• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] Akku "Pflege & Fragen, Probleme" im MacBook (Pro)

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ist normal - macht das ThinkPad W530 (wie viele andere NB auch)... Throttling bei Akku Betrieb...
 

reedz

Empire
Registriert
05.07.11
Beiträge
86
Ist normal - macht das ThinkPad W530 (wie viele andere NB auch)... Throttling bei Akku Betrieb...

Ok, das hat mein alter Win Laptop auch gemacht, dennoch sehe ich hier dann einen Widerspruch, wenn ich so die Forenbeiträge durchlese. Einerseits sollte man den Akku benutzen, aber anderseits hab ich dann nicht volle Power (wobei ich nicht entscheiden kann wann ich z.B. trotz Akku volle Power haben möchte).

Gut man könnte sagen Volle Power = ans Netz hängen und sonst im Akkubetrieb, aber was wäre wenn ich nur für ca. 1h Volle Power möchte und der Akku noch 50% besitzt. Soll ich ichs MP dann trotzdem ans Netz stöpseln wobei man laut Apple aber bis 20% entladen sollte und dann erst wieder aufladen.....

Hm wahrscheinlich ist es wirklich das beste sich nicht zuviel Gedanken darüber zu machen das MB einfach nutzen und genießen. o_O
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Jo... ich benutze Windows und Mac Notebooks zum Arbeiten und "benutze" sie einfach. Dafür sind sie gebaut. Es sind Gebrauchsartikel - wieso machen sich die Leute immer so viele Gedanken? Ein Akku verschleißt. Und das wirst Du so pder so nicht verhindern können...

Wenn ich jetzt noch anfangen muss, aus zu rechnen wie lange ich mit Akku und dann erst bei X % an das Netz darf etc - also... ;) sorry... da würde ich ja meschugge werden...
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Ich mache das auch nicht bewusst, aber ca. einmal in der Woche wenn ich den MBP in die Schule mitnehme, vergesse ich das Netzteil, dann erledigt sich das von selbst ;)
Es geht ja nur um ca. 1x im Monat...
 

DerCaptain

Granny Smith
Registriert
10.03.13
Beiträge
14
MacBook Pro 15 zoll mid 2010 Akku Kaufberatung

Guten Tag ich habe mir vor einem Monat meinen ersten Mac gekauft und habe diese Woche fest gestellt das der Akku nur noch zu 70% geladen wird. Naja nicht verwunderlich bei einem zwei Jahre alten Gerät.

Daher meine Frage hat jemand für mich eine Kaufempfehlung (Wo kaufen, was kaufen original Appel oder 3. Anbieter)
und welcher Akku passt? Meine Suche ergab das der Akku A1321 passen sollte. Ist das Korrekt?

ich hoffe ich könnt mir weiter helfen.
 

tacexus

Jonathan
Registriert
25.03.13
Beiträge
82
Du könntest mal den Akku kalibrieren.
Womöglich sparst du dir dann den Tausch ;)
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
SMC reset ist auch einen Versuch wert.
Danach kalibrieren. Die Anleitungen zu beidem findest du in den Apple Support Dokumenten. (Google)

Mfg
SimMac
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Google ist dein Freund.

Mal ehrlich. Es ist auf der Apple-Seite so gut beschrieben, wozu hier also nochmal alles durchkauen?
 

Stevey

Erdapfel
Registriert
28.03.13
Beiträge
1
Raptured Battery

..und wer kann mir mit diesem Problem weiterhelfen..?
image.jpg
 

DerCaptain

Granny Smith
Registriert
10.03.13
Beiträge
14
Akku hab ich schon kalibiert SMC nochg nicht zurück gesetzt hab ich aber noch vor. Trotzdemwird denk ich mal der akku wechsel kommen und daher wo kann man gute kaufen und orignal apple oder dritt anbieter?
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Batterielaufzeit an externen Monitor sehr kurz bzw. verlängern

Hallo,
ich habe mein Macbook des öfteren für einen schönen Filmeabend an den Fernseher angeschlossen (720p) per HDMI Adapter.
Nur wie kann ich dort die Akkulaufzeit von ca. 3,5 Stunden am besten verlängern? Ich habe schon den Monitor ganz dunkel, bzw. die Hintergrundbeleuchtung aus gestellt, und der Ton läuft auch schon über den Fernseher.
Ist es besser wenn ich den Monitor syncroniesiere, oder wenn ich diesen erweitere?

Hat da von euch noch jemand Tipps?
Am liebsten würde ich das Book ja zuklappen, nur ohne Netzteil geht es ja in den Standby.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Es gibt auch Tools mit denen man verhindern kann, dass das Book schlafen geht. Jedoch wird das sehr wenig bringen, da die Grafikkarte bei einem zweiten Monitor mehr Energie verbraucht da hilft kein Moduswechsel oder andere Maßmahmen. :)
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Ja, genau. Ich muss also das MacBook dazu bringen das er das Bild nur noch an einen Montor ausgibt, so wie es zum Beispiel mit Netzteil ist wenn ich es zuklappe.
 

