...Ich hätte diese Diskussion aus Sicht der Moderatoren viel schneller beendet.
Den Vorschlag hatte ich gemacht, der wurde jedoch nicht angenommen...
Jupp. Irgendwie war da doch noch die Hoffnung, etwas wie Konsens bzw. Einsicht bezüglich der Art und Weise der Äußerungen (nicht hinsichtlich der unterschiedlichen Meinungen selber) zu erlangen.
Wenn ich jemanden mehrfach bitte, seinen Ton zu überdenken, hat das wenig mit einer Auseinandersetzung des Inhaltes seiner Aussage zu tun, sondern mit dem unhöflichen und respektlosen Auftreten. Das wurde nicht verstanden. Wird beim ersten Anranzer oft nicht verstanden, weil Aufregung herrscht, was aber nicht schlimm ist, überhaupt nicht. Meistens klärt sich das dann im weiteren persönlichen und abgekühlten Gespräch und alles wird gut. Meistens...
Oft geht es wie hier um Nichtigkeiten (zeitweiser Ausschluss aus einem Thema ist eine der geringsten Sanktionen) und mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie man so einen Quark nicht einfach sportlich nehmen kann. Zumindest kann das die überwiegende Zahl der "Angeranzten" nach einem persönlichen Gespräch auf Augenhöhe durchaus. Dann ist aber wieder gut und alles vergessen.
Schön ist auch, wenn wie hier gleich mit den großen Kanonen zurückgeschossen wird, was absolut albern und einfach unangemessen ist, gepaart mit unhöflichen Auftreten, welches natürlich auch bei uns (wir sind Menschen...juchu) dann mal zu einer gewissen Verhärtung führen kann.
Am besten...und jetzt kommt was aus dem Nähkästchen...sind jene, welche bei so einem Unsinn mit Anwälten drohen. Wunderbar...Und noch besser sind solche, welche behaupten, sie wären selbst einer...Extrem wunderbar...
War hier aber nicht der Fall, nur das kein falscher Eindruck entsteht.
Und immer wieder dieses Mysterium um die Märtyrer der ausgeschlossenen kritischen User. Verzeiht mir meinen Ausdruck, aber das ist B***sh...
Es gab natürlich welche, die sind wegen des Inhaltes ihrer Beiträge rausgeflogen keine Frage. Irgendwelchen politisch radikalen Unsinn oder andere auch strafrechtlich relevante Dinge wollen und dürfen wir nicht dulden. Der größte Teil der rausgeworfenen "Kritiker" jedoch, ist ausschließlich wegen ihrer Unhöflichkeit, Respektlosigkeit und vor allem Beleidigung anderer User und natürlich auch uns gegenüber gegangen wurden. Das ist wenig spektakulär.
Was wichtig ist zu bemerken und dies wird den Verschwörungstheoretikern nicht munden...es gibt keine interne AT-Strategie irgendwelche kritischer User mundtot zu machen und rauszuwerfen. Jeder Fall ist ein Einzelfall.
Wenn wir dieser Strategie nachgehen würden, bräuchten wir viel weniger Moderatoren, dann würde jeder der stört einfach sofort rausfliegen. Das Recht dazu hätten die Forenbetreiber. Es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf ein offenes Apfeltalk. Aber wer will schon so ein Forum...also ich nicht und ich würde dann hier auch nicht sein wollen, weder als Mod noch als User.
Manchmal reicht nur ein Beitrag und manchmal wie
@Sequoia es so passend beschrieb, ist irgendwann das Fass voll. Wenn man den Schuss mehrfach nicht hört...liegt das eher am eigenen Gehör und nicht dem Schützen.
Ich selber hoffte hier zu lange auf eine Einsicht, aber das ging nicht und aus heutiger Sicht betrachtet, war das auch schon ziemlich schnell am Anfang erkennbar. Gerade mit der parallel laufenden persönlichen PN.
Daher kann ich den Eindruck eines Kindergartens durchaus teilen, sehe die Ursachen aber auch klar vor mir...
Aber wir hätten es schneller beenden können. Klar. Das ist aus meiner Sicht heute vollkommen richtig angemerkt und darf auch von uns selbst kritisch betrachtet werden.
Sehe ich aber positiv, weil...wir lernen ständig.
PS: Sorry, habe gerade eine Laber-Laber-Phase...
![Innocent :innocent: :innocent:](/community/styles/apfeltalk/smilies/Angel Halo Emoji2.png)