• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Apple, verbietet Android Magazin...

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Gibt es zu dieser Ablehnung inzwischen eine offizielle Stellungnahme seitens Apple oder schreibt dieses Gerücht bisher nur einer vom anderen ab?

Ich finde im Google auch nur diverse Blogs die darüber in unsachlicher Weise berichten. Die Blogs schreiben dass Brian Dixen, anscheinend der Herausgeber von dem Blattl, von Apple angerufen worden sei. Das klingt mir alles ein bissl suspekt. Es wird auch kein voller Name des Anrufers genannt, dafür fällt der Name Brian Dixen gefühlte tausendmal in den Artikeln. Erinnert ein bissl an Monty Python (Ni Ni Ni) ;)

Siehe: http://mediawatch.dk/artikel/apple-bans-mag-app-android-app-store

Wenn ich die richtigen Kanäle kontaktiere um gegen Apple Stimmung zu machen, posaunt ihr es dann auch alle ohne Quellen von den Dächern? Find ich ja höchst amüsant dass hier viele Blogbetreiber Gratiswerbung für den Dänen und für Android schalten.

Die Angst innerhalb der Androidenkommune ist wohl sehr groß....
 
Zuletzt bearbeitet:

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Was soll denn daran sittenwidrig sein, wenn man ein Magazin eine Konkurrenzunternehmens/Systems nicht auf seiner Plattform haben will, das würde ich ohne mit einer einzigen Wimper zu zucken auch machen, bei der Deutschen Bank liegen auch keine Prospekte der Commerzbank aus.
Da gibt es bei Apple weit gefährlichere Entwicklungen, die vielleicht auch schon heute um 0 Uhr zumindest ansatzweise im GameCenter angefangen haben.

Ich meinte, dass der Inhalt der App nicht Sittenwidrig ist und es daher nach den AppStore Richtlinien keinen Grund gab diese aufgrund des Inhaltes abzulehnen. Es war hier einfach Inhaltliche Zensur und nichts weiter, welche aber vom Großteil hier nicht kritisch betrachtet sondern halt befürwortet wird.

Ich beziehe mich hier auf den Artikel von AreaMobile

Die Angst innerhalb der Androidenkommune ist wohl sehr groß....

Verstehe ich nicht, eklär mir diese Aussage bitte mal.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Natürlich gibt es einen Grund sie abzulehnen, sie beschäftig sich ausschliesslich mit einem Konkurrenzprodukt, andere Magazine, die über alle möglichen anderen Plattformen und Smartphonesysteme, unter anderen auch Android berichten, sind ja zugelassen.
Und wie gesagt dagegen kann man zwar lamentieren, aber das ist durchaus normal im Geschäftsleben, das man so etwas macht.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Verstehe ich nicht, eklär mir diese Aussage bitte mal.
Naja, man lässt ja, wie du siehst, offenbar keine Gelegenheit aus um über Apple herzuziehen. Dass dies vorwiegend von der Konkurrenz forciert wird, liegt nahe. Ich würde den Artikel ja erstnehmen wenn er denn seriöse Quellen nennen würde, aber dieser Brian Dixen kann ja noch nichtmal selbst den vollen Namen des Anrufers nennen, stattdessen ist von einem ominösen "Richard" die Rede. Kurz gesagt, ich kauf ihm diese Meldung einfach nicht ab. Für mich ist dieser Dixon eine, wie man im Filmgeschäft sagt, "Rampensau", die sich kurz ins Lichte der Öffentlichkeit rücken will um kurz danach wieder in der Versenkung zu verschwinden.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ändert doch nichts an der Tatsache, dass Apple hier Willkür walten lässt. Eine App wurde trotz das sie alle Richtlinien erfüllt abgelehnt, ich habe nie behauptet, dass es keinen Grund gibt! Ich weiß nicht wo ihr euch das her holt...Es gibt keinen Grund der durch die AppStore-Richtlinien begründet ist!


Naja, man lässt ja, wie du siehst, offenbar keine Gelegenheit aus um über Apple herzuziehen. Dass dies vorwiegend von der Konkurrenz forciert wird, liegt nahe. Ich würde den Artikel ja erstnehmen wenn er denn seriöse Quellen nennen würde, aber dieser Brian Dixen kann ja noch nichtmal selbst den vollen Namen des Anrufers nennen, stattdessen ist von einem ominösen "Richard" die Rede. Kurz gesagt, ich kauf ihm diese Meldung einfach nicht ab. Für mich ist dieser Dixon eine, wie man im Filmgeschäft sagt, "Rampensau", die sich kurz ins Lichte der Öffentlichkeit rücken will um kurz danach wieder in der Versenkung zu verschwinden.

