Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

10 Tage mit der Watch - ein längerer Erfahrungsbericht

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Bei der mit "Sport" bezeichneten Watch hat Apple die Hausaufgaben nicht gemacht. Wenn man schon eine Uhr mit so einem Namen bringt, sollte sie auch wirklich für Sport gemacht sein.

Mir ging es so mit dem Activity Tracker, der auch leider auch extrem rudimentär ausgefallen ist. Aber man muss halt sehen, dass die meisten Konsumenten aus der breiten Zielgruppe gar keine Sportuhr auf dem Niveau einer Polar M400 brauchen. Da macht es für Apple wenig Sinn, viel Entwicklungskapazität in Funktionen zu stecken, die für die meisten eher verwirrend als nützlich sind.

Ich hoffe da einfach auf native Apps, die dann gezielt für die speziellen Einsatzbereiche programmiert werden können. Ist doch auf dem iPhone nicht anders... da gibt es auch keine Sportapp von Apple, aber von sehr vielen Drittanbietern. Die Apple Watch hat rudimentäre Fitnessapps, vielleicht auch um die Zeit zu überbrücken, bis native Apps möglich sind und dann die Spezialisten (Strava, Runtastic, Runkeeper etc. pp) entsprechende Apps veröffentlichen.

Und generell wird wohl immer gelten: Ein Produkt mit breitem Einsatzbereich wird im Vergleich zum auf einen kleinen Einsatzbereich optimiertes Produkt (dedizierte Sportuhr) immer ein Kompromiss sein.

• Like
Reaktionen: Hempelchen

Expedia

Stina Lohmann
Also ich behaupte ja das die meisten die über die Sportfunktionen der Apple Watch rumheulen kaum Sport machen :rolleyes:

Zum Ausdauertraining (Laufen) ist die Watch mit das Beste was ich kenne. Wer entspannt, regelmässig Laufen will braucht etwas was ihn motiviert/erinnert und was vernünftig Puls, Zeit und eventuell noch grob Strecke misst. Alles andere ist so wie die Hobby Handyknipser die über Lightroom > Photo App "fachsimpeln" :p

• Like
Reaktionen: frosch747

Expedia

Stina Lohmann
Mir ging es so mit dem Activity Tracker, der auch leider auch extrem rudimentär ausgefallen ist.

Hast Du Erfahrungen? Und wenn ja bitte welche? Ich habe mit der Apple Watch jetzt knapp 130km zurück gelegt und dabei eine Abweichung zum GPS Track von 4%. Wer das als ungenau bezeichnet hat, mit verlaub, keine Ahnung! ;)

Rudimentär ist relativ. Was soll ein Activity Tracker denn noch aufzeichnen? GPS Daten? Das Wetter?

McApple

Beauty of Kent
@camp7

Ich kann mir ein großes Grinsen nicht verkneifen, denn mit ein wenig Recherche hättest Du vor deiner Mega-Investition bereits feststellen können, dass

a) der Unterschied zwischen Sport, AW und AW Edition nur in den verwendeten Materialien, aber nicht in den Funktionen liegt. Die 18k Edition ist genauso gut oder schlecht für den Sport zu verwenden, wie die AW Sport. Apple positioniert die Watch also nicht explizit als Sportgerät. Daher ist dein Vergleich zu einer Polar ziemlich einfältig.

b) die Funktionen der AW vor dem Launch recht gut beschrieben waren. Ich denke die wenigsten waren vom tatsächlichen Funktionsumfang stark überrascht.

Ansonsten hat es @alex34653 auf den Punkt gebracht. Hab ich gelacht....:D

• Like
Reaktionen: alex34653

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Knapp 20 km mit iPhone, Rest ohne. Nutze die Watch derzeit noch gleichzeitig mit einer Suunto Ambit 2 (GPS).
Hast du denn mal die Genauigkeit in Abhängikeit des gelaufenen Tempos gemessen. Ich bezweifle ja gar nicht, dass die Genauigkeit im Mittel halbwegs ok ist, aber bisher habe ich mit allen Schrittbasierten Entfernungsmessern die Erfahrung gemacht, dass die Abweichung umso größer wird, desto mehr man sich vom (kalibriertem) Mittel entfernt. Beispiel: meine Läufe um 5:20min/km wurden recht genau erfasst, laufe ich aber mit 4:20 oder 6:00, dann waren die Werte jenseits von Gut und Böse. Mich würde mal interessieren, ob das Apple besser hinbekommen hat. Irgendwie bezweifel ich das, denn die restlichen Sportfunktionen sind ja auch nicht gerade ausgefeilt. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Rudimentär ist relativ. Was soll ein Activity Tracker denn noch aufzeichnen? GPS Daten? Das Wetter?
Wenn ein Actvity Tracker meine Aktivität umfassend darstellen will, muss ich die Möglichkeit haben, Aktivitäten manuel hinzuzufügen bzw mit eigenen Angaben zur Aktivität die Genauigkeit zu erhöhen.

