• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

AirPods 4: Apple streicht USB-C-Kabel aus der Verpackung

SomeUser

Beauty of Kent
Ideal und fair wäre es wenn man den Kunden eine Wahl lassen würde sich entweder für Netzteil und Ladekabel zu entscheiden, oder alternativ für 25€ Apple Guthaben.

Sie lassen dir genau die von dir gewünschte Wahl: Du kannst im Shop jederzeit ein Netzteil und/oder Kabel bestellen. So viele wie du brauchst, tragen kannst oder der Warenkorb hergibt.

Warum du alternativ irgendein Guthaben willst, erschließt sich nicht. Apple hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht. Wenn dir das Angebot nicht zum Preis passt, dann kauf das Gerät nicht. Aber ein Zusammenhang mit irgendeinem omniösen Guthaben, erschließt sich nicht.

MehHay

Meraner
Es ist ja ok, kein Kabel mehr beizulegen. Warum dann aber der gleiche Preis?
Es wird dich vermutlich überraschen…

Apple ist ein kapitalistisches Unternehmen. Sie wollen wie jedes andere auch ihren Gewinn maximieren.

Indem sie das Kabel weg lassen und die Geräte zum gleichen Preis verkaufen, schlagen sie zwei Fliegen mit einer Klappe. Sie erhöhen ihren Gewinn indem sie ihre eigenen Kosten reduzieren…

Aber sag’s bitte nicht weiter, das ist ein Geheimnis.

Ideal und fair wäre es wenn man den Kunden eine Wahl lassen würde sich entweder für Netzteil und Ladekabel zu entscheiden, oder alternativ für 25€ Apple Guthaben.
Man lässt Dir doch eine Wahl. Entweder du hast ein Gerät ohne neues Kabel oder du kaufst eins im Apple Store.

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Das ist eine Frage, die man sich bei allen Qi-/...-Chargern stellen kann. Daher bin ich persönlich auch gar nicht der große Fan von all diesem kabellos-laden-Gedöns, weil sich mir kein wirklich schlagender Vorteil davon erschließt.
Naja es ist ein Komfort-Feature: Telefon einfach hinlegen und es lädt. So ein Ladepad am Schreibtisch kann schon praktisch sein. Nutze ich so aber tatsächlich bisher auch nicht.

Aber im Auto habe ich eine Brodit-Halterung für einen Apple MagSafe-Charger, da ist es schon super, das iPhone einfach nur noch dort hinzuhängen und es hält und lädt. Das ist schon super. Die alte Halterung für meine vorherigen iPhones war schon immer ein wenig fummelig - und dann auch immer eine Halterung finden, die auch mit Case funktioniert. Im Auto möchte ich das eigentlich nicht mehr wirklich missen.

domsi85

Macoun
Das Problem ist mMn nicht, kein Kabel mehr beizulegen, sondern offensichtliche Kleinstmaßnahmen zur Gewinnmaximierung als Nachhaltigkeitsentscheidung zu deklarieren und die Leute damit für blöd zu verkaufen.

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Vielleicht wäre jedes neue iPhone, jedes Paar AirPods, … ja momentan auch 25€ teurer geworden mit Kabel (wegen Entwicklungen, gestiegenen Löhnen, was weiß ich….) und es wird jetzt ohne Kabel eben für das Geld verkauft, das wir schon immer dafür bezahlt haben? Weiß das jemand? Würden sie es mit Kabel verkaufen - für 25€ Aufpreis - was wäre dann? Ich höre die Schreie „Boah, Apple ist verrückt - so viel Geld wegen eines Kabels!“….

Was würde passieren, wenn es zwei Versionen gibt: Einmal mit Kabel, einmal mit Kabel und Netzteil und einmal ohne - was würdet ihr kaufen? Insgesamt würde es für Apple teurer werden - drei Versionen für jeden Artikel zu haben. Da sagen sie doch lieber gleich: Kauft es, aber ohne Kabel!

Ich kann es nicht mehr hören, dieses „Gewinnmaximierung“, „Nachhaltigkeit“, böses Apple, böses …(da es ja auch andere Firmen ähnlich machen)! Noch ist Apple und die meisten Tech-Firmen auf dem Markt, um Geld zu verdienen. Sie sind nicht als Wohltätigkeitsorganisation unterwegs.

Nochmal - und das hab ich in dem Thread auch schon anfangs geschrieben: Die EU wollte Netzteile/Kabel sparen mit der Einführung USB C und das macht Apple doch jetzt nach und nach. Sie verheimlichen es nicht und mittlerweile sollte niemand mehr überrascht werden, wenn ein neues Gerät gekauft wird - und man kein Kabel dabei hat. Wenn keines zuhause liegt, dann muss man eben noch eines kaufen.

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Mal schnell bei Samsung geschaut:
1726352029305.png

mainzer999

Rote Sternrenette
Ok, hier geht es ja um die AirPods. Auch beim den 16er iPhones liebt das Kabel bei.

Ergo, wer AirPods kauft hat in der Regel auch ein iPhone. Und somit auch ein Ladekabel für die AirPods…

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254 und AndaleR

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Mir auch gerade aufgefallen…
Aber bei den Samsung Kopfhörern sieht es ähnlich aus:
1726353350458.png
Die Frage ist: Wie lange ist das Kabel noch dabei? Samsung hat den Wegfall des Netzteils von Apple damals als Marketing-Kampagne aufgenommen und beim nächsten Telefon dann selbst das Netzteil weggelassen.

BenSisko

Zuccalmaglios Renette
Ich habe bis hier gelesen und frage mich warum…
Merke: Ignoranz von Akku-Threads auf Kabel-Threads ausweiten…

voyager

Moderator
AT Moderation
Und wenn ich beides parallel laden muss werde ich zu Moses und teile das Kabel 🧘🏼‍♂️
Na hoffentlich hast du dann auch genug Steckdosen,… sonst müsste Apple dir noch einen Elektriker in der Verpackung beilegen, der die benötigte Steckdose montiert.

Martyn

Jamba
Sie lassen dir genau die von dir gewünschte Wahl: Du kannst im Shop jederzeit ein Netzteil und/oder Kabel bestellen. So viele wie du brauchst, tragen kannst oder der Warenkorb hergibt.

Warum du alternativ irgendein Guthaben willst, erschließt sich nicht. Apple hat ein neues Produkt auf den Markt gebracht. Wenn dir das Angebot nicht zum Preis passt, dann kauf das Gerät nicht. Aber ein Zusammenhang mit irgendeinem omniösen Guthaben, erschließt sich nicht.

Kann man natürlich so sehen, und bei einem günstigen Android-Smartphone für 169,95€ oder günstigen Bluetooth-Ohrhöhrern für 24,95€ könnte ich es auch komplett nachvollziehen.

Aber Apple spielt preislich in in immer höheren Ligen, so das man inzwischen eigentlich schon fast nicht mehr von Premium-Liga sprechen kann sondern schon von Ultimate-Liga sprechen muss, und da erwartet man eben schon einen Ultimate-Service.

MehHay

Meraner
Kann man natürlich so sehen, und bei einem günstigen Android-Smartphone für 169,95€ oder günstigen Bluetooth-Ohrhöhrern für 24,95€ könnte ich es auch komplett nachvollziehen.

Aber Apple spielt preislich in in immer höheren Ligen, so das man inzwischen eigentlich schon fast nicht mehr von Premium-Liga sprechen kann sondern schon von Ultimate-Liga sprechen muss, und da erwartet man eben schon einen Ultimate-Service.
Schick mir mal deine Adress. Dann schicke ich Dir nicht verwendete USB-C Kabel.

Ich brauche die ja nicht so dringend wie du.

• Love
  • Like
Reaktionen: AndaleR und voyager

alex34653

Kronprinz Rudolf von Österreich

Überspitzt formuliert: Umweltschutz geht also nur den Pöbel an?

Vor allem durch die Erhöhungen in den letzten beiden Jahren bei gesamt knapp 15% Inflation in diesem Zeitraum - oh, wait…

• Like
Reaktionen: rs254

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel
Grundsätzlich kann ich den "Aufschrei" verstehen, man bekommt weniger Leistung etc.

Von mir aus könnten sie es auch beim iPhone weglassen. Ich nutze hier ein Anker USB-C Ladekabel an einem Anker Netzteil: MacBook, Xbox Controller, iPad, Maus (wenn sie in 3 Monaten mal ans Kabel muss) - wird alles am selben Kabel geladen.

Bei mir liegen so viele mitgelieferte Kabel im Schrank rum, sinnlos. Das ist einfach eine vermeidbare Verschwendung von Ressourcen, weil sie der Großteil vermutlich nie nutzt und dann vlt sogar noch falsch entsorgt.

• Like
Reaktionen: alex34653

mainzer999

Rote Sternrenette
O
Bei mir liegen so viele mitgelieferte Kabel im Schrank rum, sinnlos. Das ist einfach eine vermeidbare Verschwendung von Ressourcen, weil sie der Großteil vermutlich nie nutzt und dann vlt sogar noch falsch entsorgt.
Naja, warum nutzt du die mitgelieferten Kabel nicht sondern kaufst noch ein zusätzliches von Anker kaufen?
Noch mehr Verschwendung von Ressourcen 😉

• Like
Reaktionen: AndaleR

RealKeyserSoze

Wohlschmecker aus Vierlanden
Ich finde das heutzutage generell die Kabel & Stecker nicht mehr zum Lieferumfang gehören sollten,
außer auf wunsch separat mitliefern/mitgeben, falls mal wirklich jemand was benötigt.
Ich habe mittlerweile wieder zu viele Kabel unfreiwillig rumliegen, auch wegen den Umstieg von Lightning nach USB.
Der Elektroschrott ist immer noch zu viel und könnte eben durch weglassen beim Lieferumfang reduziert werden.

• Like
Reaktionen: mainzer999