• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 15 Modelle - Fragen, Erfahrungen und sonstiger Austausch

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.384
Alles bestens.

@Luke_iphone5s Mach dir weniger Gedanken und such nicht Fehlern/Mängeln. Freu dich über ein tolles Gerät.
 

Fraxizz

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
843
Ich glaube, dass es die Software ist, beim einrichten habe ich nix gemerkt erst nachdem ich das update 17.1.1 draufgespielt habe, ausgeliefert wurde das Gerät mit 17.01. Was ist aber sehr komisch fand, als er das update sich geholt hat, kam dann plötzlich alles auf Englisch :) für ne kurze Zeit, hatte ich auch noch nie so erlebt.... Will es nicht umtauschen, da es keine Macken hat und der Bildschirm perfekt ist

Eben, ich denke auch, dass das softwarebedingt ist.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Ich Danke euch, stimmt da steht das Produktionsdatum von der Batterie....
 

Mitglied 236657

Gast
Ich glaube, dass es die Software ist, beim einrichten habe ich nix gemerkt erst nachdem ich das update 17.1.1 draufgespielt habe, ausgeliefert wurde das Gerät mit 17.01. Was ist aber sehr komisch fand, als er das update sich geholt hat, kam dann plötzlich alles auf Englisch :) für ne kurze Zeit, hatte ich auch noch nie so erlebt.... Will es nicht umtauschen, da es keine Macken hat und der Bildschirm perfekt ist
Kann kurz nach dem Einrichten auch sein, weil viele Prozesse im Hintergrund laufen.
Ansonsten einfach nochmal zurücksetzen und neu einrichten.

Meins ließ sich anfangs gar nicht einrichten, hat gehangen, ist abgestürzt. Musste es dreimal machen, aber seit dem läuft es einwandfrei.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Ich habe die Tastatureinstellungen zurückgesetzt und jetzt läuft es wie gewohnt flüssig! Ich weiß, dass hier das Thema nicht ganz so passt aber nur eine Frage. Ich habe noch nie Panzerglas benutzt und habe mich zum ersten mal für das Panzerglas von TORRAS entschieden, habe 1-2 Fussel drunter ist das schlimm, nicht wegen der Optik :) mir geht es nur darum ob sich die Folie dadurch löst? Sorry für die blöde Frage aber ganz 100% ohne Fussel bekommt sowas glaube ich nicht hin. Außerdem will ich hinten die Kameras schützen, werden die Fotos dadurch schlechter (durch eine Blende) und zu letzt :) wenn ich das Panzerglas nach 1 Jahr abmache muss ich mir sorgen machen, dass dort Kleberückstände bleiben die ich nicht mehr wegbekomme oder sogar die Schutzschicht vom Display beschädigt wird? Danke!
 

Miki15

Jonathan
Registriert
04.05.22
Beiträge
83
Ich habe die Tastatureinstellungen zurückgesetzt und jetzt läuft es wie gewohnt flüssig! Ich weiß, dass hier das Thema nicht ganz so passt aber nur eine Frage. Ich habe noch nie Panzerglas benutzt und habe mich zum ersten mal für das Panzerglas von TORRAS entschieden, habe 1-2 Fussel drunter ist das schlimm, nicht wegen der Optik :) mir geht es nur darum ob sich die Folie dadurch löst? Sorry für die blöde Frage aber ganz 100% ohne Fussel bekommt sowas glaube ich nicht hin. Außerdem will ich hinten die Kameras schützen, werden die Fotos dadurch schlechter (durch eine Blende) und zu letzt :) wenn ich das Panzerglas nach 1 Jahr abmache muss ich mir sorgen machen, dass dort Kleberückstände bleiben die ich nicht mehr wegbekomme oder sogar die Schutzschicht vom Display beschädigt wird? Danke!
Moin. Ich hab das auch und bin zufrieden damit. Sogar ohne Fussel hinbekommen ;)
Also da passiert rein gar nix nach einem Jahr, keine Rückstände etc. Meiner Meinung nach löst sich das Glas auch nicht, nur weil ein Fussel darunter ist. Zum Kameraschutz kann ich nichts sagen, weil ich keins benutze. Meine Frau hatte eins für ihr 13 pro und ja da wurden die Fotos etwas schlechter. Sie hat es dann wieder abgemacht. Soweit unsere Erfahrungen.
 

Aravanadi

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.23
Beiträge
236
Ich habe die Tastatureinstellungen zurückgesetzt und jetzt läuft es wie gewohnt flüssig! Ich weiß, dass hier das Thema nicht ganz so passt aber nur eine Frage. Ich habe noch nie Panzerglas benutzt und habe mich zum ersten mal für das Panzerglas von TORRAS entschieden, habe 1-2 Fussel drunter ist das schlimm, nicht wegen der Optik :) mir geht es nur darum ob sich die Folie dadurch löst? Sorry für die blöde Frage aber ganz 100% ohne Fussel bekommt sowas glaube ich nicht hin.