Nur ist er auch Herausgeber des Iphonemagazins, welches ebenfalls im Appstore ist, also nichts mit Konkurrenz...
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Ändert doch nichts an der Tatsache, dass Apple hier Willkür walten lässt. Eine App wurde trotz das sie alle Richtlinien erfüllt abgelehnt, ich habe nie behauptet, dass es keinen Grund gibt! Ich weiß nicht wo ihr euch das her holt...Es gibt keinen Grund der durch die AppStore-Richtlinien begründet ist!

Entweder du möchtest es nicht verstehen oder aber du findest dich damit ab, das Apple als Betreiber dieses Appstores entscheiden darf, welche App veröffentlicht wird und welche nicht.
Du als einzelne Person kannst nicht gegen ein Milliardenschweres Unternehmen angehen, das musst du einfach akzeptieren. Die freie Marktwirtschaft lässt es eben zu, sich für ein Produkt oder mehrere Produkte zu entscheiden. Wenn ich ein iPhone erwerbe, dann habe ich mich bereits im Vorfeld informiert, was mit diesem Gerät möglich ist und evtl. welche Einschränkungen auf mich zukommen.

Somit kann ich im Apple Appstore lediglich die Apps kaufen, die Apple zulässt. Gleiches gilt bsp für die AppWorld von Blackberry. Aber auch im Android Store kommt noch lange nicht jede App durch die Richtlinien, da Google auch hier bestimmen darf welche App veröffentlicht wird. Jedoch besteht bei den letzteren Beiden die Möglichkeit Apps per OTA zu installieren.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Ändert doch nichts an der Tatsache, dass Apple hier Willkür walten lässt. Eine App wurde trotz das sie alle Richtlinien erfüllt abgelehnt, ich habe nie behauptet, dass es keinen Grund gibt! Ich weiß nicht wo ihr euch das her holt...Es gibt keinen Grund der durch die AppStore-Richtlinien begründet ist!

Apple hat diese Richtlinien erst im Sept. öffentlich gemacht, um zumindest eine gewisse Transparenz hineinzubringen und wenn ich diese Richtlinen lese, dann könnte ich durchaus Gründe für die Ablehnung finden, und wenn nicht, dann würde ich mich darauf berufen, das ich im Endeffekt entscheide, wie ich die Richtlinien auslege, ob da nun anderen gefällt oder nicht.
Und meine Frage an dich, hast du die Richtlinien gelesen oder nur die im September in den Medien veröffentlichten Berichte?
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Hausrecht ist immer ein zweischneidiges Schwert, besonders wenn es um öffentliche Dienste geht. Aber ja, Apple hat hier durchaus die Macht, "nein" zu sagen.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht. Wenn mein Bäcker morgen hingeht und sagt:
"Sorry, mir gefällt weder deine Nase noch bist du ne rothaarige Frau; ich verkaufe dir das Brötchen nicht."
Dann ist das so, zumindestens nach dt. Recht. Ich denke aber auch nach am. Recht dürfte es eine ähnlcihe Vertragsfreiheit geben.
Wenn er aber hingeht und sagt: "Sorry, deine Nase gefällt mir nicht, noch bist du ne rothaarige Frau die sich mir für das Brötchen hingibt."
Dann ist das Sittenwidrig und funktioniert nicht.

Ich hab ja auch für mich entschieden, das die Gefahr, alle meine Daten über Server in Kanada zu jagen geringer wiegt, als tausende Euro innerhalb von 2 Jahren für ein Smartphone mit Apfel drauf aus zu geben.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Sinnlose Diskussion, da es keine seriöse Quelle gibt mMn.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich habe das Recht meine Frau jeden Tag mit einer anderen zu betrügen, ist doch mein Körper!

Was hat eine verbotene App damit zu tun wo du dein Ding täglich reinsteckst?

P.S. Unda Ja! Es ist Zensur, sogar per excellence.

Ok, wenn ich das nächste mal zu meinem Bäcker gehe, dann hänge ich auch ein Plakat vom Bäcker drei Straßen weiter an sein Gebäude wo dieser die Vorzüge seiner Backwaren anpreist. Wenn das Plakat dann entfernt wird werde ich dann ganz laut Zensur schreien.

Warum muss ich als Unternehmen meiner eigenen Konkurrenz eine Plattform bieten?
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Naja ob Zensur oder peng ist mir eigentlich egal.
Es ist eher lustig zu sehen das Apple so etwas offensichtlich nötig hat.
Warum frage ich mich?
Haben sie angst über so ein App Kundschaft zu verlieren?
Fände ich ganz schön traurig. Man sollte doch meinen sie sind so überzeugt vom eigenen Produkt, dass ihnen so etwas auch egal sein kann.

Lehnt Apple eigentlich auch ab die Maps App für das iPhone zu veröffentlichen oder andere Apps die von Google veröffentlicht werden wäre da ja nur konsequent.

Und was diese Werbungsvergleiche angeht.
Ich weiß ja nicht was ihr für Nachrichten über Produkte lest, aber in denen die ich lese steht nicht drin: "Unbedingt kaufen ist viel besser als alles andere."
In dem Apple App von dem Kerl wird in den Nachrichten genauso drin stehen, dass Smartphone XY mit Android besser oder schlechter als das iPhone 4 ist, weil diese Technikberichte meistens in einem Vergleich gipfeln. Aber vielleicht hab ich darin auch zu wenig Einblick und die Artikel werden von Apple zensiert dann trifft das natürlich nicht zu.
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Ich finde die Kombination aus iDevice und AppStore lässt sich nicht einfach mit einem Laden, einem ISP oder sonstwas von dem hier erwähnten vergleichen. Das ist eher wie ein Verein/Country Club.

Mit dem iDevice kauft man sich die Mitgliedschaft für... pah... 2 Jahre und dann darf man an der Bar des CCs das trinken, was da angeboten wird und sich den Regeln des CCs unterwerfen. Der CC erlaubt in seinen Regeln Alkohol, will aber kein Wodka an seiner Bar? Tja, dann gibt's eben kein Wodka an der Bar. Paff. Ist das ein Eingriff in die freie Markwirtschaft? Wohl kaum.
Der CC legt Zeitschriften aus, will aber die Bunte nicht rumfahren haben? Dann gibts' die Bunte da nicht. Fertig. Ist das Zensur? Nein.
Kein Bock mehr auf den CC, weil man dort nicht Wodka trinkend die Bunte lesen kann? OK, geh nicht hin, geh in einen anderen CC. Dennoch hast du deine Mitgliedschaft für 2y vertraglich festgelegt und muss weiterhin blechen. Es passt dir nicht? Hättest du dir vorher überlegen müssen. Ist ja nicht so, als hättest du es nicht vorher wissen können.

Geht's bei der nicht-Zulassung der App um Zensur? Nein. Zensur wäre es, wenn du auch über den Browser auf deinem iDevice keinerlei Informationen über Android erhalten könntest, weil irgendwelche mit dem 4.2.xxx Update mitgelieferten Wortfilter zusätzlich zur nicht installierbaren Android-Zeitschrift-App keinerlei Information über Android mit dem Browser auf dem iDevice zuließen. Das wäre Zensur (und durchaus alarmierend).

Ob Apple demnächst anfängt negative Schlagzeilen zu zensieren? Wie sollten sie?
Abstrafen tun sie es, glaubt man der Spiegel-Reportage von Ausgabe 17/2010, schon immer: Was aus eigener (Apple) Sicht unpassendes geschrieben - keine Interviews mehr für dich. Paff. Zensur ist das aber nicht.

Apple war, korrigiert mich, wenn ich falsch liege, noch nie für die Freiheit, die sie ihren Usern lassen, bekannt. Apple wusste schon immer, was "gut" für seinen User ist und hat ihn in bestimmte Bahnen gelenkt. Mit den iDevices treiben sie es irgendwie unangenehm auf die Spitze, zumindest in meinen Augen, aber es liegt ja immer noch an mir, ob ich da mitmache oder nicht - denn DAS ist meine Freiheit und nicht, was ich mit dem iDevice machen kann oder nicht, welches App ich kaufen kann oder nicht, welche Informationen ich über/mit welcher App ich bekomme oder nicht.

Mit dem Kauf eines iDevices entscheide ich mich dafür, dass jemand anderes entscheidet, was gut für mich ist, ich gebe also ein ganzes Stück Freiheit auf - und ich habe die Freiheit, meine Freiheit aufzugeben. So frei bin ich.
Ich besitze freilich kein iDevice.

Zurück zur Frage:
Ist das legitim von Apple, diese App nicht zuzulassen?
--Aber hallo. Ihr Club.
Ist es Zensur?
--Nein.
Will Apple ihre iDevice-Kunden in bestimmte Bahnen lenken?
--Natürlich.
Habe ich keine andere Wahl, als mich lenken zu lassen?
--...ich bitte dich...!?
 
Zuletzt bearbeitet: