• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Zum ersten mal ein iPhone? So viele Fragen :S

Der Tanuki

Erdapfel
Registriert
23.07.24
Beiträge
2
Hallo erstmal an alle.
Ich hab in meinem Leben bisher noch nie irgend ein Apple Produkt besessen, bin nun aber ernsthaft am überlegen auf ein iPhone umzusteigen.
Vor einer Weile hätte ich mir das nicht träumen lassen, aber bei allem was ich so mitbekomme, macht Apple (für Leute wie mich) momentan extrem viel richtig: USB-C, customizable homescreen, sideloading, etc.

1. Sehr neugierig bin ich was die Videofunktion angeht. Bei Fotos spielt es meiner Meinung nach keine große Rolle ob man ein iPhone, Samsung S, Google Pixel, whatevertopoftheline Smartphone man verwendet.
Aber gerade bei Video soll das iPhone ja doch in einer anderen Liga spielen.
Frage: Bei Android wird im Videomodus extrem in das Bild gecropt. Wie sieht das beim iPhone aus? Kann ich hier mit der gleichen Brennweite filmen, die man auch bei Fotos zu Verfügung hat? Oder zoomt das iPhone auch so weit ins Bild beim filmen?

2. Ich habe nicht vor auf einen Mac umzusteigen. Kann ich das iPhone via USB-C mit meinem Windows PC verbinden und Daten einfach über den Explorer hin- und herschieben?

3. Ich nehme an, dass ich meine Kontakte etc. alle manuell neu eintragen muss? Wenn ich auf ein neues Android Phone wechsle, muss ich mich ja nur meinen gmail acc anmelden, und schon sind alle Kontakte da.

4. iPhones haben glaube ich keinen Fingerabdruck-Sensor, sondern nur Face-ID-Unlock? Was für Alternativen gibt es zum entsperren? Pin und Muster?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.253
Hallo!

1. Sehr neugierig bin ich was die Videofunktion angeht. Bei Fotos spielt es meiner Meinung nach keine große Rolle ob man ein iPhone, Samsung S, Google Pixel, whatevertopoftheline Smartphone man verwendet.
Aber gerade bei Video soll das iPhone ja doch in einer anderen Liga spielen.
Frage: Bei Android wird im Videomodus extrem in das Bild gecropt. Wie sieht das beim iPhone aus? Kann ich hier mit der gleichen Brennweite filmen, die man auch bei Fotos zu Verfügung hat? Oder zoomt das iPhone auch so weit ins Bild beim filmen?
Das ist grundsätzlich beim iPhone ebenfalls der Fall. Wie „extrem“ das ganze ist, auch im Vergleich zu Samsung oder anderen Androids, kann ich nicht beurteilen.

2. Ich habe nicht vor auf einen Mac umzusteigen. Kann ich das iPhone via USB-C mit meinem Windows PC verbinden und Daten einfach über den Explorer hin- und herschieben?
Nein, das ist in dieser Form nicht möglich (übrigens weder unter Windows noch unter Mac). Es hängt von der Art der Dateien ab, aber eine der einfachsten Möglichkeiten ist wohl die Daten per USB-C-Stick zu übertragen (bzw. mittels normalem USB-Stick und Adapter). Media-Dateien (Bilder, Musik, etc.) sollten allerdings über die entsprechende Software von Apple synchronisiert werden, sofern zur Betrachtung davon auch die Apple-Apps verwendet werden sollen.

3. Ich nehme an, dass ich meine Kontakte etc. alle manuell neu eintragen muss? Wenn ich auf ein neues Android Phone wechsle, muss ich mich ja nur meinen gmail acc anmelden, und schon sind alle Kontakte da.
Für Android-Geräte sollte es eine App geben, die Daten von Android zum iPhone übernimmt („Move to iOS“ oder so ähnlich). ich vermute mal da lassen sich auch Kontaktdaten übernehmen. Ansonsten kannst du dich natürlich auch auf dem iPhone mit deinem Google-Account anmelden, um deine Mails, Kalender und Kontakte zu synchronisieren.

