Kralle205
Weißer Winterglockenapfel
- Registriert
- 24.08.08
- Beiträge
- 893
Also erstmal zum Spot selbst, danach zu den Spots allgemein.
Ich verstehe nicht warum man nicht zum spielen einen Laptop für 1500 $ kauft, für das Geld bekomm ich nen Desktop PC , mit dem ich noch in 4 Jahren die neusten Games zocken kann, dass geht mit dem Notebook bestimmt net.
Wenn ich dann auch noch überlege das Notebook hat 16 ", darauf will er doch bestimmt net zocken...
Also wird er es an einen Monitor anschließen....
Der Vorteil eines Notebooks erschließt sich mir dabei nicht ganz. Aber das tut es mir bei Notebooks solcher Art eh net.
Nun zum allgemeinen.
Die Werbekampagne ist aus meiner Sicht, ich bitte mich da zu korrigieren wenn ich falsch liege, ein großer Griff ins Klo.
Microsoft weißt in seinem eigenen Werbespot auf eine fremde Firma hin die ihre eigenen Produkte verkauft und will diese verunglimpfen.
Dabei bestehen Denkfehler:
Es gibt verschiedene Käuferschichten.
Eine Käuferschicht sind die, die keine Ahnung von Notebooks haben und nur Preislich vergleichen.
Diese sehen den Werbespot. Sehen das MacBook fragen sich was daran anders ist, es wird erwähnt dass es teurer ist und sie kaufen es nicht. Dabei denkt diese Käuferschicht aber, dass es sich hierbei um ein ganz normales Notebook handelt wo Windows drauf läuft.
Diese Käuferschicht hätte sich auch vorher kein Mac gekauft, da sie auf den Preis geschaut hätten und es zu teuer gewesen wäre. Das es sich von anderen Notebooks unterscheidet fällt nicht auf.
Eine nächste Käuferschicht sind Menschen die vor einem Notebookkauf Informationen einholen und vergleichen.
Bei dieser Käuferschicht wirkt dieser Werbespot im Zweifel verheerend für Microsoft.
Sie sehen den Werbespot, es wird auf eine bestimmte Marke hingewiesen, es wird gesagt, dass sie schlecht ist.
Bei dieser Käuferschicht ist dann, meistens, das Interesse geweckt.
Es wird nachgeschaut und verglichen in Foren gelesen. In diesem Moment hat Microsoft schon verloren. Auch wenn dieser Käufer letztendlich zu dem Ergebnis kommt sich kein Mac zu kaufen, so ist diese Entscheidung nicht aus dem Werbespot entstanden, im Gegenteil der Werbespot hat dazu geführt, dass dieser Kunde sich für ein anderes als angepriesenes Kaufobjekt interessiert hat.
Bei dieser Käuferschicht kann Microsoft demzufolge nur verlieren, da, Intelligenz vorausgesetzt, sie die "Lüge" des Werbespots nicht uneingeschränkt glauben schenken.
Auf die Käuferschicht von Leuten die "Werbelügen" uneingeschränkt glauben schenken gehe ich nicht ein.
Ich hoffe aber es ist klar geworden, dass mit dem Hinweiß auf eine andere Firma eher verloren wird.
Des weiteres muss ich aber auch sagen, dass mir die Werbekampagne nicht ganz einleuchtet.
Microsoft wird so lange es selbstgebaute PC's gibt immer ihre Software verkaufen. Die Mac's stellen aber keine Ausnahme da.
Auch hier wird Windows drauf installiert, weil es teilweise einfach gebraucht wird. MS Office wird auf Mac's installiert usw. welchen Sinn hat es also diese zu verunglimpfen, wenn auch sie einen Absatzmarkt bilden. Viel intelligenter, wäre doch hier eine Zusammenarbeit mit Apple um sie davon zu überzeugen, ihr OS eher auf den Officebereich zu programmieren und ihnen den Bereich der Games zu überlassen.
Auch finde ich die Werbekampagne mehr als Witzlos.
Wieso werden Produkte verglichen, mit denen Microsoft nichts zu tun hat?
Auf einem Mac kann ich Windows genauso installieren wie auf einem Vaio.
Viel geiler wäre doch eine Werbekampagne gewesen, in denen sich die OS batteln. Sowas wie iTunes ist schlechter als der WMP oder iMovie ist schlechter als der Moviemaker.
Das wäre ne geile Kampagne gewesen. Aber so ist das eher mäßig.
Naja vll holt Apple ja in der Richtung zum Gegenschlag aus.
Ich stelle mit da einen Werbespot vor, in dem einer aufm Mac mit iMovie einen Film erstellt und der andere aufm Windows mitm Moviemaker. Beide haben ne halbe Stunde fürs gleiche Material und sollen was draus machen.
Nach 25 Min. ist der mitm Moviemaker fertig. Der mitm Mac ist noch am arbeiten. (beide sehen nicht was der andere macht, sitzen sich gegenüber). Nach ner halben stunde dann muss der mitm Mac aufhören zu arbeiten, Sagt dann so der Win-Nutzer, "ja ich bin früher fertig gewesen scheint wohl doch net so toll zu sein dein Mac." Der mitm Mac sagt dann sowas wie " Ja bin auch noch net ganz fertig"
Dann fangen sie es anzuschauen.
Der mitm Moviemaker hat nen ganz pasables filmchen was sich einfach so runterschauen lässt.
Dann kommt der iMovie-Film, mit großartigen Specialeffekts usw.
Am Ende hat der Win-Nutzer dann große verdutze Augen und der Mac-Nutzer sagt nur ganz kühl: "Naja wie gesagt ist noch net ganz fertig"
Naja kleine Idee von mir aber sowas stelle ich mit halt vor wenn man ne Werbekampagne gegen nen Konkurrenten macht.
