Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

10 Tage mit der Watch - ein längerer Erfahrungsbericht

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...
...Die Apple Watch macht übrigens nicht dem iPhone Konkurrenz sondern der simplen Uhr am Handgelenk. Da macht die Watch in meinen Augen schon so ziemlich alles besser denn rein für die Uhrzeit brauche ich nichts am Handgelenk. Der Mehrwert den mir hier Apples Konzept bietet in der heutigen Form reicht mir da schon als "Killer-Feature".
Genau das ist der Punkt, der mich zur AW gebracht hat und mich als Android-User zu einem entsprechenden Gerät in dieser Welt bringen würde.

Meine schon erwähnte kindliche Begeisterung für das Medium Smartwatch hat erst vor ein paar Wochen mit dem Erwerb der Pebble Steel begonnen. Im Prinzip hat mich das allgemeine Konzept der Smartphone-Verlängerung (nicht -Ersatz) derart überzeugt, dass ich dies jetzt mit der AW erleben möchte, nachdem leider die Pebble ein wenig versagt hat. Was heißt leider...zum Glück...;). Für mich ist es ein ähnliches Erlebnis wie mit meinem ersten iPhone, welches allerdings ein 3GS war. Bin ich vielleicht sehr einfach zu begeistern? Mit Sicherheit, allerdings sehe ich dies lebenstechnisch nicht unbedingt als Nachteil an. :)

@Verlon
Das meinte ich im Grunde damit, dass man eine derartige Begeisterung nicht unbedingt objektiv untermalen kann. Diese Dinger braucht kein Mensch aus rationalen Gründen. Alles ist mit dem iPhone machbar. Das Schöne an der AW ist auch, dass sie überhaupt nicht als iPhone-Ersatz daherkommen will, was gar nicht gelingen könnte. Es ist ein zusätzliches Gerät, was viel Spaß machen kann...
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.532
Die Technik (Touchscreen) war beim iPhone wesentlich ausgereifter wodurch die Bedienung an sich besser war. Das hat aber nichts mit dem Konzept zu tun.
Apples Konzept war die Fingerbedienung, das Konzept von Windows Mobile war Stiftbedienung in Kombination mit reichlich Hardwaretasten. Das waren 2 völlig verschiedene Ansätze, die man auch nicht mal einfach mit dem Wechsel der Touchscreen-Technologie auswechseln kann, wie Microsoft leidlich mit Windows Mobile 6.5 feststellen musste.

Die Apple Watch macht übrigens nicht dem iPhone Konkurrenz sondern der simplen Uhr am Handgelenk. Da macht die Watch in meinen Augen schon so ziemlich alles besser denn rein für die Uhrzeit brauche ich nichts am Handgelenk. Der Mehrwert den mir hier Apples Konzept bietet in der heutigen Form reicht mir da schon als "Killer-Feature".

interessanter Punkt mit der Konkurrenz zur klassischen Armbanduhr! Da hat die Apple Watch einen enormen Feature-Vorsprung, aber auch den Nachteil des Wertverlustes (die Technik ist alles andere als zeitlos) und des täglichen Aufladens.

Ich bin echt gespannt wie der Markt die Uhr annehmen wird. Und ebenso, wie sich der Markt entwickeln wird.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Ich bin echt gespannt wie der Markt die Uhr annehmen wird. Und ebenso, wie sich der Markt entwickeln wird.
Ich auch, denn ob sich viele "Normal-Uhr-Träger" davon überzeugen lassen, dass sie Smartwatch-Funktionen brauchen, bleibt spannend. Zumindest mit dem jetzigen Funktionsumfang.

Ich denke aber, dass tatsächlich einiges Potential in diesen Dingern steckt und man vielleicht auch bei Apple irgendwann mal "Spezialisierungen" vornimmt, wie auf den medizinischen oder sportlichen Bereich, welche dann möglicherweise mit Erweiterungsarmbändern die Grundkonfiguration aufpeppen.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Apples Konzept war die Fingerbedienung, das Konzept von Windows Mobile war Stiftbedienung in Kombination mit reichlich Hardwaretasten.

Das ist schlichtweg falsch. Das mag in den Anfängen von Windows Mobile zutreffend gewesen sein (eher wohl Windows CE) allerdings habe ich im Jahr 2007 schon mehrere Jahre Touchscreentelefone mit Fingerbedienung gehabt. Noch einmal, Apples technische Seite war ausgereifter da die Fingerbedienung bei den Windows Geräten 2007 vor allem an der hakeligen Touchscreen Technik und deren Bedienung scheiterte.

interessanter Punkt mit der Konkurrenz zur klassischen Armbanduhr! Da hat die Apple Watch einen enormen Feature-Vorsprung, aber auch den Nachteil des Wertverlustes (die Technik ist alles andere als zeitlos) und des täglichen Aufladens.