4. iPhones haben glaube ich keinen Fingerabdruck-Sensor, sondern nur Face-ID-Unlock? Was für Alternativen gibt es zum entsperren? Pin und Muster?
Nur PIN (offiziell heißt es Passcode). Der Passcode ist parallel auch Fallback von Face-ID.
 
  • Like
Reaktionen: Der Tanuki

SchwanzusLongus

Friedberger Bohnapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
536
3. Ich nehme an, dass ich meine Kontakte etc. alle manuell neu eintragen muss? Wenn ich auf ein neues Android Phone wechsle, muss ich mich ja nur meinen gmail acc anmelden, und schon sind alle Kontakte da.
Du kannst die Kontaktdaten aus deinem Googleaccount als vCard exportieren und anschließend in iCloud importieren. Dürfte der schnellste Weg sein.
 
  • Like
Reaktionen: Der Tanuki

hotrs

Kaiserapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.723
Es sollte ausreichend sein, wie unter Android das Google Konto auf dem iPhone einzurichten. Dann kann neben den Mails auch auf die bei Google gespeicherten Kontakte und Kalender zugegriffen werden.

Allerdings sollte in diesem Fall klar sein, dass die Daten weiterhin über das Google Konto verwaltet werden und nicht über die iCloud.
 
  • Like
Reaktionen: Der Tanuki und Scotch

olle

Roter Stettiner
Registriert
11.05.20
Beiträge
964
2. Ich habe nicht vor auf einen Mac umzusteigen. Kann ich das iPhone via USB-C mit meinem Windows PC verbinden und Daten einfach über den Explorer hin- und herschieben?
Das ist leider ein Nachteil beim iPhone. Da kann man nicht mal eben das Handy an den PC anschließen, ein Lied aufs Handy kopieren und dies dann als Klingelton nutzen. Ebenso verhält es sich mit anderen Daten außer den Fotos und Videos.
Wenn du das iPhone an einen Windows PC anschließt, dann erscheint das iPhone im Explorer und du hast Zugriff auf die ganzen Fotos und Videos, die teilweise allerdings in zig Ordnern liegen. Du kannst sie dann alle auf den PC kopieren.
Man kann Fotos auch mit iTunes synchronisieren, aber da kenn ich mich nicht genau aus wo und wie diese dann vorliegen und auf dem PC (weiter) verwendet werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Der Tanuki

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.080
Man kann seine iPhone-Daten mit iCloud für Windows, iTunes für Windows, "Apple Geräte" (ja, Apple hat die Anwendung echt so genannt 😉) oder Drittanbieter-Tools (z.B. Copytrans) verwalten. Für PIM-Daten (Mails, Kalender, Kontakte, Aufgaben) geht das natürlich auch ganz einfach über die Einbindung in entsprechende Clients unter Windows (oder halt auch unter iOS - genau wie man seine Google-Dienste vie Google ID unter Windows, macOS oder iOS nutzen kann, kann man auch Apple- oder Windows-Dienste über die jeweilige ID auf dem jeweiligen OS nutzen.
 

Frequenzfilter

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
26.01.24
Beiträge
403
Wenn du das iPhone an einen Windows PC anschließt, dann erscheint das iPhone im Explorer und du hast Zugriff auf die ganzen Fotos und Videos, die teilweise allerdings in zig Ordnern liegen. Du kannst sie dann alle auf den PC kopieren.
Ich habe das nie gemacht, aber ich nehme mal an, man muss das zuvor am iPhone bestätigen? Alle Daten auf dem iPhone sollten ja unerreichbar und verschlüsselt vorliegen.
 

hotrs

Kaiserapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.723
@Frequenzfilter: Beim Anschluss an einen Windows PC musst du eine Abfrage am iPhone bestätigen, bevor der Zugriff auf den DCIM Ordner erlaubt wird.

Man sollte aber Bedenken, dass es sich hierbei um eine Einbahnstraße handelt: Fotos und Videos können zwar vom iPhone auf den angeschlossenen Rechner kopiert werden. Das iPhone nimmt aber AFAIK keine Dateien an.
 

olle

Roter Stettiner
Registriert
11.05.20
Beiträge
964
Ich habe das nie gemacht, aber ich nehme mal an, man muss das zuvor am iPhone bestätigen? Alle Daten auf dem iPhone sollten ja unerreichbar und verschlüsselt vorliegen.
Wenn du mit Bestätigen das meinst, was hotrs beschrieben hat, dann ja.

