Was hier schon wieder abgeht....
Neustart:
Ich verstehe den Ausgangsgedanken dieses Threades sehr gut. Auch ich verspüre eine ganz starke
Affinität zu bestimmten Orten auf dieser Erde, die mich magisch anziehen und zu denen ich unbedingt hin muß...nur habe ich nicht den Wunsch verspürt,dort auch zu leben.
Schon seit meiner Kindheit gibt es diese Starken Gefühle, diesen Gedanken der Verbundenheit. Konkret betrifft das bestimmte Gegenden Zentralasiens und der Südsee. Ob es mit
vorherigen Leben zu tun hat oder durch irgendwelche Eindrücke, die diese Wünsche ausgelöst haben, ist eigentlich egal.
Im Falle der Südsee war es wahrscheinlich einfach dieses Bild, welches über meinem Bett hing.
Ich wurde älter und habe mich intensiv auf diese Reise an diese Orte vorbereitet. Ich habe die jeweiligen Sprachen gelernt, die Musik und Ethnographie der Länder studiert, Kontakte geknüpft und mich in einigen Fällen auch länger vor Ort aufgehalten.
Doch durch meine intensive Auseinandersetzung wurde auch mein Blickwinkel beeinflußt. Klar ist man irgendwie immer
Tourist/Reisender, der durch die Faszination geblendet wird, das kann man nicht wirklich ablegen. Doch ich sehe und sah sehr wohl die Zustände hinter diesem Schleier.
Nehmen wir die Südsee:
Die Menschen müssen sich auf dem kleinen Lebensraum ihrer Inseln arrangieren. Und das machen sie. Konflikte und ihre Art der Bewältigung sind vollkommen anders:
Wenn Du nachts am Strand sitzt und die Schreie hörst, weil ein Mädchen von ihrem Vater misshandelt wird... alle hören es, keiner greift ein...
Oder das Kind, welches von seinen Eltern
"Arschloch" getauft wurde, nur damit man, wenn es neben dem Nachbarn steht, rufen kann:
"Eh Arschloch!"...
Oder die auch hier beschriebene Mongolei:
Sicher faszinierend, aber wachsende soziale Probleme, Armut, Alkohol, Abwanderung, Auseinanderbrechen der alten Strukturen sind hier nur mal Stichpunkte
Ja und bei meinen Reisen fiel mir noch was auf: Ich vermisste immer recht bald meine gehasste und geliebte Heimat....
Ich bewundere Freunde oder Bekannte von mir, die seit Jahrzehten schon in anderen Ländern leben...
Ich könnte das nicht.
Darüber hinaus habe ich Familie... und das ist gut so!
Gruß
@ Cyrics:
Leben möchte ich auch nicht in den Ländern der ehemaligen SU. Aber sobald wie möglich wieder hin! (nach Mittelasien :-[ )