• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Aller guten Dinge sind drei: Die nächste Microsoft Werbung

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Also erstmal zum Spot selbst, danach zu den Spots allgemein.

Ich verstehe nicht warum man nicht zum spielen einen Laptop für 1500 $ kauft, für das Geld bekomm ich nen Desktop PC , mit dem ich noch in 4 Jahren die neusten Games zocken kann, dass geht mit dem Notebook bestimmt net.
Wenn ich dann auch noch überlege das Notebook hat 16 ", darauf will er doch bestimmt net zocken...
Also wird er es an einen Monitor anschließen....
Der Vorteil eines Notebooks erschließt sich mir dabei nicht ganz. Aber das tut es mir bei Notebooks solcher Art eh net.

Nun zum allgemeinen.

Die Werbekampagne ist aus meiner Sicht, ich bitte mich da zu korrigieren wenn ich falsch liege, ein großer Griff ins Klo.
Microsoft weißt in seinem eigenen Werbespot auf eine fremde Firma hin die ihre eigenen Produkte verkauft und will diese verunglimpfen.
Dabei bestehen Denkfehler:
Es gibt verschiedene Käuferschichten.
Eine Käuferschicht sind die, die keine Ahnung von Notebooks haben und nur Preislich vergleichen.
Diese sehen den Werbespot. Sehen das MacBook fragen sich was daran anders ist, es wird erwähnt dass es teurer ist und sie kaufen es nicht. Dabei denkt diese Käuferschicht aber, dass es sich hierbei um ein ganz normales Notebook handelt wo Windows drauf läuft.
Diese Käuferschicht hätte sich auch vorher kein Mac gekauft, da sie auf den Preis geschaut hätten und es zu teuer gewesen wäre. Das es sich von anderen Notebooks unterscheidet fällt nicht auf.
Eine nächste Käuferschicht sind Menschen die vor einem Notebookkauf Informationen einholen und vergleichen.
Bei dieser Käuferschicht wirkt dieser Werbespot im Zweifel verheerend für Microsoft.
Sie sehen den Werbespot, es wird auf eine bestimmte Marke hingewiesen, es wird gesagt, dass sie schlecht ist.
Bei dieser Käuferschicht ist dann, meistens, das Interesse geweckt.
Es wird nachgeschaut und verglichen in Foren gelesen. In diesem Moment hat Microsoft schon verloren. Auch wenn dieser Käufer letztendlich zu dem Ergebnis kommt sich kein Mac zu kaufen, so ist diese Entscheidung nicht aus dem Werbespot entstanden, im Gegenteil der Werbespot hat dazu geführt, dass dieser Kunde sich für ein anderes als angepriesenes Kaufobjekt interessiert hat.
Bei dieser Käuferschicht kann Microsoft demzufolge nur verlieren, da, Intelligenz vorausgesetzt, sie die "Lüge" des Werbespots nicht uneingeschränkt glauben schenken.
Auf die Käuferschicht von Leuten die "Werbelügen" uneingeschränkt glauben schenken gehe ich nicht ein.
Ich hoffe aber es ist klar geworden, dass mit dem Hinweiß auf eine andere Firma eher verloren wird.

