• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Alle iPhone 13 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

BalthasarBux

Wagnerapfel
Der Cinema Mode hat mit seinen 30 FPS recht wenig mit Cjnema zu tun… 😂
Stimmt, denn originale Kinostimmung kommt nur bei 24FPS auf.

Der Kinomodus ist schon nett. Nachträgliche Änderung des Fokus hat definitiv was.
Wie ist denn die Nutzung? Mehr Balken heissen nicht automatisch dass es besser ist.
Mehr Balken mit identischer Softwareversion heißt nicht, dass ich besseren Empfang habe? Mir gehts kein bisschen um Speed, aussschließlich darum, wie sehr mit schlechter Empfang den Akku leersaugt. Und da merke ich Unterschiede. Wenn ich woanders bin, wo ich "guten" Empfang mit 3-4 Balken habe, hält das 13 Mini fast zwei Tage durch. Bin ich zu Hause, komm ich locker über einen Tag, aber der zweite ist unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Um den direkten Vergleich ziehen zu können, reicht es nicht, wenn iOS identisch ist. Modemfirmware und Netzbetreiber Einstellungen spielen da auch eine Rolle.

• Like
Reaktionen: Zug96

Suzan

Englischer Kantapfel
Bin nun auch stolze Besitzerin eines iPhone 13 Pro. Sierrablau sieht echt toll aus. Ich kann nicht sagen, dass ich den Gewichtsunterschied zum 12er merke.
Aber der Kamerabuckel ist schon echt riesig. Jetzt wackelt es auch mit Hülle, das finde ich nicht so schön. Hab ihr euch daran schon gewöhnt?

Der Bildschirm ist toll. Ich hätte mir noch mehr erwartet, aber fragt mich nicht was eigentlich genau. Selbst im direkten Vergleich mit dem 12 Pro sehe ich jetzt da keinen riesigen Unterschied. Aber das kommt wahrscheinlich auch erst beim "echten" benutzen. Und wenn man sich mal dran gewöhnt hat, will man am Ende nichts mehr anderes.

Zur Batterie und den Fotos kann ich noch nichts sagen, dass muss ich erstmal in Ruhe alles ausprobieren. Ob das mit der automatischen Erkennung des Makromodus total genial oder total doof ist, kann ich auch nicht sagen. Muss damit erstmal "üben".

Wie auch schon beim Wechsel vom 11 Pro aufs 12 Pro ist es nun wieder. Der Schritt ist nicht unbedingt nötig, die Änderungen nicht riesig aber fein. Wenn das "alte" Gerät schon so gut ist, ist es aber auch schwer.

floriano

Ingol
Kann mir jemand den Pfad zu diesem Thread nennen? Finde ich von der Hauptübersicht nie wieder. Das Forum ist so proppe voll und unübersichtlich.

Vielen Dank.

mainzer999

Baumanns Renette
Kann mir jemand den Pfad zu diesem Thread nennen? Finde ich von der Hauptübersicht nie wieder. Das Forum ist so proppe voll und unübersichtlich.

Vielen Dank.
Steht doch oben in der Adressleiste.

Man kann auch Threads abonnieren, dann findest du diese ganz schnell.

Joh1

Golden Noble
Aber der Kamerabuckel ist schon echt riesig. Jetzt wackelt es auch mit Hülle, das finde ich nicht so schön. Hab ihr euch daran schon gewöhnt?
Ich hatte vorher das XS mit Apple Ledercase benutzt. Da hat gar nichts gewackelt.
Am anfang dachte ich auch es stört mich bei dem 13 Pro (auch mit Ledercase).
Aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

Sequoia

Swiss flyer
Ich konnte noch nicht nachvollziehen, warum das einem so wichtig ist, ob es beim aufm Tisch liegen wackelt oder nicht.

Ernst gemeinte Frage: was macht Ihr, wenn es auf dem Tisch liegt? Ich bediene es nie irgendwo liegend, sondern nehme es immer in die Hand.

Schrotty

Kaiser Wilhelm
Ich habe seit gestern das 13er und was mir sofort auffiel, war dieser dumpfer klang in der Mitte des Displays was sich wie hohl anhört und das hatte ich davor noch bei keinem Android Handy egal in welcher Preisklasse. Für ein Gerät um die 900 Euro sollte das nicht so klingen. Ist das bei euch so?

