• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

AirPods 4: Apple streicht USB-C-Kabel aus der Verpackung

Salud

Golden Noble
genau, denn ich glaube dir nicht, dass du unbedingt auf das ehemals beigelegte Kabel so stark angewiesen bist, wie du es verteidigst

Samsung zb hat aktuell die beiden teuersten Smartphones am Markt(noch vor den 1TB Varianten des Pro max), und legt auch kein Ladegerät mehr bei. Also besser mal auch bei anderen meckern. Apple ist schon lange nicht mehr der teuerste Anbieter am Markt
Was du mir glaubst oder nicht ist irrelevant, wenn ich sage ich benutze jedes Kabel, welches in der Packung liegt, dann hast du das zu glauben, sonst bist du hier falsch.

Warum sollte ich auch lügen? Aus welchem Grund? Wenn man ein Gerät bei wirkaufens verkauft dann legt man das Kabel dazu, ergo braucht man ein neues Kabel.

Aber mir ist das auch langsam zu dämlich, diese Art und Weise der Diskussion. Schau in Zukunft bitte, dass du nur noch moderierst bei mir, Antworten brauche ich von dir keine mehr. Kannst jemand anderen als Lügner darstellen.

Zuletzt bearbeitet:

olle

Thurgauer Weinapfel
Was so richtig nervt ist, dass einige Hersteller noch immer USB-A auf USB-C Kabel beiliegen, die dann mit 5W laden können. Den Schrott braucht nun wirklich keiner mehr.
Das sehe ich eher nicht so kritisch. In unserem Haushalt gibt es bis jetzt nur die 20W Apple USB-C Ladegeräte. Damit lade ich nur das iPad bzw die iPads auf. Handys und andere Geräte wie BT Lautsprecher, Akkulampe, etc nach wie vor mit den bereits schon vorhandenen USB-A Ladegeräten von Drittanbietern, denn einerseits kaufe ich nicht extra neue, sondern nutze die vorhandenen und andererseits bin ich eh kein Freund vom Schnellladen was das Handy betrifft. 12W reichen mir vollkommen aus und ab und zu nutze ich sogar das alte 5W Apple Netzteil.

Und bei diesem iPhone ist genau das Kabel dabei, welches nun auch für die AirPods verwendet werden kann. Also wozu sollte man zwei Kabel produzieren und beilegen?
Weil vielleicht jemand noch ein iPhone < 15 hat, sprich mit Lightning Anschluss. Somit kann das Kabel nicht hergenommen werden um auch die AirPods aufzuladen.

Scheinbar wird aber immer davon ausgegangen, dass jeder das neuste iPhone und somit auch neuste Kabel hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yakm

MehHay

Meraner
Scheinbar wird aber immer davon ausgegangen, dass jeder das neuste iPhone und somit auch neuste Kabel hat.
Oder dass man andere Geräte besitzt, die USB - C haben... iPads z.B. oder halt Geräte die nicht aus der Apple Familie stammen.

olle

Thurgauer Weinapfel
Oder dass man andere Geräte besitzt, die USB - C haben... iPads z.B. oder halt Geräte die nicht aus der Apple Familie stammen.
An sich richtig aber es steht ja in dem Beitrag explizit, dass die AirPods ein Add-On zum iPhone sind und man dessen Kabel benutzt um die AirPods aufzulassen.

Andere Geräte sind hier (= Beitrag Nr 73) kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:

MehHay

Meraner
Andere Geräte sind hier kein Thema.
Warum? Kannst du deine Airpods nicht am Mac (welcher USB-C hat) oder am iPad nutzen?

Wenn die nicht kompatibel sein sollen, dann habe ich Montagsgeräte, denn meine Airpods funktionieren bestens mit diesen Geräten.
Oder entscheidest du jetzt, dass diese kein Thema hier sind, weil es nicht zu deiner Meinung passt?

olle

Thurgauer Weinapfel
Tust du nur so oder möchtest du es nicht kapieren?
Lies bitte nochmal den Beitrag von Frequenzfilter durch auf den ich mich mit „hier“ bezogen habe. Dort wird nur vom iPhone und AirPods gesprochen.
Ich zitiere es nochmal für dich: „Und bei diesem iPhone ist genau das Kabel dabei, welches nun auch für die AirPods verwendet werden kann“

Sicher haben evtl auch manche noch andere Geräte, von denen man das Kabel nutzen kann, aber das stand in dem Beitrag nicht zu Debatte.

• Like
Reaktionen: Joh1

MehHay

Meraner
Okay... und weil Frequenzfilter ausschließlich von iPhones spricht, kann man die Produktpalette nicht erweitern.

Ja okay. Mach Dir die Welt, wie sie Dir gefällt. Und beschwer dich weiter, dass kein Kabel mehr dabei ist :).

olle

Thurgauer Weinapfel
Magst du mir ganz kurz die Stelle zeigen, an der ich mich darüber beschwert habe, dass kein Kabel mehr dabei liegt?

Mir ist das vollkommen Latte, ob da eins dabei liegt oder nicht. Aber ich denke auch an die Leute, die nur ein iPhone haben und sonst keine Apple Produkte. Ja, die soll’s tatsächlich geben. Wahnsinn oder? 😱

Das mit dem Welt machen wie sie mir gefällt Gelaber kannst du stecken lassen. Darum geht’s hier gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Ja okay. Mach Dir die Welt, wie sie Dir gefällt.
Das machst du doch gerade.

Es ging nun einmal olle darum zu sagen das man wenn man ein iPhone hat nicht unbedingt ein USB-C Kabel haben muss. Nicht mehr und nicht weniger.

Als Beispiel denke ich gerade an meine Eltern. Beide besitzen ein iPhone, beide ein iPad und auch ein Laptop besitzen sie (nicht von Apple) aber ein USB-C Anschluss oder Kabel kannst du dort lange suchen.

• Like
Reaktionen: olle

doc_holleday

Signe Tillisch
Ja, die Leute gibt's. Weiß ich, weil ich dazu gehöre. Ich habe genau ein USB-C-auf-USB-C-Kabel und das nutze ich, um meinen Monitor an meinen PC/Mac anzuschließen. Aber bei meinem Anker BT-Kopfhörern war ein USB-A-auf-USB-C dabei. Das könnte ich immerhin auch dazu nutzen, um AirPods aufzuladen. Nur vielleicht nicht an den gemutmaßten neuen Macs, die ggf. ohne USB-A-Port daher kommen werden.

Logisch, irgendwann muss der Wechsel auch mal vollzogen werden, sonst wird man das veraltete Zeug eh nicht los. Und bei Wechsel von einer USB-Form auf eine andere verstehe ich das auch. Wie eingangs gesagt, hätte ich es nur für einen guten Zug gehalten, bei einem Wechsel innerhalb eines Gerätetyps die erste Generation nach dem Wechsel noch mit dem passenden Kabel auszustatten.

Nachtrag: ich meine _nur_ das Kabel, kein Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: olle und Joh1

SchwanzusLongus

Goldparmäne
Letztens Proteinpulver in einem neuen Shop bestellt und dort konnte ich wählen ob ich die 1kg Packung mit oder ohne Scoop haben möchte. Standardmäßig wird ohne geliefert, klicke ich an, dass ich einen haben möchte, gibt es 25ct auf den Preis drauf und dafür den Scoop dazu.

Ist doch alles top geregelt 😄 Argument ist auch hier übrigens die Umwelt.

Habe echt viele USB-C Kabel zu Hause (genau wie Scoops für das angesprochene Pulver) und benutze davon maximal 2 Stück (genau wie Scoops...).

sakulta

Jerseymac
Mal ne Frage nebenbei. Braucht man iOS 18, um AirPods 4 auf dem iPhone benutzen zu können?

