• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Zum ersten mal ein iPhone? So viele Fragen :S

Der Tanuki

Golden Delicious
Raketenwissenschaft? Wie oft ändert man seine Klingeltöne?

Es gibt einen nicht allzu komplizierten, kostenfreien Weg für eigene Klingeltöne. Daneben bietet Apple einen kostenpflichtigen Weg, der etwas einfacher ist.

🤷🏻‍♂️
Nicht sehr häufig, aber schon ab und zu. Ansonsten bin ich mir nicht ganz sicher was du damit aussagen willst.
Ist es für dich logisch und nutzerfreundlich, um seinen Klingelton zu ändern, zuerst in iTunes eine Kopie der Audiodatei zu erstellen, diese auf 40 Sekunden zu schneiden, zu AAC zu konvertieren, die Datei im Explorer anzuzeigen, iTunes zu schließen, die Dateiendung auf m4r zu ändern, das iPhone anzuschließen, iTunes wieder zu öffnen, den entsprechenden Ordner auszuwählen, und die Datei schlussendlich dorthin zu kopieren?
Klar, kann man machen. Ist für mich jetzt auch kein Dealbreaker, erscheint mir aber völlig absurd und nach reiner Schikane. 🫣
Normalerweise sollte das so ablaufen: mp3 auf das Smartphone kopieren, die Datei als Klingelton auswählen, fertig. 🤐

Das geht perfekt entweder mit der interierten Podcast.app oder mit einem der zahlreichen dritten guten Podcast-Apps wie "Overcast".
Für andere Audiodateien gibt es zum Beispiel BookPlayer.
MP3s kann man z.B. mit Filebrowser Pro abspielen, die man auch an diverse Clouds anbinden kann.
Ich hab noch nie eine podcast-app genutzt. 😅
Bisher hab ich die podcasts die ich höre einfach immer direkt über podigee aufs Smartphone runtergeladen und dann unterwegs über einen Datei-Explorer ausgewählt und abgespielt.
Aber gut, wenn's dafür dann in Zukunft eine extra App benötigt, wäre das auch ok. Wäre vll auch der Struktur und Übersicht förderlich. 😅
Bzw. deine Ausführung mit dem Filebrowser klingt sehr nach meiner aktuellen Vorgehensweise.

Musik die du auf dem iPhone im Internet runterladen würdest bekommst du nicht in die Musik App von Apple. Das geht nur über einen Computer.
Wenn ich eine andere App dafür nehmen muss, als die von Apple, wäre mir das egal.
Wobei ich Musik normalerweise eh über Soundcloud streame. Und die app gibts ja auch für iOS.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich hab noch nie eine podcast-app genutzt. 😅
Bisher hab ich die podcasts die ich höre einfach immer direkt über podigee aufs Smartphone runtergeladen und dann unterwegs über einen Datei-Explorer ausgewählt und abgespielt.
Keine Ahnung was Podigee ist, aber natürlich kannst du auch am iPhone Dateien über den Browser deiner Wahl herunterladen und im Datei-Explorer öffnen. Allzu viel Bedienkomfort bietet das halt nicht.

• Like
Reaktionen: Der Tanuki

simulacrum

Alkmene
Das ist schwach. Da gefällt mir Android besser. Das bezog sich auf den Beitrag von Joh1, nach dem man einen Computer braucht um aus dem Internet geladene Musik in die Musik-App von Apple zu bekommen. Nord-Korea lässt grüßen!

Frequenzfilter

Oberösterreichischer Brünerling
Dieses Szenario betrifft ja nun wirklich nur eine Handvoll User weltweit, wenn ich mich mal aus dem Fenster lehne. Wer lädt denn Musik "aus dem Internet", ich nehme mal an per Browser?

Heutzutage hat man Apple Music oder Spotify. Und selbst wenn nicht, schon zu Zeiten des iPod hat man seine CDs per iTunes gerippt und dann synchronisiert. Schon damals hat kein Mensch Musik einfach so "aus dem Internet" geladen. Mal abgesehen von irgendwelchen illegalen Quellen, Filesharing-Portalen und Ähnlichem.

BalthasarBux

Gascoynes Scharlachroter
Aber gut, wenn's dafür dann in Zukunft eine extra App benötigt, wäre das auch ok. Wäre vll auch der Struktur und Übersicht förderlich. 😅
Wieso denn "in Zukunft"? Podcasts wurden erfunden, damit man Audiobeiträge via RSS abonnieren kann. Das ist die ganze Idee dahinter, dass man wie mit Feedreadern für Texte hier einen Podcatcher hat, mit dem man Audiodateien von abonnierten Quellen automatisch geladen bekommt. Und das ist dann in der Tat förderlich für Struktur und Übersicht.

olle

Thurgauer Weinapfel
Natürlich geht das. Es ist nur etwas versteckt, da Apple Klingeltöne im "Tone Store" selbst verkaufen will.

Klingeltöne müssen AAC-komprimiert sein, dürfen eine Länge von 39 Sekunden nicht überschreiten und müssen einen bestimmten Dateinamen haben.

1. Suche ein Lied in iTunes für Windows aus und erstelle davon eine Kopie.
2. Wähle bei der Kopie "Titelinformationen > Optionen" aus und stelle Start- und Stopp-Zeit auf den gewünschten Zeitpunkt, so dass eine Länge von weniger als 40 Sekunden erreicht wird.
3. Rufe die Funktion "Konvertieren > AAC-Version erstellen" aus.
4. Gebe der konvertierten Version einen Namen, den Du als Klingelton leicht wiederfindest.
5. Lasse diese Version in Windows Explorer anzeigen und schließe iTunes.
6. Ändere die Dateiendung der neuen Datei von "m4a" auf "m4r" (AAC Ring Tone).
7. Schließe das iPhone an den PC an und öffne iTunes wieder. Gehe unter "Geräte" zum iPhone, dort zu "Töne".
8. Schiebe die m4r-Datei vom Explorer in die Töne-Rubrik von iTunes.
Das hab ich auch schon mal so, wie von dir beschrieben, gemacht, aber man braucht eben iTunes dazu. Ich meinte nur rein über den Explorer und das geht eben nicht.

Btw. mittlerweile kann man Klingeltöne leichter über die GarageBand erstellen.

Wer lädt denn Musik "aus dem Internet", ich nehme mal an per Browser?
Ich mach das. [Beitrag editiert - Apfeltalk] Dann kann ich es auf den Stick vom Auto laden, per iTunes aufs iPhone, auf die SD Karte für mein Radio im Keller usw. Bei letzterem könnte ich mit Apple Music und Spotify gar nichts anfangen, denn es ist ein älteres Autoradio mit FM, CD und SD-Card.
Also einfach mal etwas über den Tellerrand schauen ;)

Unabhängig davon hat nicht jeder Lust neben Prime, Netflix und Co auch noch Geld für Apple Music oder Spotify auszugeben, die dann am Ende nicht mal die Lieder haben, die man gern hätte. Ich habe mich mit beiden nicht beschäftigt, glaube aber weniger, dass dort von einem Track verschiedenste Remixe oder ganze DJ Sets vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frequenzfilter

Also einfach mal etwas über den Tellerrand schauen ;)
YouTube... das ist eine rechtliche Grauzone. Also sicher so von Apple sowieso nicht gewünscht. Warum haben deine DJs keine Homepage und bieten dort ihre Werke zum Download an?

Frequenzfilter

Das würde ab dem Punkt selber ja nichts ändern 🤔
Ja, das stimmt. Es bezieht sich aber darauf, dass das Rippen von mp3s von YouTube als illegal betrachtet werden kann. Und wenn der Künstler selbst seine Werke nicht online stellt, dann ist das wohl auch so nicht gewünscht, dass man das einfach runterladen kann.

olle

Thurgauer Weinapfel
YouTube... das ist eine rechtliche Grauzone. Also sicher so von Apple sowieso nicht gewünscht. Warum haben deine DJs keine Homepage und bieten dort ihre Werke zum Download an?
Du kannst sie gerne fragen. ;)
Was Apple sich wünscht interessiert erstmal sekundär. Es steht jedem frei sich Musik via iTunes aufs Handy zu laden. Woher diese stammt steht nicht zur Diskussion. Unabhängig von Apple wird die Musik ja auch auf nicht Apple Geräten (SD-scharf, USB-Stick) genutzt!

Ja, das stimmt. Es bezieht sich aber darauf, dass das Rippen von mp3s von YouTube als illegal betrachtet werden kann. Und wenn der Künstler selbst seine Werke nicht online stellt, dann ist das wohl auch so nicht gewünscht, dass man das einfach runterladen kann.
Wir weichen vom eigentlichen Thema ab und diese Diskussion bringt dem Threadersteller nichts!

Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Nicht sehr häufig, aber schon ab und zu. Ansonsten bin ich mir nicht ganz sicher was du damit aussagen willst.

Ich möchte damit sagen, dass es:

1. einen kostenfreien Weg gibt, der ein bisschen "komplizierter" ist &
2. es einen einfachen Bezahle-Weg gibt.

Mit anderen Worten: dein Wunsch ist auch mit/von/durch Apple lösbar. Und wenn man das dann "nicht sehr häufig machen" will/muss, dann ist man mit Möglichkeiten 1. ausreichend versorgt.

Ist es für dich logisch und nutzerfreundlich, um seinen Klingelton zu ändern, zuerst in iTunes eine Kopie der Audiodatei zu erstellen, diese auf 40 Sekunden zu schneiden, zu AAC zu konvertieren, die Datei im Explorer anzuzeigen, iTunes zu schließen, die Dateiendung auf m4r zu ändern, das iPhone anzuschließen, iTunes wieder zu öffnen, den entsprechenden Ordner auszuwählen, und die Datei schlussendlich dorthin zu kopieren?

Ja. Habe ich ein Mal gemacht. Nach den ersten 1, 2 Jahren mit iOS war es mir dann egal.

Klar, kann man machen. Ist für mich jetzt auch kein Dealbreaker, erscheint mir aber völlig absurd und nach reiner Schikane. 🫣
Normalerweise sollte das so ablaufen: mp3 auf das Smartphone kopieren, die Datei als Klingelton auswählen, fertig. 🤐
Genau... es ist eben kein Dealbreaker, da dir iOS/iPhone ganz viele 'wichtige' andere Vorteile ggü Android bietet, sonst wärst du ja auch nicht beim iPhone gelandet, oder?!

ich hab noch nie eine podcast-app genutzt. .... podigee
Dann nutze es doch einfach weiter. Zumal wenn das deine Antwort auf den Input "es gibt es eine App dafür" ist.

Der Tanuki

Golden Delicious
Ich möchte damit sagen, dass es:

1. einen kostenfreien Weg gibt, der ein bisschen "komplizierter" ist &
2. es einen einfachen Bezahle-Weg gibt.

Mit anderen Worten: dein Wunsch ist auch mit/von/durch Apple lösbar. Und wenn man das dann "nicht sehr häufig machen" will/muss, dann ist man mit Möglichkeiten 1. ausreichend versorgt.
Dann sag doch einfach Apple macht es dem User (mit der kostenfreien Methode) absichtlich extrem kompliziert um mehr Kohle rauszuquetschen.
Wieso manche Leute sich so emotional mit Unternehmen verbinden, dass sie jeden Müll verteidigen müssen, werd ich nie verstehen.

Wie gesagt. Für jeden normal denkenden Menschen sollte die Funktion den Klingelton zu ändern genau so kompliziert sein: Audiodatei auswählen, fertig.
Als nächstes kommt Apple auf die Idee, wenn man kostenfrei sein Wallpaper ändern möchte, muss man zuerst in iPhotos (oder wie auch immer die Foto-App heißt 😆) eine Kopie eines Bildes erstellen, das Bild auf genau 2556x1179 Pixel zuschneiden und skalieren, zu png konvertieren, iPhotos 3 mal neustarten, das Bild wieder zu jpeg konvertieren, ....
Und selbst dann würden sich noch Leute finden die bejubeln wie toll es ist, dass Apple sowas kostenlos anbietet.

Genau... es ist eben kein Dealbreaker, da dir iOS/iPhone ganz viele 'wichtige' andere Vorteile ggü Android bietet, sonst wärst du ja auch nicht beim iPhone gelandet, oder?!
Das mit den Vorteilen wird sich dann zeigen. Der Punkt den ich mir am meisten erhofft hatte (WW-filmen), scheint ja auch beim iPhone kein Faktor zu sein.
Im Moment ist die Tendenz zum iPhone bei mir eine Mischung aus:
- Der Smartphone Markt ist die letzte Zeit extrem langweilig geworden und die Lust mal was Neues zu probieren.
- Apple hat viele Schritte in die (für mich) richtige Richtung gemacht.
- Enttäuschung über mein Pixel (zuletzt defekte Ladebuchse und ein ganzer Bereich toter Pixel um die Frontkamera)

Gelöschtes Mitglied 255989

Gast
RingTonMaker

https://apps.apple.com/de/app/ringtones-maker-the-ring-app/id1358107315

Für Musik verwende ich den Mplayer
Da kann man die Musikdateien direkt in die Schublade Mplayer/_import kopieren.
Oder man nutzt den FE FileExplorer.

