• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Feature Ab 2017: EU-Parlament stimmt für einheitliche Ladegeräte für Smartphones und Tablets

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich kann dir sagen was dann passiert. Apple geht pleite.

Ich kann dir sagen was dann passiert. Nämlich nichts. Es wird für Apple eine Ausnahmeregelung geben. Du glaubst doch nicht, dass auch nur ein Politiker auf ein iPhone verzichten wird. Dann müsste man ja zu einem Samsung greifen.. Grrr..
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Es ging ja darum was passiert, wenn Apple sich einfach mal aus übersteigertem glauben an die Firma Apple sich komplett vom Europäischen Markt zurückziehen würde.

Dass dies nicht passieren wird, steht ja völlig außer Frage. Dass Apple das aber könnte oder dort in einer Machtposition wäre, ist aber einfach absurd.
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
Ich bin froh das mein iPhone kein MicroklumpUSB Anschluss hat! Ausserdem wäre es besser kein Ladegerät mehr den Smartphones / Handys beizulegen als nur einen einheitlichen Standard zu machen!
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Das ist ja hier noch viel besser, als schon durch Facebook erwartet.

Schön weitermachen und nicht nachlassen! :cool:
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Es ging ja darum was passiert, wenn Apple sich einfach mal aus übersteigertem glauben an die Firma Apple sich komplett vom Europäischen Markt zurückziehen würde.

Dass dies nicht passieren wird, steht ja völlig außer Frage. Dass Apple das aber könnte oder dort in einer Machtposition wäre, ist aber einfach absurd.

Defacto machen sie das auch...zumindestens kann man festhalten das Europäer bei Apple je nach Land einfach nur Kunden zweiter Klasse sind bzw. gnadenlos abgemolken werden.

1) Produkte teurer
2) iTunes Radio geht nicht
3) Videos im MovieStore nur in 720p aber gleicher Preis wie US 1080p
4) Videos können nur einmal geladen werden und müssen dann wieder bezahlt werden.
4) Siri kann keine Anglizismen und ist im Prinzip auf Deutsch unbrauchbar.

usw.

Microsoft macht das genauso die ganzen Fernsehfunktionen der X-Box One gehen in Deutschland nicht oder sind mehr schlecht als recht für den Deutschen Markt zurechtgeschustert worden.

Mir ist klar das vieles auch mit Rechten zutun hat aber wenn man sich ernsthaft einigen will dann hätte das auch längst alles so funktioniert.

Zum Thema: Der USB-Stecker war wohl nie dazu konzipiert worden ständig ein und ausgesteckt zu werden von daher ist die Lightning-Bauart viel besser.

Die EU sollte sich lieber mal um den Saustall kümmern den sie durch die Aufnahme von Entwicklungsländern im Osten Europas angerichtet hat, anstatt sich ständig in die Privaten angelegenheiten der Menschen einzumischen.
 
  • Like
Reaktionen: grisu71

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Sie können ja mal den Lightning als Einheit vorschlagen. Beim SIM-Kartenformat waren sie ja auch erfolgreich :)
Wäre begrüßenswert wenn man bei Lightning bleiben könnte. Für mich wäre es z.B. eine Behinderung...
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
So eine Regelung ist doch an sich nichts schlechtes, mir wäre das auch Hupe ob nun ein Lightning oder Mirco-USB Anschluss im Handy verbaut ist. Wäre praktisch wenn man sich auf einen Anschluss einigen könnte (Mirco-USB wäre wegen der Verbreitung wohl das bessere), da die heutigen Geräte ja alle keine Stromsparwunder sind und wenn man zum Bsp. unterwegs ist aber das Handy aufladen möchte und nicht jeder ein Lightning-Kabel hat, dann ist man eben aufgeschmissen, wenn man das Kabel nicht immer mitschleppen möchte. USB Kabel wird man sicherlich deutlich häufiger finden in den Haushalten.
 

Laribum

Jonagold
Registriert
13.06.12
Beiträge
18
Laut Gesetzesvorlage geht es nur um das Ladegerät und nicht um das Kabel am Telefon selbst...da Apple eh schon wie die meisten auf USB im Ladegerät geht ändert sich NICHTS!

Sinnlose Panikmache!

Kommissar für Industrie und Unternehmertum Antonio Tajani sagte in der PM:
"....Dank den neuen Regeln können wir nun ein einheitliches Ladegerät für Mobiltelefone und ähnliche Geräte einführen. Dies ist eine sehr gute Nachricht für unsere Bürger und für die Umwelt."
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Ware doch mal interresant was passiert wenn Apple gegen die EU ein "Verkaufsverbot verhängt"! :D

Du meinst wohl eher, dass die EU ein Verkaufsverbot gegen Apple verhängt.


Außerdem glaube ich, dass einige es hier wirklich so verstehen, dass mit Ladegerät dann der Stecker in der Steckdose mit dem USB-Anschluss gemeint ist.
Gemeint ist eben dieses Gerät mit einem festen oder abnehmbaren Kabel um sein Mobiltelefon zu laden!

