Produkte bei Amazon gekauft und die sind immer pünktlich und zuverlässig angekommen. Nur hört man jetzt leider immer mehr davon dass Pakete ja verschwinden, daher werde ich in Zukunft nur mehr vor Ort kaufen.