• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Als ich betrunken war...

Thaddäus

Golden Noble
Pfeif drauf, funktionieren tut es, kann ich bezeugen. Und handelsüblicher Brennsprit ist niemals aggressiv genug um Alu anzugreifen. Selbst Polycarbonat hält problemlos stand...

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Ich habe jetzt ein paar Seiten übersprungen weil ich einfach gerade keine Zeit habe. Wieso Testest du Lösungsmittel Mittel nicht einfach ein ganz normaler Alufolie? Die hat auch eine matte Seite. Die _könnte_ dem MacBook nahekommen.
Nein. Tut sie nicht. Das MacBook hat eine Oberfläche aus eloxiertem Aluminium. Das ist leider wesentlich aufnahmefreundlicher als Alufolie.

nev03

Freiherr von Berlepsch
"Verwenden Sie keine Sprays, Lösungsmittel oder Scheuermittel." so wird es im apple support gesagt

Genau, er sollte das Gehäuseteil für 200€ ersetzten lassen o_O statt sich für 2€ ne pulle Reinigungsbenzin/Aceton zu kaufen.
Wenn man das Zeug behutsam anwendet besteht absolut kein Grund zur Sorge das, dass Alu angegriffen wird.

Tequxs

Fießers Erstling
Nein. Tut sie nicht. Das MacBook hat eine Oberfläche aus eloxiertem Aluminium. Das ist leider wesentlich aufnahmefreundlicher als Alufolie.

Es ging mir auch mehr darum um zu testen ob das Aluminium durch einige Lösungsmitteln angegriffen wird.

Snoopy181

Roter Astrachan

Eloxiertes Aluminium ist deutlich weniger anfällig als Alufolie — so hab ich es zumindest in der Schule gelernt. Nichtoxidierende Säuren wie Salzsäure (HCl) oder starke Basen wie Natronlauge (NaOH) lösen allerdings die Eloxal-Schicht auf und setzen sich dann mit dem Metall um. Ebenso kommt es zur Korrosion, wenn Aluminium mit Quecksilber oder Quecksilberverbindungen in Kontakt kommt. Aber Lösungsmittel dürften das nicht beschädigen, Apple unterstützt nur einfach keine Schäden, wenn man mit solchen Mittelchen am Book gearbeitet hat.

Johannes.mac

Echt? Ich hätte das andersrum vermutet… Aber gut, Chemie ist eh nicht so meine Stärke.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Kunststoff das größere Problem ist.

Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Dann wischt man halt um den Kunststoff herum, der ist ja nicht bemalt worden. Zumindest kann ich das auf dem Foto nicht erkennen.

nev03

Freiherr von Berlepsch
@Johannes.mac
Auch der wird kein Problem sein so lange man nur damit die Farbe abwischt und nicht das Zeug erst eine Stunde auf der Oberfläche lässt.

Snoopy181

Roter Astrachan
Wenn man mit aggressiven Mitteln da rangeht, sollte man am besten den Apfel aussparen, wenn man da irgendwas aufweicht (mit Aceton oder so) und nachher durch dumme Zufälle (Murphy's Law) die Beleuchtung des Desktops den Geist aufgibt, wäre man im nachhinein froh gewesen, dass nur eine Schlange auf dem Deckel ist.

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Jedes Mal, wenn ich diesen Thread öffne und die letzten Posts lese, habe ich das Gefühl, dass wir gerade wieder von vorne beginnen ...

Eine Art Endlosschleife.

• Like
Reaktionen: Thaddäus

Schaf

Königsapfel
Und täglich grüßt das Katertier.
Leider meldet sich der TE nicht mehr!

Snoopy181

Roter Astrachan
Eher von seiner Schwester wegen des großen unauffälligen "FAIL" auf deren Book ;)

standby

Morgenduft
oder die dämpfe der diversen empfohlenen Mittelchen haben ihn gleich wieder in einen Zustand tiefgreifender Bewusstseinsstörung verfrachtet^^ (Ob nun ein zweiter Wurm auf dem MB sein Unwesen treibt?)
Aber ernsthaft, das Resultat würde mich jetzt mal echt interessieren. :)

Stefan Müller

Châtaigne du Léman
dieser thread ist unglaublich...:D:D
wie kann es nur so viele Leute geben, die einfach Spaß daran haben, sie auf Kosten eines anderen zu amüsieren...:D

aber ich finds auch richtig lustig....:D
mit dem Wurm ist auf jedenfall orginell...

Johannes.mac

Du scheinst einer dieser Leute zu sein…

Mich würde jetzt mal wirklich interessieren, ob eine der Methoden funktioniert hat. Es gibt ja immerhin noch andere Umstände, unter denen die Info nützlich wäre.

92Phips

London Pepping
Also mein Mac schaut heute noch so aus wie gestern...Glück gehabt! :)

muffin_man

Reinette Coulon
Ich würde niemals mein MB mit Deo reinigen, Waschbenzin und gut ist oder einfachen Alkohol.