• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

VORSICHT! Raubüberfall wegen MacBook Pro!

alfamac

Erdapfel
Registriert
25.06.12
Beiträge
0
Hallo zusammen,


ich bin Mac-User seit langer Zeit und habe mich auch wegen eines neuen Jobs nach einem neuen 15.4" MacBook Pro umgeschaut. Bei ebay Kleinanzeigen bin ich letzte Woche Freitag fündig geworden. Dort hatte jemand das Vor-Vorgängermodell (MD721 D/A) für 1000 € angeboten; noch originalverpackt und weil der Verkäufer sich angeblich ein Auto kaufen wollte.


Für mich auch noch sehr viel Geld, habe aber etwas gespart und wollte mir endlich einen schnelleren Mac anschaffen.


Wir haben einige Male gemailt und uns für letzten Samstag in Mönchengladbach verabredet. Als ich aus Gelsenkirchen dort ankam, wartete der Verkäufer schon mit jemand anderem auf mich. War ein normales Wohngebiet, eher ruhig, aber nichts besonders.


Nachdem ich mir das MacBook angeschaut hatte, übergab ich dem Verkäufer das Geld. Plötzlich sprühte der zweite Täter mir reichlich Pfefferspray ins Gesicht und vor allem in die Augen. Dadurch das ich Brillenträger bin, wurde das linke Auge sehr stark getroffen und das rechte Auge etwas weniger. Bin dann vor Schreck erst mal zurück auf die Strasse gelaufen und habe um Hilfe gerufen.


Die Täter wollten sich offenbar noch an meinem Auto zu schaffen machen, rechneten aber nicht damit das ich durch das nicht so stark in Mitleidenschaft gezogene rechte Auge noch etwas sehen konnte und bin dann nach einigen Sekunden ohne groß zu überlegen wieder zu meinem Auto gelaufen und habe währenddessen die Täter laut beschimpft. Offenbar bekamen die beiden Panik, der eine Täter nahm noch das MacBook an sich und sind zu Fuß geflüchtet.


Anschliessend habe ich die Polizei gerufen und wurde auch von einem Notarzt soweit behandelt. Anschliessend habe ich auf der Polizeiwache ausgesagt und konnte nach zwei Stunden wieder gehen und letztlich ohne Geld und MacBook nach Hause fahren.


Warum schreibe ich das? Die Täter haben ja noch das originalverpackte MacBook und werden es vermutlich ein weiteres Mal versuchen. Ich möchte alle dringend vor solchen Käufen und Situationen warnen! Immer zu zweit zu solchen Terminen fahren und vorab alle Kontaktdaten geben lassen.


Wer solche Erfahrungen gemacht hat, möge sich bitte an KHK Thomas Schnelle bei der Kripo in Mönchengladbach wenden; dort laufen die Ermittlungen.


Wer dazu noch Fragen hat, kann sich auch gerne direkt an mich wenden. Es ist schlimm wenn auch in diesem Bereich Menschen anderen Menschen Gewalt antun um so an Geld zu kommen. Nicht nur das ich meine 1000€ los bin, sondern auch das Drumherum ist nicht ganz leicht zu verkraften.


Bitte achtet auf solchen Angebote - laut der Polizei kommen die Täter wahrscheinlich nicht aus MG sondern aus der weiteren Umgebung.


Gruss aus Gelsenkirchen,
Jörg
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Die Masche ist wohl bekannt. Vorwiegend im Bereich der KFZ-Verkäufe. Lässt sich überall nachlesen. Das Vorkommnis ist zwar höchst unerfreulich, wäre aber mit etwas weniger Naivität leicht vermeidbar gewesen (Hochwertige Ware, ebay-Kleinanzeigen, Verabredung an unbekanntem Ort, alleine hin mit Geld oder Ware etc. etc.)

Aber vielleicht dient diese Erfahrung wenigstens als Warnung für andere User.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.540
Was heißt normales Wohngebiet? Wenn das in einer Wohnung war, sollte man doch Hinweise auf die Täter haben. Und wenn der Treffpunkt auf der Straße war, müsste das doch schon ein Hinweis gewesen sein, daß da was nicht stimmt.
 

alfamac

Erdapfel
Registriert
25.06.12
Beiträge
0
Nein, ich hatte die komplette Anschrift; er wollte nur nach unten vor das Haus kommen; hörte sich für mich erst mal ganz normal an.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Jetzt lasst alfamac doch mal in Ruhe.
Ich kann die Situation schon verstehen.
Bei guten Angeboten kann man schon mal leichtgläubig werden. Wenn dann alles stimmt, dann kann man schon einmal den letzten Punkt übersehen.

Zumindest gibt's das Geld von der Versicherung zurück. Ist ja eindeutig ein Raubüberfall gewesen.
 

alfamac

Erdapfel
Registriert
25.06.12
Beiträge
0
Hallo Applicator,
danke und leider kein Geld zurück - ich bin nicht haftpflichtversichert...
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Er wird doch in Ruhe gelassen. @ alfamac: Was hat das denn mit einer Haftpflichtversicherung zu tun?
 

alfamac

Erdapfel
Registriert
25.06.12
Beiträge
0
Welche Versicherung würde denn ansonsten die 1000€ zurückzahlen?
 

Mitglied 39040

Gast
DU hast doch keinen Schaden hervorgerufen – also ist Haftpflicht nicht gegeben.
 

alfamac

Erdapfel
Registriert
25.06.12
Beiträge
0
Wüsste auch keine Versicherung die für meinen Schaden einstehen würde.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Müsste eigentlich deine Hausratversicherung abdecken, wenn ich mich nicht irre, da eine gewaltsame Entwendung stattgefunden hat. Wichtig hierfür ist, dass du Anzeige erstattet hast.
Die brauchst du, wenn du den Schaden einreichst.
 

Mitglied 39040

Gast
Hausratsversicherung ohne Besitznachweis der angeblich geraubten Sache?!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Meiner Frau haben sie seinerzeit den Inhalt ihrer geklauten Handtasche ersetzt, inkl. Bargeld.
Der Besitz lässt sich ja im Ansatz durch Kontobewegungen beurteilen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Soll ja nicht eine pseudo-juristische Debatte ausarten. Hausratversicherung leistet im Fall von Raub, auch außerhalb der Wohnung, jedoch nicht unbedingt, wenn grobe Fahrlässigkeit vorliegt. Das nur am Rande.

Nur ein Beispiel, auch wenn es dabei um etwas mehr als ein MacBook ging:

Wer dagegen einen Raubüberfall auf sich selbst grob fahrlässig verschuldet, der kann selbst als Raub-Opfer nicht damit rechnen, den Schaden von der Versicherung ersetzt zu bekommen. Das hat das Landgericht Düsseldorf (AZ: 11 O 73/03) entschieden. Was war passiert? Eine Frau hatte einem ihr bis dahin unbekannten Kaufinteressenten Diamanten im Wert von mehreren hunderttausend Euro angeboten. Sie hatte sich vorher nicht von der Seriosität des Käufers überzeugt und sich zudem überreden lassen, die Diamanten vor dem Hotel auf offener Straße zu zeigen. Das sahen die Richter insgesamt als grob fahrlässiges Verhalten an,
 

alfamac

Erdapfel
Registriert
25.06.12
Beiträge
0
Also ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendeine Versicherung haftet. Wäre natürlich sehr froh, ist aber kaum realisierbar, leider...
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Wenn du oder deine Eltern, sofern du bei ihnen lebst, eine Hausratversicherung abgeschlossen haben, hast du zumindest erstmal keine schlechten Chancen. Falls ja, ist eine umgehende Schadensmeldung nötig. Falls nein, hake es unter schmerzhaftes Lehrgeld ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Spich doch erst einmal mit deiner Versicherung.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Ich weiss von meiner Ergo-Versicherung dass die Schäden die durch einen Raub verursacht worden sind, diese abdeckt. Jedoch greift diese nicht bei normalem Diebstahl.