MichaNbg

Hadelner Sommerprinz
Samsung zb hat aktuell die beiden teuersten Smartphones am Markt(noch vor den 1TB Varianten des Pro max)
Aber auch nur, weil du gleichzeitig das Äquivalent eines iPad mini frei Haus mitbekommst 😁

Bin bei dem Thema zweigespalten. Einerseits ... ja, irgendwann haben sich mehr als genug Kabel angesammelt. Auf der anderen Seite hat halt trotzdem nicht jeder so ein Ding zuhause. Dann verlierst mal eins oder brauchst mal mehrere gleichzeitig oder das Kabel das du hast, ist nicht für den Einsatzzweck hergestellt und du müsstest ein anderes nehmen ... auch Ladegeräte kannst eigentlich nie genug haben. Ständig kaufe ich neue bei Anker nach, weil du immer mehr davon brauchst oder auch mal welche mit mehreren Anschlüssen.

breze28

Altgelds Küchenapfel
Erstmal 5er Set USB-c Kabel von AliExpress gegönnt.
99 Cent und natürlich voll öko. /s

Mehr als Strom werden sie eh nie liefern dürfen.

alex34653

Kronprinz Rudolf von Österreich
…und für die iPhone 16 Serie von 949€ für das iPhone 16 128GB über 1.119€ für das iPhone 16 Pro 128GB und 1.479€ für das iPhone 16 Plus 512GB bis 1.949€ für das iPhone 16 Pro Max 1TB.

Ich denke noch gut an 2016 an die Vorstellung der iPhone 7 Serie und der ersten Air Pods zurück, damals gab es noch keine Pro Serie, aber das Einstiegsmodell iPhone 7 32GB kostete da "nur" 759€ …

Faktencheck: € 749 damals entsprächen heute € 999

(Quelle: https://finanzrechner.at/statistik/inflation?betrag=749&waehrung=eur&von=2017&bis=2024 - bitte verzeiht mir die Ungenauigkeit was den Betrag und das Monat angeht, bin unterwegs)

Martyn

Jamba
Das mit der Inflation stimmt durchaus wenn man die Gesamtinflation betrachtet.

Aber man muss fairerweise auch sagen das die Inflations eben bei den Einkommen nicht ausgeglichen wurde. Der Inflationsrechner sagt für die acht Jahre von 2016 auf 2024 eine Inflation von 33,4% voraus. Aber bei den Einkommen muss man froh sein wenn man brutto so 22% mehr und netto wenigstens so 18,5% mehr als damals bekommt.

Und die Inflation hat sich eben nicht gleichmässig auf alle Kosten ausgewirkt, sondern die Inflationstreiber sind vorallem die Preise für Energie (Heizkosten, Benzin und Diesel, Strom), Mieten, Fahrkarten und Flugtickets, Lebensmittel und Gastronomie. Da haben wir teilweise eine Inflation von über 100%.

Im Gegenzug war bei anderen Dingen wie eben Elektronik die Inflation deutlich geringer, ich würde da eher von so 10% ausgehen.

Und deswegen würde ich für das iPhone 16 128GB eher so 839€ wenn noch das Netzteil inklusive wäre oder 819€ ohne Netzteil als fair ansehen.

alex34653

Kronprinz Rudolf von Österreich
Der Preis der Technik, die du kaufst, setzt sich halt auch unterschiedlich zusammen. Aus Personal, Energie, Material,… das musst du schon einberechnen.

Und zu deiner subjektiven Annahme von wegen 18,5% Steigerung des Gehaltes: Dann bist du bei € 900.

Ja, ich würde mir auch 819 wünschen. Und noch lieber bekäme ich alles geschenkt. 🙄

• Like
Reaktionen: saw

voyager

Moderator
AT Moderation
Inflations eben bei den Einkommen nicht ausgeglichen wurde
das ist auch etwas Branchenabhängig. Wir hatten zb in den letzten Jahren je knapp 10% Erhöhung (+ Jährliche Vorrückung dazu). Und es gibt einige KV´s , die sehrt gut ausgehandelt wurden