Foolmoon

Salvatico di Campascio
Registriert
22.07.10
Beiträge
426
MacBook Air auf Speed und Akku tunen

Hallo Community

Ich habe das neue MacBook Air 13 2012 und nutze überwiegend nur den Browser, etwas IRC etwas NewsReader. Nun möchte ich unnötige Funktionen deaktivieren. Vor allem erhoffe ich mir dadurch eine längere Akkulaufzeit.

Chrome nutze ich wegen der internen Flash-Unterstützung.
Java ist nicht drauf.
Spotlight wurde deaktiviert.
Die Mitteilungszentrale wurde ebenfalls deaktiviert und ausgeblendet.

Nun habe ich gehört, dass bei Dokumenten (PDF oder TXT Dateien) Versionen angelegt werden. Wie kann ich das deaktivieren?

Was kann ich noch für Funktionen deaktivieren? Ich würde mich sehr freuen wenn ihr noch Anregungen hättest.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
ClickToFlash für Safari blockt Flash-Inhalte bis du darauf klickst, das ist das einzige, was spürbar etwas verändern wird.
Das was du gelistet hast, verlängert die Laufzeit vielleicht 5 Minuten...
Ist dein Mac etwa langsam? Wie lange hält der Akku denn?
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
@ Foolmoon

So, wie es sich liest, könnte man fragen, ab wann man den effizienten 'Nutzen' des OS verspielt hat – und zwar gerade mit solchen Maßnahmen... ;)

Allein Features wie Spotlight generell zu deaktivieren, mag dir einige Minuten mehr Akkulaufzeit einbringen. Im Gegenzug hast du dich aber um ein sinnvolles, erheblich arbeitserleichterndes Instrument gebracht, das dir tatsächlich sogar hilft, Arbeitsmühen, Zeit und damit auch den Akku effizient einzusetzen... Oder suchst du deine Dateien noch zeitaufwendig von Ordner zu Ordner, indem du rumklickst und in den Datei-Strukturen versinkst? Damit machst du freilich mehr als alle durch die Deaktivierung gewonnene Akku-Arbeitszeit wieder obsolet und haust noch einiges drauf... Schon mal drüber nachgedacht? Während du durch Ordner navigierst, verbrauchst du Zeit, also Akku-Arbeitszeit... und obendrein noch eigene Energie. Um sich das zu sparen, gibt es Spotlight. Suchbegriff in der Symbolleiste eingeben oder Dateiname (Name: XYZ) - fertig. Zeit gespart, damit Akku gespart, eigene Anstrengungen nicht aufgebracht und damit Energie gespart, also effizient gearbeitet...

Sinnvoll ist es gewiss, Blutooth und Wlan zu deaktiveren, wenn man es nicht braucht. Das kann man über die Menüleiste machen. Im Zweifelsfall nutzt man Tools wie Bluetoogle/Airtoogle (wenn man Hotkeys bevorzugt). Unterwegs lässt sich das Display dimmen und die Displayabschaltung wie der Geräte-Standby lassen sich höchst effizient nutzen (Power-Schalter, dann 'S'). USB-Stromverbraucher sollten sowieso nur bei Verwendung angeschlossen sein. TimeMachine lässt sich explizit für den Akkubetrieb in den Sytemeinstellungen deaktivieren. Programme/Apps, so sie nicht verwendet werden, können beendet werden. Maßnahmen zu Browsern und Flash sind hinreichend dokumentiert. Bei Spotlight lassen sich wiederum Ordner-Bereiche und besondere Daten (Kalender, Mails usw.), von denen du weißt, dass du sie nicht verwendest, in den zugehörigen Systemeinstellungen ausklammern – nur generelles De-Aktivieren ist völlig kontraproduktiv. Die im Hintergrund werkelnden Rechtschreib- und Grammatikprüfungen sind einigen AnwenderInnen bei bestimmten Programmen/Apps noch ins Auge gefallen, da einige Programme damit ordentliche CPU-Last provozieren... Bei den Systemanimationen, so meinen auch einige Leute, hätten sie einen geringfügigen Effekt erzielt, wenn sie das 'lineare' Minimieren ins Dock verwenden... Einige deaktiveren die Vorschau-Bilder z.B. in Grafik- und Medien-Ordnern usw. Na ja, schnell geht es dann aber auch ruckzuck hinein in die Mythologie – und überhaupt in die Fragwürdigkeiten hinein, warum man den allgemeinen Nutzen von Features abstellt und somit zunehmend ineffektiver arbeitet... Selbst die mögliche Deaktivierung eines CPU-Kerns ist letztlich nur nerdiges Schlangenöl.

Ergo: Nutze doch einfach OSX. Stell Dich um, lerne die Features effizient zu verwenden (wenn Du es bisher noch nicht getan hast), statt sie zu deaktivieren und damit Effizienz sogar zu vermeiden, nur um vermeintlich Akku-Arbeitszeit oder Leistung zu gewinnen, die du selber aber sofort wieder auf Grund ineffizienten Arbeitsverhaltens verspielst... :)
 
Zuletzt bearbeitet: