• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Thorty

Gloster
Registriert
19.10.19
Beiträge
63
So. Ich wechsele vom 12 Pro Max auf das 12 Pro. Es ist ein geiles Gerät, keine Frage. Aber mir ist es im Alltag echt zu unhandlich. Mal gespannt, ob ich mit dem anderen zufriedener bin.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

criztow

Gloster
Registriert
18.11.20
Beiträge
62
Man ließt leider über das mini wenig oder nur es würde sich schlecht verkaufen, bin gerade auch an überlegen ob ich auf das mini umsteigen soll. Habe über 1 Jahr das 11 pro gehabt und seit ca. 3 Wochen das 12 pro max, das Display ist mega, abgesehen von den Gelbstich und ungleichmäßiger Beleuchtung ist es ein tolles smartphone. Jedoch im Alttag teilweise schwierig, vorallem wenn der Sommer kommt...das 11 pro war schon teilweise für mich unhandlich. Ganz ehrlich, würde mich interessieren ob die meisten mini user den Kauf bereut haben, was machen die meisten mit ihrem smartphone, etwas lesen, fb, nachrichten und fotos.....die Performance von mini ist wie beim 12 er und die pros haben nur eine bessere cam und klar einen Edelstahlrahmen, was für mich unwichtig wäre da meine iPhones immer ab den ersten Tag in einer Hülle gehalten werden da merke und sehe ich nix vom schönen Design....

Tja ich überlege jetzt nach einem Monat das Mini gegen ein normales zu wechseln.
Form und Handlichkeit ist zwar gut aber wenn man im Bett mal längere Artikel liest oder anderes ist das Display schon ein bisschen klein auf Dauer.
der Akku ist auch nur im WLAN ausreichend, sobald man mal raus geht und Mobile Daten nutzt, was ja irgendwann nächstes Jahr wieder öfter möglich sein wird verringert sich der Akkustand rasend schnell.
 

typo2708

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.05.20
Beiträge
104
Form und Handlichkeit ist zwar gut aber wenn man im Bett mal längere Artikel liest oder anderes ist das Display schon ein bisschen klein auf Dauer.

Zu diesem Zweck wäre doch ein iPad viel geeigneter. Das 12 Mini spielt seine Vorteile (klein, leicht) hauptsächlich unterwegs aus. Für Fans von möglichst großen Displays ist es natürlich nichts, aber das könnte man schon vorher wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Yiruma

criztow

Gloster
Registriert
18.11.20
Beiträge
62
Zu diesem Zweck wäre doch ein iPad viel geeigneter. Das 12 Mini spielt seine Vorteile (klein, leicht) hauptsächlich unterwegs aus. Für Fans von möglichst großen Displays ist es natürlich nichts, aber das könnte man schon vorher wissen.
Ich war/bin ein Fan von kleinen Handys. Hatte mich richtig auf das Mini gefreut und mein 11er weggegeben dafür. Aber irgendwie hat ein größeres Display doch seine Vorteile. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Mitglied 231430

Gast
Aber mal ehrlich, wenn man aufmerksam den Lesebereich beobachtet, findet der doch immer in der Mitte des Displays statt. Und die Schrift ist ja nicht wirklich größer.
 
  • Like
Reaktionen: alex34653 und Yiruma

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.996
Ich würde mein iPhone 12 Mini nicht mehr weggeben wollen.Die Handlichkeit ist unschlagbar!
Habe immer die kleineren iPhones gehabt. iPhone 6/6s/7/8 und bin nur aufgrund FaceID auf das XR/11 gewechselt.
Die Größe hat mich immer genervt, bzw. war ich nie richtig zufrieden. Dann kam das SE2020 und nun das iPhone 12 Mini.
Das Mini ist natürlich eine ganz andere Hausnummer als das SE2020 und diesem technisch überlegen (Display,Kamera u.s.w).
Der Hauptgrund noch mal umzusteigen war für mich, dass es noch kompakter ist als das SE2020. Ich mag kompakte Handys.
Das iPhone 12 Mini passt einfach in jede Tasche und trägt überhaupt nicht auf.
 

Luke_iphone5s

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.03.14
Beiträge
643
Ich entscheide mich für das mini, werde demnächst berichten wie der Umstieg war, die großen Displays sind schön und machen auch Spaß aber spätestens im Sommer hört der Spaß auf, gerade beim max ihr wisst was ich meine 😀
 

Prince_Antony

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.20
Beiträge
151
Also ich habe das 12 Pro Max jetzt seit Release, davor für 3 Wochen das normale 12 Pro (ging jetzt an meine Frau), und davor ein Jahr das 11 Pro. Dazu habe ich mir noch den Magsafe Duo Lader geholt, und den Preis nach den bezahlen direkt wieder vergessen....

Beweggründe das große zu wollen, waren die bessere Kamera. Die beste Kamera ist die, wo man fast immer dabei hat, darum möchte ich hier das maximal mögliche haben. Dann das große Display und als "Zuckerl" oben drauf, der große Akku.

