• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Wer seid ihr wirklich?

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
dekular schrieb:
In Großstädten habe ich mich noch nie wohl gefühlt. Vor allem schätze ich die "inneren" Werte des Vereinigten Königreiches. Es fällt sehr schwer im Einklang mit seiner Umgebung zu leben wenn man sich in seine Lebensrolle hineinzwängen muss und es wird noch schwerer wenn man keine "Heimat" im traditionellen Sinne hat.
Das kann ich schon verstehen. Mir ging's auch ein bisschen so, bevor ich hierher nach Suedbaden gezogen bin. Ich hatte wohl Glueck, dass das Machbare sich als erstrebenswert herausgestellt hat.

Aber mal dumm gefragt: Was hindert Dich denn, Dich nach England aufzumachen?
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
stoebe schrieb:
Naja, das rote Karma wird wohl nur eine Maßnahme deinerseits gewesen sein. Lustig aber finde ich, dass du dir keiner Schuld bewusst bist. Alles Trolle, außer du. Hauptsache.

Es grüßt,

stoebe
Ach nöö Leute, bleibt doch bitte bei PNs, wenn ihr irgendwelche Konflikte habt..
Ich habe den Thread zunächst als Spässken betrachtet, nun jedoch finde ich es schon auch spannend, dass die Beiträge sich ändern, sich eine Tür öffnet, die Einblicke gewährt..thx Dave + Pete..
Ich glaube daran, dass ich hier mit Familie und Freunden glücklich werden kann, wenngleich sich auch mein Dasein nicht immer unter dem Aspekt "glücklich" zusammen fassen lässt.
So wie keine Blume 1000 Tage blühen kann, so kann auch das Leben nicht nur sonnig sein. Gerade in Zeiten von Krisen, Konflikten etc. habe ich viel über mich gelernt.
Ich weiss aber auch, dass ich sonstwohin gehen könnte, mich selbst nehme ich immer mit.
Urlaub mache ich gerne auf den Balearen, am liebsten zurückgezogen in versteckten Ecken Ibizas.
 

merowing3r

Allington Pepping
Registriert
12.04.06
Beiträge
192
Also im moment fühl ich mir hier in Berlin zu Hause.
Aber im Sommer gehts für ein Jahr in die USA. Mal sehen, auf jeden Fall wird interessant!:innocent:

gruß merowing3r
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Peter Maurer schrieb:
Was hindert Dich denn, Dich nach England aufzumachen?
Erst mal muss ich aus der Staatenlosigkeit raus und außerdem kommt meine Liebste bald nach Deutschland um ein zweites mal zu studieren, denn Osteuropäische Diplome sind hierzulande wertlos. Die Möglichkeit in England zu studieren entfällt leider aus finanziellen Gründen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.121
Ich kann überall dort leben wo es Berge gibt. Das brauche ich. Egal hauptsache Berge. Ich hab ein paar Jahre in Holland studiert, was wunderbar war - tolle Menschen, aber keine Berge, ich bin einfach kein Flachland Indianer. Und das Meer brauche ich auch net. Irgendwie müssen Berge zumindest in Sichtweite sein. Kann man jetzt versuchen psychologisch zu interpretieren, aber da fühle ich mich der Natur am nächsten. Und das ist wichtig in unserer Zeit. Da spürt man was Zeit wirklich bedeutet. Man wird klein und staunt.
Sicher kann dieses Gefühl auch am Meer erlebt weren, aber am stärksten wirkt es bei mir in den Bergen und deren Nähe.

Gruß Schomo
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

Berk

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
17.02.05
Beiträge
670
ist das nicht auch eigentlich ne falsche fragestellung?

definiert mein wohnort meine person?

ich kann doch eigentlich fast überall ich sein!

wer ich wirklich bin kann mir in rom, prag, london, sydney, neuss, oder sonstwo klar werden...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
An sich ist bis dato noch niemand auf die Welt gekommen, der nicht "ich" war.
Belebend wird es dann beim "wirk(l)ich"...

mfg pi26
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
dekular schrieb:
Die Möglichkeit in England zu studieren entfällt leider aus finanziellen Gründen.

Musst dich ein wenig anstrengen, dann kann man auch Stipendien bekommen. Also, entweder schlau oder Reich...am besten beides;)

Was hast du gegen London? Wie oft warst du schon da? Als Tourist sicherlich erdrückend, aber wenn man mal etwas länger da war, lernt man alle Vorzüge kennen.

Cheers....
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Was hier schon wieder abgeht.... :)

Neustart:

Ich verstehe den Ausgangsgedanken dieses Threades sehr gut. Auch ich verspüre eine ganz starke Affinität zu bestimmten Orten auf dieser Erde, die mich magisch anziehen und zu denen ich unbedingt hin muß...nur habe ich nicht den Wunsch verspürt,dort auch zu leben.

Schon seit meiner Kindheit gibt es diese Starken Gefühle, diesen Gedanken der Verbundenheit. Konkret betrifft das bestimmte Gegenden Zentralasiens und der Südsee. Ob es mit vorherigen Leben zu tun hat oder durch irgendwelche Eindrücke, die diese Wünsche ausgelöst haben, ist eigentlich egal.
Im Falle der Südsee war es wahrscheinlich einfach dieses Bild, welches über meinem Bett hing.
carte2p.jpg

Ich wurde älter und habe mich intensiv auf diese Reise an diese Orte vorbereitet. Ich habe die jeweiligen Sprachen gelernt, die Musik und Ethnographie der Länder studiert, Kontakte geknüpft und mich in einigen Fällen auch länger vor Ort aufgehalten.

Doch durch meine intensive Auseinandersetzung wurde auch mein Blickwinkel beeinflußt. Klar ist man irgendwie immer Tourist/Reisender, der durch die Faszination geblendet wird, das kann man nicht wirklich ablegen. Doch ich sehe und sah sehr wohl die Zustände hinter diesem Schleier.

Nehmen wir die Südsee:
Die Menschen müssen sich auf dem kleinen Lebensraum ihrer Inseln arrangieren. Und das machen sie. Konflikte und ihre Art der Bewältigung sind vollkommen anders:
Wenn Du nachts am Strand sitzt und die Schreie hörst, weil ein Mädchen von ihrem Vater misshandelt wird... alle hören es, keiner greift ein...
Oder das Kind, welches von seinen Eltern "Arschloch" getauft wurde, nur damit man, wenn es neben dem Nachbarn steht, rufen kann: "Eh Arschloch!"...

Oder die auch hier beschriebene Mongolei:
Sicher faszinierend, aber wachsende soziale Probleme, Armut, Alkohol, Abwanderung, Auseinanderbrechen der alten Strukturen sind hier nur mal Stichpunkte

Ja und bei meinen Reisen fiel mir noch was auf: Ich vermisste immer recht bald meine gehasste und geliebte Heimat....
Ich bewundere Freunde oder Bekannte von mir, die seit Jahrzehten schon in anderen Ländern leben...
Ich könnte das nicht.
Darüber hinaus habe ich Familie... und das ist gut so!

Gruß


@ Cyrics:
Leben möchte ich auch nicht in den Ländern der ehemaligen SU. Aber sobald wie möglich wieder hin! (nach Mittelasien :-[ )
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
man müsste die berge österreichs nach holland setzen, dann wärs für mich optimal. die leute dort, mentalität, etc. tschechien hat auch was, sehr soziales volk, aber doch ab von den großstädten etwas zu "ländlich"...

in die sonne ziehts mich kaum (ich mag den winter viel mehr als den sommer), eher auf die berge.

ich bin sozusagen niederösterländer. im kopf :)

szene und partys (ich sprech von einer bestimmten szene) sind mir auch wichtig, aber das findet man eigentlich nur in tschechien oder ostdeutschland (vielleicht auch frankreich, aber da ist mir die staatsmach zu regulativ, genauso wie in westdeutschland).

wobei, als ich das letzte mal in wien war hats auch voll gepasst. die stadt der unbegrenzten möglichkeiten, sagte man mir :) prag und dresden fetzen auch, aber nich damit zu vergleichen.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Divergenz um 2 (Ich träume manchmal das ich in Barcelona lebe) und manchmal bin ich wach und kann nicht glauben das ich in Berlin bin. Gerade heute ist es wieder Monsunartig gewesen ;) Mit etwas Imagination bekomm ich dann auch noch Dehli hin... Vorstellungskraft steigert die territoriale Lebendqualität enorm :D gleichgültig wo man sich gerade aufhällt.

n8
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
hab jetzt nicht alles gelesen hier, aber:
du bewunderst als deutscher das britische bier?
da sach ich ma: geschmacksverkalkung :)

ich gehöre eigentlich nach jamaika in ne cocktailbar am strand.
da ziehe ich auch irgendwann hin.
bin aber jetzt die nächsten jahre erstmal noch in neuseeland, australien und auf den phillipinen, vielleicht ists da auch schön :)
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Die wirklich ideale Umgebung für mich sieht folgendermassen aus:

Morgens wünsche ich mir Berge mit 365 Schneetagen. Aufstehen und rauf auf den Berg und aufs Brett oder die Bretter.

Am Nachmittag brauche ein Meer mit Wellen zum surfen und angenehm warmen Temperaturen zum chillen. Natürlich sollte ich vom Meer aus die Palmen und dazu die schneebedecken Gipfel der Berge sehen können.

Wenn ich meine Tagträume so analysiere, komme ich immer wieder zum selben Resultat - ich müsste eigentlich ein Neuseeländer oder Hawaiianer sein....!!
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
mein lieblingsland ist island. dort möchte ich einmal leben. faszinierende, überwältigende, mysteriöse landschaft. europa und doch nicht europa. eine welt, die noch am entstehen ist. nette und herzliche leute. einfach traumhaft. dort möchte ich wieder hin:-D
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
nilso schrieb:
mein lieblingsland ist island. dort möchte ich einmal leben. faszinierende, überwältigende, mysteriöse landschaft. europa und doch nicht europa. eine welt, die noch am entstehen ist. nette und herzliche leute. einfach traumhaft. dort möchte ich wieder hin:-D
Wirklich ein unglaublich faszinierender Fleck!!! War mal 2 Monate mit dem Fahrrad in Island unterwegs. Für meine Verhältnisse ist einfach die Brise dort etwas zu steiff, die Winter sind zu dunkel und das Bier zu teuer :)
 

dekular

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.11.05
Beiträge
721
Was hast du gegen London? Wie oft warst du schon da? Als Tourist sicherlich erdrückend, aber wenn man mal etwas länger da war, lernt man alle Vorzüge kennen.
Ich bin in den Metropolen der Welt aufgewachsen (Moskau, Berlin, London), wenn ich es mal so ausdrücken darf. Sicherlich wirst du verstehen dass ich eine leichte Abneigung gegen diese Pflege.
hab jetzt nicht alles gelesen hier, aber:
du bewunderst als deutscher das britische bier?
da sach ich ma: geschmacksverkalkung :)
Ich bin kein Deutscher in diesem Sinne. ;)
 

Loboddorf

Gast
OH man, die meisten von euch sind ja schon gut in der Weltgeschichte rumgekommen, ich könnte euch dafür die "tollsten" Herzzentren aufzählen....Nee tue ich nicht, denn ich habe nun Ruhe von diesem Thema.

Ich wäre gerne während der Woche in Cádiz und am Wochenende auf Hawaii, die beisten Orte sind perfekt.