• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte, es gibt hier Batteriethreads zum Erbrechen. Es muss nicht jedes Mal wenn einer unzufrieden ist, ein neuer aufgemacht werden .
Zumal die Antworten immer die gleichen sind.
 
  • Like
Reaktionen: lx88

ZH699

Golden Delicious
Registriert
13.07.09
Beiträge
11
Die Frage sehe ich auch nicht aber ja knapp 2600 mAh sind sehr wenig und „Batterie Warten“ ist auch nicht so toll. Mit der Wärmeentwickling wird das aber nicht unbedingt zu tun haben.

ABER: Die Angaben sind nur ein Richtwert und ich vermute der Akku hält noch so 2 1/2 Stunden?!
Der Akku hält mal ca 40min egal ob ich arbeite oder einfach nur laufen lasse, er geht immer nur 40min.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Dann würde ich Empfehlen den nächsten Techniker auf zu Suchern, der kann die Batterie testen.
 

mklick

Tokyo Rose
Registriert
15.11.07
Beiträge
67
Mein MacBook Pro vom April 2011 fordert mich auf, die Batterie zu warten und iStat Pro zeigt 327 ladezyklen und 60 % battery health an.
Der Verkäufer Cyberport hat mir auf Anfrage nach einem Austausch mitgeteilt, dass die einjährige Garantie abgelaufen ist und ein Akku ein Verschleissteil ist, das halt ab und zu erneuert werden muss, was man für 159 € gerne für mich erledigen werde.
Ich dachte, Apple garantiert mindestens 1000 Ladezyklen.
Was für Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Ich dachte, Apple garantiert mindestens 1000 Ladezyklen.
Was für Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

Apple garantiert gar nichts!
Und wenn du dir die Mühe gemacht hättest, die letzten 6-7 Kommentare zu lesen hättest du das auch zur Kenntnis genommen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo und so quasi:

"Ich auch mal...!!!":p

Hier kommt keine, aber auch wirklich, Ehrenwort! keinerlei Frage eines jungen Wildschweins mit Affinität zu Obst aus der Familie der Rosengewächse (jawohl, so ist das- botanisch gesehen) zum gefühlt millionenfach abgehandelten Thema.

Sondern akuter Erfahrungsbericht:

Gestern bescherte mir mein würdig und gelassen vor sich hin reifendes MBP Mid 2009 auch den "Batterie warten"- Hinweis.

Dies bedeutet nix anderes, als dass dieser Verschleissteil eben auch altert, das weiss man aber normalerweise sowieso- und solange nicht merkbare davon hervorgerufene Probleme auftreten, verwendet man ihn eben so lange weiter, bis er endgültig in die Knie geht und Punkt.

"Wartung" ist imho ein bisschen albern formuliert und soll wohl zu eifrigen SMC-Resets und Kalibrierungen verführen-kann man machen- oder auch nicht.

Ich ad exemplum nicht (auch wenn ich schon grübelte, wo in meinen ösischen Landen einen Neuen einbauen zu lassen- beim fest verbauten will ich nicht i-fixit-mäßig selber fummeln) und:

Heute, sogar ohne Neustart, ist dieser Hinweis auch schon wieder verschwunden- ebenso aus dem Systemprofiler, dort steht jetzt wieder das lakonische "gut" beim Zustand.

Coconut -das afaik nur eine grafische Oberfläche für eben die Daten aus dem Systemprofiler liefert- meint: 86%:

Damit kann ich bei einem fast 3,5 Jahre alten MBP mit 591 Ladezyklen sehr gut leben- die korrekte Kalibrierung laut  habe ich genau einmal irgendwann vorgenommen- OK, kann sein, dass ich das jetzt mal wieder mache- und, ja, wenn die Akkuanzeige selbst vllt. etwas verbogen sein sollte, dann kann ein SMC-Reset das reparieren.

Der langen Schreibe kurzer Sinn- durchatmen und ruhig bleiben und einfach weiter benutzen -und am besten nicht dauernd panisch Coconut anwerfen!

