• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

1. Testbericht Mighty Mouse

KayHH

Gast
Ahoi leif_ben,

leif_ben schrieb:
ich find irgendwie die sache mit den unsichtbaren maustasten nicht mehr so toll, je länger ich drüber nachdenke ... da gibt es ja gar keine beziehung zwischen form und funktion ... ist das nicht eines der grundprinzipien von benutzer-orientiertem design? jesfro??? hilfe!
bin zwar nicht jesfro, aber ich antworte trotzdem.

Ich finde (habe selbst noch keine Mighty Maus, evtl. morgen ...) „form follows function“ durchaus verwirklicht. Eine Taste muss nicht zwingend ein Feedback (haptisch) geben um als solche erkannt zu werden. Gibt es nicht ein Audio-Feedback? Was ist mit Sensortasten im Fahrstuhl? Wenn die Taste nach dem Drücken leuchtet ist doch alles okay, oder? Das optische Feedback gibt es bei Apple ja auch.


Gruss KayHH


PS: Derzeit benutze ich Apple-Pro- und Logitech-Drei-Tasten-Mäuse.
 

KayHH

Gast
Moin LaK,

LaK schrieb:
kann man das geld aus commander's briefkasten nicht irgendwie zu mir "umleiten" ?? ;)
kein Problem, abzüglich der 30 % Durchleitungsgebühr ...


Gruss KayHH
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
aber ich habe doch selbst bereits geantwortet... ;)
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
KayHH schrieb:
Eine Taste muss nicht zwingend ein Feedback (haptisch) geben um als solche erkannt zu werden.

hi kayhh, mir ging's gar nicht um das feedback --- mehr darum, zu wissen, um eine wieviel-tastenmaus es sich überhaupt handelt ;)
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
672
So ganz verstehe ich die Aufregung nicht wirklich - das Teil bietet 4 Tasten (zumindest simuliert) und einen Scroll-Nippel (immerhin auch diagonal - wobei der Sinn und Zweck eines diagonalen Scrollings zumindest mir noch nicht soo ganz klar ist. Macht für mich nur im Photoshop Sinn, aber da habe ich mich jetzt schon seit Jahren so sehr mit der Space-Taste angefreundet, daß ich keinen Nippel dafür brauche), jedenfalls, das sind Eigenschaften, die meine 19-Euro-M$-Maus auch bietet (sogar 5 Tasten + Scrollrad, aber kein 3D-Scrolling, welches ich jedoch auch nicht vermisse). Alles nichts Neues, streng genommen.

Ich jedenfalls bleibe bei meiner Maus und für 55 Euro kauf' ich mir lieber irgendwas... anderes ;)

crashpixel
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
KayHH schrieb:
Moin leif_ben,


ach so, na, wie hier geschrieben, eben um eine VIER-Tasten-Maus.


Gruss KayHH

neinnein, ich meinte, das problem unter design-gesichtspunkten ist dass man der form nicht ansieht, wieviele tasten hier eigentlich im spiel sind... man denkt, es ist eine eintastenmaus... siehe jesfro oben.
 

boh.matt

Gast
Da ich die Mighty Mouse auch bestellt habe klinke ich mch mal ein. Ich denke sie wird am Montag geliefert, daher bin ich auch mal selbst auf mein Vorher-Nacher-Erlebnis gespannt.

Form und Funktion
Ich finde die Lösung mit einer und doch zwei Tasten genial. Ich habe erst seit diesem Jahr einen Mac Mini, aber jetzt gerade beim Thema Mighty Mouse viel von alten Macianern gelesen, die immer noch mit einer Taste auskommen (wollen).
Auf diese Weise wird die Mehrtasten-Maus langsam eingeführt. Standardmäßig eine Taste, wer mehr will kriegt mehr, wann man es will, es wird einem aber nicht aufgedrängt, weil man es nicht sieht.

Links- / Rechtsklick
Da bin ich mal gespannt. Die einen haben Probleme, die anderen nicht. Momentan hebt mein Zeigefinger bei einem Rechtsklick nicht ab, aber der Druck wird schon weniger. Ich glaube wenn das nicht der Fall ist, kann man von leichter Grobmotorigkeit sprechen :)

Seitentasten
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die seitlichen "festen" Stellen der Pro Mouse nun die seitlichen Tasten. Da ich die Maus dort festhalte, kann ich nicht nachvollziehen, dass die Tasten schlecht zu erreichen wären. Dass beiden nur eine Funktion zugewiesen werden kann ist okay, da meine motorischen Fähigkeiten von Finger 4 und 5 beim Mausbetrieb zu wünschen übrig lassen.

