• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] Alle iPhone 12 Modelle - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch.

Plumpsklo

Aargauer Weinapfel
Ich habe diese Woche mal geschaut, wie oft ich aktiv am Display bin und was ich so mache.
Ich telefoniere, schreibe 2-5 WhatsApp/SMS die Woche, nutze den Kalender, die Notizen und Apple Pay.
Bin also maximal 15-30 Minuten am Tag aktiv am Display, da sollte es kein Problem mit dem OLED sein.
Die Kamera werde ich mit dem iPhone 12 Mini natürlich öfter nutzen als jetzt am SE 2020. Sie ist ja auch viel besser.
Bin generell kein Hardcore Nutzer und da kommt mir das noch kompaktere Mini natürlich sehr entgegen.
Da ich von zu Hause aus arbeite, mache ich alles andere eh am 32 Zoll Eizo 4k Monitor. Mein Mini liegt dann nur rum. :D
Habe eh nie auf dem Smartphone Bücher gelesen oder womöglich Filme geschaut. Bin eher der klassische Handy Nutzer.

Dein Verhalten hat sich aber sicher nicht grundlegend seit dem iPhone12 geändert. Du machst dich etwas unglaubwürdig mit deinen Aktionen und auch das 12 Mini wird Retour gehen.

Du solltest vielleicht mal nach einer anderen Ursache für deine „OLED-Problematik“ suchen. Das Problem wirkt so gekünstelt.

Löwenpower

Golden Delicious
Nach 2 Jahren Apple Pause bin ich vom Galaxy Note 10+ zurück zu Apple. Da ich es groß liebe wurde es das 12 PM in blau. Ich muss sagen ich bin begeistert vom Design, Farbe und allem. Von Samsung vermisse ich einzig unten die Leiste wo man in allen Apps zurück kann, beim iPhone geht das oft nur links oben. Dafür gibt es keine Lösung, oder? Zudem fand ich bei WhatsApp das Wischen zwischen Chat und Status schick.

Dennoch ist vieles einfach besser beim iPhone. Die Kamera der Hammer, Empfang Gott sei Dank besser als beim Note und der Akku reicht mir vollkommen. Die hier geschilderten Probleme hab ich nicht. Schwarz ist Schwarz und über Nacht verliere ich ca. 1% an Akku. Diese Nacht von 12:00 bis 07:00 war es sogar 0%.

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Tech chap macht immer gute Vergleiche, Einstellung der Nits genau gemessen und dann verschiedene Anwendungen.

Seht selbst, Ergebnis vorweg, die Unterschiede bei den Akkus sind nicht erheblich, selbst das 12 Mini ist mehr als alltagstauglich.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

d9f38bb2b630539f44a80e031f830c80.jpg

Iphone11promax

Querina
Tech chap macht immer gute Vergleiche, Einstellung der Nits genau gemessen und dann verschiedene Anwendungen.

Seht selbst, Ergebnis vorweg, die Unterschiede bei den Akkus sind nicht erheblich, selbst das 12 Mini ist mehr als alltagstauglich.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

d9f38bb2b630539f44a80e031f830c80.jpg

Glaube nicht das dass 12 pro Max länger halt als das 11 pro Max bei gleicher Nutzung

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Was heißt glauben? Er macht einen Test, der jedes Jahr ziemlich den Nagel auf den Kopf trifft und sicher keine Spinnerei ist.

Dann mache einen besseren Test und stelle ihn online.

Ansonsten ist es nicht wichtig, ob bei einem Test mit verschiedenen Szenarien nun Gerät X ein paar Minuten länger oder kürzer als Y hält, sondern dass sich das Ganze bei Geräten äquivalenter Größe im Rahmen hält. Die Nutzungsdauer ist bei allen Geräten nicht mit signifikanten Abweichungen verbunden, sondern sehr ähnlich.

Prince_Antony

deaktivierter Benutzer
Ich glaube auch nicht, dass das 12 PM größer ist, als das 11 PM. 🤥

Doch, das 11 Pro Max MUSS größer sein, als das 12 Pro Max, es MUSS auch eine längere Laufzeit aufweisen, ansonsten würde das nicht in @Iphone11promax seiner Anschauung zu den neuen iPhones passen 😎👍🏻

btw. mein 12 Pro Max hat von Freitag auf Samstag auch gute 20% Akku verloren. Von gestern 21 Uhr auf heute 10 Uhr waren es nur noch 9% ;)

Mitglied 236657

Gast
Dein Verhalten hat sich aber sicher nicht grundlegend seit dem iPhone12 geändert. Du machst dich etwas unglaubwürdig mit deinen Aktionen und auch das 12 Mini wird Retour gehen.

Du solltest vielleicht mal nach einer anderen Ursache für deine „OLED-Problematik“ suchen. Das Problem wirkt so gekünstelt.

Das Problem ist nicht gekünstelt, sondern man möchte es einfach nicht so gern wahrhaben, dass man dieses Problem mit OLED hat, weil man schon auch gerne eins der neuen iPhones einfach nutzen möchte.

Das 12 Mini hat die Größe und den Formfaktor, den ich mir seit dem X gewünscht habe (wie wohl auch Yiruma).
Ich habe kleine Hände (und kleine Hosen- und oft auch Jackentaschen). Vieles mache ich ohnehin vom iPad, aber ich muss eben auch telefonisch erreichbar sein.
Das 11 Pro ist mit der PWM Frequenz von 290 des OLEDS für mich absolut erträglich. Beim 12 mit 226 habe ich sofort den Unterschied gemerkt und einfach gehofft, dass die Frequenz von rund 240 vom Mini vielleicht reicht.

Das 11 Pro ist mir etwas zu groß und vor allem zu schwer. Das Mini wäre perfekt, wenn es entweder eine höhere Frequenz oder aber ein LC Display hätte.

Die Hoffnung stirbt einfach zuletzt und deswegen versucht man es auch immer wieder mit OLED.

Lies mal in amerikanischen Foren zum Thema. Da sind viele User, die nicht nur brennende, müde Augen bekommen, sondern nach kurzer Zeit der Nutzung Kopfschmerzen.

Ich freue mich für jeden, der dieses Problem nicht hat. Aber anderen vorzuwerfen, das Problem sei gekünzelt, nur weil man es selbst nicht hat, ist schon ein bißchen engstirnig.

• Like
Reaktionen: Yiruma

Sequoia

Swiss flyer
Ich empfinde es aber auch bei ihm hier zumindest als „seltsam“. Nicht, dass er das Problem hat, sondern dass er ein OLED bekommt, dann die Aussage tätigt, dass es besser ist, um nach ein paar Tagen wieder darüber zu schimpfen, wie „schlimm“ es ist.
Dieses hin und her von „Super, es ist besser„ zu: es ist genau so schlecht. Oder von „jetzt komme ich endlich damit klar“, zu „geht gar nicht“. Ich empfinde das als wiederholend.

Ich möchte das Problem nicht klein reden, wie schon mal gesagt. Vielleicht meinte @Plumpsklo das.

Plumpsklo

Aargauer Weinapfel
Thats it - mehr wollte ich nicht sagen.

Wenn mir Schuhe nicht passen, dann bringt es nichts, diese Schuhe nochmal zu bestellen. Die werden auch weiterhin nicht passen.

Daher wirkt es eher so wie „ich suche einen Grund keine 800 Euro auszugeben“.

Sequoia

Swiss flyer
Für die Betroffenen ist es natürlich wirklich doof. Denn somit gibt es keine aktuellen „Schuhe“ mehr, die passen. Das verstehe ich auch. Nur das hin und her ist halt einfach auffällig.

Mitglied 236657

Gast
Ich empfinde es aber auch bei ihm hier zumindest als „seltsam“. Nicht, dass er das Problem hat, sondern dass er ein OLED bekommt, dann die Aussage tätigt, dass es besser ist, um nach ein paar Tagen wieder darüber zu schimpfen, wie „schlimm“ es ist.
Dieses hin und her von „Super, es ist besser„ zu: es ist genau so schlecht. Oder von „jetzt komme ich endlich damit klar“, zu „geht gar nicht“. Ich empfinde das als wiederholend.

Ich möchte das Problem nicht klein reden, wie schon mal gesagt. Vielleicht meinte @Plumpsklo das.

Das ist genau das, was ich meine. Er hätte einfach gerne das 12 Mini genutzt und man versucht es sich dann schön zu reden, bis man merkt, dass einem die Augen aus dem Kopf fallen und die Ernüchterung kommt.

Ich habe es gestern auch nur so schnell so extrem gemerkt, weil ich das Mini erst abends ausgepackt habe und damit die Displayhelligkeit schon sehr niedrig war. Je niedriger die Helligkeit, desto schlimmer ist PWM.
Das normale 12 habe ich tagsüber ausgepackt, da habe ich es erstmal auch nicht als so schlimm empfunden.

• Like
Reaktionen: Janelle und Yiruma

Mitglied 241048

Gast
Interesanter Laufzeitvergleich. Kann von meinem 12 Pro sagen, dass ich nach ca. 2 1/2 Wochen Nutzung sehr zufrieden bin.

Auch, dass ich mich für das Pro entschieden habe, war für mich genau richtig, weil die Telelinse mit Abstand die schärfsten Nahaufnahmen aller drei Kameras liefert. Ist für mich durchaus wichtig, weil ich häufig auch gute Nahaufnahmen benötige, die ich so mit den normalen 12er Modellen nicht hinbekommen würde.

Was das OLED angeht, so habe ich null Ermüdungserscheinungen damit. Hab z.B. kürzlich von ca. 20:30 Uhr bis 22:45 Uhr Life-Fußball über die DAZN App geschaut, ohne dass ich auch nur die geringsten Probleme gehabt hätte. Aber das hatte ich auch schon nicht mit meinem iPhone X.

• Like
Reaktionen: Balkenende

Mitglied 236657

Gast
Für die Betroffenen ist es natürlich wirklich doof. Denn somit gibt es keine aktuellen „Schuhe“ mehr, die passen. Das verstehe ich auch. Nur das hin und her ist halt einfach auffällig.

Wie ich sagte, die Hoffnung stirbt zuletzt. Vor allem, wenn endlich der Formfaktor kommt, den man so gern hätte und es dann nur am blöden OLED scheitert.
Das ist einfach auch ärgerlich für einen selbst.
Und dann kippt die Vorfreude und die Hoffnung in Enttäuschung!

• Like
Reaktionen: Yiruma

HeidiR

Starking
Also, ich kann mir nicht helfen, aber die Fotos von meinem iPhone 12 Mini sind einfach immer viel dunkler, als es mein iPhone 11 Pro eingestellt hatte.
ich hatte irgendwie gedacht, dass die Kamera sogar besser sei als beim 11 Pro, eben nur mit fehlender 3. Kamera. Gerade bei Herbstlicht, das auch mal etwas diffus sein kann, habe ich mit dem 11 Pro die tollsten Aufnahmen gemacht. Beim Mini sind sie immer zu dunkel. Echt schade.