• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zeigt her Euren Arbeitsplatz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macjunkie

Erdapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1
Gefällt mir sehr gut, aber eher als Terminal in Hotels und nicht als Arbeitsplatz daheim ;)

Dennoch, tolle Leistung!

danke, war auch ein stück gedanken- und fertigungsarbeit.

Da ich auch so der Typ Mensch bin, bei dem alles auf seinem Platz sein muss bevor ich aus dem Haus gehe, finde ich den Tisch auch einfach nur toll - habe mich gerade irgendwie verliebt :) Darf man fragen was das Edle Stück kosten soll?

LG

2.825,30€ incl. Mwst. ohne lieferung (und ohne geräte natürlich ;))

Ich mußte bei dem Tisch beim ersten Anblick ehrlich gesagt an "Mac-Schrein / Altar" denken.

Ansonsten muß ich sagen: Sehr gut ausgeführt, erfüllt für "Design-Zimmer" etc sicher seinen Zweck aber in einer normalen Wohnumgebung kann ich's mir weniger vorstellen.
Christian Blum muß ich zustimmen: in einem Hotel kann ich mir das PERFEKT als Terminal vorstellen. Eventuell solltest du damit auch zu Museen gehn, dort wird sowas bei bestimmten Ausstellungen auch gern verwendet (könnte ich mir zB bei uns in Wien im "Haus der Musik" vorstellen...dort werden Macs verwendet).

Btw: Ein Stellplatz für Drucker fehlt irgendwie, aber, denk ich, schwer zu realisieren, da sich da die Grundflächen der Drucker zu sehr unterscheiden.

von wegen nicht zuhause vorstellen können: fragt mal eure frauen, was sie davon halten, daß euer arbeitsplatz im wohnzimmer nur zweckmäßig sein muß, wenn tausende € an der wand gegenüber für die hülsta-wand ausgegeben wurden.....da könnt ihr aber im keller mails gucken gehen ;)

längst nicht jeder hat ein arbeitszimmer.

im ernst:
viele haushalte nutzen einen 27" zoll mittlerweile zum fernsehen.
das möbel ist ein kompromiss aus "arbeiten" können und sich dekorativ oder von mir aus auch stylisch, designfetischistisch oder was auch immer, ins wohnzimmer integrieren können.
daß es auch eiche rustikal gebeizte wohnzimmer mit gekachelter couchtischfläche gibt, und das möbel da nicht reinpaßt ist wohl klar.
daß das möbel auch in zebrano echtholz lackiert gefertigt werden kann, je nach gusto, wohl auch.

ein wenig fehlt mir feedback was den nutzen an sich angeht. ihr haltet euch viel zu sehr an der äußeren optik auf. die kann ja jederzeit anders aussehen.

ich hatte folgendes im sinn:
- im sitzen alle zusatzgeräte in griffnähe (cf-card aus dem cardreader ziehen usw.)
- cool designte geräte betonen über beleuchtung derselben in den fächern
- keine kabel sichtbar haben
- jedes gerät an ein irgendwo anders im möbel stehendes gerät anschließen können
- hinter jedem gerät kabel optisch vergessen können weil hinter die wand geschmissen
- jederzeit die verkabelung und die netzteile zugriffsbereit
- telefon, iphone, ipod direkt bedienbar haben
- KEIN gerät mehr auf meiner arbeitsfläche stehen haben
- keine tischbeine
- in kleinen räumen nicht anecken können (tischplattenecken rund)
- unterbringung applelike (fächer nicht eckig ausgearbeitet sondern in den ecken gerundet, wie jedes apple-teil auch)
- usw.

wir brauchen uns doch nicht über die optik unterhalten. die gefällt oder sie gefällt nicht.
es ist ein alter designgrundsatz: "form follows function" und nicht umgekehrt.
ich denke schon, daß das in jeder hinsicht gegeben ist.

die tischplattentiefe z.b. mit 700mm:
da müßt ihr die vesa-halterung mit dem imac abziehen, das sind ca. 100mm, da ist die tischfläche nur noch 600mm tief, und die braucht ihr auch bei 27".

das thema drucker ist ein ganz wunder punkt, da fällt mir nix zu ein. die vorsatzwand so tief zu machen, daß der drucker dahinter paßt wäre zwar möglich, dann hätte allerdings auch ich die befürchtung, daß das möbel klobig würde.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
hi zusammen,

…zudem habe ich ihn in der bucht eingestellt, um weiter featback zu erhalten, und nun frage ich euch, was ihr davon haltet und ob ihr verbesserungspotential seht.

...die beleuchtung ist natürlich optional! du hast die möglichkeit über fernbedienung zwischen 7 programmen zu wählen: farbwechsel langsam, schnell, übergänge fließend, hart, statische farben, und das alles dimmbar....
…die tischplatte hat eine tiefe von 70cm, die breite sind 130cm, die höhe der rückwand sind 160cm wobei deren tiefe 30cm beträgt.
…die oberfläche ist übrigens objekttauglich in hochwertigem 2 komponentigem samtlack lackiert, stumpfmatt.…

ganz abgesehen davon handelt es sich hier um einzelanfertigungen…
wenn du z.b. noch 2 boxen in fächern neben dem imac haben willst ist die weiße rückwand auch schon wieder kleiner ;)

ich habe dir noch ein foto der weißen bleuchtung ungedimmt hinzugefügt.
...
2.825,30€ incl. Mwst. ohne lieferung (und ohne geräte natürlich ;))

–von wegen nicht zuhause vorstellen können: fragt mal eure frauen, was sie davon halten, daß euer arbeitsplatz im wohnzimmer nur zweckmäßig sein muß, wenn tausende € an der wand gegenüber für die hülsta-wand ausgegeben wurden.....da könnt ihr aber im keller mails gucken gehen ;)


wir brauchen uns doch nicht über die optik unterhalten. …

die tischplattentiefe z.b. mit 700mm…
Ja, ne is' klar, ich glaube wir haben verstanden...;)
Gruss
pacharo
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Es mag ja alles sehr gut durchdacht und auch verarbeitet sein, aber dennoch klinkt mir das ganze hier zu sehr nach Eigenwerbung.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Hm, also ich wäre das anders angegangen. Ich finde das ganze Ding etwas monumental, um im stehen schnell was zu machen sicher gut, aber wenn du davor sitzt muss das doch ziemlich erdrückend wirken. Ich finde, sehr viel höher als der iMac dürfte das ganze nicht sein. Appledesign ist nunmal mehr als nur runde Ecken. Es bedeutet sehr minimalistisch zu sein, niemals mehr als nötig, keine unnötigen Flächen, keine Kanten, die nicht sein müssten. Und es muss ruhig wirken und diese Ruhe ausstrahlen. Es ist sehr leise, und dennoch ein Hingucker. Das sehe ich leider nicht so ganz in deinem Projekt.

Ebenfall finde ich das ganze ziemlich tief. Wie tief sind die Fächer? Was macht einen Basisstation direkt vor einem? Bei den meisten Routern erübrigt sich doch mittlerweile die Frage mit dem Drucker. Woran muss man also auf jeden Fall herankommen? Ich denke wirklich wichtig sind vor allem USB-Hub, iPod/iPhone Dock und evtl. Cardslot. Braucht man diese immer? iPhone Dock sicherlich, aber USB-Hub oder einen Cardreader braucht man nicht immer. Warum soll man sie also immer sehen? Man könnte alles in die Tischplatte integrieren.

Ich würde auch auf Fächer verzichten. Vor allem mit Beleuchtung. Stattdessen Schreibtischlampen integrieren oder ähnliches. Generell sind die Seiten neben dem Bildschirm zu ungenutzt. Weg oder sinnvoll nutzen, z.B. Lautsprecher rein.

Wofür ist der Raum unter der Platte? Wirkt klobig. Das ganze an die Wand montieren, Vielleicht ein oder zwei Standfüße, hinter denen man die Kabel verstecken könnte.

Sind nur ein paar Überlegungen von mir. Es gibt aber sicher auch viele Gründe, warum man es genau so machen sollte, wie du es gemacht hast.