MFG
Kralle205
Ich verstehe nicht warum man nicht zum spielen einen Laptop für 1500 $ kauft, für das Geld bekomm ich nen Desktop PC , mit dem ich noch in 4 Jahren die neusten Games zocken kann, dass geht mit dem Notebook bestimmt net.
Wenn ich dann auch noch überlege das Notebook hat 16 ", darauf will er doch bestimmt net zocken...
Also wird er es an einen Monitor anschließen....
Der Vorteil eines Notebooks erschließt sich mir dabei nicht ganz. Aber das tut es mir bei Notebooks solcher Art eh net.
Nun zum allgemeinen.
Die Werbekampagne ist aus meiner Sicht, ich bitte mich da zu korrigieren wenn ich falsch liege, ein großer Griff ins Klo.
Microsoft weißt in seinem eigenen Werbespot auf eine fremde Firma hin die ihre eigenen Produkte verkauft und will diese verunglimpfen.
Dabei bestehen Denkfehler:
Es gibt verschiedene Käuferschichten.
Eine Käuferschicht sind die, die keine Ahnung von Notebooks haben und nur Preislich vergleichen.
Diese sehen den Werbespot. Sehen das MacBook fragen sich was daran anders ist, es wird erwähnt dass es teurer ist und sie kaufen es nicht. Dabei denkt diese Käuferschicht aber, dass es sich hierbei um ein ganz normales Notebook handelt wo Windows drauf läuft.
Diese Käuferschicht hätte sich auch vorher kein Mac gekauft, da sie auf den Preis geschaut hätten und es zu teuer gewesen wäre. Das es sich von anderen Notebooks unterscheidet fällt nicht auf.
Eine nächste Käuferschicht sind Menschen die vor einem Notebookkauf Informationen einholen und vergleichen.
Bei dieser Käuferschicht wirkt dieser Werbespot im Zweifel verheerend für Microsoft.
Sie sehen den Werbespot, es wird auf eine bestimmte Marke hingewiesen, es wird gesagt, dass sie schlecht ist.
Bei dieser Käuferschicht ist dann, meistens, das Interesse geweckt.
Es wird nachgeschaut und verglichen in Foren gelesen. In diesem Moment hat Microsoft schon verloren. Auch wenn dieser Käufer letztendlich zu dem Ergebnis kommt sich kein Mac zu kaufen, so ist diese Entscheidung nicht aus dem Werbespot entstanden, im Gegenteil der Werbespot hat dazu geführt, dass dieser Kunde sich für ein anderes als angepriesenes Kaufobjekt interessiert hat.
Bei dieser Käuferschicht kann Microsoft demzufolge nur verlieren, da, Intelligenz vorausgesetzt, sie die "Lüge" des Werbespots nicht uneingeschränkt glauben schenken.
Auf die Käuferschicht von Leuten die "Werbelügen" uneingeschränkt glauben schenken gehe ich nicht ein.
Ich hoffe aber es ist klar geworden, dass mit dem Hinweiß auf eine andere Firma eher verloren wird.
Des weiteres muss ich aber auch sagen, dass mir die Werbekampagne nicht ganz einleuchtet.
Microsoft wird so lange es selbstgebaute PC's gibt immer ihre Software verkaufen. Die Mac's stellen aber keine Ausnahme da.
Auch hier wird Windows drauf installiert, weil es teilweise einfach gebraucht wird. MS Office wird auf Mac's installiert usw. welchen Sinn hat es also diese zu verunglimpfen, wenn auch sie einen Absatzmarkt bilden. Viel intelligenter, wäre doch hier eine Zusammenarbeit mit Apple um sie davon zu überzeugen, ihr OS eher auf den Officebereich zu programmieren und ihnen den Bereich der Games zu überlassen.
Auch finde ich die Werbekampagne mehr als Witzlos.
Wieso werden Produkte verglichen, mit denen Microsoft nichts zu tun hat?
Auf einem Mac kann ich Windows genauso installieren wie auf einem Vaio.
Viel geiler wäre doch eine Werbekampagne gewesen, in denen sich die OS batteln. Sowas wie iTunes ist schlechter als der WMP oder iMovie ist schlechter als der Moviemaker.
Das wäre ne geile Kampagne gewesen. Aber so ist das eher mäßig.
Naja vll holt Apple ja in der Richtung zum Gegenschlag aus.
Ich stelle mit da einen Werbespot vor, in dem einer aufm Mac mit iMovie einen Film erstellt und der andere aufm Windows mitm Moviemaker. Beide haben ne halbe Stunde fürs gleiche Material und sollen was draus machen.
Nach 25 Min. ist der mitm Moviemaker fertig. Der mitm Mac ist noch am arbeiten. (beide sehen nicht was der andere macht, sitzen sich gegenüber). Nach ner halben stunde dann muss der mitm Mac aufhören zu arbeiten, Sagt dann so der Win-Nutzer, "ja ich bin früher fertig gewesen scheint wohl doch net so toll zu sein dein Mac." Der mitm Mac sagt dann sowas wie " Ja bin auch noch net ganz fertig"
Dann fangen sie es anzuschauen.
Der mitm Moviemaker hat nen ganz pasables filmchen was sich einfach so runterschauen lässt.
Dann kommt der iMovie-Film, mit großartigen Specialeffekts usw.
Am Ende hat der Win-Nutzer dann große verdutze Augen und der Mac-Nutzer sagt nur ganz kühl: "Naja wie gesagt ist noch net ganz fertig"
Naja kleine Idee von mir aber sowas stelle ich mit halt vor wenn man ne Werbekampagne gegen nen Konkurrenten macht.
MFG
Kralle205