Ich bin echt gespannt wie der Markt die Uhr annehmen wird. Und ebenso, wie sich der Markt entwickeln wird.

Ich behaupte jetzt einfach mal das der Wertverlust für den Großteil der Uhrenträger keine Rolle spielt. Sammler und Liebhaber ausgenommen. Eine Uhr als Wertanlage zu betrachten und diese dann im Alltag zu tragen ist meiner Meinung nach ziemlicher Quatsch und graue Theorie. Die meisten Uhren die ich im Alltag sehe sind vor allem eines ... Zeitanzeiger! Hier punktet die Apple Watch mit wesentlich größerem Mehrwert. Ich bin auch gespannt aber zuversichtlich das sich das durchsetzen wird. Allerdings niemlas in Dimensionen von iPhoneverkäufen.

Das tägliche Aufladen betreibe ich seit 2007 mir meinem iPhone und habe damit kein Problem. Ich empfinde es bei der Watch ebenfalls nicht als problematisch. Zähneputzen, iPhone an Strom, Uhr aufs Dongle, feddich. Ich vermute mal mit der Einstellung bin ich kein "Exot".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frosch747

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.532
Naja, da haben wir vollständig verschiedene Ansichten... zu Windows mobile, aber auch zu klassischen Uhren. Ich glaube nicht, dass jemand mehrere tausend Euro für eine Omega oder Tag heuer ausgeben würde, wenn er wüsste dass diese in wenigen Jahren nutzlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farbenstadt1904

Starking
Registriert
29.10.14
Beiträge
219
Kann jemand was zur Abnutzung des schwarzen Alus der AW sagen? Habe schon mehrfach gelesen das sich die Farbe schnell ab nutzt.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
@Farben: Die Abnutzung ist definitiv an Stellen vorhanden an denen die Bänder aneinander reiben. Da das aber alles nur die Innenseite ist, ist es nicht wirklich tragisch. Außen sieht mein Band aus wie neu. Und ich denke auch nicht dass sich das vermeiden lässt oder an schlechter Qualität liegt.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich finde eure Diskussion spannend. Ich denke das Problem an der Apple Watch ist ein anderes. Das iPhone war damals wirklich eine Innovation, da es die kapazitiven Touches in den Consumermarkt gebracht hat. Eigentlich war DAS das tolle am neuen "iPhone" verknüpft mit der dadurch verbundenen einfachen Bedienung.

Die Apple Watch ist nicht die erste Smartwatch die solche Features mit sich bringt. Es ist eben die erste Apple Smartwatch. Für mich ist sie darum aber auch nur ein Upgrade von meiner Pebble. Und mehr habe ich auch nicht erwartet. Brauchen tut man auch die Pebble schon nicht. Darum ist und bleibt die Apple Watch genauso unnötig. Aber sie macht das Leben einfach an ein paar Stellen leichter.

Bezüglich des Mehrwert: Da tue ich mich mittlerweile beim iPhone noch viel schwerer. Ich hatte beim Release 2 Wochen ein iPhone 6 und habe es zurückgeschickt. Wo ist da der Mehrwert zum 5S? Genauso ging es mir vor ein paar Wochen mit dem 6 Plus. Kein Mehrwert für mich. Ich profitiere in meinen Augen weniger von großen Display als dass mich die Größe im Alltag stört. Andere Features außer das Display bringt das 6er ja nicht mit. Beim 5s war es TouchID. Das wiederum war für mich ein Upgrade vom 5c nach einem Dreiviertel Jahr auf ein 5s wert.

Andere jedoch lieben Ihr 6 und 6 Plus weil sie endlich das große Display haben. So ist eben jeder anders und jeder findet seinen eigenen Grund für den Mehrwert an einem Produkt oder eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Dragzal

Rayban2007

Braeburn
Registriert
22.10.07
Beiträge
44
Andere jedoch lieben Ihr 6 und 6 Plus weil sie endlich das große Display haben. So ist eben jeder anders und jeder findet seinen eigenen Grund für den Mehrwert an einem Produkt oder eben nicht.

Die optische Bildstabilisierung und der wesentlich stärkere Akku des 6+ sind aber auch nicht zu verachten.