Edit: Ach ja, wieso stellst du etwas bei der Bucht rein, wenn du Feedback haben willst? Das macht keinen Sinn, außer du wolltest du darauf aufmerksam machen, dass du... oh mein gott!:eek:
 

macjunkie

Erdapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1
@Thems,Christian Blum,martin81 und pacharo

ich bin doch ein wenig erstaunt!
um genau dieses hier gerade passierte zu vermeiden, habe ich in meinem ersten post sofort mit offenen karten gespielt.
jeder admin hätte mich direkt rausschmeissen können, wenn es ein problem gewesen wäre, daß ich eine tischlerei betreibe und einen lösungsansatz für einen arbeitsplatz hier vorstelle.

alle zitate von pacharo sind antworten auf fragen oder anregungen anderer forumsmitglieder, selbst der preis des möbels, oder?
ihr habt keinen namen von mir, auch nicht von meiner firma. ich stellte keine links ein, keine verkaufsfördernden detailfotos.
ich bin in anderen bereichen viel in foren unterwegs und ich weiß wie dort schleichwerbung funktioniert, die ich selber verurteile.

es kann glauben wer will (oder auch lassen), es geht mir um die sache an sich.

von anbeginn an lese ich diesen thread mit, der nicht zuletzt zu dem entworfenen möbel mit seinen features geführt hat.
sicherlich möchte mir von euch auch keiner absprechen ein persönliches interesse haben zu dürfen, einen arbeitsplatz gestalterisch passend zu meinen apple-geräten zu entwerfen und vorzustellen, wie andere hier auch, die keine tischlerei betreiben.

Thems, wenn du eine idee hast, von der du überzeugt bist, brauchst du resonanz (neudeutsch feedback, ich bitte den rechtschreibfehler in meinem ersten post zu entschuldigen). dafür ist die bucht sicher nicht verkehrt. man kann interesse abstecken.
darüber hinaus, ist allerdings ein forum wie dieses, interessant für verbesserungsvorschläge von usern, unabhängig von verkaufsinteressen, hier sieht man ja nicht nur klicks. so war das gemeint.

sollte ich jemandem auf die füße getreten sein, bitte ich das zu entschuldigen. werbung betreiben wir ganz anders und als solche waren meine beiträge hier nicht gedacht.

ich würde mich freuen, weiter mitdiskutieren und auf fragen antworten zu dürfen.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
Wie schön du aus meinem ganzen Post nur den Edit-Satz gefischt hast. ;)

Naja ich finds nur seltsam, sich auf einer Verkaufsplattform Feedback zu holen :D
 

macjunkie

Erdapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1
na ich glaube ich warte erst mal ab, ob ich hier noch was posten darf, sonst würde ich dir schon gerne antworten und auf deine vorschläge eingehen o_O
 

macjunkie

Erdapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1
Hm, also ich wäre das anders angegangen. Ich finde das ganze Ding etwas monumental, um im stehen schnell was zu machen sicher gut, aber wenn du davor sitzt muss das doch ziemlich erdrückend wirken. Ich finde, sehr viel höher als der iMac dürfte das ganze nicht sein. Appledesign ist nunmal mehr als nur runde Ecken. Es bedeutet sehr minimalistisch zu sein, niemals mehr als nötig, keine unnötigen Flächen, keine Kanten, die nicht sein müssten. Und es muss ruhig wirken und diese Ruhe ausstrahlen. Es ist sehr leise, und dennoch ein Hingucker. Das sehe ich leider nicht so ganz in deinem Projekt.

Ebenfall finde ich das ganze ziemlich tief. Wie tief sind die Fächer? Was macht einen Basisstation direkt vor einem? Bei den meisten Routern erübrigt sich doch mittlerweile die Frage mit dem Drucker. Woran muss man also auf jeden Fall herankommen? Ich denke wirklich wichtig sind vor allem USB-Hub, iPod/iPhone Dock und evtl. Cardslot. Braucht man diese immer? iPhone Dock sicherlich, aber USB-Hub oder einen Cardreader braucht man nicht immer. Warum soll man sie also immer sehen? Man könnte alles in die Tischplatte integrieren.

Ich würde auch auf Fächer verzichten. Vor allem mit Beleuchtung. Stattdessen Schreibtischlampen integrieren oder ähnliches. Generell sind die Seiten neben dem Bildschirm zu ungenutzt. Weg oder sinnvoll nutzen, z.B. Lautsprecher rein.

