hier scheint sich ja die ganze Fachkompetenz versammelt zu haben in diesem Thread...
also mal grundsätzlich: Fragmentierung? So etwas gibt es seit FAT32 nicht mehr!
Also wenn ich mich nicht schwer irre, habt ihr sicher alle HFS+ als Dateiformat. Diesem ist das so von egal, wie ihr alles auf der Platte verstreut habt. Nur weil der menschliche Geist mit dem Chaos nicht klar zu kommen scheint, wird das Dateisystem sicher nicht verzweifeln.
Dann wurde ja schon gesagt, dass die "Wartungsarbeiten" ziemlich belanglos sind. Sie haben auf deutsch gesagt keinerlei Einfluss.
So, und da mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen wurde:
als erstes sollte wohl jeder sich mit den Grundlagen eines Betriebssystems befassen, zumindest von Windows und einem Unix-Derivat, z.B. OS X. Die beiden arbeiten grundverschieden! Allein dort ist schon der größte Unterschied! Dann werden auch noch komplett verschiedene Hardware-Grundkonfigurationen einfach gleichgesetzt und über gefühlte 1,5 und 3 Sekunden gestritten.
Allein schon, dass viele Programme unter OS X auf Intel immer noch emuliert werden, sollte einem schon den Vergleich im Halse stecken lassen.
Also meine Meinung:
Windows arbeitet wesentlich schneller! Das Problem: Programme arbeiten auf einer viel höheren Ebene als bei Linux/Unix. Es ist eine schnellere Abarbeitung möglich, mehr Speicher kann eingeräumt werden etc.
Ich hab mit OS X aber ein System kennen gelernt, welches so zuverlässig arbeitet, wie es Windows noch nie geschafft hat. Es funktioniert immer, jeder zeit, egal wann, egal wann ich es möchte. Ich hatte eine Kernelpanic, und das war als sich meine Festplatte verabschiedete und daher nicht die Schuld des OS.
Und zum Thema Datenbanken. Was bringen einem große Datenbanken, wenn man eh nur ein bisschen Tabellenkalkulation treibt. Ein DBS ist ist nur nötig, wenn man auch Ansprüche stellt, die ein DBS auch erfüllen kann.
Oracle gibt es auch kostenlos übrigens, aber nur für Linux und Windows derzeit.
PS: und zum Programmstart nochmal... also so schnell wie ich meine Programme gestartet hab, kommt Windows da nicht hinter her. Weil ich im Startmenü oder auf dem Desktop oder in der Schnellstartleiste nie das Programm schnell genug finde und doof suche. Mit Spotlight: 3 Buchstaben, nach-unten-Cursor, Enter... fertig. gefühlte 0.0002 ms