Zum ersten mal ein iPhone? So viele Fragen :S

Der Tanuki

Erdapfel
Registriert
23.07.24
Beiträge
4
Raketenwissenschaft? Wie oft ändert man seine Klingeltöne?

Es gibt einen nicht allzu komplizierten, kostenfreien Weg für eigene Klingeltöne. Daneben bietet Apple einen kostenpflichtigen Weg, der etwas einfacher ist.

🤷🏻‍♂️
Nicht sehr häufig, aber schon ab und zu. Ansonsten bin ich mir nicht ganz sicher was du damit aussagen willst.
Ist es für dich logisch und nutzerfreundlich, um seinen Klingelton zu ändern, zuerst in iTunes eine Kopie der Audiodatei zu erstellen, diese auf 40 Sekunden zu schneiden, zu AAC zu konvertieren, die Datei im Explorer anzuzeigen, iTunes zu schließen, die Dateiendung auf m4r zu ändern, das iPhone anzuschließen, iTunes wieder zu öffnen, den entsprechenden Ordner auszuwählen, und die Datei schlussendlich dorthin zu kopieren?
Klar, kann man machen. Ist für mich jetzt auch kein Dealbreaker, erscheint mir aber völlig absurd und nach reiner Schikane. 🫣
Normalerweise sollte das so ablaufen: mp3 auf das Smartphone kopieren, die Datei als Klingelton auswählen, fertig. 🤐

Das geht perfekt entweder mit der interierten Podcast.app oder mit einem der zahlreichen dritten guten Podcast-Apps wie "Overcast".
Für andere Audiodateien gibt es zum Beispiel BookPlayer.
MP3s kann man z.B. mit Filebrowser Pro abspielen, die man auch an diverse Clouds anbinden kann.
Ich hab noch nie eine podcast-app genutzt. 😅
Bisher hab ich die podcasts die ich höre einfach immer direkt über podigee aufs Smartphone runtergeladen und dann unterwegs über einen Datei-Explorer ausgewählt und abgespielt.
Aber gut, wenn's dafür dann in Zukunft eine extra App benötigt, wäre das auch ok. Wäre vll auch der Struktur und Übersicht förderlich. 😅
Bzw. deine Ausführung mit dem Filebrowser klingt sehr nach meiner aktuellen Vorgehensweise.

Musik die du auf dem iPhone im Internet runterladen würdest bekommst du nicht in die Musik App von Apple. Das geht nur über einen Computer.
Wenn ich eine andere App dafür nehmen muss, als die von Apple, wäre mir das egal.
Wobei ich Musik normalerweise eh über Soundcloud streame. Und die app gibts ja auch für iOS.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.262
Ich hab noch nie eine podcast-app genutzt. 😅
Bisher hab ich die podcasts die ich höre einfach immer direkt über podigee aufs Smartphone runtergeladen und dann unterwegs über einen Datei-Explorer ausgewählt und abgespielt.
Keine Ahnung was Podigee ist, aber natürlich kannst du auch am iPhone Dateien über den Browser deiner Wahl herunterladen und im Datei-Explorer öffnen. Allzu viel Bedienkomfort bietet das halt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Der Tanuki

simulacrum

Idared
Registriert
20.03.23
Beiträge
25
Das ist schwach. Da gefällt mir Android besser. Das bezog sich auf den Beitrag von Joh1, nach dem man einen Computer braucht um aus dem Internet geladene Musik in die Musik-App von Apple zu bekommen. Nord-Korea lässt grüßen!
 

Frequenzfilter

Reinette de Champagne
Registriert
26.01.24
Beiträge
419
Dieses Szenario betrifft ja nun wirklich nur eine Handvoll User weltweit, wenn ich mich mal aus dem Fenster lehne. Wer lädt denn Musik "aus dem Internet", ich nehme mal an per Browser?

Heutzutage hat man Apple Music oder Spotify. Und selbst wenn nicht, schon zu Zeiten des iPod hat man seine CDs per iTunes gerippt und dann synchronisiert. Schon damals hat kein Mensch Musik einfach so "aus dem Internet" geladen. Mal abgesehen von irgendwelchen illegalen Quellen, Filesharing-Portalen und Ähnlichem.
 