Bis jetzt hat es mich nicht enttäuscht, die Kamera ist top als immer dabei Kamera, gerade mit Pro RAW, kann man gute Ergebnisse rausholen, und ich bin auf dem Gebiet wahrlich kein Profi. Der große Screen macht einfach nur Spaß, jetzt kann man auch mal längere Texte bequem lesen oder mal eine Mail tippen, dafür nahm ich sonst immer mein iPad Pro 12.9 her, jetzt nicht mehr so oft.
Der Akku hält mit aktiven 5G bei mir 2 Tage im Alltag, hat dann am 2. Tag am Abend noch um die 20%, was ich top finde. Lag vor einer Woche mit einer Grippe flach, da hab ich viel am 12 Pro rum gespielt, dabei kam ich auf eine SoT von fast 9 Stunden, und das auch viel im 5G Netz, was hier recht gut ausgebaut ist.
Die Größe stört mich, anders als zuerst tatsächlich erwartet, nicht. Beim Auspacken dachte ich mir noch: "Mein Gott, und das Teil willst jetzt immer mit rum schleppen" :D Man muss die Größe haben wollen, und nach einen Tag hatte ich mich daran gewöhnt. Mir kommt das 12 Pro meiner Frau nun vor wie ein Mini, möchte ich nicht mehr haben die Größe.
Meine Angst, das Gerät könnte schnell verkratzen, hat sich bis dato auch nicht bestätigt. Habe mich für das graue entschieden, der Rahmen ist ein Fingerabdruckmagnet, aber frisch geputzt kann ich ringsum keine Kratzer feststellen. Auch auf dem Display nicht, nicht einmal Mikrokratzer im Gegenlicht, und das obwohl ich das Gerät ausnahmelos ohne jede Art von Schutz verwende.

Mit dem Magsafe Duo bin ich auch zufrieden, sowas hatte ich schon immer gesucht, weil ich oft unterwegs bin und übernachten muss, da ist dieses Teil sehr praktisch mit den kleinen Packmaß. Eine Frechheit ist für das Stück Silikon allerdings der Preis! Und frech, dreist und einfach nur unverschämt, dass man sich für 150€ ein Ladegerät kauft, mit dem man sein iPhone dann trotzdem erst einmal nicht laden kann, weil nicht einmal hier ein passendes Netzteil mitgeliefert wird!! 🤬
Ich nutze den Duo Charger nun mit einen 18W Netzteil meines alten iPad Pro, Apple hierfür noch einmal mindestens 25€ hinterher zu werfen, sehe ich beim besten Willen nicht ein! Da gehts mir ums Prinzip.

In diesem Sinne allen ein frohes Fest 🎅🏻🎄
 

Stefan 008

Gala
Registriert
19.10.17
Beiträge
53
Ich hatte das XS und bin jetzt auf das 12 Mini umgestiegen und bereue es nicht. Endlich wieder ein iPhone das ich komplett mit einer Hand bedienen kann. Der Akku hält bei mir mit der 14.4 Beta deutlich länger als beim XS. iOS 14.3 soll wohl einen Akkudrain Bug bei den 12er Modellen haben. Auch im Beta Thread nachzulesen. Mit 14.4 beta Null Probleme.
 

Rosie

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.432
Also ich habe das 12 Pro Max jetzt seit Release, davor für 3 Wochen das normale 12 Pro (ging jetzt an meine Frau), und davor ein Jahr das 11 Pro.

Beweggründe das große zu wollen, waren die bessere Kamera. Die beste Kamera ist die, wo man fast immer dabei hat, darum möchte ich hier das maximal mögliche haben. Dann das große Display und als "Zuckerl" oben drauf, der große Akku.

Bis jetzt hat es mich nicht enttäuscht, die Kamera ist top als immer dabei Kamera, gerade mit Pro RAW, kann man gute Ergebnisse rausholen, und ich bin auf dem Gebiet wahrlich kein Profi.
Dito, dies waren auch meine Gründe für das 12 Pro Max.

Da ich auch nicht der Kamera Profi bin:

kann man die Kamera eigentlich mit den Grundeinstellungen schon verwenden für gute/beste Ergebnisse oder muss man irgendwo Einstellungen vornehmen?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
kann man die Kamera eigentlich mit den Grundeinstellungen schon verwenden für gute/beste Ergebnisse oder muss man irgendwo Einstellungen vornehmen?
Die iPhone-Kamera bietet so gut wie keine Einstellmöglichkeiten - deshalb kann man relativ schnell gute Bilder machen.

