• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

2. Mal Riss in Kameraglas, iphone X und 11pro Max. normal? Reperaturtipps?

Mitglied 105235

Gast
Will das Thema nicht wirklich bewerten oder irgendwelche Vermutungen aufstellen. Zu der kleinen Thematik mit auf das iPhone setzten, möchte ich aber was sagen. Ich setzte mich regelmäßig, in Sommer, auf mein iPhone beim Autofahren. Es ist da weder was verbogen oder gebrochen/gerissen.


Edit
Hab im Sommer nun mal selten Jacken an und eine Handtasche oder ein Bauchbeutel (egal ob am Bauch oder der Brust) hängend dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: misha78

misha78

Granny Smith
Registriert
25.04.20
Beiträge
14
Schäden können verschiedene Ursachen haben. Du könntest beispielsweise gefallen sein und dadurch wurde das Handy eine Kante in das Glas gedrückt. Das kann ein Stein gewesen sein aber auch ein anderer Gegenstand, denn Du zusammen mit dem Handy transportiert hast. Oder hat ein Rucksack, in dem das Handy war, eine Flugeinlage hingelegt? Auch dazu können wir nur spekulieren. Du weißt am besten, was Dir passiert ist.

Den anderen Schaden kenne ich nicht und es gibt auch Spannungsrisse aufgrund Montagefehlern. Möglich, dass Du schlicht Pech hast, dennoch erscheinen Deine Angaben, keine eigene Schuld zu haben, fragwürdig. Zumindest dieser Defekt ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht auf einen Montagefehler zurückzuführen.

Tatsache ist, das Glas ist kaputt und Fotos dürften käse aussehen. Angesehen davon dürfte auch die Wasserfestigkeit dahin sein. Eine Reparatur ist daher unabdingbar. Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst es kostenlos repariert.

ich war noch nie so "inaktiv" wie in der momentanen Coronazeit; also keine Reisen oder dergleiches.

hups....welche Angaben habe ich gemacht die auf eine Fragwürdigkeit meiner Schuld schliessen lassen?????

Abe rbesten Dank für die ausführliche und kompetente Antwort.
Spannungsrisse entstehen aber nicht aus der Mitte raus. Da reisst das Material quer durch, bzw von aussen weg. Aber stimmt schon, alles etwas seltsam.

Ok....das ist eine Tatsache die ich nicht wusste.
Danke!
Um es auf den Punkt zu bringen.. Es ist bestimmt kein Zufall - Beide Geräte die sich in deinem Besitz befinden haben eine physische Beschädigung am Kameraglas. Ein Spannungsriss kann man anhand der Fotos nun ausschließen.

weil 2 meiner Geräte eine physische Beschädigung vorweisen kann man einen Spannunsriss ausschliessen?
Auch eine Interessante Ansicht.
 

Benutzer 239155

Gast
weil 2 meiner Geräte eine physische Beschädigung vorweisen kann man einen Spannunsriss ausschliessen?
Das hat niemand gesagt. Spannungsrisse sehen anders aus, da zieht ein Riss quer über das Glas.

Auf Deinen Fotos ist ein eingedrücktes Dreieck zu sehen. Das ist typisch für Druck mit einem spitzen Gegenstand oder einer Ecke.
 

Plumpsklo

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.04.19
Beiträge
748
Das sieht nach Gewalteinwirkung von außen aus - leider.

Wenn dir das schon zum zweiten Mal passiert, solltest du überprüfen, woher das kommt. Das ist verdächtig oft und anscheinend hast du da eine typische Gefahrenquelle in deiner täglichen Nutzung.
 
  • Like
Reaktionen: MacTobsen

Benutzer 239155

Gast
Doch und zwar hier (warst zwar nicht du aber es wurde gesagt)
Die ganze Frage lautete:
weil 2 meiner Geräte eine physische Beschädigung vorweisen kann man einen Spannunsriss ausschliessen?