Des weiteres muss ich aber auch sagen, dass mir die Werbekampagne nicht ganz einleuchtet.
Microsoft wird so lange es selbstgebaute PC's gibt immer ihre Software verkaufen. Die Mac's stellen aber keine Ausnahme da.
Auch hier wird Windows drauf installiert, weil es teilweise einfach gebraucht wird. MS Office wird auf Mac's installiert usw. welchen Sinn hat es also diese zu verunglimpfen, wenn auch sie einen Absatzmarkt bilden. Viel intelligenter, wäre doch hier eine Zusammenarbeit mit Apple um sie davon zu überzeugen, ihr OS eher auf den Officebereich zu programmieren und ihnen den Bereich der Games zu überlassen.
Auch finde ich die Werbekampagne mehr als Witzlos.
Wieso werden Produkte verglichen, mit denen Microsoft nichts zu tun hat?
Auf einem Mac kann ich Windows genauso installieren wie auf einem Vaio.
Viel geiler wäre doch eine Werbekampagne gewesen, in denen sich die OS batteln. Sowas wie iTunes ist schlechter als der WMP oder iMovie ist schlechter als der Moviemaker.
Das wäre ne geile Kampagne gewesen. Aber so ist das eher mäßig.
Naja vll holt Apple ja in der Richtung zum Gegenschlag aus.
Ich stelle mit da einen Werbespot vor, in dem einer aufm Mac mit iMovie einen Film erstellt und der andere aufm Windows mitm Moviemaker. Beide haben ne halbe Stunde fürs gleiche Material und sollen was draus machen.
Nach 25 Min. ist der mitm Moviemaker fertig. Der mitm Mac ist noch am arbeiten. (beide sehen nicht was der andere macht, sitzen sich gegenüber). Nach ner halben stunde dann muss der mitm Mac aufhören zu arbeiten, Sagt dann so der Win-Nutzer, "ja ich bin früher fertig gewesen scheint wohl doch net so toll zu sein dein Mac." Der mitm Mac sagt dann sowas wie " Ja bin auch noch net ganz fertig"
Dann fangen sie es anzuschauen.
Der mitm Moviemaker hat nen ganz pasables filmchen was sich einfach so runterschauen lässt.
Dann kommt der iMovie-Film, mit großartigen Specialeffekts usw.
Am Ende hat der Win-Nutzer dann große verdutze Augen und der Mac-Nutzer sagt nur ganz kühl: "Naja wie gesagt ist noch net ganz fertig"
Naja kleine Idee von mir aber sowas stelle ich mit halt vor wenn man ne Werbekampagne gegen nen Konkurrenten macht.

MFG
Kralle205
 
  • Like
Reaktionen: repiet

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
vorab:
momentan nutze ich auschliesslich windows. vista. und ich bin zufrieden. sehr sogar.
meinen rechner nutze ich zum spielen, surfen und für textarbeiten.
design ist mir wichtig - und ja - auch gerade deshalb habe ich einen pc und keinen mac.
ich kann mir selber aussuchen, was ich kaufen möchte und was ich verbauen möchte. ist mir persönlich wichtig. ausserdem bastel ich gerne am rechner....

die spots finde ich nichtsaussagend. meiner meinung nach extrem schlecht investiertes geld.
wer zocken will kann sich besser nen desktop-pc zusammenstellen. ist deutlich günstiger.

wenn ich allerdings lese, was mancher fanboy hier für einen geistigen dünnschiss von sich gibt, so finde ich das viel amüsanter als jeglichen (schlechten) microsoft werbespot. es gibt leute, für die ein windows pc massgeschneidert ist. ich selbst hatte sowohl imac als auch macbook (imac erst im januar verkauft) und bereue den schritt zurück zu meinem windows-pc nicht. einen laptop brauche ich nur in form eines kleinen, leichten rechners. dazu habe ich ein subnotebook. preis-leistung geht so - aber da ist man ja als apple-user nichts anderes gewohnt^^. würde apple sich entschliessen, ein subnotebook rauszubringen was bezahlbar ist, so würde ich auch hierzu nicht nein sagen.....



Exht krank, einfach unglaublich...:oops:

So ein kleiner Junge, der schon so verseucht ist und auf PCs steht! Das wird ein Spießer später, ich wette...:p

man merkts - da kennt sich jemand aus...
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Ach ja, noch etwas...


20090410-81cjim72xkx2uufa9wg3un2smc.jpg

................................Sony Vaio FW 290


20090410-8e7bfd76s4nga9ip8byqsbpb4f.jpg

...................................MacBook Air

...Fällt was auf? o_O


Ja,
die Apple Notebooks sehen jetzt aus, wie die Sonys seit 2 Jahren ;)
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Ich finde Dosen-Bashing nicht pc!

