Macbeatnik
Golden Noble
Ich habe ein bestehendes, sehr altes DJ Programm, das Hardware verbunden ist. Nun will ich dort auch upgraden. Da ich nicht weiss, .....
Ich würde da eher auf El Capitan bauen, da Mojave teilweise buggy auf den nicht unterstützen Geräten läuft. Alleine die Updateprozedur ist teilweise nicht so geil.auf welchem System was stabil oder besser läuft
Ich würde da eher auf El Capitan bauen, da Mojave teilweise buggy auf den nicht unterstützen Geräten läuft. Alleine die Updateprozedur ist teilweise nicht so geil.
Mag sein, dass man es auf älteren Geräten installieren kann, aber dies kann schon zu Problemen bei der Grafik führen.
Gleichzeitig sind aber die Entwickler verplichtet, die zu dem OS "passenden" Anwendungen auf der Basis von Metal zu realisieren.
Diese Diskussionen sind alle zuhauf vor Jahren gelaufen.
Ja, aber im Alltag beim Arbeiten oder Surfen nichtNutzt du die Apps eventuell im Vollbild Modus?
Never change... Ja, denke ich genauso. Aber nach so langer Zeit muss ich mir was Neues gönnen; das funktioniert dann nicht mehr auf dem alten System...einen Tod muss ich eben in dem Falle sterben.Daher der Spruch: "never change a running system". Darüber kann man natürlich streiten, aber ein Experimentalsystem bleibt eben ein Prototyp und sollte als solches auch auf einer "Spielwiese" getestet werden. Und dazu nimmt man nicht das System, an dem man täglich arbeiten möchte und die Erwartungshaltung hat, dass alles funktionieren sollte, sondern am besten eine separate Festplatte.
Ich meine, ich würde ja auch nicht zum Spaß in einen alten VW Käfer ein Modding mit Umrüstung auf Elektromobil im Retro-Design machen, wenn ich nicht wüsste, wie es geht und exakt diesen Vorgang schon tausendmal gemacht hätte. Nur - so ein Hinweis. Aber - musst Du natürlich selbst wissen.
Never change... Ja, denke ich genauso. Aber nach so langer Zeit muss ich mir was Neues gönnen; das funktioniert dann nicht mehr auf dem alten System...einen Tod muss ich eben in dem Falle sterben.
Abenteuerliche Diskussion hier!
Für Datensicherung würde ich primär CarbonCopyCloner hernehmen, weil das wesentlich schneller ist, als TimeMachine und
Ja, schneller und fehlerhafter - so jedenfalls meine Erfahrung. Bei Sicherungen über Netzwerk gab es auch Probleme mit Größeninformation des APFS Dateisystems.
https://www.golem.de/news/carbon-co...tenverlustgefahr-beschraenkt-1802-132831.html
Denkbar, dass diese Probleme mittlerweile behoben sind und nur in bestimmten Szenarien auftreten. Aber pauschal kann man so eine Software nicht empfehlen, es kommt immer auf den jeweiligen Einsatzzweck an.
Catalina hat übrigens immer noch das Problem falscher Größenangaben bei verschlüsselten Laufwerken. Da wäre ich dann an dieser Stelle vorsichtig.
Ah, gut zu wissen. Aber, wie geschrieben, würde ich aktuell sowieso APFS und Catalina vermeiden und habe mich bisher auf Backups auf lokale USB/Firewire-Festplatten beschränkt. Da hatte ich bisher noch keine Probleme.
Naja und TimeMachine - da hat man in der Regel doch nur eine Sicherungskopie und bei inkrementeller Sicherung. Das nutze ich parallel zu CCC wegen der Option, ggf. eine bestimmte Datei vor Änderung zu rekonstruieren. Habe ich allerdings noch nie benötigt.
Laut Artikel nutzt CCC ja eigentlich nur macOS-Systemprozesse für den Vorgang des Klonens und das Problem liegt bei diesen macOS-Systemprozessen und erstreckt sich auch auf andere Methoden/App, die diesen Weg nutzten. In Mojave sei das behoben, in HighSierra nicht. Und beschränkt auf APFS und SparseDiskImages. Habe Mojave auf meinem Test-MacBook auch auf HFS+ gelassen.
Da kann ich aber erstmal ruhiger schlafen ... aber ein Grund mehr, doch noch alles auf Mojave anzuheben. Danke!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.