Sorry für eigentlich OT
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ach ja vergessen. Aber ac brauch ich nicht. Nfc nicht nutzbar. Kamera besser? Marginal. Und mit dem Akku vom 5S komme ich ausreichend gut über den Tag. Wie bereits gesagt. Jeder legt den Fokus auf andere Dinge. Für mich sind all eure genannten Punkte keinen Neukauf wert.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Also meine HD Videos sehen mit dem 6 Plus "bedeutend" besser aus, als mit dem 5S! Wozu habe ich seit längerer Zeit einen AC Router, jetzt kommen mehr Geräte dazu! In den USA ist der NFC Chip in Verbindung mit Apple Pay sehr easy für mich... Vielleicht einigen sich mal hier die KK Gesellschaften mit meiner Hausbank?[emoji41]
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Naja. Mein bisheriges WLAN reicht aus. Nfc ist auf Apple Pay beschränkt was ich an der Apple Watch habe und ohnehin vor dem 6s hier nicht kommt und meine Videos reichen mir auch. Und mit dem Akku im 5S komme ich auch sehr gut über den Tag.

Trotzdem schlägt bei mir vermutlich aber beim 6s wieder der "Haben-Will" Faktor durch und ich werde trotz fehlender Vorteile eines kaufen. Eventuell kommt ja tatsächlich Force Touch und das neue Vibrationsmodul von der Apple Watch. Vielleicht würde es das interessant machen.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Wenn man halt argumentiert, dass man alle Verbesserungen nicht braucht, dann kann man auch argumentativ ein Pferd über ein Auto stellen. Schneller? Ich habe doch Zeit! Bequemer? Ich wollte eh mal was für meine Figur tun...

Es gibt schon einige Verbesserungen vom 5s zum 6er, wovon einige ja schon erwähnt wurden. Ob einem die Verbesserungen einen mehr oder minder großen Betrag (je nach Verkaufswert des alten) wert ist, muss jeder selbst entscheiden.

Was die Watch angeht, stehen wir wie damals am Anfang. Objektiv gesehen konnte das iPhone nicht viel von Werk aus, es hat aber eine wirklich gute Plattform dargestellt, auf der sich Softwareentwickler austoben konnten. Ein Stock iPhone konnte ab Werk, bis auf Pinch to Zoom, erheblich weniger als andere Geräte am Markt.

Bei der Watch sieht es ähnlich aus. Sie kann noch nicht so viel, die Welle der Apps die die Möglichkeiten neu definieren werden ist aber auch erst am anrollen. So wie beim iPhone wird auch die ein oder andere App bei der Watch den Nutzen eventuell neu definieren. Die Plattform ist jetzt da, jetzt können die kreativen Köpfe aus der Softwareabteilung zeigen was mit der Plattform möglich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1 und frosch747

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Der Unterschied zwischen dem ersten iPhone und der Apple Watch ist aber, dass das iPhone revolutionär war, und die Watch nichts neues auf den SmartWatch Markt bringt.
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

bandit1976

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.05.14
Beiträge
182
Mit der Meinung stehst aber ziemlich alleine da. Schon mal die anderen Smartwatches, egal ob Samsung, LG oder sonst was angeschaut, die sind Lichtjahre von der Watch weg.
Und wo war das erste iPhone revolutionär gegenüber anderer Hersteller?
 
  • Like
Reaktionen: frosch747 und DeHub

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Der Funktionsumfang der versch. Android SmartWatches ist gleich oder ähnlich zu dem der  Watch..
Die zweite Frage werde ich gar nicht mal beantworten. Das erste iPhone hat Geschichte geschrieben...
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Aber android ist eben android und mit iOS nicht nutzbar. Darum müssen wir hier bisherige Apple Lösungen mit der Apple Watch vergleichen
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
159
Die Vergleiche die ihr hier anstellt hinken alle etwas.

Natürlich ist die Apple watch ein neues Gerät. Es aber mit der ersten iPhone Generation zu vergleichen hinkt extrem. Das iPhone war als eigenständig funktionierendes Gerät gedacht. Die Apple watch stellt in erster Linie eine Erweiterung des iPhones dar.

Das erste iPhone hat einfach vieles besser gemacht, was es aber damals auch schon gab. Es hat Smartphones Salonfähig gemacht. Ähnlich ist das auch bei der AW. Dahingehend gibt es also Parallelen. Die AW macht vieles von der Idee her gleich wie andere waches, aber eben alles besser durchdacht und verarbeitet.

Und ganz ehrlich gesagt finde ich das auch gut. Das Rad muss nicht immer wieder neu erfunden werden, aber es sollte ein gutes Rad sein was Qualität, Konzept und Verarbeitung angeht.