Wäre alles kein Problem, wenn Apples Aktivitätsapp Apple Health als Datenquelle nutzen würde. Aber das tut sie nicht. Sie nutzt ausschließlich die Watch. Dabei würde Apple Health ein deutlich umfassenderes und genaueres Abbild der Aktivität liefern. Dort kann ich manuell Einträge vornehmen, man könnte detailiertere Daten über andere Quellen erhalten (z.B. das Barometer des iPhones), oder einfach auch die Schritte importieren, die man getätigt hat wenn die Uhr nicht getragen wurde (z.B. über den iPhone Schrittzähler).

Mir persönlich fehlt auch eine sinnvolle und ausagekräftige Darstellung und Interpretationen der Daten. Es gibt ja nicht mal einen Monats- oder Wochenvergleich.

Man kann ja mal bei der Konkurrenz rüberschauen, was die so mit den Daten machen. Die sind da schon deutlich weiter.

frosch747

Eierleder-Apfel
@Verlon Zitat von dir:Wäre alles kein Problem, wenn Apples Aktivitätsapp Apple Health als Datenquelle nutzen würde. Aber das tut sie nicht. Sie nutzt ausschließlich die Watch. Dabei würde Apple Health ein deutlich umfassenderes und genaueres Abbild der Aktivität liefern. Dort kann ich manuell Einträge vornehmen, man könnte detailiertere Daten über andere Quellen erhalten (z.B. das Barometer des iPhones), oder einfach auch die Schritte importieren, die man getätigt hat wenn die Uhr nicht getragen wurde (z.B. über den iPhone Schrittzähler).

Es ist genau andersherum, alle Aktivitäten der Workout App fließen in Apple Health ein, dort werden die Quellen Watch + iPhone zusammengelegt. Die Apple Watch ist keine Sportuhr, sondern eine Smartwatch mit sportlichem Touch?[emoji41]

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
ich meinte die Aktivitätsapp (nicht die Workout-App), die Auskunft gibt wieviele Kalorien man verbrannt hat, wieviel man trainiert hat und so. Die Daten basieren aber ausschließlich auf die Apple Watch Sensoren, nicht auf Apple Health.

Ein Aktivitätstracker wird umso genauer und besser, je mehr Datenquellen genutzt werden können. Apple Health ist die Schnittstelle für die Daten, und Apple weist selbst auf den Vorteil hin ("Wenn Gesundheits- und Fitnessapps zusammenarbeiten, werden sie leistungsstärker.") und dann nutzt die Apple eigene Aktivitätsapp das selbst geschaffene Apple Health nicht? Ist doch schon ein bisschen grotesk.

frosch747

Eierleder-Apfel
@Verlon Die Workout App ist für das Training zuständig! Watch und iPhone sind die Quellen, Health ist die Zentrale! Ist das schwer zu verstehen?[emoji6]
Schau mal bei Health, Daten, Fitness ... Da werden alle Trainings, Geräte, Apps usw. aufgeführt...

Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
@Verlon Die Workout App ist für das Training zuständig! Watch und iPhone sind die Quellen, Health ist die Zentrale! Ist das schwer zu verstehen?[emoji6]
Schau mal bei Health, Daten, Fitness ... Da werden alle Trainings, Geräte, Apps usw. aufgeführt...

nochmal, ich rede von der Aktivitätsapp (NICHT die Workout App, NICHT Apple Health), die ausschließlich die Daten von der Apple Watch bezieht und nicht Apple Health als Quelle nutzt.

Gehst du ne Runde schwimmen und logst das mit z.B. Strava, erscheinen die verbrauchten Kalorien und die Trainingsminuten zwar in der Health App, die Aktivitätsapp auf der Watch und dem iPhone kriegen davon aber nichts mit und behaupten man hat immer noch 0 Trainingsminuten. Gleiches zum Beispiel wenn du die Uhr nicht an hast und ne Runde spazieren gehst. Das iPhone zählt die Schritte, sie werden auch in der Apple Health App angezeigt, aber in der Aktivitätsapp wirst du nach dem Spaziergang die gleiche Anzahl Kalorien bei "Bewegung" anzeigen wie vorher, weil sie eben andere Quellen nicht einbezieht. Dabei wäre die Einbeziehung anderer Quellen dank Apple Health kein Problem.

McApple

Beauty of Kent
nochmal, ich rede von der Aktivitätsapp (NICHT die Workout App, NICHT Apple Health), die ausschließlich die Daten von der Apple Watch bezieht und nicht Apple Health als Quelle nutzt.