Ansonsten bin ich sehr angetan vom iPhone 13. Schön klein, tolles Display wenn auch leider keine 120Hz und die Kamera ist zumindest ok. Was iOS betrifft, so lerne ich das gerade erst kennen und vieles gefällt mir, einiges aber auch noch nicht.

Quanto

Querina
Ich konnte noch nicht nachvollziehen, warum das einem so wichtig ist, ob es beim aufm Tisch liegen wackelt oder nicht.

Ernst gemeinte Frage: was macht Ihr, wenn es auf dem Tisch liegt? Ich bediene es nie irgendwo liegend, sondern nehme es immer in die Hand.

im Büro benutze ich es wenn es auf dem Tisch liegt, da nehme ich es nicht immer in die Hand. Aber mit dem Ledercase geht es ganz gut, ohne würde es wohl echt schwieriger gehen mit der Wackelei....

ottomane

Golden Noble
Ich tippe manchmal mit dem Finger darauf, um z.B. nach der Uhrzeit zu sehen, dann fällt es mir auf. Besonders nervig finde ich es allerdings nicht. Unschön ist allerdings, dass das 13 Pro in zwei Richtungen kippelt. Es liegt also praktisch auf der diagonalen Ecke des Buckels auf. Das hätte man vermeiden können.
Nur ein Gedanke: Warum macht man den Buckel nicht mittig? Dann hätte man das Kippelthema etwas entschärft. Ja, klar, man muss im Inneren umräumen, aber das müsste doch möglich sein.

Mitglied 236657

Gast
Ich habe seit gestern das 13er und was mir sofort auffiel, war dieser dumpfer klang in der Mitte des Displays was sich wie hohl anhört und das hatte ich davor noch bei keinem Android Handy egal in welcher Preisklasse. Für ein Gerät um die 900 Euro sollte das nicht so klingen. Ist das bei euch so?

Ansonsten bin ich sehr angetan vom iPhone 13. Schön klein, tolles Display wenn auch leider keine 120Hz und die Kamera ist zumindest ok. Was iOS betrifft, so lerne ich das gerade erst kennen und vieles gefällt mir, einiges aber auch noch nicht.

Wie hast du diesen Klang denn herausgefunden? Geklopft?
Wie oft macht man das im täglichen Leben? Mit anderen Worten: wen interessiert das?

Schrotty

Kaiser Wilhelm
Wie hast du diesen Klang denn herausgefunden? Geklopft?
Wie oft macht man das im täglichen Leben? Mit anderen Worten: wen interessiert das?

Einfach beim Tippen schon, dann geklopft. Am Rand geht es noch, aber je weiter man in die Mitte geht, umso hohler klingt es. Jetzt weiß ich nicht, ob das normal ist oder ich ein schlechtes Modell erwischt habe. Von daher ich merke das jedes mal, wenn ich eine App starte oder mit der Tastatur was schreibe. Also nicht von wegen wie oft merkt man das, man merkt es immer zumindest ich.

Mitglied 236657

Gast

Ich habe das Szenario gerade extra mal auf dem Tisch getestet, weil ich es sonst auch nur in der Hand nutze.
Zumindest im Ledercase wackelt oder kippelt da bei mir gar nichts, wenn ich -egal wo- aufs Display tippe. 🤷🏻‍♀️

Schrotty

Kaiser Wilhelm
Ich meine auch nicht am Tisch oder das was Wackelt, da hast du wohl was falsch verstanden. Einfach normal tippen, das hört man doch sofort das es in der Mitte dumpfer ist als am Rand. Das Display lässt sich auch etwas eindrücken, also da ist definitiv eine Art Hohlraum.

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
Ob das mit der automatischen Erkennung des Makromodus total genial oder total doof ist, kann ich auch nicht sagen. Muss damit erstmal "üben".
Probiere den Makromodus mal bei Blumen, ich finde ihn klasse 🙂 Wenn du näher an z.B. die Blüte rangehst, dann schaltet die Kamera automatisch auf Makro um.