Wie sicherst du deine Fotos außerhalb des iPhones auf externe HW?
 

Der Tanuki

Erdapfel
Registriert
23.07.24
Beiträge
2
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge 👍

Das ist grundsätzlich beim iPhone ebenfalls der Fall. Wie „extrem“ das ganze ist, auch im Vergleich zu Samsung oder anderen Androids, kann ich nicht beurteilen.
Das wäre schon interessant für mich zu wissen. Wäre für mich das stärkste Argument zu wechseln. Ich hatte gehofft in zukünftige Urlauben öfter mal die DSLM zu Hause lassen zu können. Mit dem extremen Crop-Faktor bei Videos macht das mit dem aktuellen Handy aber nicht so wirklich Laune.
Über Onlinesuche ist es wirklich schwer da was aussagekräftiges zu finden. Wenn jemand da einen einfachen Vergleich posten kann wäre das super.
Bei meinem Pixel sieht das aktuell so aus:

UWW
PXL_20240724_102503329.jpg

Standard WW
PXL_20240724_102500143.jpg

Video
Screenshot_20240724-225615.png

Vergleich
vergleich.jpg

Es sollte ausreichend sein, wie unter Android das Google Konto auf dem iPhone einzurichten. Dann kann neben den Mails auch auf die bei Google gespeicherten Kontakte und Kalender zugegriffen werden.

Allerdings sollte in diesem Fall klar sein, dass die Daten weiterhin über das Google Konto verwaltet werden und nicht über die iCloud.
Das funktioniert? Das ist ja wirklich super einfach. 👍

Das ist leider ein Nachteil beim iPhone. Da kann man nicht mal eben das Handy an den PC anschließen, ein Lied aufs Handy kopieren und dies dann als Klingelton nutzen. Ebenso verhält es sich mit anderen Daten außer den Fotos und Videos.
Wenn du das iPhone an einen Windows PC anschließt, dann erscheint das iPhone im Explorer und du hast Zugriff auf die ganzen Fotos und Videos, die teilweise allerdings in zig Ordnern liegen. Du kannst sie dann alle auf den PC kopieren.
Man kann Fotos auch mit iTunes synchronisieren, aber da kenn ich mich nicht genau aus wo und wie diese dann vorliegen und auf dem PC (weiter) verwendet werden können.
Schade dass Apple das so beschränkt. Aber immerhin Bilder und Videos einfach via USB-Kabel auf den PC ziehen. Das ist zumindest der wichtigste Punkt.
Und andere Daten (wie bspw. Musik für Klingelton) kann man dann via USB Stick oder cloud-download auf das iPhone bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

SchwanzusLongus

Friedberger Bohnapfel
Registriert
23.09.15
Beiträge
536
Schade dass Apple das so beschränkt. Aber immerhin Bilder und Videos einfach via USB-Kabel auf den PC ziehen. Das ist zumindest der wichtigste Punkt.
Und andere Daten (wie bspw. Musik für Klingelton) kann man dann via USB Stick oder cloud-download auf das iPhone bekommen?
Genau, du kannst einen USB-Stick an das iPhone stecken und dann per "Dateien"-App auf dem iPhone die Inhalte anschauen. Ich würde es, hätte ich keinen Mac, über iCloud.com hochladen - dann wird es direkt auf das iPhone gesynct.
Selbstverständlich kannst du jeden anderen Anbieter von Cloudspeicher verwenden wenn du die entsprechende App installiert hast.
 

hotrs

Kaiserapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.723
Und andere Daten (wie bspw. Musik für Klingelton) kann man dann via USB Stick oder cloud-download auf das iPhone bekommen?

Hier gibt es AFAIK eine weitere Einschränkung, die ggf. noch von jemand anderem bestätigt werden sollte. Ich selber nutze diese Vorgehensweise nämlich nicht, so dass mir die Erfahrungen fehlen.

