• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple, verbietet Android Magazin...

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Hallo,

Ich habe es bereits vor über einem Jahr geahnt, dass Apple mit seiner Zensur weit gehen wird und Magazine für andere Plattformen, sowie negative Berichterstattungen gegen Apple unterbinden wird...was viele im er bestritten haben

Nun ist es soweit, Apple verbietet eine android Magazin App, dabei sei erwähnt das der Anbieter ebenfalls ein iPhone Magazin anbietet welches Problemlos angenommen wurde...

Die Begründung Apples:

"Wissen Sie...Ihr Magazin behandelt nur Android-Themen...so etwas können wir nicht für den App Store zulassen."

Wie sieht es nun aus im Applelager? Ich wage die Vermutung das 90% der Forennutzer diese Vorgehensweise wieder befürworten, oder sollte ich mich doch täuschen? Was haltet ihr davon?
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
ich seh das zwiegespalten, einerseits gehts irgendwie gegen mein verständnis von freiheit, sag ich mal und ich denke ein konzern wie apple sollte sich eigentlich davon nicht beeindrucken lassen.
andererseits mach ich mir doch keine konkurrenz im eigenen laden, am ende stehen da sachen drin, die nicht einfach nur ein anderes thema behandeln sondern möglichweise die android technologie als besser darstellen.
man versucht ja auch nicht bei burgerking einen bicmac zu kaufen.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich kann bei BMW keinen Mercedes bestellen und ich kann mir im Burger King auch keinen Big Mac kaufen.
Wo ist das Problem?
Ein Magazin über Android? Ohne genau zu wissen um was es dort geht, vermute ich mal dass auch über Apps, etc. berichtet werden soll. Was bringt sowas dann auf dem iPhone?
Fanboygetue ist das Eine, Intoleranz das andere.
Was aber die meisten Menschen offensichtlich vergessen ist, dass es noch etwas zwischen diesen beiden Extremen gibt.

Ich bin gewiss kein Befürworter von Zensur, aber die Argumentation in diesem Fall ist doch recht plausibel.

/edit: @prevail: Gutes Beispiel mit dem Big Mac :)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Apple betreibt einen App.Store und hat ganz sicher das Recht selbst zu bestimmen welche Produkte dort angeboten werden.

Wie die obigen Beispiele mit dem BigMac könnte man noch viele andere Beispiele bringen in denen es genauso gehandhabt wird. Versuch einfach mal ein bestimmtes Produkt bei verschiedenen Einzelhandelsketten gelistet zu bekommen.
 

tension_90

Macoun
Registriert
24.12.09
Beiträge
116
Seh ich auch so wie meine Vorgänger..ausserdem wozu brauchst du ein Magazin über Android wenn du ein iPhone mit iOS hast? Macht doch irgendwie wenig Sinn...
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Es geht hier ja auch nicht ums Kaufen! Es geht um seriöse Berichterstattung über eine andere Plattform!

Es geht darum, dass Apple eine App wegen dem Redaktionellen Inhalt verbietet. Genau hier greift nun der Begriff Zensur! Darf ich als iPhonenutzer diese Magazin also nicht lesen? Darf ich mich dafür nicht interessieren und informieren weil Apple das nicht möchte?

Natürlich kann ich auch über das www diese Infos bekommen, aber damit geht ja der Komfort, welchen ich durch eben die Apps habe komplett verloren! Was kommt danach? Nur noch Magazine die auch min. 1x pro Ausgabe über Apple berichten?


man versucht ja auch nicht bei burgerking einen bicmac zu kaufe

Na so ein Schwachsinn! Ich will ja auch nicht im Appstore eine androidApp kaufen, sondern eine Zeitschrift, welche eben über Themen schreibt die micht auch interessieren!


Wie die obigen Beispiele mit dem BigMac könnte man noch viele andere Beispiele bringen in denen es genauso gehandhabt wird. Versuch einfach mal ein bestimmtes Produkt bei verschiedenen Einzelhandelsketten gelistet zu bekommen.

Auch Blödsinn, Ich kann als Kunde jeder Handelskette immer noch woanders kaufen! Als iPhonenutzer bekomme ich meine Apps aber NUR über den AppStore, ich habe also keine Wahl mehr.

Seh ich auch so wie meine Vorgänger..ausserdem wozu brauchst du ein Magazin über Android wenn du ein iPhone mit iOS hast? Macht doch irgendwie wenig Sinn...

Ah, ich vergass. Jegiliches interesse an Android ist natürlich absolut verboten wenn ich ein iPhone habe, gehts noch?

Wenn ihr schon Beispiele bringt dann wenigsten welche die passen!