Also es geht schon ohne Fussel oder Staubkorneinschließungen. Ich würde verrückt werden, wenn unter dem Glas ein Staubkorn den Weg hin gefunden hat, weil es ja immer eine kleine Blase erzeugt. Das geht gar nicht, no way!

Vielleicht eine Sache der Übung, aber auch der Umgebung. Wenn alle Stricke reißen, dann dusche ich erst mal 10 Minuten und zieh danach im Bad dann das Panzerglas auf das iPhone. Das ist ja ein alter Trick um die Luft staubfrei zu bekommen.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.286
Hey Leute,
lade derzeit normal mit Kabel. Will aber für die Nacht auf den Nachttisch doch was nutzen, wobei ich dann diesen Standby Modus sehe.

Also ist die Frage:
Einfache Halterung und ladepuk oder gleich ein Stand vom Dritthersteller, da günstiger.
Zb

Und weil ich weiter vorne hier einen usb Stick für pro res gesehen habe. Was nutzt ihr denn für einen?
Jetzt kommt Black friday und da würde ich dir Chance nutzen
 

Mitglied 241048

Gast
Also es geht schon ohne Fussel oder Staubkorneinschließungen.

Geht definitiv. Gelingt mir seit Jahren mit Panzergläsern problemlos. Und wenn doch mal ein Fussel drunter ist, kann man das Glas ja einfach wieder abheben und dann mit den in der Regel mitgelieferten Dust-Remove-Stickern den Fussel entfernen. Dabei den Sticker sowohl auf dem Display als auch auf der Unterseite des Panzerglases anwenden. Aber Vorsicht: Display und Glas-Unterseite dabei niemals mit den Fingern berühren.

Mit den labbrigen Folien war das früher so nicht möglich. Die konnte man quasi entsorgen, wenn ein Fussel zu sehr störte. Panzergläser sind da echt ein Segen.

Also ist die Frage:
Einfache Halterung und ladepuk oder gleich ein Stand vom Dritthersteller, da günstiger.

Ich würde mir da für den Nachttisch auf jeden Fall einen in der Neigung verstellbaren Lader holen, um das Display des iPhones für Standby optimal ausrichten zu können.
 
  • Haha
Reaktionen: InterceptorV8

Mitglied 236657

Gast
Geht definitiv. Gelingt mir seit Jahren mit Panzergläsern problemlos. Und wenn doch mal ein Fussel drunter ist, kann man das Glas ja einfach wieder abheben und dann mit den in der Regel mitgelieferten Dust-Remove-Stickern den Fussel entfernen. Dabei den Sticker sowohl auf dem Display als auch auf der Unterseite des Panzerglases anwenden. Aber Vorsicht: Display und Glas-Unterseite dabei niemals mit den Fingern berühren.

Mit den labbrigen Folien war das früher so nicht möglich. Die konnte man quasi entsorgen, wenn ein Fussel zu sehr störte. Panzergläser sind da echt ein Segen.



Ich würde mir da für den Nachttisch auf jeden Fall einen in der Neigung verstellbaren Lader holen, um das Display des iPhones für Standby optimal ausrichten zu können.
Ich mache die Panzergläser ja immer für meinen Mann drauf, aber komplett ohne Fussel klappt quasi nie. Wenn ich es dann nochmal hochnehme, um den einen Fussel wegzumachen, habe ich gleich drei neue drunter.
Ich vermute mal, es liegt an der Fußbodenheizung, weil dadurch permanent Staub durch die Luft fliegt, selbst wenn man sich nicht bewegt oder gar atmet.
Muss es wohl auch mal im Bad ausprobieren, nachdem die vier Herren geduscht haben. 😂
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 241048

Gast
Ich vermute mal, es liegt an der Fußbodenheizung, weil dadurch permanent Staub durch die Luft fliegt, selbst wenn man sich nicht bewegt oder gar atmet.

Öh, dann müsste es aber schon sehr warm sein bei euch. Ich habe auch ne FBH und bekomme die Gläser staubfrei drauf. Man darf sich aber nicht zu viel Zeit lassen zwischen dem Abziehen der Schutzfolie und dem Aufbringen des Glases auf das Display.

Mein Vorgehensweise:

1. Display gut reinigen (in der Regel genügt da ein Brillenputztuch oder eines der mitgelieferte kleinen Tücher).
2. Hilfsrahmen auf das Smartphone aufsetzen.
3. Display noch mal mit dem mitgelieferten Dust-Remover-Stick reinigen. Einfach von oben bis unten schnell abtupfen.
4. Schutzfolie vom Panzerglas abziehen (dabei die Pause zu Schritt 3 möglichst klein lassen).
5. Panzerglas möglichst unmittelbar nach dem Abziehen der Folie mit der Oberkante in den Hilfsrahmen einsetzen und loslassen.
6. Panzerglas im oberen Bereich mit dem Finger auf das Display drücken und den Hilfsrahmen von oben nach unten abziehen.
7. Das Panzerglas sollte sich nun von selbst setzen. Ggf. Lufteinschlüsse zu den Rändern wegdrücken.