Dateien, die du über einen USB-Stick austauscht, beziehen sich immer auf einen Bereich auf dem iPhone, der sich am einfachsten mit einem Dateisystem vergleichen lässt und mittels der Dateien App (in etwa mit dem Explorer unter Windows vergleichbar) verwalten lässt. Auch iCloud Drive, der Cloud Speicherplatz von Apple, integriert sich in diese App.

Das iPhone verwaltet aber viele Medien, dazu gehören u.a. Fotos und Musik, in Datenbanken. Und an diese Datenbanken kommst du mittels Dateien App nicht (direkt) heran. Wenn du also nun ein Foto oder eine Musikdatei von einem USB-Stick auf das iPhone kopierst, so landen sie zwar in der Dateien App (und können dort ggf. auch geöffnet werden), sind aber nicht (direkt) in der Foto App oder der Musik App verfügbar. Ein Foto kannst du dann aus der Dateien App heraus in die Fotomediathek aufnehmen, so dass es in der Foto App zur Verfügung steht. Für eine Musikdatei geht das AFAIK mit Bordmitteln nicht.

Für die Sicherung der mit dem iPhone aufgenommenen Bilder nutze ich die App PhotoSync. Damit werden nachts beim Laden und bestehender WLAN Verbindung die neuen Fotos automatisch auf mein NAS gesichert. Die App kann auch genutzt werden, um Fotos auf das iPhone zu übertragen.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.735
Da kann man nicht mal eben das Handy an den PC anschließen, ein Lied aufs Handy kopieren und dies dann als Klingelton nutzen.
Natürlich geht das. Es ist nur etwas versteckt, da Apple Klingeltöne im "Tone Store" selbst verkaufen will.

Klingeltöne müssen AAC-komprimiert sein, dürfen eine Länge von 39 Sekunden nicht überschreiten und müssen einen bestimmten Dateinamen haben.

1. Suche ein Lied in iTunes für Windows aus und erstelle davon eine Kopie.
2. Wähle bei der Kopie "Titelinformationen > Optionen" aus und stelle Start- und Stopp-Zeit auf den gewünschten Zeitpunkt, so dass eine Länge von weniger als 40 Sekunden erreicht wird.
3. Rufe die Funktion "Konvertieren > AAC-Version erstellen" aus.
4. Gebe der konvertierten Version einen Namen, den Du als Klingelton leicht wiederfindest.
5. Lasse diese Version in Windows Explorer anzeigen und schließe iTunes.
6. Ändere die Dateiendung der neuen Datei von "m4a" auf "m4r" (AAC Ring Tone).
7. Schließe das iPhone an den PC an und öffne iTunes wieder. Gehe unter "Geräte" zum iPhone, dort zu "Töne".
8. Schiebe die m4r-Datei vom Explorer in die Töne-Rubrik von iTunes.

Und andere Daten (wie bspw. Musik für Klingelton) kann man dann via USB Stick oder cloud-download auf das iPhone bekommen?
Für viele Daten ist die einfachste und schnellste Methode:
1. Schicke die Datei per E-Mail-Anhang an Dich selbst.
2. Öffne die E-Mail im Mail-Programm auf dem iPhone und wähle die angehängte Datei aus.
3. Übergib die Datei mit "Teilen" an das gewünschte Programm auf dem iPhone.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.837
Für viele Daten ist die einfachste und schnellste Methode:
1. Schicke die Datei per E-Mail-Anhang an Dich selbst.
2. Öffne die E-Mail im Mail-Programm auf dem iPhone und wähle die angehängte Datei aus.
3. Übergib die Datei mit "Teilen" an das gewünschte Programm auf dem iPhone.
Was aber zB nicht mit Musik und der Apple Musik App funktioniert.
Mit einem Klingelton bin ich mir auch sicher das es so nicht funktioniert.
 

Odin.666

Kalterer Böhmer
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.885
Mit Klingeltöne gibt es viele Möglichkeiten oder Tipps. Zum Beispiel mit App Garage Band und Ringtone Maker. Einfach googeln