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Ich versteh auch da den Punkt @Schupunkt, sehe das aber eher als theoretisches Dilemma.
Einerseits a) weil es in nem "normalen" Markt nunmal so ist dass sich die Hersteller nicht soooooo extrem viel nehmen, bzw. es viele Hersteller gibt die mehr oder minder auf einem Niveau sind und b) Ist das halt ein klassisches Gefangenen-Dilemma dass dann mathematisch gelöst werden muss. Dafür gibts die ganzen BWLer da draußen. Leider gibts nur wenig Evidenz dafür.
Auch wieder rein theoretisches Beispiel: Apple Baut AirPods für 180. Samsung baut welche mit austauschbaren Akku für 200. Dann müssen die AirPods mit Steuern eben auf 220 gehoben werden.
Noch dazu gehts mir am Ende gar nicht so sehr darum den Kunden um zu erziehen. Ich bin eher dafür, dass wenn ne Firma Dreck macht das Dreck-wegmachen auch von denen bezahlt werden soll. Wenn der das an den Kunden weitergibt bleibt es dem Kunden überlassen. Wenn der das Dreck-wegmachen bezahlt - alles gut
Einerseits a) weil es in nem "normalen" Markt nunmal so ist dass sich die Hersteller nicht soooooo extrem viel nehmen, bzw. es viele Hersteller gibt die mehr oder minder auf einem Niveau sind und b) Ist das halt ein klassisches Gefangenen-Dilemma dass dann mathematisch gelöst werden muss. Dafür gibts die ganzen BWLer da draußen. Leider gibts nur wenig Evidenz dafür.
Auch wieder rein theoretisches Beispiel: Apple Baut AirPods für 180. Samsung baut welche mit austauschbaren Akku für 200. Dann müssen die AirPods mit Steuern eben auf 220 gehoben werden.
Noch dazu gehts mir am Ende gar nicht so sehr darum den Kunden um zu erziehen. Ich bin eher dafür, dass wenn ne Firma Dreck macht das Dreck-wegmachen auch von denen bezahlt werden soll. Wenn der das an den Kunden weitergibt bleibt es dem Kunden überlassen. Wenn der das Dreck-wegmachen bezahlt - alles gut