@Prince_Antony Wenn ich mal überschlage, was Du für Mobiltelefone ausgegeben hast, dann fallen die 25€ nicht mehr stark in‘s Gewicht. Wie hast Du vor den 12ern geladen, wenn es jetzt so dramatisch ist? Sicher, Apple spart u. nennt es Umweltbewusstsein. Sei es, wie es sei: warten wir ab, wann Samsung u. Co. das ebenfalls so machen. Ich vermisse das Ladegerät nicht, nutze den Wireless-Charger von Anker, den ich für‘s XS gekauft habe, am 12 mini weiter. Oder im Auto induktiv, oder oder oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

angerhome

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.371
@AndaleR , Du solltest bei aller Schönrederei die Texte derer, denen Du dann antwortest in Gänze lesen und erfassen, dann wären die Antworten substanzieller.

Das von Dir angesprochene weggelassene Netzteil ist ein Ding.

Dass man für MagSafe nicht irgendein Netzteil nutzen kann, sondern eines mit ganz engen Spezifikationen, sollte auch Dir nicht entgangen sein.

Dass MagSafe Duo nochmal ein anderes Netzteil braucht mit anderen aber genauso engen Spezifikationen, ist auch unbestritten.
Das bei einem 150€ Plastikteil das spezielle Netzteil nicht dabei ist und man es für 50€ kaufen muss, ist mehr als dreist.

Aber Du wirst ja der Dame an den Lippen gehangen und sie gefeiert haben:
IMG_1245.jpeg
 

Thorty

Gloster
Registriert
19.10.19
Beiträge
63
Wie sieht es mit Rückgabe bei Apple aus? Hat da jmd Erfahrungen?
Also in meinem Account steht, dass Rückgabe bis 8.1. möglich wäre. Zählt das nur für ungenutzte Geräte? Habe es ja seit Release genutzt. Aber direkt Hülle und Panzerglas drauf gemacht. Habe bei Apple noch nie was zurück gegeben.
Ansonsten muss ich es so verkaufen.
Frohe Weihnachten euch allen.
 

Spon

Tokyo Rose
Registriert
24.12.20
Beiträge
68
Bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme. Nun zu meiner Frage, ich besitze seit 1 Woche ein 12 Mini. Ist es normal, dass der Akku im Dual SIM Modus schneller leer wird?
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.996
Bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme. Nun zu meiner Frage, ich besitze seit 1 Woche ein 12 Mini. Ist es normal, dass der Akku im Dual SIM Modus schneller leer wird?
Das ist mit der 14.3 normal. Einige 12er haben einen Akku-Drain.
Mit der 14.4 wird dies aber behoben sein. Einige unter anderem ich, haben schon die Beta drauf.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Prince_Antony

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.20
Beiträge
151
@Prince_Antony Wenn ich mal überschlage, was Du für Mobiltelefone ausgegeben hast, dann fallen die 25€ nicht mehr stark in‘s Gewicht. Wie hast Du vor den 12ern geladen, wenn es jetzt so dramatisch ist? Sicher, Apple spart u. nennt es Umweltbewusstsein.

Du hast gelesen was ich schrieb?

Ich habe mich nicht beschwert, dass beim iPhone kein Netzteil mehr beiliegt, Allein diese Gewinnoptimierung unter den Deckmantel "Umweltschutz" zu verstecken ist schon dreist, aber sei es drum....

Ich rege mich auf, dass mein ein Stück Silikon, auch LADEGERÄT genannt, für 150€ den Kunden verkauft, was dann aber nicht einmal ein vollwertiges Ladegerät ist, weil auch da nicht das passende Netzteil beiliegt! Um den Duo Charger vollumfänglich nutzen zu können, benötigt man zudem das 50€ teure 30W Netzteil von Apple... Mir gehts nicht um das Geld, mir gehts dabei ums Prinzip!

Das ist wie wenn ich mir für mein Auto einen Anhänger kaufe, aber dessen Räder noch extra kaufen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Mikesch Dauerhaft

Prince_Antony

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.20
Beiträge
151
Nein. Vergleichbarer wäre:
Du kaufst Dir einen Anhänger, und müsstest Dir noch die Anhängerkupplung extra kaufen.

Ach Moment. So ist es ja...

Nein, die hätte ich ja beim Autokauf schon mit dazu kaufen müssen.

Wäre vergleichbar wie wenn ich beim iPhone wählen könnte, ob es die Magsafe Funktion besitzen soll, oder nicht. Das wäre doch auch mal eine Geschäftsidee für Apple....
 
  • Like
Reaktionen: saw

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.383
@angerhome Man kann das iPad- oder bisherige iPhone-Netzteil nicht nutzen? Das war mir neu... Es wird eher sein, dass weniger Leistung zum Laden verfügbar ist, das ist aber etwas anderes, als es nicht verwenden zu können.

Ich habe eine Busch-Jäger Steckdose mit USB-Anschluss. Dort wird „lädt nicht“ angezeigt - das iPad wird aber dennoch voll über Nacht.

Ich habe diese Dame sicher nicht gefeiert, habe aber kein Problem, wenn ich nicht für jedes Gerät ein neues Netzteil bekomme - außer ich hätte keines.

@Prince_Antony Und man MUSS das kaufen? War es nicht bekannt, dass das Netzteil auch hier nicht beiliegt?
 
  • Like
Reaktionen: rs254