Sollte sich nach diesen Schritten doch noch mal Staub unter das Panzerglas verirrt haben, das Panzerglas vorsichtig wieder komplett abheben und von der Unterseite mit dem Dust-Remover-Stick reinigen. Dabei das Panzerglas nicht umdrehen. Danach die obigen Schritte 1 bis 7 wiederholen. Und wie gesagt, niemals mit den Fingern das Display oder die Unterseite des Panzerglases berühren. Beim Display ist das nicht so schlimm, weil man die Fingerabdrücke wieder wegwischen kann. Beim Panzerglas ist das so gut, wie nicht möglich. Ich habe auch schon mal versucht, die Unterseite des Panzerglases mit Wasser oder Alkohol zu reinigen, aber das ist mir noch nie vernünftig gelungen.
 
  • Like
Reaktionen: jochenhorst

Mitglied 236657

Gast
Öh, dann müsste es aber schon sehr warm sein bei euch. Ich habe auch ne FBH und bekomme die Gläser staubfrei drauf. Man darf sich aber nicht zu viel Zeit lassen zwischen dem Abziehen der Schutzfolie und dem Aufbringen des Glases auf das Display.

Mein Vorgehensweise:

1. Display gut reinigen (in der Regel genügt da ein Brillenputztuch oder eines der mitgelieferte kleinen Tücher).
2. Hilfsrahmen auf das Smartphone aufsetzen.
3. Display noch mal mit dem mitgelieferten Dust-Remover-Stick reinigen. Einfach von oben bis unten schnell abtupfen.
4. Schutzfolie vom Panzerglas abziehen (dabei die Pause zu Schritt 3 möglichst klein lassen).
5. Panzerglas möglichst unmittelbar nach dem Abziehen der Folie mit der Oberkante in den Hilfsrahmen einsetzen und loslassen.
6. Panzerglas im oberen Bereich mit dem Finger auf das Display drücken und den Hilfsrahmen von oben nach unten abziehen.
7. Das Panzerglas sollte sich nun von selbst setzen. Ggf. Lufteinschlüsse zu den Rändern wegdrücken.

Sollte sich nach diesen Schritten doch noch mal Staub unter das Panzerglas verirrt haben, das Panzerglas vorsichtig wieder komplett abheben und von der Unterseite mit dem Dust-Remover-Stick reinigen. Dabei das Panzerglas nicht umdrehen. Danach die obigen Schritte 1 bis 7 wiederholen. Und wie gesagt, niemals mit den Fingern das Display oder die Unterseite des Panzerglases berühren. Beim Display ist das nicht so schlimm, weil man die Fingerabdrücke wieder wegwischen kann. Beim Panzerglas ist das so gut, wie nicht möglich. Ich habe auch schon mal versucht, die Unterseite des Panzerglases mit Wasser oder Alkohol zu reinigen, aber das ist mir noch nie vernünftig gelungen.
Ja, genau so mache ich das, aber hier feiern die Flusen Feten. 🤷🏻‍♀️😁
 

Mitglied 241048

Gast
Schaut euch mal dieses Panzerglas an, dieser Applikator ist fast narrensicher:

Den hab ich auch schon mal gesehen. Die Vorrichtungen, die Apple selbst in den Apple Stores benutzt, funktionieren ja ähnlich, sind aber deutlich aufwändiger aufgebaut.
 

Mitglied 236657

Gast
Mutti hat übrigens gerade ihr 13 Mini durch ein 15 PLUS ersetzt. 🙈
Ich wollte einfach mal herausfinden, nachdem ich noch nie ein so großes Smartphone hatte, warum alle so vom PLUS/MAX Display schwärmen.
JA, kann ich verstehen. 😂
Wäre das Max nicht nochmal einiges schwerer, ich käme in Versuchung. 🙊😈
 
  • Haha
Reaktionen: Kaka84 und Yiruma

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Vielen Dank für eure ausführliche Beschreibung :) Ich lasse die Folie erstmal dran mit 1-2 Fusseln :) die sind aber ganz mini.

@Sranna das mit der Fussbodenheizung gebe ich dir Recht! Das glaube ich auch.

Das einzigste was mich nur an dem Panzerglas etwas stört ist, dachte die würde komplett das Display abdecken auch die schwarzen Ränder, aber das ist leider nicht der Fall, schade. Hoffe nur, das da sich jetzt kein Dreck ansammelt....wo eventuell später das Display zerkratzen kann....aber sonst passt alles, finde das feeling sogar von dem Panzerglas viel angenehmer und durch das Glas ist jetzt beinahe mit dem Case bündig, was das von unten hochwischen noch geschmeidiger macht :)