• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

AirPods 4: Apple streicht USB-C-Kabel aus der Verpackung

alex34653

Kronprinz Rudolf von Österreich
Ja, es wird IMMER irgendwen geben, der dadurch nicht "out-of-the-box" seine Festplatte, iPhone oder Vibrator nutzen kann - ob man jedoch immer und bei jeder Entwicklung auch auf den allerletzten warten muss, kann man in Frage stellen.

In 2 der 3 genannten Fälle ist es wohl auch nicht so dringend... 😂

Ernsthaft: Klar, sie nutzen es um Gewinn zu maximieren. Aber: Es war sowas von klar dass das passieren wird, als die Vorgabe kam gewisse Gerätekategorien müssen USB-C verwenden.

Und trotz allem dient es auch dem Umweltschutz.

Ein Kabel kostet nun wirklich nicht die Welt, ich brauch keine zig Kabel zu Haus sondern kauf lieber ein paar. Und da eher wenige hochwertige (ummantelt, mit hoher Transferrate) als dass ich irgendwelche Plastikkabel hab die keine Daten übertragen und auf denen nur meine Katze rumkaut.

• Like
Reaktionen: saw

voyager

Moderator
AT Moderation
Mich nervt es eher, den ganzen Kabelmüll wegwerfen zu müssen, der jeden Gadget beiliegt
Oh ja, ich hab so viel „Müll“ Kabel in ner Schublade. Und die ganzen Standardkabel mit 1m sind mir sowieso zu kurz.

Ich hab paar gute, 2-3m Kabel mit USB-C Stecker geholt, die verteilt wo ich sie brauch, fertig.

Auch die neuen Eve Raumthermostate haben so mist Dinger mit USB-A auf C dabei, wieder Kabel die rumliegen, könnten sie ruhig weglassen(vorallem lassen die sich auch mit reinen USB-C Kabel laden, was ja nicht immer so ist).

Wer jetzt sagt, er hat kein einziges USB-C Kabel daheim und braucht ganz dringend das von Apple, ich weiss nicht.

Gottseidank liegt immer weniger dabei, weniger was ungenutzt rumliegt

Der nächste verlangt dann noch, dass sie bei den Airpods nen Apple Watch Charger beilegen, weil sie können ja auch damit geladen werden. SCNR

angerhome

Schmalzprinz
Apple bringt jedes Jahr zig neue Versionen von Geräten raus, die teilweise nur ein Jahr alt sind und wenn es nur eine Ultra ist, die mit einer weiteren Farbe angepinselt wird. Und am Ende heißt es wir haben hier wieder neue Lösungen gefunden um unserem Ziel 2030 näher zu kommen.
Warum macht Apple das? Weil wir sie lassen.
Die Verantwortlichen sitzen doch hier. Guck Dir den Vorbestellerthread an, da werden massenhaft iPhones gekauft, die eben nicht nur bei Dingen/Services wie Fitness plus oder "Eigene Stimme" seit Jahren beschnitten sind, sondern mit der auf der WWDC und Keynote als Kernfähigkeit beworbenen AI.
Da wird höchstens mal gemurrt oder gemeckert und dann wird Apple das Geld doch wieder in den gierigen Rachen geschmissen.

Nur weil du jeden Tag eine Schokotorte, drei Pizzen und eine Chipstüte in dich stopfst, ist es nicht falsch, wenigstens auf die Chipstüte zu verzichten - auch wenn es noch besser wäre, auch den Rest der Ernährung ebenfalls zu überdenken.
Gut, dass Du es ansprichst. Wir sollten Firmen wie Intersnack einen Konsumentenpreis verleihen, haben sie doch letztes Jahr, aus Gründen der Bescheidenheit klammheimlich, die Füllmenge von funny frisch Chips von 175g auf 150g gesenkt. Eine Tüte dieser Chips ist also weniger schädlich und die Umwelt wird auch geschont.

Die AirPods 4 kosten 149€ und 199€. Das bisher beigelegte Kabel kostet 25€. Natürlich ist das Weglassen des Kabels eine massive Preiserhöhung von 16,78% und 12,56%, als wenn es dabei wäre.

Der nächste verlangt dann noch, dass sie bei den Airpods nen Apple Watch Charger beilegen, weil sie können ja auch damit geladen werden. SCNR
Warum sollte der Nächste das tun?
Kann man die AirPods ohne WatchCharger aufladen? Ja
Kann man die AirPods ohne Kabel aufladen? Nein, zumindest die ohne ANC nicht.

Salud

Golden Noble
Mir persönlich ist es fürchterlich egal, ob den AirPods nun ein USB-C Kabel beiliegt oder nicht.
Mich nervt es eher, den ganzen Kabelmüll wegwerfen zu müssen, der jeden Gadget beiliegt..

Zugleich verstehe ich den Impuls, dass ein weniger -fast- immer negative Reaktionen hervorruft. So auch jetzt.
Natürlich geht es Apple intern um Kostenreduktion und in der Außendarstellung um Nachhaltigkeit.
Diesen doppelten Effekt nutzen alle Unternehmen mehr oder weniger. Insofern: that's business. Muss man nicht mögen ist aber ne Tatsache 🤷‍♂️

Wer dieses weniger-Thema um seine Meinung bereichern möchte... fein, fein... ich habe fertig:innocent:
Dann könnte man ja auch einfach die Preise senken, oder sehe ich das falsch? Das macht allerdings kein Unternehmen.

au37x

Schöner von Bath
Die ganzen Ladekabel sind bei mir immer noch original verpackt im Karton, da iPhone wie AirPods immer auf irgendeinem MagSafe im Haus rumliegen.

SomeUser

Beauty of Kent
Gut, dass Du es ansprichst. Wir sollten Firmen wie Intersnack einen Konsumentenpreis verleihen, haben sie doch letztes Jahr, aus Gründen der Bescheidenheit klammheimlich, die Füllmenge von funny frisch Chips von 175g auf 150g gesenkt. Eine Tüte dieser Chips ist also weniger schädlich und die Umwelt wird auch geschont.

Die AirPods 4 kosten 149€ und 199€. Das bisher beigelegte Kabel kostet 25€. Natürlich ist das Weglassen des Kabels eine massive Preiserhöhung von 16,78% und 12,56%, als wenn es dabei wäre.

Was hat der Umstand einer Preiserhöhung zur Gewinnmaximierung, die ich oben nicht in Abrede gestellt habe, nun damit zu tun, dass das DENNOCH aus Sicht des Umweltschutzes eine richtige Entscheidung ist?

Der Versuch von Ironie geht fehl, da du versuchst auf ein anderes Thema abzustellen, welches ich nur gar nicht in Frage gestellt habe, während du dem Kernthema nichts entgegen zu setzen hast.

Selbst wenn Apple den Preis ERHÖHEN würde und sie ZUSÄTZLICH den Preis erhöhen würden (nochmal: die sind ein kapitalistisches Unternehmen, wenn dir ihr Ziel der Gewinnmaximierung nicht passt: Kauf halt nicht, das ist vollkommen in Ordnung), wäre es gleichwohl ein positiver Beitrag, nicht noch mehr unnützen Müll zu produzieren (was inkludiert, dass sie das an anderer Stelle dennoch weiterhin machen).

angerhome

Schmalzprinz
Die AirPods der 3. Gen sind nicht mehr im Sortiment.

alex34653

Dann könnte man ja auch einfach die Preise senken, oder sehe ich das falsch? Das macht allerdings kein Unternehmen.

Bei herrschender Inflation die Preise nicht nach oben anzupassen (Gehälter zumindest tw aber schon) ist effektive Preissenkung.

• Like
Reaktionen: Andreas Vogel

McMartin_de

Châtaigne du Léman
Ich hätte eine weitere Idee in dieser Richtung: Falls zukünftig mal vorgeschlagen wird, dass die Akkus werkzeugfrei entnehmbar und vom Benutzer selbst zu wechseln sein müssen, wie weiland beim Nokia, könnte man sich überlegen, diesen dann auch nicht mehr mitzuliefern. Als Verschleißteil hat er selten dieselbe Nutzungsdauer wie das Gerät, entweder kürzer oder länger, so oder so wäre es sinnvoll, den Akku gesondert anzuschaffen und ggf. über mehrere Gerätegenerationen zu nutzen oder vor Gerätetausch zu ersetzen, je nach dem, was früher eintritt. Natürlich müsste geregelt sein, dass die Akkus Geräte-, Generationen- und Herstellerübergreifend einheitlich sind, wie aktuell die Ladekabel. Das wäre ein großer Schritt Richtung weiterer Nachhaltigkeit.

• Like
Reaktionen: maniacintosh und saw

alex34653

Ich meine gewisse Werkzeugmarken, bei denen mehrere Geräte den gleichen Akku verwenden, kommen ohne daher… (verständlicherweise)

El Cord

Rheinischer Winterrambour
Es ist ja ok, kein Kabel mehr beizulegen. Warum dann aber der gleiche Preis?

Martyn

Jamba
Mittlerweile ist UDB-C nun wirklich (fast) in jedem Haushalt vertreten,
da haben vermutlich überwiegend die Leute schon die Kabel am Netzteil liegen.
Mich nervt es eher, dass viele noch immer Kabel bei jedem Gerät dazu legen,
hier fliegen dutzende USB-C Kabel rum, die bei allen möglichen Geräten dabei waren und nie genutzt werden.

Man muss aber fairerweise auch sagen das gerade Ladekabel keine undedliche Lebendauer haben, vorallem wenn man sie wirklich mobil verwendet und häufiger aufrollt, sondern dann schon einen gewissen Verschleiss unterliegen.

Und auch ändern sich die Standards für Ladegeschwindigkeiten alle paar Jahre, so das alte USB-C Kabel von Digitalkameras oder Android-Geräten ein neues iPhone der 15er oder 16er Generation oder auch die neuen AirPods nicht so schnell laden können, wie es mit einem passenden Kable ginge.

Wenn man nur über Nacht zuhause oder in der Unterkunft laden will ist das zwar relativ nebensächlich, aber wenn man unterwegs schnell währen der Fahrt im Auto oder der Bahn nachladen möchte, wäre schon maximale Ladegeschwindigkeit gut.

AndaleR

Goldrenette von Blenheim
AT Moderation
Ich meine gewisse Werkzeugmarken, bei denen mehrere Geräte den gleichen Akku verwenden, kommen ohne daher… (verständlicherweise)
Hier bieten aber einige dann auch an, a) mit Akku, b) mit Akku u. Ladegerät oder c) ohne Akku und Ladegerät zu wählen.

SomeUser

Beauty of Kent
Was auch immer an Apple Watch oder MagSafe Chargern kabellos sein soll…

Das ist eine Frage, die man sich bei allen Qi-/...-Chargern stellen kann. Daher bin ich persönlich auch gar nicht der große Fan von all diesem kabellos-laden-Gedöns, weil sich mir kein wirklich schlagender Vorteil davon erschließt.

Und wenn ich beides parallel laden muss werde ich zu Moses und teile das Kabel 🧘🏼‍♂️

Ist dir schon aufgefallen, dass Apple auch keine Mehrfachsteckdose beilegt, falls mal eine vorhandene Steckdose nicht ausreicht? Insofern ist es ja nur konsequent, auch keine anderen Kabel mitzuliefern, um deine persönlichen, möglicherweise (oder auch nicht) auftretenden Versorgungsdefizite auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet: