• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

VORSICHT! Raubüberfall wegen MacBook Pro!

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Mal unabhängig davon, dass Ebay-Kleinanzeigen einen schlechten Ruft genießt und wie man sieht anscheinend nicht zu unrecht, sollte man vorsichtig sein hier die "Geiz-schaltet-das-Gehirn-aus-Keule" zu schwingen. Die Angaben des TE weisen auf ein MBP Early 2011 hin. In 15" und der kleinen Konfigurationen bringt es im Top Zustand bei flip4new beispielsweise 940 Euro. Somit sind 1000 Euro jetzt nicht der Preis, bei dem jeder hätte misstrauisch werden können, zumal bei Gebrauchspuren der o.g. Händler nur noch 870 Euro zahlt. Ich will damit jetzt nicht schön reden und Leute ermutigen dort zu kaufen, allerdings kann man dem TE mMn. keine Geiz-is-Geil-Blindheit vorwerfen.
Man sollte schon wenigstens den ersten Beitrag Lesen ;)
Es handelte sich um ein komplett unbenutztes und noch versiegeltes Gerät ;)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Man muss dem TE zugute halten, dass er als anständiger Mensch in der konkreten Situation nicht schnell genug auf den plötzlichen Wechsel der Location reagieren konnte. Diesen Überraschungsmoment kalkulieren die Täter schließlich ein. Es st allerdings auch illusionär zu glauben, dass eine weitere Person mehr Sicherheit garantiert; auch das ist bei größeren Summen schon eingeplant und schützt keineswegs, wie man häufig nachlesen kann.

Ich hatte schon die umgekehrte Situation, aber zum Glück ohne kriminelle Absichten des Käufers, wie sich herausstellte: iPhone verkauft, Selbstabholung selbstverständlich möglich, dann zwei Fremde in der Wohnung. Als ich wegen des Garantieanspruchs für den Käufer am Mac die IMEI eingegeben habe und die Beiden hinter mir standen, wurde mir schlagartig klar: Sch****, jetzt sitzt du in der Falle. Der Verlust des iPhone wäre das Wenigste gewesen...

Damit will ich deutlich machen, dass grundsätzlich Jeder in eine solche Situation geraten kann. Geiz-ist-geil-Mentalität ist dabei nicht einmal Voraussetzung.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
So ist es, schneller als man sich versieht kann einem so etwas passieren. Und auch nicht nur über eBay Kleinanzeigen.
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Und noch etwas: Selbst wenn der TE in den Besitz des MBP gelangt wäre. Chronisch klamme Straßenräuber haben es ganz sicher nicht redlich erworben sondern irgendwo gerippt. Die Freude an fremdem Eigentum wäre vermutlich nur von kurzer Dauer gewesen.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Gut, dass ich gerade als junge Frau meistens noch meinen Vater dabei habe. Wie bei dem Kauf meines Macs (zwar zuerst ersteigert über ebay, aber trotzdem selbstabholung). Oder auch dem Gebrauchtkauf des iPhone 4 meines Freundes. Mit fremden Leuten treffe ich mich nur sehr ungern alleine (außer beim SmartCover im gleichen Ort).
Aber dennoch hoffen wir mal das beste für den TE und dass so etwas auch keinem anderen geschieht.
 
Registriert
04.07.11
Beiträge
48
Leider ist heutzutage ein Pfefferspray in Großstädten grundsätzlich von großem nutzen. Meine Freundinen hatten alle immer eins von mir bekommen und ich trage es in der Regel auch mit. Und man kauft nicht das billige von der Tanke was in alle Richtungen sprüht sondern das gute ProSecur von Walther mit 2 Millionen SHU. Einzelner dicker Strahl. Sicherheitskappe damit man bei Hektik die Flasche richtig rum hält und es auch in der Tasche nicht "losgeht". Es reicht wenn man einen Arm oder die Brust trifft. Das gleiche nutzen auch unsere Freunde der Polizei aber als Literflasche.

Es tut mir echt leid für den TE aber heutzutage traut man nur noch sich selbst erst recht wenn es um Geld geht! Diese Situation hätte jedem passieren können. Man sollte mit soviel Geld nicht alleine zu so einem Treffen und wenn alleine dann nicht ohne Schutz. Und da ist nun mal das Pfefferspray das Optimum für sichere Abwehr. Ich drücke dir wirklich die Daumen das du dein Geld irgendwie wieder bekommst!!
 

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
Danke an den Threadersteller für die Warnung. Hoffe das die Kerle geschnappt werden und du dein Geld wieder siehst.
 

Balkenende

Virginischer Rosenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.351
Und ich hoffe, die Mail öffnet einigen die Augen, dass bestimmte Geschäfte nicht zur Ersparnis etwa von Ebaygebühren vor der Haustür oder sonstwo in bar abgewickelt werden!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Und da ist nun mal das Pfefferspray das Optimum für sichere Abwehr. Ich drücke dir wirklich die Daumen das du dein Geld irgendwie wieder bekommst!!
Nur fürs Protokoll: Wer die für die Notwehr benutzte "Waffe" ständig mit sich führt, begeht je nach Rechtsprechung eine Körperverletzung, weil das ständige Mitführen gegen die Formulierung des gegenwärtigen Angriffs im StGB steht. Muss natürlich jeder selber abwägen.
 

alfamac

Erdapfel
Registriert
25.06.12
Beiträge
0
Hallo zusammen,


danke für Eure Beiträge und Zuspruch.


Habe heute telefoniert und erfahren, daß der geraubte Betrag von 1000 € von keiner Versicherung abgedeckt ist. Dachte ich mir schon, aber ein Versuch war es wert.


