Hallo,
hab mir vor 1,5 Wochen ein neues MacBook gekauft (13" Retina, Late2013, die Konfiguration mit der 512 GB SSD).
Mir ist am nächsten Tag direkt was sau dummes passiert.. Wollte einen externen USB 2.0 Hub anschließen, hab jedoch das falsche Netzteil angeschlossen (12V, anstatt 5V)... Das MacBook hat nur noch nen weißen Bildschirm angezeigt und die untere hälfte war schwarz verpixelt (so würd ichs mal beschreiben). Die Maus und die Tastatur, die am Hub hingen, waren direkt kaputt. Das MacBook ging sofort wieder an und läuft eigentlich auch ohne irgendwelche Hinweise auf eine Beschädigung. Jetzt mach ich mir jedoch Sorgen, ob vllt der Akku was abbekommen hat. Bei BatteryGuard bekomme ich 103,8% (6577 mAh) Leistung angezeigt, jedoch habe ich das Gefühl dass der Akku recht "schnell" leer ist. Bei Apple werden 9 Stunden angegeben jedoch steht beim Chip-Test zu dem Gerät, dass das Gerät unter Windows 8 im Office-Test erst nach 13 Stunden ausging und im Videotest 7,5 Stunden hielt (und das sogar unter dem Stromfressenden Windows). Bei dem Test auf Heise wird eine Akkulaufzeit von 511 Minuten angegeben (auf voller Helligkeit). Bei einem weiteren Test wurde angegeben, dass nach 1h Benutzung (surfen im WLAN, Youtube,...) noch 89% Akku verbleiben.
Mein MacBook läuft jetzt z.B. seit ca 50 Minuten (im Schnitt auf 75% Helligkeit, WLAN an, Bluetooth aus). Ca 10-15 Minuten habe ich Videos auf youtube geschaut, 30 Minuten gesurft (mit WLAN) und ca 5-10 Minuten waren Office-Arbeiten. Jetzt verbleiben noch 86% und 5:49h. Bei Batteryguard stehen 82,3% und ebenfalls 5:49h. Bei Currentcharge stehen ca 5390 mAh. Wenn ich das mal hochrechne und bedenke dass ich in nichtmals einer Stunde ca 1200 mAh verbraucht habe, dann komme ich diesmal auch nicht auf solch eine hohe Laufzeit.
Normal würde ich mir keine Sorgen machen, jedoch erinnere ich mich dran, dass das MacBook mir am ersten Tag, als ich etwas mit Garageband recorded hab fast 13h anzeigt hab. Außerdem bin ich absolut kein Experte was Überspannung betrifft und wie die sich ausgewirkt haben könnte. Deshalb hoffe ich dass mir hier einer sagen kann, ob mein Akku vllt beschädigt wurde, oder wäre er, bzw. das MacBook dann komplett hin?
Grüße!