(Allmählich finde ich es öde - obwohl ich den Vergleich von Vaio und Air schon interessant finde)

Ich finde für Fanboys, die Dosenbashing nötig haben, wäre statt Karma eine grüne Tasche angemessen.
 

ets-otto

Alkmene
Registriert
30.01.09
Beiträge
35
Die Kommentare sind teilweise doch recht armselig hier.
Die Personen, die hier einfach nur rumbrüllen "MS ist doof / Mieser Spott / ..." zeigen doch nur, dass sie geistig recht beschränkt sind.
Der Spott ist für die Zielgruppe richtig gut. Die Aussage des Spotts "You find it.." trifft 100%ig zu. Egal welche (technischen) Anforderungen ich an einen PC stelle, ich werde immer einen Hersteller finden, der genau das auch liefert - Und Genau das bringt der Spott rüber. Wenn bei Apple ein Rechner mal genau auf die Bedürfnisse des Users passt ist das schon Glückssache. Dass das OS oftmals besser ist lassen wir mal außenvor. Apple bietet im Desktop-Bereich zB drei völlig vom Massenmarkt unabhängige Produkte an. [Bsp: Wenn ich einfach nur einen Rechner will, bekomme ich den bei Apple nicht. Entweder ich nehme ein Notebook ohne Display (Mini), einen Rechner mit Display(iMac) oder ein total überdimensioniertes Rechenmoster, mit dem man aber trotzdem nicht zocken kann (Pro)]
Also Apple hat wirklich mehrere Lücken in Programm.

Fast noch schlimmer sind die Leute die den Preis eines Macbook Pro rechtfertigen wolllen und behaupten, mit geleichen komponenten wären Win-Notebooks mindfestens genauso teuer. Ich welcher Welt lebt ihr denn? Natürlich zahlt man bei Apple die Exklusivität, die Verarbeitung, die Entwicklung UND die Marke mit.

Einige User scheinen wirklich zu glauben (so kommt es außenstehenden vor), dass sie etwas besseres wären, nur weil sie einen Mac benutzen. Diese Personen, geben einen Teil ihrer Persöhnlichkeir an eine Marke ab, die rein auf den eigenen Gewinn bedacht ist (wie jedes Börsen notiertes Unternehmen). Macht die Augen auf und gebraucht doch mal bitte wieder die grauen Zellen. Auch bei Apple ist nicht alles Gold was glänzt, auch wenn sie im Bereich der Corporate Identity und im Produktdesign momentan alles richtig machen.

Und damit mit keiner sagt ich weiß nicht wovon ich Rede:
Von Apple habe ich ein iPhone und nutze zum arbeiten einen Mac Pro. Zu Hause habe ich aber ein angepasstes Win-XP System, dass seit 5. Jahren in dieser Konfiguration läuft. Als System-Admin habe ich schon so zielich alle Win-Versionen betreut. Und ja Vista mag ich auch nicht;)
 
  • Like
Reaktionen: Susrich

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Übersehen wird, dass ich auf dem Viao Blue Ray abspielen kann und eine vernünftige Grafikkarte mit guter Performance habe, die mich keine 3.000$ kostet und Premiere HD macht.

Einen alten PC mit HDCP Grafik kann ich für 450 € kaufen. Wenn ich etwas vergleichbares von Apple will bin ich gleich bei 5.000 € oder mehr. Ich zahle gerade 30 € im Monat um aktuellen HD Content auf Premiere zu sehen. Für die Filmqualität kann ich kein Apple Produkt unter 10.000 € benutzen.
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Mein Meinung ist:

Dass Apple auch eine Mac vs. PC Kapmanie gemacht haben, wo Pc's "veräppelt" wurden.
War halt auf eine andere Art und Weise, aber trotzdem auch gegen Pc's und Windows. Und da hat Apple ja auch alle Nachteile aufgezählt ;)
Und natürlich können MS diese Spots machen, wenn ich sehe wie manche sich hier aufregen :eek:, ist ja auch ein Pluspunkt das Pc's weit Billiger sind.
Aber "Wie" billiger wurde hier eh schon geschrieben...

Bin gespannt wie sich das entwickelt...

