Ich möchte ja nicht zu vorlaut klingen, aber sind die Tage der Platten im Sinne von drehenden Scheiben und den dazugehörigen Dateisystemen nicht eh gezählt? Für das was da jetzt kommt, sind minimalistische Dateisysteme, die die Vorteile von nicht mechanischen Platten nutzen doch eh besser, oder? Ich mein, ich kenne jetzt nicht die Feature-Liste von ZFS, aber warum noch alte Technologie weiter entwickeln? Da kommt doch eh nichts mehr, ausser noch grösser und mehr Cache. Vielleicht ist das für irgendwelche Serversysteme mit riesiegen Volumes von Vorteil, wenn sich das Dateisystem dort etwas organisierter, schlauer, oder sonstwie performanter verhält, aber wir haben doch eh alle in ein paar Jahren SSDs drin und höchstens für die grossen Datenmengen a Filme noch etwas Drehendes und da reicht dann auch das gute alte HFS(+).
ZFS vereint alle vorteile der bekannten Dateisysteme und Volume Manager wie z.B. LVM. ZFS wird die Zukunft, ob mit oder ohne Apple.
Weil man sonst jedes Mal von vorne anfangen würde. Man kann auch nicht bei jeder Apple-News erstmal erklären, was Apple ist und was die machen…sorry, aber warum muss ich mich erst immer schlau machen um eine News zu verstehen um zu wissen WAS dort eigentlich gemeint ist, nehm es nicht böse auf.. aber vielleicht klärt mal ein User mit wissen, die User ohne Wissen auf?
Warum ZFS ist tausend mal besser als das jetzige Dateisystem;(
Äh? Schon der 2.User, der einfach nur postet, um zu posten... ich geh doch auch nicht ins iphone Forum rein und klick den Thread über Tethering an und frag: "Hey Leute, sorry, aber... warum klärt Ihr mich nicht erstmal auf, was Tethering ist, bevor Ihr hier darüber diskutiert?" oder in einen iphone Hack-Thread "Hallo, wie könnt Ihr über Hacks diskutieren, wenn ich nicht genau weiss, was gemeint ist, weil ich kein iphone hab?"sorry, aber warum muss ich mich erst immer schlau machen um eine News zu verstehen um zu wissen WAS dort eigentlich gemeint ist
Wenn es die Zukunft wird, wieso kennt es dann nicht jeder?
Klassische UNIX Dateisysteme sind nicht auf Festplatten beschränkt, und die Fähigkeiten von ZFS sind herausragend. Es sei bei der Gelegenheit mal erwähnt, daß an UNIX Server seit gut und gern 20 Jahren SSDs (mit SRAM, einer speziellen Stromversorgung und Festplatten für die Datensicherung, heute sind das halt Flashs) für spezielle Aufgaben üblich sind. Die Preise waren damals aber so hoch, daß das nicht den Weg an Desktoprechner gefunden hat.Ich möchte ja nicht zu vorlaut klingen, aber sind die Tage der Platten im Sinne von drehenden Scheiben und den dazugehörigen Dateisystemen nicht eh gezählt?
Klares nein, die auf Festplatten zugeschnitten FS sind am PC und am Mac verbreitet gewesen, unter UNIX waren sie nie üblich. Dazu waren die Leistungsanforderungen im Serverbetrieb schon immer viel zu hoch. UNIX unterscheidet nur zwischen zwei Typen von Massenspeicher: Band und Festplatte (eine SSD verhält sich wie eine Festplatte). Der Unterschied zwischen beiden ist folgender, bei einem Band kann immer nur sequentiell gelesen/geschrieben werden (d.h. Block nach Block) und bei einer Festplatte kann man wahlfrei Blöcke lesen/schreiben.Für das was da jetzt kommt, sind minimalistische Dateisysteme, die die Vorteile von nicht mechanischen Platten nutzen doch eh besser, oder?
Das merkt man, denn so Dinge wie Snapshots (Time Machine) werden von ZFS direkt unterstützt.Ich mein, ich kenne jetzt nicht die Feature-Liste von ZFS,
Das merkt man, denn so Dinge wie Snapshots (Time Machine) werden von ZFS direkt unterstützt.
ZFS ist DAS Thema in so ziemlich jeder Diskussion über Dateisysteme. Was kann der Rest der Menschheit dafür, daß Du Dich für dieses Thema nicht interessierst?Wenn es die Zukunft wird, wieso kennt es dann nicht jeder?
Das hat jetzt nichts mit Snapshots zu tun, sondern mit dem normalen Löschen von Dateien.Das ist jetzt aber so auch nicht ganz richtig. Bei HFS und den win dingern ist es üblich, dass beim Löschen von Dateien, die Adresse(n) gelöscht wird. Bei ZFS wird diese Adresse aber aufgehoben, damit man jederzeit auf diese Datei noch zugreifen (wiederherstellen) kann.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.