"Wenn man aus dem Rathaus kommt, ist man immer schlauer"; Ja aus heutiger Sicht würde ich es auch nicht mehr so machen, aber ich bin ein grundsätzlich positiver Mensch, nicht naiv, und konnte mir bis Samstag nicht vorstellen, das so etwas im realen Leben einem selber mal passiert.


Sicher verdränge ich das Ganze derzeit noch, habe auch meine Probleme mit der Begrifflichkeit als solches umzugehen - vielleicht will ich es auch gar nicht. Keine Ahnung, wir werden sehen.


Gemessen an dem was Menschen in aller Welt jeden Tag zustößt, welche Grausamkeiten wir in den Nachrichten sehen müssen, ist das Geschehene in meinem Fall nicht mehr wirklich so bedeutsam. So ordne ich für mich das Ganze ein.


Ich hoffe sehr das die Polizei in Mönchengladbach die beiden Täter schnappt und genauso hoffe ich, daß kein weiterer aus der Community Opfer dieser Verbrecher wird.


Damit sollte es auch gut sein und die Zeit heilt alle Wunden; ich jedenfalls konzentriere mich ab kommender Woche auf meinen neuen Job und will mich von dem Gewesenen nicht unterkriegen lassen.


Noch etwas am Rande - auch wenn ich weiß das es nicht die richtige Rubrik ist.
Ich suche immer noch ein neuwertiges 15"er MacBook Pro; wer also ein solches Gerät zu einem fairen Preis verkaufen möchte, bitte bei mir melden.
Danke sehr!


Euch allen eine gute Zeit!


Viele Grüsse aus Gelsenkirchen,
Jörg
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Lass den Kopf nicht hängen, Augen nach vorn und weiter geht's!
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
bleibt eventuell nur noch eine Möglichkeit. schau mal bei ebay Kleinanzeigen nach ob die das gerät nicht eventuell nochmal anbieten und wenn ja, triffst dich mit denen und nimmst ein paar freunde oder sogar die Polizei mit, sofern diese da mitspielt.
 

sin

Prinzenapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
549
Solche Aktionen gehen immer schief! Lass es, Ermitteln ist Job der Polizei und die können das auch besser.

Und dir, alfamac, wünsche ich ein rasches Hinwegkommen über diese schlechte Erfahrung und empfehle für die Macbook-Suche einen Blick in den Marktplatz dieses Forums.

Gute Besserung,
sin
 
Registriert
04.07.11
Beiträge
48
Nur fürs Protokoll: Wer die für die Notwehr benutzte "Waffe" ständig mit sich führt, begeht je nach Rechtsprechung eine Körperverletzung, weil das ständige Mitführen gegen die Formulierung des gegenwärtigen Angriffs im StGB steht. Muss natürlich jeder selber abwägen.

danke das hab ich vergessen zu erwähnen. das mitführen wird aber zB toleriert wenn man Angst vor Hunden hat und schlechte Erfahrung mit denen gemacht hat,,,
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
das mitführen wird aber zB toleriert wenn man Angst vor Hunden hat und schlechte Erfahrung mit denen gemacht hat,,,
Wirklich? Unsere Rechtsprechung ist z.T. merkwürdig... Auch verstehe ich das Vermindern von Strafmaßen wegen Alkoholkonsums nicht. Aber das ist wahrscheinlich ein anderes Thema...
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Erstmal wünsche ich dir, dass du das Ganze gut verpackst und keine bleibenden Schäden davon getragen hast. Der materielle Verlust ist selbstverständlich ärgerlich.

Was mich gerade etwas stutzig macht ist, dass eBay doch herauskriegen müsste, wer hinter der Kleinanzeige steckt. Technisch dürfte doch zumindest die Ermittlung des Anschlusses, von dem aus sie eingestellt wurde, möglich sein (wie das datenschutztechnisch aussieht, weiss ich allerdings nicht). Weisst du, ob die Polizei dort schon nachgehakt hat?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Nur fürs Protokoll: Wer die für die Notwehr benutzte "Waffe" ständig mit sich führt, begeht je nach Rechtsprechung eine Körperverletzung, weil das ständige Mitführen gegen die Formulierung des gegenwärtigen Angriffs im StGB steht. Muss natürlich jeder selber abwägen.



Tut mir leid das zu sagen, aber das ist Unsinn. Du kannst das sicherlich belegen, oder?


Als Waffe kann jeder Gegenstand verwendet werden. Pfefferspray unterliegt keinem Führverbot und auch nicht dem WaffG (sofern kein PTB-Prüfzeichen, was quasi alle Pfeffersprays betrifft, die als Tierabwehrspray gekennzeichnet sind) , hat also den selben "Rang" wie ein Regenschirm oder ein Macbook.

Im Rahmen der Notwehr kann ich dann alles nehmen, egal ob ich mit dem Macbook zuschlage oder dem Pfefferspray sprühe.

Die deutsche Rechtssprechung ist da -bis auf extrem geringe Ausnahmen- sehr konsequent: Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen.


(Das was übrigens an den USA ständig kritisiert wird, das sog. "Stand-your-ground-law", ist in Deutschland schon seit Jahrzehnten im Notwehrrecht verankert)
 
  • Like
Reaktionen: keine Ahnung

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
... Im Rahmen der Notwehr kann ich dann alles nehmen, egal ob ich mit dem Macbook zuschlage oder dem Pfefferspray sprühe...

OT: Das ist richtig, aber es wäre schon schade um´s MacBook... Dann doch lieber mit dem Regenschirm, der ist deutlich billiger.