;)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Und zu dem Umgang mit dem Akku. Du hast es ja schon geschrieben; Häufiges entladen und beladen fördert die Leistung. Aber nie unter 20% gehen. Ich habe aktuell 1646 Zyklen und 88%, hinzukommt, dass mein Akku 6 Jahre alt ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Nutzt den Akku einfach, jeder Gedanke, wie du in schützen oder pflegen kannst, ist verschenkte zeit.
Ansonsten Schau in meine Signatur. ;)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Nein, genau das ist bei Lithium Ionen Akkus falsch. Das gilt für die alten Nickel-Metalhydrid Akkumulatoren. Man sollte ihn zudem auch nicht all zu lange, nach der Beladung, am Netz lassen. Auch wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist und der Akku vom System bis 95% entladen wird, um ihn anschließend wieder zu beladen.
Ideal ist den Akku nach dem Beladen vom Netz zu trennen und dann bis 20% benutzen. Auch wenn man zu Hause ist. Aber dadurch lebt der Akku länger, als wenn man ihn nie benutzt und nur am Netz lässt.

Vielleicht noch etwas zu dem Thema. Was Apple schreibt, dass man den Akku zur Kalibrierung völlig entladen soll und sogar mehrere Stunden zu dem noch ungeladen liegen lassen soll, um ihn danach voll aufzuladen. Diesem Ratschlag vertraue ich zumindest nicht. Den Akku bis 5% entladen und dann voll aufzuladen reicht der Ladeelektronik völlig um ihn zu Kalibrieren. Lithium Ionen leiden wirklich stark, wenn man sie tiefentläd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Hallo,
wie kann es sein das ich vor einem Monat mit 85% Akkulaufzeit auf Helligkeit 5 nur mit Safari und Mail eine Restlaufzeit von fast 8.40h angezeigt bekommen habe, und jetzt unter den gleichen Voraussetzungen nur noch 6,30? Wie kann ich im der Aktivitätsanzeige gucken was da evtl für verantwortlich ist?
Akku heath liegt bei 96% wie damals auch.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Die restlaufzeit ist eine reine Schätzung und kann sich minütlich ändern ;).
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ja.
Darüber hinaus, so glaube ich, können im Hintergrund laufende Prozesse, die -ggf. kurzfristig- mehr CPU-Leistung beanspruchen, die Anzeige beeinflussen-die Schätzung passt sich dem erhöhten Energiebedarf an und kalkuliert von der Voraussetzung ausgehend, dass dieser so bleibt.

Im Übrigen verweise ich auf meine Schlussbemerkung in #129.
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Bringt nichts sich unnötig verrückt zu machen und 50 Tools zu installieren wo bei jedem etwas anderes raus kommt...
 
  • Like
Reaktionen: salome

ReinRusher

Zuccalmaglios Renette
Registriert
05.09.09
Beiträge
259
Ich habe auch das 13" Book aus 2009. Bei mir sieht es von den Zahlen allerdings ein bisschen anders aus. Hab jetzt 519 Zyklen runter und der Akku ist bei 60%. Kann jetzt aber keine Aussage darüber machen, ob das gut oder schlecht ist.
Ich benutz mein MacBook einfach, denn dafür ist es ja schließlich da; und wenn mein Akku irgendwann nicht mehr solange durchhält wie ich es brauche mache ich mir Gedanken darüber ob ich einen neuen Akku oder ein neues Book kaufe, vorher aber nicht.
 

giwdul

Granny Smith
Registriert
21.12.10
Beiträge
12
Danke für die Hinweise zum Kalibrieren. Ihr habt mich vor einer völlig unsinnigen Aktion bewahrt. Per Zufall stieß ich heute auf eine Seite bei MacNotes, die das Kalibrieren unbedingt empfiehlt. Ich hatte mich schon gewundert, dass ich jetzt anfangen soll, mich um meinen Mac wie um einen Windows-Rechner kümmern zu müssen.:)
 

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
Bei meinem Mac entläd sich der Akku innerhalb von ca einer Woche um 5% bis dann bei 95% der Punkt erreicht ist, andem der Akku wieder auf 100% geladen wird. Das scheint zur Schonung des Akkus ja auch recht sinnvoll zu sein. Trotzdem die Frage warum sich der Akku von allein so schnell entläd - das MacBook ist immer am Strom, bevor es eingeschaltet wird, komplett während es eingeschaltet ist und wird auch erst wieder ausgesteckt, wenn das MacBook komplett heruntergefahren ist. Beim iPad ist das ja auch nicht so. Ist das trotzdem normal? Weil eigentlich wollte ich die Anzahl der Zyklen wirklich absolut so gering wie möglich halten.