Ich hab' am Anfang auch skeptisch geguckt als ich mir das Karmasystem das erste Mal vor Augen geführt hab'. Aber als ich die erste Bewertung für 'nen guten Beitrag erhielt habe ich es auch sofort benutzt und fühlte mich auch angespornt, für eine gute Bewertung einen guten, ausführlichen Beitrag hinzulegen. Es ist schade, dass man nicht von jedem Feedback bekommt aber das ist doch völlig normal. Es passiert doch letztendlich
jedem, dass seine Beiträge nicht immer wahrgenommen werden. Und damit bügelt sich das - in etwa - wieder aus. Übrig bleibt dann eine Tendenz: werden die verfassten Beiträge im Großen und Ganzen gut oder schlecht aufgenommen?
Das war aber im Übrigen auch der Punkt, weswegen ich zuerst gegen die Einführung einer "Beitragszahl/Karma"-Bewertung war. Im Cafè hätten dann viele Leute für "Nixtun" Karma bekommen, während Anfänger oder Leute, die nur für eine Frage herkommen, im Schnitt wahrscheinlich keine Bewertung abgeben für z.B. eine mehr oder minder ausfürhliche Problemlösung.
Derjenige, der also in Cafè und den Hardwareforen gute Beiträge schreibt oder
nur mit den Stammusern im Cafè hätte bei gleicher Beitragszahl ggf. ein besseres Ergebnis bekommen als der andere User, der sich um die möglicherweise nicht bewertenden Gäste und Anfänger kümmert.
Da das Cafè nun keine Beiträge mehr in den Zähler bringt wird diese statistische Schwäche minimiert und das System müsste meiner Meinung nach funktionieren, weiterhin eine relativ hohe Verlässlichkeit aufweisen.
Ich hoffe, dass meine Argumentation zumindest im Grunde nachvollzogen werden kann. Ein Lob für gute Arbeit zu kriegen -- und diese auch in einer Liste zu sehen -- ist imho im Web eine der besseren Lösungen um die Niveaurutsche zu verhindern.
Die Möglichkeit, jemandem per PN sein Wohlwollen auszudrücken existiert natürlich. Nur ist diese Methode natürlich aufwendiger (statt 1x klicken, "guter Beitrag" schreiben und nochmal klicken muss man den User anklicken, auf "PN" klicken, die Nachricht schreiben & absenden und sich in dem neu geöffneten Fenster zurück in den Thread suchen, abgesehen davon dass der Empfänger ein Popup bekommt und die gleiche Prozedur vor sich hat -> ja, ich halte Menschen für faul
) - und im Web zählt eben einfache Bedienung und Bequemlichkeit. Hey, ihr habt euch ja schließlich unter anderem einen Mac gekauft, weil der ein bequemes und einfaches Arbeiten ermöglicht
Um's kurz zu fassen: ich bin für Karma ja, Cafèbeiträge nein
lG
Utz
PS:
@ guy_incognito:
Danke für die Info
@ psc
Beitragszahl abschaffen und nur Karma anzeigen wäre auch o.k., aber ich sähe die Gefahr einer inflationären Karmavergabe. Sozusagen als Ersatz für den Beitragscounter. Kennst du ein Forum, in dem man so etwas ausprobiert hat? Denn praktische Erfahrungen würden die Diskussion vielleicht ein wenig vereinfachen.