Man kann aufgrund des Fotos einen Spannungsrisse ausschließen. Das hat auch Onku geschrieben. Niemand hat geschrieben, man einen Spannungsriss ausschließen kann, weil es der zweite Schaden an einem Kameraglas ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Er unterstellt eher den TE dass er seine Gerate Unsachgemäß behandelt und daher können Spannungsrisse ausgeschlossen werden.

Zumal wir nur die Fotos von 11Pro sehen aber nicht von X und auch sehen wir nicht wie es ausgesehen hat als sie entstanden sind. Wir sehen jetzt Bilder, die Risse können in der Mitte Tiefer geworden sein. Denn die feinen Risse gehen bis zum Rand, theoretisch könnte es also schon ein Spannungsriss gewesen sein und durch die weiter Nutzung hat es sich rein Optisch nun zu einen Schaden entwickelt der aussieht wie durch Punktuelle Kraft Einwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Er unterstellt eher den TE dass er seine Gerate Unsachgemäß behandelt und daher können Spannungsrisse ausgeschlossen werden.

Stimmt so aber leider nicht. Er schließt nur aus den Fotos, dass es keine Spannungsrisse sind und argumentiert, dass 2x der gleiche Schaden nicht für Zufall sprechen. Und nicht, dass 2x der gleiche Schaden Spannungsrisse ausschließt.

Für mich hat es auch den Anschein, dass es gewollt oder ungewollt, bewusst oder unbewusst zu physischer „Gewalteinwirkung“ gekommen ist.

Im Endeffekt muss sich der Besitzer sowieso mit Apple auseinander setzen und nicht mit uns. Meine persönliche Meinung ist in dem Fall aber, dass es als selbstverschuldet angesehen wird.
 
  • Like
Reaktionen: misha78

misha78

Granny Smith
Registriert
25.04.20
Beiträge
14
Erst einmal wirklich grossen Dank für alle Kommentare, Hinweise und Einschätzungen.
Ich möchte ja unbedingt wissen ob ich da Bockmist gebaut habe oder ob mein "Vertrauen" in Apple auch einen Riss bekommen hat ;)

Wenn ich was unsachgemäss behandel steh ich auch dazu und alles ok.
Jedoch bin ich wirklich kein Rüpel oder sorglos im Umgang mit "Sachen".
Hätte hier nie angefragt wenn ich Schlüssel und Handy (gar noch ohne Hülle) in die Hosentasche packen würde. Dann ist mir schon klar das man mit sowas rechnen muss.

Das iphone 11pro max habe ich 90% sogar mit einer Umhänge/Halshülle getragen, weil es mir einfach zu gross ist (ich wollte eigentlich nicht das max; hab aber telefonisch falsch bestellt). Wenn ich es selten mal in die "normale" Hülle gepackt habe...dann hatte ich immer so eine verhasste Herrenhandtasche dabei.

Und bei allen verausgegangenen iphones (hatte wirklich fast alle): NIE ist mir sowas untergekommen. Gut, einmal das Display geschrottet. Schlichtweg runtergefallen und kaputt.

Und beim alten X der Riss im Glas: da habe ich sogar zunächst gedacht: "Klar, du hast das in der Hosentasche gehabt und evtl. selber verursacht weil mal Geld oder irgendwas in der selben Tasche"

Und selbst wenn ich das verschuldet habe:
ich selber weiss genau das ich aufpasse. Und da bin ich halt ein klein wenig entsetzt das auf einmal ein Glas kaputt ist. Ich kenne sowas von Apple nicht.
Und gewisse Nutzung hatten immer und sollten die Produkte ja bei mir aushalten.
Ich will z.b. eigentlich kein Handy was man immer in eine fette Panzerhülle oder so ein geschlossenes Case packen muss.

Wenn mir hier Fachleute sagen das es ein Druckschaden ist: das gibt mir in dem Zusammenhang wirklich zu denken.
Dann ist bei mir der Gedanke "Nutzgegenstand" in Zweifel gekommen.

