Die Funktionen von Leopard auch.
Lustigerweise scheint CS4 eine vollkommen ueberfluessige Version zu sein, denn wie ich hier von den ganzen
StudentenProfis lese, braucht die neuen Funktionen ja "kein Mensch", waehrend das "Funktionsmonster" SL anscheinend unabdingbar fuer den weiteren Betrieb des Macs ist...
Mal am Rande: Wer eine legale CS3 einsetzt und professionell damit arbeitet, der hat, wenn er denn meint, SL im professionellen Umfeld einsetzen zu muessen UND nicht auf CS5 warten zu koennen UND Support von Adobe fuer CS3 zu benoetigen die Moeglichkeit, fuer ziemlich kleines Geld auf CS4 umzugraden. Kleines Geld ist in dem Kontext zu verstehen, dass das Upgrade ja nun ungefaehr soviel wie 1-2 Monate Unterhalt des vmtl. ebenfalls dienstlich benoetigten Fahrzeugs kostet - Peanuts also. Wer nur eine Studentenversion gekauft hat, zahlt fuer die neue Version eh' nicht mehr als andere fuer ein Update. Wer extra einen VHS-Kurs gemacht hat, um guenstig an eine Stundentenversion zu kommen, muss halt nohmal 'nen Kurs machen, oder hat Pech gehabt - dieses "Risiko" ist man ja nun wissentlich eingegangen, in dem man eine Lizenz ohne Upgrade-Moeglichkeit gekauft hat.
Kann mich da nur mehr als anschließen – das ist wirklich dreist! Ich bin als Student Kommunikationsdesign auf die Adobe-Software zwingend angewiesen und habe mir im Gegensatz zu den meisten Komilitonen vor einiger Zeit die CS3 Premium als EDU-Version gekauft – und war neulich noch begeistert, dass ich trotz EDU die Software sowohl auf meinem iMac als auch auf meinem MBP installieren konnte.
Du bist aber als Student Kommunikationsdesign nicht zwingend auf SL angewiesen. Tatsaechlich gibt es ueberhaupt keinen zwingenden Grund auf SL umzusteigen, wenn man den Mac nicht im betrieblichen Umfeld einsetzt und daher die Exchange-Anbindung braucht um vom grottigen Entourage wegzukommen (und mit Outlook in der Pipeline ist selbst das mittelfristig kein Grund mehr).
Schon erstaunlich: Kaeme SL von Microsoft, wuerde hier die grosse Laesterrunde anfangen, dass Redmond ein besseres Servicepack als vollwertiges Betriebssystem auf den Markt bringt (und wenn Apple einen Vollpreis verlangen wuerde, waere das bei SL sowieso nicht anders), bzw. warum ein Servicepack ploetzlich kostenpflichtig ist.
Adobe hat doch immer wirklich langen Support geboten – die CS3 ist zu jung, als das eine solche Aussage realistisch ist.
Die Software ist jetzt ca. 2.5 Jahre auf dem Markt. Das ist nicht "jung". Und was wichtiger ist: Die CS4 ist auch bereits eit bald einem Jahr auf dem Markt.
Zumal ich eine Menge Leute kenne, die die CS3 benutzen und nicht auf CS4 umsteigen, zum einen wegen der schlechteren Nutzeroberfläche, zum anderen weil es einfach nicht genug Neuerungen gibt.
Und die "Neuerungen" in SL zwingen einen Studenten Kommunikationsdesign, der auf Adobe Produkte angewiesen ist zum Umstieg? Welche waeren denn das?
Ich arbeite lieber ehrlich auf CS3 als unehrlich gezwungenermaßen auf CS4 – abgesehen davon, dass ich nicht das Geld hab mir ständig neue CS-Versionen zu kaufen – und habe eigentlich schon seit Tiger gewartet endlich wieder ressourcen-effektiv arbeiten zu können mit einem schlanken System.
Also ist Leopard jetzt innerhalb einer Woche vom geilsten OS diesseits der Milchstrasse zu einem ressourcenfressenden, ineffektiven und ueberladenm System verkommen? Wie konntest du nur bisher ueberhaupt mit CS3 arbeiten, du musst wirklich sehr gelitten haben...
Wenn Adobe wirklich diesen Schritt tun sollte, also bei nicht laufendem CS3 auf SL, sollten wir eine entsprechende Petition starten, ich helfe gerne mit und verbreite sie in der Studenten-Welt.
Ja, mach' mal. Der Kundenkreis, der eh' nur einen Bruchteil der ueblichen Lizenzkosten zahlt, wird sicher ein gewichtiges Wort mitzureben haben, wenn es darum geht, einen parallelen Wartungspfad fuer eine Mega-Paket wie CS zu erhlten...
Gruss,
Dirk