Fakt ist, dass ich mich so sehr an das "egal wie rum reinstecken" beim Lightning gewöhnt habe, dass ich bei meinem Diensthandy beinahe den Micro-USB-Anschluss kaputt gedrückt habe, als es mal schnell gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Laribum

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Nach meiner letzten Meckerei über iOS muss ich mich bei diesen Thema mal hinter Apple stellen.

Die Apple-Lösung gefällt mir deutlich besser als Micro-USB. Schon der Vorteil das man den neuen Anschluss beidseitig einstecken kann ist nicht von der Hand zu weisen.

Außerdem kann der Anschluss von Apple mehr als MicroUSB.

Ich hoffe Apple behaart auf ihrer Lösung! Im Falle von Apple wird kein Müll vermieden, wenn man auf Micro USB geht. Nein, es fallen tausende Tonnen von Müll an, weil viele Geräte dann nicht mehr kompatibel wären.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.329
Denke auch, dass es auf einen beigelegten Adapter hinauslaufen könnte. Dann hat Apple zumindest einen Grund, den Preis nochmal um ein paar Zehner zu erhöhen. ;)
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Apple rechnet doch schon lange nur noch in Hunderterschritten. In ein paar iPhone-Generationen wird der Spruch "Sie wollen das neue iPhone? Wir nehmen auch ihren Gebrauchten in Zahlung!" nicht mehr abwegig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Tzwenni

Alkmene
Registriert
31.10.08
Beiträge
30
Ich fände einen Standard beim Anschluss super, von mir aus auch MicroUSB. Die deutschen "Premiumhersteller" unserer letzten drei Autos waren nämlich bisher nicht fähig, für das jeweils neue Iphonemodell rechtzeitig eine passende Ladeschale zu produzieren, aktuell Audi.
Ein Standard würde hier Besserung versprechen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Es wurde eigentlich nie gesagt, dass dieser neue Standard Micro-USB sein wird, oder?
Einen Standard würde ich sehr begrüßen, solange es nicht so ein Schrott wie micro-USB (und das sage ich als überzeugter nicht-iPhone User) ist. Die USB-Platine im Gerät bricht einfach zu leicht und korrodiert/nutzt schnell ab und das anstecken ist ein gefrickel.
Wenn es etwas Lightning-ähnliches wird, würde ich das sehr begrüßen.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
In Verbindung mit dem Freihandelsabkommen, das zwischen EU und USA vorbereitet wird, sollten wir Applekunden nur bedingt betroffen sein, dann wird eben zukünftig zollfrei im US Store bestellt. Wird wahrscheinlich eh günstiger, als im deutschen Store, falls es den dann überhaupt noch gibt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mir ist klar das vieles auch mit Rechten zutun hat aber wenn man sich ernsthaft einigen will dann hätte das auch längst alles so funktioniert.
Apple und Microsoft wollen sich ja einigen. Es hapert in der Tat an den Rechteinhabern.

Die im Vergleich zu Amerika höheren Preise hier in Europa kommen größtenteils durch die Umsatzsteuer und Urheberrechtsabgaben zustande. Nur ein ganz kleiner Teil ist wirkliche Preisdifferenz (die übrigens je nach Dollar-Wechselkurs auch mal günstig für Europäer sein kann).


Zum eigentlichen Thema: Es reicht doch, wenn alle Smartphones und Tablets über USB-Ladegeräte geladen werden können. Die paar USB-auf-irgendwas-Ladekabel machen den Braten auch nicht mehr fett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Habe die da in der EU nichts wichtigeres zu tun als sich über Stecker zu unterhalten, die sollten mal verbieten, das Millionen von Elektroschrott jede Woche bei Aldi und Co verscheuert wird, das dann in kürzester Zeit wieder in die Tonne landet.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Das hat mit Lightning nicht das geringste zu tun! Es geht lediglich um das Ladegerät & nicht um das Ladekabel!
Und das Ladegerät ist eigentlich größtenteils schon einheitlich: Nämlich mit USB. So wie es auch bei Apple der Fall ist ;)

Was sich damit vielleicht ändern könnte, wäre das dem Smartphone kein solches Ladegerät mehr beiliegt & man sich dieses Separat kaufen muss, falls nicht sowieso schon eines oder mehrere im Haushalt liegen. Das könnte die Kosten senken & für weniger Elektromüll sorgen...
Man könnte meinen du bist Österreicher, denn da gilt was nicht wörtlich im Gesetz steht ist auch nicht erlaubt.
Bei der letzten Richtlinie ging im Prinzip auch schon darum, die Stecker, Ladegeräte und alles was man zum Verbinden braucht mit einem einheitlichem Steckersystem zu versehen. Leider scheint die Formulierung so schwammig gewesen zu sein, dass Apple ein Schlupfloch mit den angebotenen Adaptern gefunden hat.
Ich finde den Lightning Stecker ja auch genial und besser als den alten 30er Stecker.

Aber ich denke dass diesmal die EU Bürokraten das Gesetz so ausformulieren werden, dass leider keine Schlupflöcher mehr für Adapterlösungen möglich sein werden.

Eins hat die bisherige freiwillige Richtlinie ja schon gebracht, dass fast alle einheitliche Steckerlösungen anbieten und nicht innerhalb einer Baureihe schon verschiedene.