• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Zukunft von OS X?

indi69

Erdapfel
Registriert
29.08.10
Beiträge
3
Hallo an alle,

ich bin seit heute hier bei Euch angemeldet und hoffe, daß ich mit meiner Frage im richtigen Unterforum bin - falls nicht, bitte verschieben :) selbst nutze ich seit 2002 Apple Computer und seit 2006 als OS das OS X.. nur hatte ich in den vergangenen Monaten so gut wie nichts mehr zur Weiterentwicklung von OS X gelesen, wenn mal etwas zu lesen war, dann ging es meist nur um iOS für's iPhone bzw. iPad.. weiß jemand von Euch, was nach 10.6 kommen wird und ob große Veränderungen zu erwarten sind?

viele Grüße
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.460
OS X 10.6 feierte gestern seinen ersten Geburtstag.
Von 10.7 gibt es nur vage Gerüchte, so tauchen ab und an mal Meldungen auf, das bereits einige Server Besuch von 10.7 hatten.
Ansonsten wird Apple ca. 1 Jahr vor dem Verkaufsbeginn von 10.7 es erst einmal vorstellen und dann Betas an Entwickler verteilen, damit die dann genügend Zeit haben, ihre Programme daran anzupassen und damit Fehler ausgebügelt werden.
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
macbeatnik hat da wohl recht ich rechne mit OS X update jetzt nicht so schnell, da es doch ganz gute Gerüchte gibt (durch Patente etc) das apple IOS auf unsere macs Bringen will (Imac touch).
Aber nicht zuviele Sorgen machen. Ich glaube nicht das Apple OS X verwirft
 

indi69

Erdapfel
Registriert
29.08.10
Beiträge
3
aber sagt mal, alleine der Gedanke, daß auf den Mac irgendwann nur noch iOS laufen könnte, wäre dies nicht heftig? immerhin können wir unter X noch Programme z.B. aus dem Internet runterladen (kommerzielle Programme kaufen, Open Source etc..) und installieren, bei iOS wäre man doch am iTunes Store gebunden oder sehe ich das falsch? und gibt es denn auch Gerüchte zu 10.7 bezüglich des User Interface, also der Oberfläche? würde diese so beibehalten oder verändert?
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Ich glaube manche haben da etwas missverstanden.
Ein iOS auf einem Mac macht überhaupt keinen Sinn und wird auch mit Sicherheit nicht kommen und wird auch nicht neben OSX laufen.
Was vielleicht kommt ist eine angepasste Oberfläche für OSX um es an einem Touchbildschirm so gut und angenehm wie möglich bedienen zu können, denn ein aktuelles System über 24" Touch zu bedienen ist einfach nur pure Folter. Und selbst diese Oberfläche wird nur dann sichtbar wenn man es auch will oder man z.B. den iTouch.Mac.bla auf den Rücken legt.

iOS ist eine sehr abgespeckte Variante von OS X, hier glaubt doch wirklich keiner das Apple eine Abgespeckte Variante ihres so begehrten Betriebssystems auf einen 'richtigen' Rechner schiebt.
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
nein da gibts noch nichts zu meines wissens.
aber nur IOS aufm Mac klingt heftig und so extrem das es unglaubwürdig wird jeder Mac sonst die ich nenns mal Substanz der freien Entfaltung verlieren würde.
Obwohl ich apple fast zutrauen würde das man dan jedes Programm im Appleshop kaufen muss also sone Art Appstore und sie auf jede konstenpflichtige Software nochmal n aufschlag raufhaun. Apple will ja immer soviel vom kuchen wie es geht :)
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich denke, dass eine radikal zweigeteilte MacOS-Welt kommen wird.
Der Feld-und-Wiesenanwender, der kein OSX braucht.
Und die fortgeschrittenen Anwender, die kein iOS brauchen.

Nuechtern betrachtet:

Wahrscheinlich 75% der Rechnerkunden von Apple reizen OSX nicht einmal zu 10% aus.
Die Standards (Mail, Safari, Vorschau, iCal, Adressbuch, iTunes, Skype etc.) sind schon in iOS integriert.
Dazu kommen noch vielleicht iWorks, iMovie und ein Mini-Bildbearbeitungsprogramm.
Das ist das, was der Normalanwender braucht.
Und dafuer braucht es keine OSX-Kampfmaschine, die in Entwicklung und Pflege sauteuer ist.

OSX ist fuer die, die mehr brauchen:
PS, FCP, Office, Filemaker, VektorWorks uswusf.

Bei der Hardware das Gleiche:
iOS klein und fein, dafuer schmalbruestig. Da reicht eine Art MacBook oder ein abgespeckter iMac.
OSX fett und schnell. Das wird dann wohl die Pro-Serie.

Ich koennte das nachvollziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
naja eig ist das jetz auch nicht ganz richtig.
Ich glaube nicht das die User diese Freiheit eines Betriebssytemes aufgeben wollen in dem man quasi machen kann was man will.

Sobald es IOS fürn Mac gibt man stelle sich nur mal vor man kann alles nurnoch von Apple kaufen! Das würde ICH mich NICHT bieten lassen
 

Mirco1337

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.04.10
Beiträge
384
das ist aber ein Handy (ich benutz auf ein Iphone) aber ich würde mich nicht zuhause an ein quasi großes Iphone setzen. Wo bleibt da der Spaß? Mit dem Handy is das ja in Ordnung. Es gibt sowieso keine Smartphones wo man Freeware drauf bekommt glaube ich.
Aber das gefühl von dieser Freiheit eines OS X würde ich nicht aufgeben wollen
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Seit ich mein iPad habe, finde ich Notebooks bzw vollwertige Computer für den täglichen Einsatz einfach viel zu unpraktisch. Mein MB wird nurnoch gestartet, wenn ich mal was programmieren will. Ich denke OSX wird mehr Funktionen und eventuell ein leicht verändertes Design bekommen, den Rest macht dann die Hardware aus.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Aber das gefühl von dieser Freiheit eines OS X würde ich nicht aufgeben wollen

Du vielleicht nicht. Aber Millionen von sogenannten "Otto-Normal-Nutzern", die gerade mal Mail, Safari und ein iTunes nutzen (überspitzt formuliert!) machen darüber nicht mal Gedanken. Die wollen einfach nur, dass der Rechner funktioniert und einfach zu bedienen ist.

Wie larkmiller schon so schön sagte...es wird eine Zweiteilung geben, die es schon immer gab, sich aber in Zukunft über kurz oder lang in zwei "Betriebssystemen" widerspiegeln wird.
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.285
Wir sind gerade mal bei 10.6.4.
Leopard ging bis 10.5.8 und Tiger bis 10.4.11, daher denke ich das es noch ein wenig mit dem Update dauert.
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
@Ankaa: Das Konzept wird sicher weiterverfolgt, bzw. ist ja mit iOS schon da. Ein einfaches, geschlossenes System für die 0815-Nutzer und ein komplexes, offenes System für Programmierer, Photoshopper und Co.

Und schließlich gibt es ja noch "Cloud Computing", also den Betrieb von Kleinrechnern über einen zentralen Hauptrechner. Wobei ich Zweifel habe, dass sich das im Home Computing durchsetzen wird.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Anger: Wie gesagt, ich hoffe einfach, dass Apple vor lauter Multimedia-Homeuser-Erfolg nicht aus den Augen verliert, dass es eben durchaus noch Pro-Anwender gibt...in den letzten Jahren hat ja doch eher der iOS-Bereich enorm überwogen und wohl auch deutliche Gewinne eingefahren :eek:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"Hochmut kommt vor dem Fall". Apple braucht dringend eins mit der Bratpfanne über den Kopf. Die Innovationskraft und der Anspruch des Unternehmens an der "Endlosschleife" hat drastisch nachgelassen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Wie will Apple ein geschlossenes System dann als zertifiziertes Unix verkaufen? Die habe doch lange auf die Zertifizierung hingearbeitet.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Es sind eher die Programme, die mal ein Update benötigen und nicht das OS X selbst. Sprich iTunes, Mail, iCal und auch Dinge wie die iDisk etc.

Was OS X bräuchte wäre ein neues Filesystem, ein neues/besseres Filevault und kleinere Dinge wie eine TRIM-Unterstützung für SSDs. An der GUI habe ich fast nichts auszusetzen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wie larkmiller schon so schön sagte...es wird eine Zweiteilung geben, die es schon immer gab, sich aber in Zukunft über kurz oder lang in zwei "Betriebssystemen" widerspiegeln wird.
Glaub ich nicht. Es wird ggf. einen Touch-Modus geben, der sich in der Oberfläche an iOS orientiert. Aber Apple wird es (hoffentlich) nicht wagen einen vollwertigen Mac mit komplett kastriertem OS zu liefern.