Wofür ist der Raum unter der Platte? Wirkt klobig. Das ganze an die Wand montieren, Vielleicht ein oder zwei Standfüße, hinter denen man die Kabel verstecken könnte.

Sind nur ein paar Überlegungen von mir. Es gibt aber sicher auch viele Gründe, warum man es genau so machen sollte, wie du es gemacht hast.

Edit: Ach ja, wieso stellst du etwas bei der Bucht rein, wenn du Feedback haben willst? Das macht keinen Sinn, außer du wolltest du darauf aufmerksam machen, dass du... oh mein gott!:eek:


die fachtiefe habe ich mit den meisten festplatten und vor allem der time capsule und der airport extrem abgestimmt.
ich habe es nicht genau im kopf, aber ich glaube was um die 240mm, damit dahinter (die wand hat 300mm tiefe) noch der stecker des imac zwischen rücken der fächer und der wand paßt.

die rückwand ist deshalb höher als oberkante imac, damit wenn du davor sitzt einen gleichmäßigen hintergrund beim "arbeiten" hast.
wenn die wand gerade mal so hoch ist wie der mac, hast du wieder eine ständig präsente kante im blickfeld. das wird unruhiger.

wenn du eine extreme hast, weißt du z.b. daß du den zugriff brauchst, zum stecker raus, stecker rein, wenn sie sich aufgehangen hat.
ist ja aber auch nur zur demonstration reingestellt.

geräte im direkten zugriff sehe ich genau so wie du. cardreader braucht man evtl. ständig, wenn man viele fotos macht.
könnte ja auch z.b. der hbci-card-reader sein, egal.

wie willst du denn die ganzen teile in der tischplatte integrieren?

die beleuchtung ist doch nur gimmick, aber eigentlich schick.

raum unter der platte ist für steckdosenleiste und die ganzen netzteile.
 

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
536
Also ich find das Möbel ganz schick, das mit der indirekten Beleuchtung mag ich sehr.

Allerdings geh ich mit der Aussage "Form follows function" nicht so ganz konform. Das haut nur bei Leuten hin, die so gut wie keine zusätzlichen Geräte benötigen und außer nem iPod/iPhone keine Geräte bewegen müssen.

Wenn ich von mir mal ausgehe, bräuchte es kreative Ideen auch Geräte sinnvoll zu integrieren die nicht jedermann zwangsläufig braucht.
Ich hab z.b. zwei Lautsprecher (Nahfeldmonitore), die du da nie sinnvoll hineinbekämest, so dass sie vernünftig abstrahlen.
Oder ein Audio-Interface, an dem diverse Musikinstrumente hängen, wo ich auch ständig an die Kabel muss.
Ein Platz für mein MBP, aufgeklappt, weil ich den zusätzlichen Screen brauche.
Drucker wurde schon genannt.
Mehrere externe Festplatten inklusive Netzteilen, an die man schnell rankommen muss. Also ich hab nicht Lust jeden Tag da in der Klappe rumzuwühlen um da mal das richtige Netzteil rauszupfriemeln.
Die "Function" bleibt für mich da relativ auf der Strecke, weil der Zugriff auf die Geräte doch sehr erschwert wird.
Für ne feste Installation okay, aber alles was nen Netzteil hat und bewegt werden muss ist da nicht umbedingt von der Bequemlichkeit geküsst.
Die Idee Kabel zu verstecken ist ja schön, erfüllt aber keine echte Funktion, sondern ist eine rein optische Angelegenheit, die den alltäglichen Betrieb doch erheblich erschweren kann.

Aber ich seh mich auch nicht als Zielgruppe (hier: Mensch der mit einem Computer und minimalem Zusatzequipment am Schreibtisch auskommt), schon alleine die Idee "keine Geräte auf der Arbeitsfläche" ist für mich einfach nicht praktikabel. Eine leere Arbeitsfläche wird es bei mir nie geben. Als Musiker hab ich da einfach immer irgendwas liegen/stehen. Effektgeräte, Interface, Metronom, Stimmgerät, Multitracker, ganz abgesehen von Dingen wie Büchern (soll ja Menschen geben, die sowas zum Arbeiten brauchen ;), Notizzetteln, Stiften, Teetassen ;), Kopfhörern.
Man kann ja nicht für alles nen Loch in die Wand bohren. Da käm ich mit 3m Breite ja noch nicht aus ;)