Scroll Ball
Hier ist das Feedback ja eigentlich durchweg gut. Ich freu mich schon auf die Verwendung des horizontalen Scrollings in der Spaltenansicht des Finder. Für das diagonale Scrolling mach ich schonmal Trockenübungen, das scheint wirklich etwas ungewohnt, aber der Mensch entwickelt sich ja weiter: http://www.jesus.ch/index.php/D/article/158/522/

Kabel
Ich hatte erst gezögert und überlegt ob ich mir die Bluetooth Version kaufen soll, die ja bestimmt kommen wird. Doch irgendwo meinte jemand, er sei froh über die Kabelversion, da er sich an dem Gewicht einer kabellosen Version störe. Ich hatte auch mal eine Funkmaus (ist allerdings schon was her) und hab es lieber leicht, warum hab ich sonst einen Job der Kategorie "Nicht-Körperliche-Arbeit".
Die länge des Kabels mag ein Problem sein, wenn man weder an Tastatur, noch an Bildschirm einen USB-Hub hat. Ich hab zum Glück genug Ports auf dem Schreibtisch.

Matt

PS: Unglaublich, dass man mit "kinder daumen sms" auf jesus.ch kommt :innocent:
 

hendrixx

Carola
Registriert
28.01.05
Beiträge
110
gibt es ein bild auf dem die mighty und die pro mouse im größenvergleich zu sehen sind?
gr.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
sie sind schlicht genau gleich gross. der unterschied ist, dass die promouse teils transparent ist und dadurch kleiner wirkt...
 

Jenso

Gast
Hier eine Aufnahme: beide Mäuse sind gleich lang, breit und hoch!
 

Anhänge

  • mice.jpg
    mice.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 248

hendrixx

Carola
Registriert
28.01.05
Beiträge
110
ok, vielen dank! habe mir gerade einen imac bestellt und werde versuchen die mighty gegen die normale zu tauschen, eventuell bekomme ich ja diesen rabatt von meinem händler! ;)

grüße
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
was mir sowohl an der BT-Maus als auch an der Mighty Maus nicht gefällt ist, dass sie nicht mehr diese durchsichtige Hülle haben... aber das dürfte bei beiden technisch auch kaum zu realisieren sein.
 

reel

Carola
Registriert
31.05.05
Beiträge
112
boh.matt schrieb:
Links- / Rechtsklick
Da bin ich mal gespannt. Die einen haben Probleme, die anderen nicht. Momentan hebt mein Zeigefinger bei einem Rechtsklick nicht ab, aber der Druck wird schon weniger. Ich glaube wenn das nicht der Fall ist, kann man von leichter Grobmotorigkeit sprechen :)

bist du das mass der dinge?
und selbst wenn das dann leichte grobmotorik wäre sollte die maus richtig benutzbar sein. andere mäuse schaffen das ja auch.

ich finde die might ne gute sache, endlich mehr tasten. dieses geklicke mit nur einer taste ging mir ja schon ganz schön auf den geist. ich komm mir da immer vor als hätte ich fäustlinge an. ich hoffe nur, dass die benutzung der tasten gut funktioniert und dass man nicht irgend einen finger heben muss um rechts zu klicken. bzw. noch schlimmer, dass immer dann ein klick ausgelöst wird, wenn ich mit dem finger die oberfläche berühr. oder dauerfeuer :D

der scrollball ist ne gute idee für grafikprogramme, bei spielen dürfte es aber beim waffenwechseln stören. warcraft3 is aber bestimmt super. (karte bewegen)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
wirklich leute... keine panik. die umgewöhnung geht unmerklich vonstatten und gelingt in so kurzer zeit. bei mir waren es keine 5 minuten... ich bin schwer begeistert von der funktionalität. ein wirklich gute produkt von apple, schon in der ersten version... das ist heutzutage bei apple schon etwas besonderes... ;)
 

sebster

Schöner von Nordhausen
Registriert
11.08.04
Beiträge
325
So, unser Test der Mighty Mouse ist jetzt auch online: KLICK!

Fazit: "Apple bringt mit der Mighty Mouse eine innovative und zeitgemäße Version einer Maus auf den Markt - vier Tasten und der Scroll Ball sind praktisch. Kleine Kinderkrankheiten trüben die Freude ein wenig." - 4 von 5 Punkten
 

macmatic

James Grieve
Registriert
17.09.04
Beiträge
132
Moinsen.

Ich habe diesen Thread hier nicht gelesen und werden die alten Beiträge auch nicht mehr lesen, da ich mir ein eigenes Bild von der Maus machen wollte.