Tomy
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
laptop mit blu-ray. das kann apple nicht.

komishc, der vaio sieht ja aus wie ein mb, ach ne, die mbs sehen aus vie die sonys.
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
naja eher anders
laptop mit Blu-Ray das will Apple nicht.

Nochmal:
Für mich persönlich kann ich sagen, am Desktop PC will ich rumschrauben und der darf auch mal zicken. Da ist Windows perfekt. aber ein Laptop soll einfach nur funktionieren und gut zum arbeiten sein, präsentieren etc. und da ist ein Mac einfach die bessere Wahl.
Es kann wohl keiner sagen, dass er sich sein Laptop selber baut xD.
Im übrigen muss ich sagen, wer sich nen Laptop zum zocken kauft, der hat für meine Begriffe den letzten Schuss nicht mehr gehört.
Auf einem 16" wird heute beim spielen keiner mehr glücklich.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich glaube auch, die Spots gehen leicht am Kern der Sache vorbei. Die wenigsten hier haben etwas gegen "den PC". Wir wollen eben nur Windows nicht. Wäre OS X auf "normalen" Laptops unterstützt (lassen wir mal dahingestellt, wie Apple das machen würde wollen, gehen wir mal davon aus, sie könnten es) würden zumindest zwei Dinge geschehen (davon bin ich überzeugt):
- Der Marktanteil von Windows würde dramatisch sinken, ich schätze auf 50%
- Mindestens zwei Drittel der Leute hier hätten OS X aber keine Hardware von Apple bis auf die Mighty Mouse.
 

_lio_

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.02.09
Beiträge
661
Also als ich vom ersten Spot gehört habe war ich noch ganz gespannt, auch beim zweiten.

Ich habe eigentlich nicht soo viel gegen Windows, nur dieses dauer gegen Apple find ich echt nicht mehr gut.:(

Aber lassen wir ihnen doch den Spaß, wenn sie sonst nichts zu tun haben...
 

robert11

Schöner von Nordhausen
Registriert
21.01.09
Beiträge
317
Am aller wichtigsten ist ja, dass sie wirklich in jedem Spot am Mac vorbei gehen und
diesen noch absichtlich verweigern.

Das ist nicht nur Werbung für die eigene Marke, sondern auch eine negative Promo
für die andere.

Ich finde es grenzt nahe an eine Unverschämtheit.
Ich sage nicht, dass Apple hier besser war. Die habens nich a nders gemacht,
auch wenn die Spots für sich sprechen g.



cheers, ... .happy eastern ! g
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Mindestens zwei Drittel der Leute hier hätten OS X aber keine Hardware von Apple bis auf die Mighty Mouse.

Wieso denn gerade die Mighty Mouse? Die ist doch weitaus schlechter als alles andere von Apple. Dafür würde ich als letztes Geld ausgeben.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Silentcry, da kann ich dir nicht ganz zustimmen, weil auch einfach viele Leute Apple nur wegen der Qualität der Hardware kaufen, wie bei mir, mein Plastik Laptop ist mir in den Fingern auseinander gebrochen, und ich habe viele Laptops angesehen, aber alle waren irgendwie labbelig und hatten auf der Unterseite zigtausend Öffnungen und Lüfter wo man den Laptop nicht auf die Oberschenkel legen kann, ich habe mich für Apple entschieden wegen der Qualität der Hardware.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.569
Wenn sich Microsoft noch länger zum Affen machen will, dann sollen die doch... Für mich noch nicht mal mehr eine News wert...

Wir wissen alle, dass Microsoft in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Wartungsaufwand nicht mit OS X konkurrenzieren kann...

Ausserdem würden die im Gamingbereich lieber mal ihre XBOX 360 weiter ankurbeln... ;)
 

Toby3110

Erdapfel
Registriert
09.04.09
Beiträge
3
Windows und Mac

Ich finde es nicht richtig von Microsoft indirekt Werbung gegen Apple zu machen, denn Apple macht ja auch keine Werbung gegen Mirosoft


Ich finde jeder muss wissen was er will, will er ein stabiles, schickes und schnelles Betriebssystem, auf dem aber die Programmauswahl nicht die größte ist, dann nehme er MAC!
Will er aber viele Programme, große Hardwareauswahl und verzichtet lieber auf Bedinung etc. dann soll er Windows Vista oder besser Windows XP nehmen
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.569
Ich finde es nicht richtig von Microsoft indirekt Werbung gegen Apple zu machen, denn Apple macht ja auch keine Werbung gegen Mirosoft

Ähm und was ist mit den "I'm a Mac and I'm a PC"-Werbungen... Nönö, Apple hat da genauso gegen MS geschossen, allerdings halt eben so, dass sie sich nicht selbst lächerlich gemacht haben... ;)
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
645
Ich glaube auch, die Spots gehen leicht am Kern der Sache vorbei. Die wenigsten hier haben etwas gegen "den PC". Wir wollen eben nur Windows nicht. Wäre OS X auf "normalen" Laptops unterstützt (lassen wir mal dahingestellt, wie Apple das machen würde wollen, gehen wir mal davon aus, sie könnten es) würden zumindest zwei Dinge geschehen (davon bin ich überzeugt):
- Der Marktanteil von Windows würde dramatisch sinken, ich schätze auf 50%
- Mindestens zwei Drittel der Leute hier hätten OS X aber keine Hardware von Apple bis auf die Mighty Mouse.

Nein. Ich glaube, der Marktanteil von Mac OS X würde allerhöchstens um 10% weiter ansteigen. Beim zweiten Punkt kann ich Dir recht geben, recht viele hätten dann wohl keine Apple Hardware mehr. Dann müsste Apple mit den Preisen der eigenen Produkten drastisch herunter. Schlussendlich würde es mich nicht verwundern, wenn - nach einem kurzen Erfolg - Apple auf diese Weise weniger verdienen würde, als wenn sie weiterhin nur Apple - Computer mit Mac OS X anbieten.
 

markusob

Jonagold
Registriert
11.04.09
Beiträge
22
Ich finde, man muss die Spots von Ms auch im Zusammenhang mit der aktuellen Wirtschaftkrise sehen. Hochwertig und teuer läuft derzeit einfach nicht so gut, weil viele Konsumenten vor dme Hintergrund drohender Arbeitspaltzverluste zurückhaltender mit ihrem Geld geworden sind. Apples Einstellung, "Für unsere Produkte musste auch was zahlen!" kommt derzeit einfach nicht mehr so gut an. Das nutzt Ms jetzt eben, um sich zur Abwechslung wieder ins Rampenlicht zu rücken mit der Botschaft: "Sparfüchse finden bei Windows PCs die besseren Angebote". Die Werbung ist auch deshalb geschickt gemacht, weil sie eine empathische Botschaft vermittelt, die gerade derzeit gut ankommt. Ms zeigt, dass sie Verständnis haben, wenn Kunden den besten Preis suchen und nicht mehr Geld als nötig ausgeben wollen. Ms stellt sich dadurch als "Freund" der Konsumenten dar. Das sollten Kritiker des Spots mal bedenken.


Die Argumente "Ähhh die sind ja auch viel teurer! Und so klein!" sind natürlich schon oberflächlich und nicht so richtig intelligent. Denn gerade ein 13" Notebook kann unter Unständen Vorteile bei der Mobilität ausspielen und ist gerade auch im Windows Bereich derzeit noch recht teuer, weil bisher nur wenige Anbieter das Format bedienen. Ich finde es zudem sehr lustig, wie die Schauspieler extra übertrieben das Gesicht in der Apple Abteilung verziehen. :-D Aber ich kann nicht nachvollziehen, warum es eine Unveschämtheit sein soll. Apple hat damals den PC durch die Wahl der Schauspieler (PC wurde durch einen korpulenten, langweilig angezogenen Mann dargestellt) auch nicht gerade objektiv dargestellt. Gerade in der Windows Welt gibt es durch die vielen Anbieter die verrücktesten System-Konzpete und -Designs. Ich als Windwos User konnte bei den Spots noch mitlachen. Manche Mac User scheinen das nicht zu können....