Salud
Golden Noble
- Registriert
- 25.06.07
- Beiträge
- 15.440
Kann ich verstehen. Videos kann D40 nicht. Wie machen allerdings gefühlt 5 Videos im Jahr. Für uns uninteressant.Hängt vermutlich auch von der Art der Bilder und den Lichtsituationen ab. Aber eine gute DSLR/DSLM mit entsprechenden Objektiven hat schon ihre Daseinsberechtigung. Im Bereich Video dürfte die D40 (kann sie das überhaupt?) aber keinen Stich gegen das iPhone 12 machen. Da hat es dann selbst eine R6 oder R5 nicht leicht (vorausgesetzt, man benötigt keine extremen Brennweiten).
Meine letzte Canon war die recht kompakte M50. Aber auch die wurde mir oftmals zu schwer, so dass ich sie kaum noch dabei hatte. Andererseits macht das Fotografieren mit einem großen Body einfach mehr Spaß. Echt eine ziemlich verquere Situation. Ich würde mir ja gerne wieder eine DSLM, dann aber wohl die R6 - die R5 ist mir doch zu teuer - zulegen. Aber ich weiß jetzt schon, dass sie überwiegend zuhause liegen bliebe bzw. ich sie auf längeren Touren nicht mitnehmen würde. Daher lasse ich es einfach.
Vor der M50 hatte ich übrigens eine Zeit lang einige DSLM von Panasonic. Die für mich beste war da die GH4. Wirklich ein tolles Teil. Aber ich hätte mir hier dann doch einen APS-C-Sensor gewünscht. Und irgendwie gefallen mir die Bilder einer Canon doch besser. Nikon ist dagegen nicht meine Welt. Bin ich nie wirklich mit warm geworden. Sony und Co. auch nicht unbedingt. Bin halt ein alter Canon-Fan seit der genialen AE1 Program und A1.
Mal schauen wo die Reise hingeht mit einer Kamera. Vielleicht wird es mal was aktuelles werden bzgl Fotografie, je nachdem wie die D40 sich wieder einleben wird.
Fürs erste war es klasse eine Kamera um den Hals hängen zu haben und mal nicht dauernd das Handy in der Hand zu halten. Denn das verführt auf die Dinge einzugehen die im Laufe der Tour so reinkommen.
Mal schauen wie es weiter geht. Auf jeden Fall ist das Mini für mich der Burner. Bin mal gespannt ob sie es weiter forcieren in den kommenden Generationen.