Wie wäre es wenn 1&1, oder die Telekom nur noch den zugriff auf die eigenen Mail-Services gestatten? Also der Zugriff auf gmx, yahoo unterbunden wird? Verboten ist es nicht ist auch ihr Netz, würdet ihr also nach eurer (eher bescheidenen) Argumentation auch befürworten?
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Das Big Mac-/BMW-Beispiel hingt etwas, denn wie bereits erwähnt werden weder ein iPhonekonkurrent noch eine Androide-App angeboten.
Warum sich Apple so anstellt keine Ahnung, wirklich geschäftsschädigend dürfte das Ganze ja nicht sein. Aber es hat eine Signalwirkung, die den Apple-Kritikern nur eine weitere Angriffsfläche bietet.
 

Jasni26

Idared
Registriert
24.05.10
Beiträge
25
Also ich sehe das sehr kritisch. Der Papierhersteller kann ja auch nicht festlegen, was auf dem Papier gedruckt werden soll.
Solange es um technische Belange kann Apple als Infrastrukturanbieter meiner Meinung nach eingreifen, aber bei Zensur, nichts anderes ist die Beschränkung von Inhalten (solange Sie nicht gegen Gesetze verstoßen), hört's dann irgendwann auf. Meinungs- und Pressefreiheit ist ein ziemlich hohes Gut in einer Demokratie.
Komisch ist allerdings, dass die Presse an der Stelle einfach stillhält. Selbst der Springer Verlag hat die Zensur der Bild hingenommen. Gut, da ging's zwar nur um nackte Haut (das Bildgirl von Seite 1 ist natürlich der Einstieg in den moralischen Untergang), aber wer sagt denn, dass demnächst nicht negative Berichterstattung über Apple zum Ausschluss vom AppStore führen wird.
 

tension_90

Macoun
Registriert
24.12.09
Beiträge
116
Ich beführworte diese Aktion auf keinen Fall! Natürlich sollte es auch Apps geben die über Konkurrenten berichten. Wieso auch nicht?

@eichyl: Wieso soll dein Interresse an Android verboten sein? Hab ich nicht damit gemeint.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
@eichyl: Wieso soll dein Interresse an Android verboten sein? Hab ich nicht damit gemeint.

Ähm,....

tension_90 schrieb:
Seh ich auch so wie meine Vorgänger..ausserdem wozu brauchst du ein Magazin über Android wenn du ein iPhone mit iOS hast? Macht doch irgendwie wenig Sinn...

Du sagst, dass es für mich als iPhonenutzer keinen Sinn macht News über android zu lesen (erstmal danke das du mir die Augen geöffnet hast, was für mich Sinn macht und was nicht). Somit impliziert deine Aussage, dass man als iPhonenutzer jasowieso keine android infos benötigt, sind ja Sinnlos. Ergo wenn ich Androidinfos möchte bin ich kein iPhonenutzer, etwas überspitzt formuliert. ;)
 

tension_90

Macoun
Registriert
24.12.09
Beiträge
116
Du sagst, dass es für mich als iPhonenutzer keinen Sinn macht News über android zu lesen (erstmal danke das du mir die Augen geöffnet hast, was für mich Sinn macht und was nicht). Somit impliziert deine Aussage, dass man als iPhonenutzer jasowieso keine android infos benötigt, sind ja Sinnlos. Ergo wenn ich Androidinfos möchte bin ich kein iPhonenutzer.

Schon mal was von einem Fragezeichen gehört? Sieht so "?" aus und steht für gewöhnlich hinter Fragen. Ergo wollte ich wissen wozu du dieses Magazin brauchst wenn du ein iPhone hast, aber ist ja jetzt egal.
Manche User in diesem Forum fühlen sich wirklich von jedem Kommentar den ein anderer abgibt "beleidigt".
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Manche User in diesem Forum fühlen sich wirklich von jedem Kommentar den ein anderer abgibt "beleidigt".

Keine Angst aus dem Alter bin ich raus, hier hat keiner die Position, dass ich mich beleidigt fühlen würde ;).

Was soll mir denn dann die Aussage hinter deiner Frage sagen? Du gibst doch schon vor, dass es keinen Sinn macht...ist auch egal darum geht es hier nicht.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480

Die Telekom betreibt ein Netz und hat ganz sicher das Recht selbst zu bestimmen, welche Dienste darüber zugänglich sein sollen und welche nicht!

Findest du das auch gut? Oder ist da die Zensur auf einmal nicht mehr ok?

Ich habe das Recht meine Frau jeden Tag mit einer anderen zu betrügen, ist doch mein Körper! Aber gut finden muss man das noch lange nicht, es ist schade das man in einem Apple-Forum über solche Themen nicht sprechen kann. Das Niveau des Forum ist leider stark gesunken...und jegliche Zensur durch Apple wird bejubelt...

P.S. Unda Ja! Es ist Zensur, sogar per excellence.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die Telekom betreibt ein Netz und hat ganz sicher das Recht selbst zu bestimmen, welche Dienste darüber zugänglich sein sollen und welche nicht! …

Das Betreiben eines Mobilfunknetzes mit dem Verkauf von Programmen in einer Art virtuellem Laden zu vergleichen, hinkt doch beträchtlich.

… Ich habe das Recht meine Frau jeden Tag mit einer anderen zu betrügen, ist doch mein Körper! …

Wenn Du meinst, das tun zu müssen: Nur zu!
 
Zuletzt bearbeitet:

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Das Betreiben eines Mobilfunknetzes mit dem Verkauf von Programmen in einer Art virtuellem Laden zu vergleichen, hinkt doch beträchtlich.


Begründung? Ich finde den Vergleich sehr passend! ICh habe mit dem iPhone nur eine Möglichkeit Apps zu beziehen, den Appstore. Als Telekomkunde habe ich auch nur die Möglichkeit das WWW über deren Anschluss zu nutzen. Es handelt sich beim Appstore eben nicht nur um einen LAden, sondern eben um eine komplette Infrastruktur!

1&1 darf als Provider auch festlegen, welchen Mail-Service sie blocken und welchen nicht! Nur weil etwas nicht Wiederrechtlich ist muss man es ja nicht machen. Aber wenn Apple von seinem Recht gebrauch macht ist das ja immer gut...Bald ist es dann soweit, dass keine negativen Berichte über Apple in den Nachrichten Apps sein dürfen, ist dasauch ihr recht, findest du sicherlich auch toll...
 

Xinor

Tokyo Rose
Registriert
18.03.10
Beiträge
66
Eine etwas lächerliche Begründung. Die meisten Apps haben nichts mit Apple zu tun. Z.B. ein Kochbuch App behandelt ja auch nur Kochrezepte.
Da sollen sie wenigstens Eier zeigen und zugeben dass sie Angst vor Android haben und es als gefährlichen Konkurrenten ansehen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Ich finde den Vergleich sehr passend! …

Dann ist ja alles gut.

Fakt ist, dass immer der bestimmt welche Musik gespielt wird, dem der Laden gehört.

In diesem Fall ist es das Unternehmen Apple, das bestimmt, welche Musik in ihrem Laden gespielt wird, respektive welche Apps dort an den Mann gebracht werden und welche nicht. Das sind nunmal die Regeln der freien Marktwirtschaft.

Wem die Musik nicht gefällt, dem bleiben zwei Möglichkeiten: Den Laden wechseln oder Beschwerde beim Wirt einlegen.

Hoppla – beinahe hätte ich die dritte Möglichkeit vergessen: Gemeinsames Heulen mit den Wölfen in einem Diskussionsforum.

Fraglich ist nur, ob die dritte Möglichkeit auch nur die geringste Wirkung zeigt.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Fraglich ist nur, ob die dritte Möglichkeit auch nur die geringste Wirkung zeigt.

Die Frage ist eher, ob man sich in einem Forum mit den Vorgehensweisen des Unternehmens nicht kritisch auseinandersetzen darf! Du bringst keine Argumente (hast du etwa keine?), beteiligst dich aber dennoch an einer Disskussion, welche du sowie so für Sinnlos hältst. Warum? Willst du etwa nur stunk machen? Denn was anderes außer CO2 zu verbrauchen hast du bisher hier in diesem Threat nicht vollbracht.

Nur weil jemand das Recht hat muss er davon nicht gebrauch machen! Vor allem, da es hier nur der Nutzer der Leidtragende ist!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die Frage ist eher, ob man sich in einem Forum mit den Vorgehensweisen des Unternehmens nicht kritisch auseinandersetzen darf! …

Aber selbstverständlich darf man!

Allerdings scheint es so zu sein, dass hier nicht kritisch diskutiert werden soll, sondern lediglich seinem Unmut über Apples Geschäftspolitik Luft gemacht werden soll, oder eben anders ausgedrückt: Heulen mit den Wölfen. Das ist alles mögliche, jedoch keine kritische Auseinandersetzung.

… Du bringst keine Argumente (hast du etwa keine?) …

Du hast sie lediglich überlesen.

Siehe: Beispiel Wirt/Laden/Musik.

… Willst du etwa nur stunk machen? …

Willst Du mir etwas unterstellen?

… Denn was anderes außer CO2 zu verbrauchen hast du bisher hier in diesem Threat nicht vollbracht.

Das darfst Du selbstverständlich so sehen, wie Du willst.

Vielleicht liest Du einfach noch einmal, was ich geschrieben habe. Allerdings werde ich mich nicht zu Dir gesellen und wie bereits erwähnt mit den Wölfen heulen, denn wie ich bereits geschrieben habe, ist es völlig legitim, dass der Wirt bestimmt, welche Musik in seinem Laden gespielt wird.

Wenn Du genau hinsiehst wirst Du feststellen, dass das überall so ist. Auch hier.