BalthasarBux

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.468
Aber gut, wenn's dafür dann in Zukunft eine extra App benötigt, wäre das auch ok. Wäre vll auch der Struktur und Übersicht förderlich. 😅
Wieso denn "in Zukunft"? Podcasts wurden erfunden, damit man Audiobeiträge via RSS abonnieren kann. Das ist die ganze Idee dahinter, dass man wie mit Feedreadern für Texte hier einen Podcatcher hat, mit dem man Audiodateien von abonnierten Quellen automatisch geladen bekommt. Und das ist dann in der Tat förderlich für Struktur und Übersicht.
 

olle

Roter Stettiner
Registriert
11.05.20
Beiträge
969
Natürlich geht das. Es ist nur etwas versteckt, da Apple Klingeltöne im "Tone Store" selbst verkaufen will.

Klingeltöne müssen AAC-komprimiert sein, dürfen eine Länge von 39 Sekunden nicht überschreiten und müssen einen bestimmten Dateinamen haben.

1. Suche ein Lied in iTunes für Windows aus und erstelle davon eine Kopie.
2. Wähle bei der Kopie "Titelinformationen > Optionen" aus und stelle Start- und Stopp-Zeit auf den gewünschten Zeitpunkt, so dass eine Länge von weniger als 40 Sekunden erreicht wird.
3. Rufe die Funktion "Konvertieren > AAC-Version erstellen" aus.
4. Gebe der konvertierten Version einen Namen, den Du als Klingelton leicht wiederfindest.
5. Lasse diese Version in Windows Explorer anzeigen und schließe iTunes.
6. Ändere die Dateiendung der neuen Datei von "m4a" auf "m4r" (AAC Ring Tone).
7. Schließe das iPhone an den PC an und öffne iTunes wieder. Gehe unter "Geräte" zum iPhone, dort zu "Töne".
8. Schiebe die m4r-Datei vom Explorer in die Töne-Rubrik von iTunes.
Das hab ich auch schon mal so, wie von dir beschrieben, gemacht, aber man braucht eben iTunes dazu. Ich meinte nur rein über den Explorer und das geht eben nicht.

Btw. mittlerweile kann man Klingeltöne leichter über die GarageBand erstellen.

Wer lädt denn Musik "aus dem Internet", ich nehme mal an per Browser?
Ich mach das. [Beitrag editiert - Apfeltalk] Dann kann ich es auf den Stick vom Auto laden, per iTunes aufs iPhone, auf die SD Karte für mein Radio im Keller usw. Bei letzterem könnte ich mit Apple Music und Spotify gar nichts anfangen, denn es ist ein älteres Autoradio mit FM, CD und SD-Card.
Also einfach mal etwas über den Tellerrand schauen ;)

Unabhängig davon hat nicht jeder Lust neben Prime, Netflix und Co auch noch Geld für Apple Music oder Spotify auszugeben, die dann am Ende nicht mal die Lieder haben, die man gern hätte. Ich habe mich mit beiden nicht beschäftigt, glaube aber weniger, dass dort von einem Track verschiedenste Remixe oder ganze DJ Sets vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frequenzfilter

Reinette de Champagne
Registriert
26.01.24
Beiträge
419
Das würde ab dem Punkt selber ja nichts ändern 🤔
Ja, das stimmt. Es bezieht sich aber darauf, dass das Rippen von mp3s von YouTube als illegal betrachtet werden kann. Und wenn der Künstler selbst seine Werke nicht online stellt, dann ist das wohl auch so nicht gewünscht, dass man das einfach runterladen kann.
 

olle

Roter Stettiner
Registriert
11.05.20
Beiträge
969
YouTube... das ist eine rechtliche Grauzone. Also sicher so von Apple sowieso nicht gewünscht. Warum haben deine DJs keine Homepage und bieten dort ihre Werke zum Download an?
Du kannst sie gerne fragen. ;)
Was Apple sich wünscht interessiert erstmal sekundär. Es steht jedem frei sich Musik via iTunes aufs Handy zu laden. Woher diese stammt steht nicht zur Diskussion. Unabhängig von Apple wird die Musik ja auch auf nicht Apple Geräten (SD-scharf, USB-Stick) genutzt!

Ja, das stimmt. Es bezieht sich aber darauf, dass das Rippen von mp3s von YouTube als illegal betrachtet werden kann. Und wenn der Künstler selbst seine Werke nicht online stellt, dann ist das wohl auch so nicht gewünscht, dass man das einfach runterladen kann.
Wir weichen vom eigentlichen Thema ab und diese Diskussion bringt dem Threadersteller nichts!
 
Zuletzt bearbeitet: