• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Amazon Bestellung: Buch anstatt Apple Watch 10

Balkenende

Roter Winterkalvill
Ich meine, Du solltest diesen ganz konkreten Hinweis mit dem Bild des Labels / Adresse hinsenden. Kann nicht schaden.

Salud

Golden Noble
Moin,
Bei mir war eine Powerbank anstatt ein iPhone 16 Pro Max drin,Die Rückerstattung von Amazon dauerte circa drei Wochen. Für mich werde ich nichts teurer mehr bestellen bei Amazon .
Ich habe eine Apple Watch bestellt, der Versand verzögerte sich, danach habe ich die Bestellung storniert. Die nächste Bestellung sollte dann dementsprechend pünktlich kommen, in dem Karton waren allerdings eine Lampe und ein Kinderspielzeug meine ich. Das war im Herbst 2022. Den Sumpf haben sie wahrscheinlich immer noch nicht ganz trocken gelegt bekommen.

Maddez

Jamba
Und irgendwo auf dieser Welt sitzt jetzt jemand alleine am Strand - anstatt eines Buches kann nur die Uhrzeit gelesen werden…
Da stellt sich auch die Frage wie standfest so mancher ist wenn er statt eines Buches eine Apple Watch bekommt und, anstatt sie zurückzugeben, einfach nur sagen muss: „ Alles klar, Buch erhalten. Danke!“ 😇 😆

• Like
Reaktionen: AndaleR

Jojojoschi

Jonagold
So, nun auch meine Erfahrung hierzu.
Vorweihnachtszeit - ich überlege meiner Frau ein IPad 10 in gelb zu schenken. Nächster Apple Store ist 1,5 Std einfache Strecke entfernt. Viel Arbeit im Büro, wenig Zeit. Media Markt vor Ort hat kein gelbes IPad da. Also bei Amazon bestellt. Lieferung in die Packstation, möchte ja meine Frau damit überraschen.
Bei der Abholung wurde ich schon misstrauisch, die Umverpackung war oben offen (man konnte seitlich reinschauen). Zu Hause geöffnet, sah ich eine verdreckte Originalverpackung eines gelben IPad 10 mit einem seltsamen Aufkleber mit Strichcode auf der Rückseite. Die sonst typische Apple Umverpackung fehlte. Fotos habe ich sofort gemacht.
Zum Glück war das gewünschte IPad in der Verpackung. Meine Vermutung war, dass es sich um einen Rückläufer handelte.
Nun habe ich es meiner Frau überlassen zu entscheiden, ob es innerhalb der Rückgabefrist (bis 15.01.2025) an Amazon zurück geht.
Ladezyklen waren gleich null, dass IPad komplett zurückgesetzt.. Außerdem war ein Update vom Betriebssystem notwendig.

Auch ich werde keine teuren Apple Produkte bei einem Versender bestellen.

ImpCaligula

Ralls Genet
Meine Freundin hat einen Tag später ebenso eine Apple Watch 10 bei Amazon bestellt - die ist heute angekommen. Und aus Erfahrung haben wir natürlich gelernt - fleißig ein Video aufgenommen ab dem Zeitpunkt, als der Paketauslieferer uns das Paket in die Hand gedrückt hat. Das Video konnte ich allerdings direkt wieder löschen - Gott sei Dank - denn in dem Paket war tatsächlich eine Apple Watch, welche auch von Apple noch original versiegelt war / ist.

Aber zu dem Zitat:

Und jetzt atmen wir mal alle durch und überlegen logisch.
Hat die Uhr in dem Briefkarton da Platz? Nein? Gut. Fall erledigt.
Da kam ganz einfach die Etikette auf den falschen Karton. Das wird sogar Amazon einsehen müssen.

Ich war mir auch nicht sicher - muss Dir aber nun heute, da meine Freundin ihre Watch erhalten hat, widersprechen. Der Umschlag , in dem die Watch meiner Freundin heute kam, ist exakt so groß / klein, wie der Umschlag, indem ich gestern das Buch (anstelle der Watch) erhalten hatte.

Daher...

