Hallo!
Darf ich zum Hauptpost eine Ergänzung anhängen?
Sollte Sie woanders passender sein, dann bitte verschieben.
Ja, es ist grausam, dass der Deutsche Markt keine Multiproviderschaft zulässt.
Ich sehe keinen (langfristigen) Vorteil für die Telekom, der iPhoen-Markt boomt auch so.
Man sieht es ja an den ganzen "Spezialtarifen" konkurrierender Mobilfunganbieter in D.
Worauf ich hinaus will?
Ich war anfangs auch skeptich gegenüber diese SIM-Zwischenplättchen (folgend stellvertretend im Beitrag "Turbosim" genannt). Oben genannte Argumente sind mehr als einleuchtend!
Daher hatte ich mich für ein 3G aus einem anderen EU-Land entschieden.
Meine Nicht-Telekom-SIM rein und abdafür. Soweit so gut.
ABER! Und jetzt kommts:
in Deutschland (D) und für den deutschsprachigen Raum (AU, CH) gibt es einen Applesupport, der ein Tauschprogramm zulässt. U.a. auch für z.B. abgebrochene Muteknöpfe (wenn auch dies nicht im online Selfsupport wählbar ist), das klärt man dann telefonsich mit der Hotline.
Für Italien gilt ein landeseigener Support, also keine Chance für deutsche Nutzer in D einen Servicesupport für ein ital. Gerät zu bekommen [letzte Chance: wegschicken
].
Für Länder wie Tschechien, wo auch SIM-lock-freie iPhones Vorgabe sind, die hier nutzbar sind, gibt es GARKEINEN Support. Es bleibt einem nur der Gang zum Laden in Tschechien, wo das Gerät ursprünglich erworben wurde. Wie es dann weiter abgeht, keine Ahnung. Wäre mir von D aus auch zu unkontrollierbar.
Betrachtet man nun die realen Nachteile einer "Turbosim" und die Servicenachteile eines Nicht-Deutschland-Gerätes, bleiben eigentlich nur 2 Optionen:
a) man wechselt notgedrungen aber sorglos(!) zur Telekom
oder
b) lebt mit den Nutzungsnachteilen einer "Turbosim"
Aber ein EU-Gerät aus den o.g. Beispielländern würde ich nicht (mehr) kaufen ohne selbst blöder Weise ständig eine Angst um Defekte am iPhone zu haben, die NICHT von der Apple-Garantie geserviced werden!
Man möge mich jetzt steinigen, aber IMO ist mir ab sofort mein drittes Argument es wert, eher eine "Turbosim" zu verwenden, speziell wenn man aus seinem alten Nicht-Telekom-vertrag raus kann, als dumm da zu stehen, wenn nix mehr geht, nur weil ich keine "Turbosim" verwenden wollte.
FAZIT:
ich wechsle nächstmöglich zur Telekom, ist ja egal, wer mein Geld kassiert.
Letzteres ist mein ganz persönlicher Entschluss.
Vielleicht regt das aber andere zum nachdenken an, wenn auch ich verstehen kann, warum man nicht zur Telekom will.
In diesem Sinne, Gruß, Flo