Zuerst war ich schon am Tag der Vorstellung kurz vor dem Bestellen, wurde dann aber misstrauisch und wollte sie erst mal live testen.

Und das war gut so - ich finde diese Maus aus folgenden Gründen nicht kaufenswert:

1. Die Maus (war bis zum Test noch Original verpackt) hatte ein "schiefes" Gehäuse. D.h. der untere Boden (dieser "Gleitring") war uneben, so dass die Maus auf dem Tisch gewackelt hat. Das war so ziemlich das schlimmste was ich mir vorstellen konnte. Ich hasse Mäuse die uneben sind und hin und her wancken (Microsoft ist da Spezialist).
Das muss nicht bei jeder Maus so sein, aber bei 50 Euro für eine gewöhnliche Kabelmaus kann man solche Qualität verlangen. Fetter Minuspunkt.

2. Der Scrollball hackte beim scrollen nach rechts. Ein scrollen in diese Richtung war entweder nur ruckhaft oder auch gar nicht möglich. Qualität (siehe oben)

3. Der Scrollball ist viel zu klein. Das kann zwar nur ein persönlicher Eindruch sein (meiner) aber ich denke mit dieser Größe werden viele Leute ihre Probleme haben.
Der Druckpunkt für den Klick des Balls ist viel zu schwammig. Ich denke auch das resultiert aus der zu geringen Größe des Balls.

4. Der Rechtsklick. Grundsätzlich wird es leicht zu erlernen sein, diesen Klick auszuführen. Nach wenigen Stunden hat man sich bestimmt auf die Maus eingestellt. Aber genau hier liegt der Negativ-Punkt. Man muss sich der Maus anpassen, denn sie funktioniert nicht so wie allen anderen Mäuse auf dem Markt.
Was ist hier passiert?
Ganz einfach: Nicht "Design follows Function" sondern "Function follows Desing" war hier Maßgabe für die Entwickler bei Apple. Und das ist kurz und knapp der schlechteste Weg den Apple da gegangen ist.
Wurde früher die Ein-Tasten-Maus samt dem OS durch ihre Einfachheit gelobpreist, so baut Apple nun eine Maus, die viele (gerade ältere) User ohne Bedienungsanleitung nicht dazu bewegen können einen Rechtsklick zu machen.

Bei aller Freude an Apple ist diese Maus ein Zeichen dafür, dass Apple nun langsam die alten Pfade verlässt.

Und schließlich sollte man den Preis nicht außer acht lassen. Wir reden hier von einer Kabelmaus, die die gleichen Funktionen wie jede andere 08/15-Maus bietet - aber 50-55 Euro kostet.

Das alles kann ich mir persönlich nicht zu guten drehen und wenden. Die Maus ist ein Schuss nach hinten.

Gruß, Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
macmatic schrieb:
So eine Missgeburt hätte es früher von Apple nicht gegeben.

sehr ungeschickte formulierung in einem sonst annehmbaren artikel.

anmerkung zur kritik am scrollball. der mittelklick funktioniert nicht wie von dir angenommen durch das drücken des scrollballs, der ist übrigens so "schwammig" weil sich darunter eine federung befindet durch die der ball nach leichtem eindrücken mit dem finger frei beweglich wird und eben nicht hakt..., sondern durch die kombination aus sensorerkennung und klicken der gesamten mausaoberschale.
 

macmatic

James Grieve
Registriert
17.09.04
Beiträge
132
jesfro schrieb:
sehr ungeschickte formulierung in einem sonst annehmbaren artikel.

Moinsen.

Hast recht. Ich werde manchmal recht schnell emotional. Habe den Satz gelöscht :)

Das mit dem Ball-klick habe ich gar nicht so genau wahrgenommen. Das Problem wäre dann zwar gelöst, aber irgendwie kommt mir das auch wieder komisch vor.
Wir denken erneut an den DAU und wie der versucht den Ball zu klicken und sich dann ärgert, dass dann wieder die ganze Maus klickt. Schlägt irgendwie in die gleiche Scharte wie in meinem Artikel.

Sehr fragwürdig dieses Gerät.

Ich betreue in sachen Computer einen über 80 Jahre alten Herrn, der sich dementsprechend schwer tut neue Sachen zu erlernen. Er hat sich alleine eine MS-Mehrtastenmaus gekauft, eingerichtete und nutzt diese auch.
Aber wenn ich mir vorstelle ihm die Nutzung dieser Maus zu erklären.. ich weiss nicht ...


Gruß, Andre