Hat die Uhr in dem Briefkarton da Platz? Nein? Gut. Fall erledigt.
Doch hat sie. Mein Umschlag passt also - nur der Inhalt eben nicht. Hier der Beweis, dass die Watch in eine kleine Amazon Versandtasche passt - hier die Lieferung heute an meine Freundin:

IMG_0123.jpeg

Da stellt sich auch die Frage wie standfest so mancher ist wenn er statt eines Buches eine Apple Watch bekommt und, anstatt sie zurückzugeben, einfach nur sagen muss: „ Alles klar, Buch erhalten. Danke!“ 😇 😆
Habe ich mir auch überlegt, tatsächlich, was wenn ich der "glückliche" Empfänger wäre. Ich deke ich hätte es gemeldet - ist es nicht so, dass Apple und Amazon sich kurzschließen können und die "Seriennummer" der Apple Watch als gestohlen "markieren".

Was, wenn ich die Watch dann in meinen Account aktiviere?

Was wenn ich die Watch mal verkaufe, der Käufer heraus bekommt, dass die als gestohlen gemeldet ist und man das auf mich nachverfolgen kann?

Sofern das alles so gemacht wird. Ne - ich hätte andauernd ein schlechtes Gewissen oder auch Angst / Bedenken, dass dann mal ein Brief von der Polizei bei mir eintrudelt oder die Beamten gar vor der Türe stehen. Ne Danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254 und AndaleR

Carcharoth

Schafnase
Ok, das erstaunt mich jetzt doch etwas. :oops:

Bleibt als Argument noch das Gewicht übrig. Das Paket muss ja mindestens an einer Stelle mal gewogen werden, bevors das Gebäude verlässt.
Und hoffentlich noch ein weiteres Mal bevor's in die Hände des Paketboten kommt. Spätestens da sollte auffallen, dass das auf dem Paket angegebene Gewicht nicht mit der Realität übereinstimmt.

RealKeyserSoze

Wohlschmecker aus Vierlanden
Falls möglich, bei Amazon kann doch die AW 10 & Verpackung nachgewogen werden,
als vergleich dazu Buch & Verpackung, die Daten zum Versandgewicht sollten in einer Datenbank sein.
Ich hatte mal was ähnliches bei Trigema, meiner Meinung nach fehlte eine Unterhose,
bei Trigema wurde meine komplette Bestellung nachgewogen und mit dem Versandgewicht abgeglichen,
Trigema hat alles richtig gemacht, obwohl ich irgendwie immer noch glaube das da eine Unterhose fehlte.

eben gesehen das im Post über mir auch so ein Vorschlag steht :D

walnussbaer

Wagnerapfel
Ich würde mir auch das Label genauer ansehen. Solche Umschläge kann man besorgen. Die Label kann man kopieren/drucken. Die kann z.B. der Fahrer Sendungen öffnen. Wenn nichts Gutes drinnen ist - Ware in neuen Umschlag, neues Label drauf und ganz normal zustellen. Wenn was Gutes drinnen ist - austauschen - neuer Umschlag, neues Label drauf und zustellen. Und da kann ich mir vorstellen, dass das am Label zu erkennen ist. Klar bringt es Dich nicht wirklich dabei weiter, Dein Geld zu bekommen, aber vielleicht in der Erkenntnis, wie es zu dem Problem kam.

ImpCaligula

Ralls Genet
Ich würde mir auch das Label genauer ansehen.
Ich bin nicht mehr bei meiner Freundin aktuell, da ich eine Woche weg muss auf Seminar - aber ich bitte sie mal um ein Foto nur vom Label ihres Umschlages.

Falls möglich, bei Amazon kann doch die AW 10 & Verpackung nachgewogen werden,
Ich habe meinen Umschlag und Inhalt dabei. Bei meinem Label steht auch das Gewicht drauf, nämlich 0,34 Kg.

Ich werde später mal das tatsächliche Gewicht nachmessen.
Und dann mal vergleichen, was bei der (richtigen) Lieferung bei meiner Freundin drauf steht.

Und hoffentlich noch ein weiteres Mal bevor's in die Hände des Paketboten kommt. Spätestens da sollte auffallen, dass das auf dem Paket angegebene Gewicht nicht mit der Realität übereinstimmt.
Ich denke das ist völlig irrelevant im Bezug auf den Paketboten und dem Empfänger.

Ob da jetzt ein Buch mit 0,4kg oder eine Watch mit 0,3kg drin ist - der Paketbote weiß ja nicht was drin ist. Und ich denke kein Paketbote und kein Empfänger weiß im Kopf auswendig, wieviel eine Apple Watch wiegen müsste - noch hat das Gefühl in der Hand so feine Unterschiede zu taxieren als menschliche Waage.

------
Mal etwas andere Gedanken. Das mit dem Übergabe PIN Code ist eigentlich eine gute Sache, die Amazon da eingeführt hat. Aber eigentlich hat das Ganze nun auch einen entscheidenden Nachteil. Vor der Einführung des Übergabe Code wusste in der Auslieferkette niemand, was in den Paketen drin ist.

Jetzt weiß jeder Auslieferer, die Sendung hat einen Übergabe Code = muss wertvoll sein - und ist in den meisten Fällen ein Apple Produkt. Damit lohnt sich in der Lieferkette einzugreifen.

Einerseits sichert der Code eine sichere Übergabe - andererseits signalisiert es potentiellen Betrügern, dass es sich hier um ein lohnenswertes Paket handelt.

Zuletzt bearbeitet:

alex34653

Wilstedter Apfel
Ich hab schon viele Male bei Amazon bestellt, wenn was daneben gegangen ist wurde es immer zu meiner Zufriedenheit gelöst. Ja, es dauert ein paar Tage - das ist aber auch verständlich, viele Kunden sind nicht grade ehrlich.

So würd ich das hier auch sehr unaufgeregt sehen. Wenn es Amazon eingemeldet wird kümmern die sich darum. Bis hier nicht ein paar Tage vergangen sind braucht man keine Hobbydetektive die Mutmaßungen anstellen was nicht alles könnte, wäre, sein hätte sollen...

• Like
Reaktionen: paul.mbp

Carcharoth

Schafnase
Ich denke das ist völlig irrelevant im Bezug auf den Paketboten und dem Empfänger.

Ob da jetzt ein Buch mit 0,4kg oder eine Watch mit 0,3kg drin ist - der Paketbote weiß ja nicht was drin ist. Und ich denke kein Paketbote und kein Empfänger weiß im Kopf auswendig, wieviel eine Apple Watch wiegen müsste - noch hat das Gefühl in der Hand so feine Unterschiede zu taxieren als menschliche Waage.

Stop, darum gehts mir nicht und ich wollte auch nicht den Paketboten verdächtigen.
Mir ging's rein darum, dass Amazon nachvollziehen kann, dass das Sendungsgewicht nicht mit dem aufgedruckten Gewicht übereinstimmt und daher das Label auf dem falschen Paket klebt.

Salud

Golden Noble
Im Bereich der Hobbydetektive, wenn wir uns über fragwürdige Abläufe austauschen 😂.

Wenn du meinst, über den Dingen zu stehen, brauche ich das zum Beispiel nicht zu wissen.

rubbercopper

Golden Delicious
Das etwas anderes in dem Paket gewesen ist wie bestellt, ist mir schon 2x bei Amazon passiert. Habe das dann natürlich gemeldet und nach x Tagen hatte ich mein Geld wieder. Wie das passieren konnte, weiß ich leider nicht aber ich bin mir doch sehr sicher, dass du das Geld ohne Probleme zurück erhalten wirst. Keine Ahnung was die alles überprüfen werden.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei dem Tempo in dem die Sachen verpackt und verschickt werden dann einfach mal Fehler passieren und da was vertauscht wird. Bedeutet natürlich nicht, dass es okay ist... Aber bei Amazon wird es sicher weniger Probleme bei der Lösung geben als bei anderen Händlern (so jedenfalls mein Gefühl).

double_d

Baumanns Renette
Und dazu sollte der Fahrer sehen, wenn ein Passwort zur Übergabe erforderlich ist. Beides deutet auf hochwertige Inhalte hin.
Selbst auf nem elektrischen Feuerzeug ist ein Akkuhinweis. Dann muss man wissen welche Nummer für entnehmbare und welche für nicht entnehmbare Akkus ist.

Aber die Passwortabfrage sehen die Boten erst vor der Tür. Die dürfen das Paket nicht weiter als 50 Meter vom Emfpänger scannen, also müsste hier vor der Haustür der Austausch stattfinden. Oder auf Verdacht beim Hinweis zum Akku.

Woher weiß ich das? Einer der Boten stand mal zwei Häuser weiter und ich fuhr gerade los und dachte, ich könnte mir die Zeit und ihm den Weg sparen. Er durfte mir das Paket nicht geben. Er musste erst direkt vor mein Haus und hat es dann gescannt.

Meine Boten scannen die Pakete erst, nachdem sie geklingelt haben. Und auch dann sehen sie erst, dass sie nen Code brauchen um es auszuhändigen.

Ich habe bestimmt in all den Jahren schon einen hohen 5stelligen Betrag bei Amazon gelassen und scheue mich auch nicht vor teuren Bestellungen. Meine Ultra 2 ist auch von Amazon. Ebenso andere elektronische Kleingeräte, die nah an oder sogar teilweise über 1.000€ gekostet haben. Und eben teilweise auch begehrte Dinge, die sich sicher lohnen zu klauen. Zuletzt die AirPods Max. Oder auch die B&W Px8, ne Sony Alpha war dabei, Osmo Pocket usw.

Mir sind eher in den DHL Verteilzentren Dinge abhanden gekommen, als bei Amazon. Falschen Inhalt hatte ich noch nie, Lediglich mal eine Bestellung, die angeblich ausgeliefert wurde, aber nicht zu finden war. Ärgerlich, aber da gab es ohne Probleme eine Erstattung.

Ok, Biomüllbeutel waren mal falsch. Hatte einen ganzen Karton mit 30x 10 Beuteln bestellt und es kam nach drei Reklamationen immer nur ein Paket mit 10 Beuteln. Da hat halt was in der Lagerlogistik nicht gestimmt.

Ich bin auch sicher, dass sich das klärt und Du Dein Geld wieder bekommst. Leider hat man in dem Moment den Ärger und muss bangen und warten. Aber versuche mal zu beweisen, dass drei iPhones aus ner Vertragsverlängerung in einem DHL Paket mit Aufdruck der Telekom im September nacheinander nicht ausgeliefert wurden. Da habe ich auch etwas geschwitzt. Ist mir so vor ein paar Jahren passiert. Beim zweiten verschwundenen iPhone haben die mir schon nicht mehr geglaubt. Als das Dritte dann auch nicht ankam, wusste ich mir tatsächlich nicht mehr zu helfen. Rausgekommen ist am Ende, dass da einige Witzbolde im Verteilzentrum die Telekom Pakete rausgefischt haben. Exakt in dem Zeitraum vom iPhone Release. Einfacher ging es nicht.

Da ist mir Amazon Logistik tatsächlich sympathischer. Mag aber auch auf den Wohnort ankommen. Weder Amazon, noch Hermes oder DHL sind ja an allen Standorten gleich gut oder schlecht.

Salud

Golden Noble
Bisher weder mit DHL, DPD noch mit Hermes ein Problem gehabt. GLS privat auch nie, geschäftlich in Bezug auf GLS immer mal wieder.

Amazon bisher in 2 Fällen, zweimal in Bezug auf eine Apple Watch. Seitdem nur noch einen Siemens Kaffeevollautomat über Amazon bestellt, was teure Ware betrifft. Dachte mir ist was schwieriger den verschwinden zu lassen 😂

• Haha
Reaktionen: rubbercopper

double_d

Baumanns Renette
Jo, Kaffeeautomat oder auch Saugroboter dürften da schwieriger verschwinden lassen zu sein. Aber lustig, ne 2Mille Kaffeeorgel von Siemens habe ich auch bei Amazon bestellt.