Kurz: in d.R. lassen sich Audiodateien in einen durch eine APP installierten Stammordner kopieren ( USB, kabel) und von da entweder direkt nutzen oder über die Dateibrowser Importfunktion dem System einverleiben.

• Like
Reaktionen: Der Tanuki

mainzer999

Prinz Albrecht von Preußen
Klingeltöne? Wer nutzt denn ständig andere Klingeltöne? Bei mir ist das iPhone zu 99,9% stummgeschaltet. Und wenn ich nachdenke ist das bei fast allen in meinem Umfeld auch so. Die Smartphones vibrieren oder die LED blinkt. Aber Klingeltöne höre ich in freier Wildbahn höchst selten. Kann aber auch am Alter liegen 😅
Kids lassen es halt gerne laut bimmeln…

au37x

Schmalzprinz
Das waren noch Zeiten.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

• Like
Reaktionen: Der Tanuki und Phof

Der Tanuki

Golden Delicious
RingTonMaker

https://apps.apple.com/de/app/ringtones-maker-the-ring-app/id1358107315

Für Musik verwende ich den Mplayer
Da kann man die Musikdateien direkt in die Schublade Mplayer/_import kopieren.
Oder man nutzt den FE FileExplorer.

Kurz: in d.R. lassen sich Audiodateien in einen durch eine APP installierten Stammordner kopieren ( USB, kabel) und von da entweder direkt nutzen oder über die Dateibrowser Importfunktion dem System einverleiben.
Das klingt doch mal top. Vielen Dank für den Input, werde ich mir dann auf jeden Fall mal ansehen. 👍

Kann aber auch am Alter liegen 😅
Kids lassen es halt gerne laut bimmeln…
Mit meinen 41 Lenzen nehme ich das mal als Kompliment. ;)

Das waren noch Zeiten.
Geil 😆
Ich musste daran denken, dass Apple sich offenbar die Jamba-Zeit zurückwünscht und gerne deren Platz einnehmen würde. Schlimme Zeiten waren das 😆

mYs

Rheinischer Krummstiel
Hallo zusammen,
ich habe 4 Mail Adressen, die ich auf dem iPhone einrichten will! Dies hat auch geklappt!
Ist es normal, dass jeder Account wenn ich draufklicke viele verschiedene Unterordnen hat?

Ich muss somit immer um zu schauen in jeden einzelnen rein, weil mal Mails unter Eingang eingehen oder unter unbekannt und ich nie alle irgendwo angezeigt bekomme.. ist das normal?

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Hallo zusammen,
ich habe 4 Mail Adressen, die ich auf dem iPhone einrichten will! Dies hat auch geklappt!
Ist es normal, dass jeder Account wenn ich draufklicke viele verschiedene Unterordnen hat?

Ich muss somit immer um zu schauen in jeden einzelnen rein, weil mal Mails unter Eingang eingehen oder unter unbekannt und ich nie alle irgendwo angezeigt bekomme.. ist das normal?
Du hast ganz oben in der Liste der Postfächer einen Punkt "Alle"... hast du den vllt übersehen?

mYs

Rheinischer Krummstiel
Du hast ganz oben in der Liste der Postfächer einen Punkt "Alle"... hast du den vllt übersehen?
Da sehe ich aber Mails nicht, die z.b. im Unterordner bei einem Postfach unbekannt eingehen…
So schaut mein Mail aus..wie bei euch?

Anhänge

• IMG_2530.jpeg
    IMG_2530.jpeg
    253,4 KB · Aufrufe: 11

_macminimal

Oberdiecks Taubenapfel
Interessant... auch bei der Google Bilder findet man seltsam viele unterschiedliche Ansichten. Ich meine das... ganz oben:

"Alle" bzw "All Inoxes"

Man kann unter "Bearbeiten" oben rechts, an- & abhaken was angezeigt werden soll.