Gehst du ne Runde schwimmen und logst das mit z.B. Strava, erscheinen die verbrauchten Kalorien und die Trainingsminuten zwar in der Health App, die Aktivitätsapp auf der Watch und dem iPhone kriegen davon aber nichts mit und behaupten man hat immer noch 0 Trainingsminuten. Gleiches zum Beispiel wenn du die Uhr nicht an hast und ne Runde spazieren gehst. Das iPhone zählt die Schritte, sie werden auch in der Apple Health App angezeigt, aber in der Aktivitätsapp wirst du nach dem Spaziergang die gleiche Anzahl Kalorien bei "Bewegung" anzeigen wie vorher, weil sie eben andere Quellen nicht einbezieht. Dabei wäre die Einbeziehung anderer Quellen dank Apple Health kein Problem.

Ich habe keine Ahnung, warum du dich darüber beschwerst!

Nochmals,

1. Die Activity App auf dem iPhone übernimmt ausschließlich Daten, die über die Watch generiert werden.
2. Health dient als Hub für alle möglichen Apps (u.a. auch der Activity App) und konsolidiert alle Health-relevanten Daten an zentraler Stelle.

Das ist das Konzept, take it or leave it!

frosch747

Eierleder-Apfel

Die Aktivi App ist der Health App untergeordnet! Warum soll die Zentrale Daten an eine Außenstelle abgeben? Die Außenstellen melden der Zentrale! Schau in Health unter Training, da wird dein Schwimmen aufgeführt, wieso soll es auf der Watch erscheinen? Der Gedanke ist vielleicht der Wunsch, nur Apple denkt halt anders! [emoji41]

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Leute, ihr habt natürlich Recht. Wie kann ich nur von einer Aktivitätsapp erwarten, sie würde mir anzeigen wie aktiv ich am Tag war. Dabei will ich doch nur wissen, wie aktiv ich während des Tragens der Apple Watch war. Sorry, mein Fehler!

@Frosch
Apple Health ist bidirektional. Der Austausch der Daten zwischen verschiedenen Apps ist eine Kernkomponente des Konzepts (nämlich HealthKit). Auch wenn ich eigentlich schon die Vorteile beschrieben hatte, kannst du diese auch nochmal auf der Apple Webseite nachlesen. Die können diese sicherlich besser erklären als ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Joh1

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Können wir wieder BTT gehen? Oo
Warum muss bei einem Thread der als "Erfahrungsbericht-Plattform" gedacht war über die subjektiven Eindrücke und Wünsche diskutiert werden?

Expedia

Stina Lohmann
Hast du denn mal die Genauigkeit in Abhängikeit des gelaufenen Tempos gemessen.

Naja Studien habe ich jetzt nicht dazu angestellt aber ich laufe z.B. alleine und mit meiner Frau. Und da sind die Geschwindigkeiten schon sehr unterschiedlich. Ähnliches dann noch ob ich Strasse oder Gelände laufe.

Bestes Beispiel Geländelauf alleine laut Strava 5:39min/km nach 12km ca. 500m Differenz zwischen Suunto Track und Apple Watch. Was hier "genauer" ist möchte ich gar nicht bewerten, allerdings sind die Differenzen für Trainingsverläufe und Analysen nach dem Training sogut wie irrelevant.

Zweites Beispiel, wesentlich langsamer mit meiner Frau unterwegs (6:54min/km) - Sie hat ihre Apple Watch mit iPhone dabei, ich Suunto Ambit 2 und Apple Watch ohne iPhone. Die Kilometer Hinweise kommen sowohl bei ihr als auch bei mir (Suunto und Apple Watch) anfangs fast sekundengenau simultan, dann pro Kilometer etwas asynchroner aber immerhin noch deutlich "gleichzeitig".

Also meiner bescheidenen Meinung nach reicht das locker für sie und für jeden Gelegenheitsläufer. Ich betone ich bewerte hier nur das Laufen. Hinzu kommt das 90% der gelegentlichen Läufer die ich kenne ihre Geschwindigkeit oder Strecke eh nie verändern. Das dümpelt meistens im gleichen Tempo und bei ähnlicher Strecke rum.

Wenn ich für Wettkämpfe trainiere, Protokoll fixiert bin oder einfach nur mehr Informationen suche hole ich mir auch keinen der anderen Sportarmband Tracker sondern gleich etwas Richtiges. Dann muss es meiner Meinung nach aber auch was vernünftiges sein um einen wesentlichen Unterschied zu erhalten. Da bin ich mindestens in der Preisregion der Apple Watch, allerdings mit einem anderen Schwerpunkt der Funktionen (also nix mit Nachrichten, Telefonate, etc. pp).

Die Apple Watch ist auf jedenfall der bessere Allrounder. Persönlich werde ich Ende des Monats meinen eigenen Test mit der Apple Watch beenden. Ich laufe dann meine eigenen weiten Strecken wenn ich trainiere mit meiner Suunto und fürs entspannte Feierabend Laufen mit der Frau kommt die Apple Watch zum Einsatz.

• Like
Reaktionen: Verlon

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
Die Genauigkeit ist schon beeindruckend finde ich. Hatte ich nicht so erwartet. Für Gesundheitsjogger sicherlich voll ausreichend.