Anhänge

• 20211001_170833.jpg
    20211001_170833.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 77
  • 20211001_171000.jpg
    20211001_171000.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 78
  • 20211001_171141_2.jpg
    20211001_171141_2.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 74
  • 20211001_171202.jpg
    20211001_171202.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 74
  • 20211001_171408_2.jpg
    20211001_171408_2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 77
  • 20211001_171414.jpg
    20211001_171414.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 81
  • 20211001_171423_2.jpg
    20211001_171423_2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 76
  • 20211001_171427_2.jpg
    20211001_171427_2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 75

Queeky

Strauwalds neue Goldparmäne
@Reemo
Nein, sie sind nicht nachbearbeitet. Der Dateiname ist nur anders, da ich die Fotos mit "FastStone Image Viewer" vom iPhone runter geladen habe.
Verwackelt, unscharf, ja leider ein wenig. Es war sehr windig, als ich die Fotos gemacht habe, und gar nicht so einfach, die Blumen einzufangen 🙂 Ich war mit dem Rad unterwegs und dann an so einem schönen Blumenstreifen vorbeigekommen. Da musste ich anhalten und die Fotos machen 🙂

Mitglied 241048

Gast
was mir sofort auffiel, war dieser dumpfer klang in der Mitte des Displays was sich wie hohl anhört

Also ich bediene mein iPhone quasi nur mit dem Daumen der linken Hand. Und das in der Regel auch absolut lautlos. Da höre ich keinerlei dumpfen Klang. Kann aber schon sein, dass es da in der Mitte beim stärkeren Drauftippen etwas anders klingt als am Rand. Aber hey, es ist ein iPhone. Da muss man nicht doll auf den Screen tippen. ;)
Ich meine auch nicht am Tisch oder das was Wackelt, da hast du wohl was falsch verstanden.

Nee, hat sie nicht. Sie hat nämlich auf das Posting von @Sequoia geantwortet. ;)

Zum Kippeln. Wie @Sranna schon richtig schrieb, kippelt es mit dem Leder Case (und vermutlich auch mit anderen Cases von Apple) nur dann, wenn man kräftig auf eine Stelle am Rand drückt, die nicht aufliegt. Ansonsten kippelt es nicht. Man könnte auch einfach einen MagSafe-Ladepuck nehmen und es da drauf legen. Dann kippelt es auch nicht mehr. Noch besser wäre ein schräger Tischständer mit MagSafe-Halterung. Dann kann man viel bequemer auf das Display schauen. Oder man nimmt es einfach in die Hand. Dafür ist es ja primär auch gedacht.

Was sagen eigentlich die Nutzer eines MagSafe Wallet? Neigt es da auch zum Kippeln?

Was mich am stark hervorstehenden Kameradom und am entsprechenden Rand des Leder Cases stört, ist, dass man die Wasserwaage so nicht mehr nutzen kann, wenn man das Gerät flach auf den Tisch legt. Hatte ich in der Vergangenheit hier und da schon mal genutzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 236657

olle

Thurgauer Weinapfel
Ich meine auch nicht am Tisch oder das was Wackelt, da hast du wohl was falsch verstanden. Einfach normal tippen, das hört man doch sofort das es in der Mitte dumpfer ist als am Rand. Das Display lässt sich auch etwas eindrücken, also da ist definitiv eine Art Hohlraum.
Wie stark drückst/klopfst du denn bitte auf das Display, dass dir so etwas auffällt? Das iPhone hat keinen resistiven Touchscreen. Eine leichte Berührung reicht vollkommen aus ;)

PS: @Sranna bezog sich mir ihrer Aussage auf das Kippeln durch die Kamera und nicht auf deinen Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
nur zur Info:
Das neue Update für Filmic Pro bringt Support für ProRes-Videoaufnahmen auf dem iPhone 13 Pro (wobei Apple das noch nicht einmal hat mit iOS15.0.1).
Die Einschränkungen sind dieselben.

Interessant ist, dass verschiedene ProRes-Stufen ausgewählt werden können! Mehr bitte in den Release Notes beim Hersteller.

• Like
Reaktionen: LeoBerlin