Mich machten nur die drei kleinen Risse die zur Mitte gehen skeptisch.

Alle "Druckschäden" die ich so im Internet gefunden habe: Die hatten zwar das eingedrückte Dreieck in der Mitte ....aber keine Risse nach aussen.

Naja; irgendwie werde ich das reparieren lassen und muss es dann halt in eine andere Hülle packen danach. und noch Objektivschutz drauf.

Huawei oder Samsung geht irgendwie nicht. Bei gefühlten 50 Apple Produkten in der familiären Umgebung schon schwierig. Selbst mein Mac Pro von 2006 läuft noch 1a. Da war nur einmal die GraKa defekt die man mir sogar nach der Garantie kostenlos ausgetauscht hat.
Wir sehen jetzt Bilder, die Risse können in der Mitte Tiefer geworden sein. Denn die feinen Risse gehen bis zum Rand, theoretisch könnte es also schon ein Spannungsriss gewesen sein und durch die weiter Nutzung hat es sich rein Optisch nun zu einen Schaden entwickelt der aussieht wie durch Punktuelle Kraft Einwirkung.

ja....genau das war auch mein Gedanke.

aber andersherum:
kann denn überhaupt ein "Schlagloch" zu drei Rissen führen?
Reisst das Saphirglas dann seitlich ein?
Das sieht nach Gewalteinwirkung von außen aus - leider.

Wenn dir das schon zum zweiten Mal passiert, solltest du überprüfen, woher das kommt. Das ist verdächtig oft und anscheinend hast du da eine typische Gefahrenquelle in deiner täglichen Nutzung.

hm...wenn ich das mal wüsste.
Den "Erstfall" kann ich nicht mehr rekonstruieren.
Beim aktuellen: null Gefahrenquelle: homeoffice. Wirklich NUR als ungewöhnlich: Sonneneinstrahlung weil im Garten auf dem Tisch mal gelegen hat. Da hatte ich aber auch schon schlechtes Gewissen als ich es bemerkt habe.
ABER: das kann und darf doch nicht sein das es zum Glastod führt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 239155

Gast
Wenn ich was unsachgemäss behandel steh ich auch dazu und alles ok.
Ein Schaden entsteht doch nicht nur durch unsachgemäße Behandlung. Es reicht ein Moment der Unachtsamkeit. Außerdem, vielleicht hat den Schaden ja jemand anderes als Du verursacht?

Das iphone 11pro max habe ich 90% sogar mit einer Umhänge/Halshülle getragen, weil es mir einfach zu gross ist (ich wollte eigentlich nicht das max; hab aber telefonisch falsch bestellt). Wenn ich es selten mal in die "normale" Hülle gepackt habe...dann hatte ich immer so eine verhasste Herrenhandtasche dabei.
All das ist kein Garant, dass die Geräte unbeschädigt bleiben. Vielleicht ist noch etwas anderes in der gleichen Tasche gewesen und ein Schlag reicht für die Beschädigung aus? Vielleicht bist Du irgendwo angestoßen? Vielleicht lag es auf dem Tisch, und etwas anderes wurde mit Schwung daraufgestellt? Vielleicht ist es auch nur unglücklich heruntergefallen? Die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass ich nur schreiben konnte, nur Du kannst wissen, wie es passiert ist.

Wenn etwas zweimal pssiert, kann das Zufall sein. Es kann aber auch ein Hinweis auf ein Verhalten sein, das 99 mal gut geht, aber einmal nicht. Das kann eine Kleinigkeit sein.

