Ultrasonic
Reinette de Champagne
3. Speed.
Mit der Geschwindigkeit der Maschine bin ich nicht zufrieden. Ein vergleichbare PC (hardwaremäßig) läuft schneller.
Beispiele (Mac ist neu gestartet und kein Programm wurde zuvor gestartet, der Cache ist eben leer.
- Ich starte ein Page - Document mit zwei Seiten Text. Es laufen keine weitere Programme.
Reaktionszeit: 3 Sek. (unter Windows auf einem PC mit 1.86 Core Duo und 1GB RAM: 1,5 Sek)
- start des Mail's Programms: 4 Sekunden - 10 Ordner und ca. 300 Mails (unter Windows: Outlook 10 Ordner ca. 2000 Mails: 2 Sek.
Der Finder ist ebenso langsamer als Explorer. Allgemein hat man Gefühl dass unter Windows allgemeine Geschwindigkeit flotter ist.
4. "Aufmüllen des Systems"
Der Gedanke dass unter Mac OS X keine große Systempflege notwendig ist und das der Mac quasi sich selber "regeneriert" halte ich für ein Gerücht. Es ist eine Pflege notwendig und wenn man sie nicht macht wird das System langsamer. Wenn ich mein Mac gleich nach der Installation und Jetzt vergleiche: das System war damals mind. Faktor 2 schneller. Ich habe zum vollständigem Neustart nicht mehr als 25 Sek gebraucht, jetzt braucht er ca 50 Sekunden.
Zum Punkt 3:
Ein Mac ist zwar nicht so schnell wie ein PC, jedoch ist er stabil und sicher. Das macht vieles wieder gut, außerdem arbeitet man ruhiger. PC User sind oft auch voll die Hektiker... am besten alles jetzt sofort. Durch den Mac bin ich z.B. am Bildschirm ruhiger geworden, schon allein dadurch, dass das GUI langsamer und animierter als bei Windows ist. Ich finde das nicht schlimm.
Zum Punkt 4:
Stimmt so nicht wirklich. Ich dachte damals auch, ich sei paranoid. Keine großartige Pflege mehr, kein Defrag usw. Ich musste die Erfahrung machen, dass diese ganzen Optimierungstools für den Mac das System durcheinander bringen. Dann läuft es erst recht nicht mehr. Dumme Angewohnheit aus der Windows Welt sag ich dazu nur. Zum Teil gebe ich Dir natürlich Recht. Man sollte wenn man Programme deinstalliert auch wirklich alle dazugehörigen Dateien entfernen, seine Startobjekte im Auge behalten, seine eigenen Dateien gut organisieren, den Mac ab und an Nachts laufen lassen, die Platte wenn Sie zu 3/4 gefüllt ist doch 1-2 mal im Jahr Defragmentieren und einmal im Jahr von der DVD starten. Zu vergessen ist natürlich nicht, dass je mehr Software installiert ist, dies sich natürlich auch auf die Performance auswirkt. Also ein paar gezielte Servicearbeiten am Mac sind sinnvoll, der Rest ist Spielerei und macht das System kaputt.