Ich hatte in meinem Post schon erwähnt, dass dein MB passt, siehe https://everymac.com/systems/apple/...-2.0-aluminum-13-late-2008-unibody-specs.html
Dein Book hat MB51.007D.B03
Ich würde dir zu einem Clean Install von High Sierra raten aber dazu musst du erst mal das Update auf 10.6 updaten (dann kannst High Sierra im Store laden). Dann aus Time Machine wiederherstellen. Inkompatible SW wird eigentlich angezeigt, also nach der Wiederherstellung.
Wegen der SW kann ich nur sagen, dass du mal auf den Herstellerseite schauen solltest. Ich denke aber die meisten Programme, wie Photoshop, sollten gehen.
Hallo, @tkreutz
Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht. Die Bauteile habe ich bereits bestellt, ich werde es wagen. Mit dem Macbook arbeite ich nur einmal die Woche. Sonst habe ich für das tägliche Surfen ein aktuelles Windows Notebook. Spielen tu ich auch nicht. Ich habe nur ein DJ Programm, dass laufen muss und bisschen Surfen/Mailen, sonst nichts.
Heute sollen die RAMs kommen. Kann ich die gleich einbauen ohne ein Update? Wird das System den Speicher erkennen, nur den Erkannten verwenden können oder komplett abstürzen?
Heisst das, SSD einbauen, 10.6,danach high Sierra und anschließend von der externen Festplatte wiederherstellen?
Auf der alten Festplatte mache ich nichts?
Habe nun die RAMs und die SSD eingebaut. Beim Starten C gedrückt gehalten. Das System soll installiert werden. Ich soll ein Volume/Partition auswählen, auf dem das Betriebssystem installiert werden soll aber es ist noch keine Partition erstellt, daher sehe ich auch kein Volume zum Auswählen. Wie kann ich die Festplatte beim Starten partitionieren??Backup sollte man( hast du ja) immer haben, dann wäre die Vorgehensweise:
DVD kaufen, diese einlegen, beim Start dann die Taste C gedrückt halten, dem Installationsanweisungen folgen, es werden nur die Systemdateien ersetzt, alle deine Daten oder Programme werden( sollten) nicht angerührt werden. Nachdem das System installiert ist, die Softwareaktualisierung anschmeissen, es wird dann die letzt mögliche Version, 10.6.8 installiert, danach steht dir der AppStore zur Verfügung und dort könntest du dann weitere neuere Systeme „ kaufen“ . Es kann allerdings sein, das dafür ein Zwischenschritt über weiteres System nötig ist, sollte aber dann ersichtlich sein.
Wie sind die Daten denn gesichert und welche Programme willst du denn zum laufen bringen, waren das Programme, die unter einem alten System installiert waren, wenn ja, dann wäre es besser die Versionen neu zu laden, die unter high Sierra laufen.
Wenn Sie noch macOS Sierra benötigen, verwenden Sie diesen App Store-Link: macOS Sierra herunterladen. Zum Herunterladen muss der Mac macOS High Sierra oder neuer verwenden.
Wenn Sie noch OS X El Capitan benötigen, verwenden Sie diesen App Store-Link: El Capitan herunterladen. Zum Herunterladen muss der Mac macOS High Sierra oder älter verwenden.
Das ist klar, dass nennt man Migration und bedeutet, bei der Entscheidung auf ein neues System zu wechseln kann man schön sämtliche Programme- und Daten auf das neue System einrichten und „erlebt“ dann dabei, was alles erst mal nicht funktioniert. Die tägliche Arbeit eines ITlers.
Ja, ich fürchte, da wird es nicht erspart bleiben, sich jede App einzeln vorzunehmen und ggf. bei dem Support des Anbieters zu recherchieren, was zu tun ist.
Okay die Anleitung von diesem Dude setzt ein Thirdparty Tool ein, dazu kann also auch nur der Ersteller was sagen. Stand auch in dem Artikel „Warning: this method relies on a third party tool from an unverified third party source,“
Aber das ist ja schon einmal ein Anfang. Der schnelle Weg wäre natürlich die Wiederherstellung des alten Systems auf neue Platte gewesen, um zunächst ggf. Daten bei dann noch laufenden Apps aus dem System zu holen und gesondert auf eine externe Platte zu spielen VOR Migration auf ein neues System. Das ist auch dass, was Apple immer sagt, bevor die Leute einfach ein neues System installieren.
Okay, jetzt ist es etwas anders gelaufen. Was konkret läuft denn alles nicht ?
Doch, El Capitan https://itunes.apple.com/de/app/os-x-el-capitan/id1147835434?ls=1&mt=12Apple bietet für meine Version nichts mehr an, offiziell auf jeden Fall.
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/ElCapInstaller --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction
Doch, El Capitan https://itunes.apple.com/de/app/os-x-el-capitan/id1147835434?ls=1&mt=12
Damit kannst du Dir einen bootfähigen Stock erstellen und neu installierenCode:sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/ElCapInstaller --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction
Hier noch eine Schritt für Schritt Anleitung https://www.macwelt.de/ratgeber/El-Capitan-Installer-9831539.html
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.