Ich denke, Du ärgerst Dich einfach sehr. Das iPhone ja teuer gewesen. Soetwas passiert aber und davon wird das Glas auch nicht repariert. Das ist übrigens ein Grund, weshalb ich mir nie das neueste kaufe, sondern warte, bis die Preise fallen. Ich habe auch noch nie ein nagelneues Auto gekauft. Ein oder zwei Jahre alte sind genauso gut, aber billiger und ich muss mich nicht so sehr ärgern, wenn ein Kind sein Fahrrad an den Kotflügel fallen lässt und die Versicherung sagt, "Pech, das Kind ist nicht schuldfähig, wir zahlen nicht." (mir tatsächlich so passiert)

Wie ich schon geschrieben habe, vielleicht hast Du Glück und bekommst es auf Garantie oder Kulanz repariert. Aber warum sollte ich Dir falsche Hoffnungen machen? Der Schaden sieht nicht nach einem Spannungsriss aus, und mir sind auch keine gehäuften Fälle bei den iPhone 11-Modellen bekannt. Bevor ein Glas durch Sonneneinstrahlung platzt, muss es schon ordendlich heiß sein. Diesen Grund halte ich für ausgeschlossen - auch aufgrund des Schadenbildes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Selbst ein Spannungsriss wegen irgendwelcher thermischen Einflüsse wäre schwierig zu beurteilen.

Ich denke, Apple würde dann davon ausgehen, dass das Gerät bezüglich Temperatur unsachgemäß benutzt wurde.

Für mich persönlich sieht der Schaden aber deutlich nicht wie ein Spannungsriss aus und ein prüfender Techniker dürfte zu keinen anderen Schluß kommen. Völlig unabhängig von der Geschichte des Besitzer.

Das heißt, die Spurenlage spricht eher für eine mechanischer Beschädigung von außen und weniger für eine thermische Belastung oder einen Produktionsfehler.

Das sind aber alles nur Vermutungen. Zweifelsfrei feststellbar dürfte das Ganze nur durch ein Gutachten sein.

Sind das Tierhaare, welche auf dem Foto zu sehen sind? Käme ein Tier als "Täter" in Frage?
 

misha78

Granny Smith
Registriert
25.04.20
Beiträge
14
Selbst ein Spannungsriss wegen irgendwelcher thermischen Einflüsse wäre schwierig zu beurteilen.

Ich denke, Apple würde dann davon ausgehen, dass das Gerät bezüglich Temperatur unsachgemäß benutzt wurde.

Für mich persönlich sieht der Schaden aber deutlich nicht wie ein Spannungsriss aus und ein prüfender Techniker dürfte zu keinen anderen Schluß kommen. Völlig unabhängig von der Geschichte des Besitzer.

Das heißt, die Spurenlage spricht eher für eine mechanischer Beschädigung von außen und weniger für eine thermische Belastung oder einen Produktionsfehler.

Das sind aber alles nur Vermutungen. Zweifelsfrei feststellbar dürfte das Ganze nur durch ein Gutachten sein.

Sind das Tierhaare, welche auf dem Foto zu sehen sind? Käme ein Tier als "Täter" in Frage?

ne...sind keine Tierhaare. Habe keins :) Flusen vom nem Lappen. An der Hülle bleibt alles kleben.

Gestern sagte mir ein Techniker das ist ganz klar ein Spannungsriss, der Ursprung geht von drei Seiten aus (Risse) und in der Mitte ist das Glas eingefallen.

Aber wie auch hier im Forum: die Meinungen werden auseinander gehen.

Wie Du sagst: Da müsste jemand der Ahnung hat ein Gutachten erstellen.

Einzig und allein ärgert mich die Corona Sache; man kommt so schlecht weiter.
Die Reperatur bezahlen: ok, ich hab kleine Probleme gern erledigt.

