Vielleicht hängt es genau damit zusammen
So ein Thread ".... und sonstiger Austausch" ist natürlich pflegeleicht, da hat man keine Arbeit mit. Da passt alles rein. Wenn es ums Quatschen und Plaudern geht, dafür gibt es doch den Bereich Community / Café:
https://www.apfeltalk.de/community/forums/cafe.21/ Da kann man allgemeines bequatschen. Ein Forum wie dieses hier, iPhone und iOS, ist konkreter und spezifizierter. Hier gehe ich hin, wenn mich speziell etwas interessiert, wenn ich z.B. konkret Hilfe suche, oder mich gezielt mit anderen Nutzern austauschen möchte. Und dann finde ich hier so einen allgemeinen Quatsch- und Plauderthread, in dem alles verarztet wird: der eine spricht Apple Care+ an und der nächste kommt mit Panzerglas um die Ecke, ein paar Beiträge weiter geht es um ProRAW der Kamera, zwischendurch werden ein paar Testberichte reingeworfen, und der nächste hat auch schon etwas zur Dynamic Island mitzuteilen, und nicht zu vergessen die rutschigen Siliconhüllen von Apple. Alles in einem Thread. Welchen Nutzen hat man von solch einem Thread? Ist das hilfreich für andere?
An der Stelle könnte ein Moderator seiner Funktion des Moderierens mal nachkommen, einen solchen Thread aufräumen, und solch spezielle Themenbereiche in eigene Threads auslagern. Dann hat auch die Gemeinschaft einen wirklichen Nutzen davon