Natürlich wüsste ich auch gern ob ich was falsch gemacht habe:
Für MICH schliesse ich das aber eigentlich aus.
Normale Behandlung und Gebrauch.
Ich hatte 1990 mein erstes Handy ....und mir gehen die Dinger nicht regelmässig kaputt.
 

misha78

Granny Smith
Registriert
25.04.20
Beiträge
14
...
wegen thermischer Probleme Falschbenutzung: das würde mich umhauen.
Keine Arktis...mit anschliessender Wüste.
Gut...Wüste war es schon, aber dort lag es nie "rum". und kein Kälteschock im Anschluss.
Und Gartentisch 30 Min in der Sonne: wäre das Falschbenutzung: dann muss ich mir echt was anderes zulegen oder Zweithandy wie vor 20/30 Jahren ;)
Umso besser für Dich! 😀

ja schaun wir mal :))))))
grad läuft ja kein "prozess" mehr normal.
und: 3 Techniker, 5 Meinungen ;)))))
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Halt uns bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Interessante Geschichte, wenn auch natürlich doof für Dich.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

misha78

Granny Smith
Registriert
25.04.20
Beiträge
14
Halt uns bitte auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Interessante Geschichte, wenn auch natürlich doof für Dich.

joh....nervig ist es definitiv.

Für mich versuche ich das jetzt erstmal abzuhaken. Hat mich die letzten 3 Tage immer echt angep**t wenn ich auf die Linse gucke.

Ich möchte aber gern in einen Apple Store persönlich.
Deshalb warte ich erstmal ein wenig ab. Bezüglich eventueller Garantie ist ja noch was Zeit.

Klar halte ich euch auf dem Laufenden; sobald neue Infos. '

Habe noch einen Bekannten der in Hongkong in einem der Apple Stores arbeitet. Dem werde ich auch mal die Fotos senden.
Der ist mega Freak mit sehr viel Erfahrung. Eine Meinung ganz weit weg von hier von einem Standort die ja dort extrem viel Umlauf haben: sicher auch interessant.

Nochmals Danke für alle eure Meinungen, Feedback und die Anteilnahme :)
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
...Und Gartentisch 30 Min in der Sonne: wäre das Falschbenutzung: ...

Streng genommen ja ;) also, wenn es direkt auf dem Tisch in der prallen Sonne liegt. - aber würde mich wundern, wenn das die Ursache ist. Andersrum habe ich schon mal den Fall gehabt, dass in einer Windschutzscheibe aus einem Unsichtbaren Haarriss ein kompletter Riss von links nach rechts wurde, als im Hochsommer mit kaltem Wasser gereinigt wurde.

Finde ich aber gut, dass Du weiter den Fehler auch in unbewussten „Fehlverhalten“ suchst. Freuen würde ich mich für Dich, wenn Spannungsriss ohne Selbstverschulden rauskommt. Deshalb gerne weiter aktuelle Infos...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

misha78

Granny Smith
Registriert
25.04.20
Beiträge
14
Hallo liebe Apfelfreunde....

dank Corona komme ich mit dem Schaden nicht weiter.
Meinungen gehen auseinander.

Ich will es repariert haben und lasse das jetzt von einem Apple Techniker machen.
Details sind egal.

Aber der entscheidende Punkt für euch ist:

ich habe --- glaube --- meinen Fehler gefunden in der Handhabung.
Ich hatte ein Handyhalsband als Hülle. Die Endstücke waren aus hartem Kunststoff.
Da wird wohl was dagegen geschlagen sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich nehms als meinen Fehler hin und gut ist.

Ein mal Bordstein an der Felge vom Auto ist 8 Mal teurer.

Danke aber für die vielen Antworten und wirklich super Hilfe!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde mir eine andere Handyhülle kaufen, die keine harten Teile hat, und die alte Entsorgen, habe das 8er in einer Spigenhülle, da ist rundum eine Luftkammer, da kann sowas wie bei dir nicht Passieren.

Franz
 

misha78

Granny Smith
Registriert
25.04.20
Beiträge
14
Hi,
würde mir eine andere Handyhülle kaufen, die keine harten Teile hat, und die alte Entsorgen, habe das 8er in einer Spigenhülle, da ist rundum eine Luftkammer, da kann sowas wie bei dir nicht Passieren.

Franz

Danke.
Ich gebe das riesen Ding jetzt eh ab und bestelle mir das aktuelle ohne "max".
Spigenhülle gucke ich mir an. Anscheinend muss man wohl alles ordentlich wegpolstern.