Optisch toll, aber als Arbeitsplatz für mich undenkbar.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Dito, mal von den ganzen anderen abgesehen, gerade mal 70cm Abstand vom Monitor, ist nicht pralle für die Äuglein. Das selbe als Tiefe für die Arbeitsplatte, da passt nichts mehr drauf.
Da rede ich noch nicht einmal von HDs etc. sondern einfach von ein oder zwei Büchern, oder einem Ordner, oder Papier zum arbeiten.
Ich weiß, warum ich 120cm auf 250cm mir ins Zimmer gequetscht habe, Es sit zwar nie genug Platz, aber jetzt ist es wenigstens ausreichend.
Ich muss auch sagen, ich könnte daran nicht arbeiten, die Begrenzung der Sicht auf die nächsten 10cm würden mich einfach lähmen. Das mag anderen anders gehen.
bucht etc. spar ich mir mal.;)
Direktes Feedback. Mhm, ich hab kein Plan, wie robust dieser doppelt Lack Sache ist, aber wenn ich mir ansehe was bei mir auf am Arbeitstisch alles noch drauf und rum kommt und was man manchmal auch bei den anderen so erahnt, sollte die Arbeitsplatte äußerst robust sein. Darüber hinaus, ich finde weiß häßlich steril, da fehlt Leben.
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Der hier kommt in seiner Anmutung und mit seinen Features meinem kabellosen Traumschreibtisch für den iMac sehr viel näher, ausserdem ist er auch noch preiswerter...:innocent:
Gruß
pacharo
 

mott

Boskop
Registriert
27.03.08
Beiträge
212
Der hier kommt in seiner Anmutung und mit seinen Features meinem kabellosen Traumschreibtisch für den iMac sehr viel näher, ausserdem ist er auch noch preiswerter...:innocent:
Gruß
pacharo

Allerdings hat der ja nen zentralen Standfuß. Gibts da keine Probleme mit Stühlen? dass die Stuhlbeine (bzw. die Rollen bei den meisten Schreibtischsstühlen) dort unten an den Standfuß hinkommen und man so nicht richtig am Tischsitzen kann!?
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Die Rollen meines momentanen Stuhls ragen willeicht 15 cm unter den Tisch, bei normaler Sitzposition - sollte also kein Problem sein.
Gruß
pacharo
 

Cryten

Braeburn
Registriert
05.08.09
Beiträge
44
Also der MILK Desk ist wirklich perfekt. Habe den grade erst entdeckt. Der ist echt gut durchdacht. Leider kommt der in meiner benötigten Konfiguration knapp über 3.000 Euro. Da ärgert man sich später, dass der Tisch 1/3 teurer als der iMac war :p
 

MacBjörni

Ingrid Marie
Registriert
07.12.07
Beiträge
265
Finde meinen Schreibtisch trotz des Chaos schöner als diesen Sterilen, ein Tisch mit Chaos hat Charakter^^, wie der Schreibtisch in der Küche



hier mein Arbeitsplatz. (bei Nacht)

4769283262_35c6a513d8_z.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

Nightfall85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
536
Was sind denn das für lustige Lampen?
Und gibt's die auch in andern Farben?
 

MacBjörni

Ingrid Marie
Registriert
07.12.07
Beiträge
265
Das eine ist ist ein Lautsprecher (der übergroße Eierkocher) den gibt es nur in Blau und die Pyramide kann man einstellen wie es einem beliebt.
 

Blackrider

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.06.08
Beiträge
175
hi zusammen,

so stelle ich mir den optimalen iMac schreibtisch bzw. arbeitsplatz vor.
ich bin seit jahren überzeugter apple-user und habe ständig über den optimalen arbeitsplatz nachgedacht (keine sichtbaren kabel, variabel, geräte nicht auf dem schreibtisch aber immer im zugriff) der auf jeden fall apple-like sein sollte.
ich habe in meiner tischlerei diesen arbeitsplatz entworfen, gefertigt und auf messen vorgestellt.

zudem habe ich ihn in der bucht eingestellt, um weiter featback zu erhalten, und nun frage ich euch, was ihr davon haltet und ob ihr verbesserungspotential seht.

für kritik jeder art bin ich euch dankbar!
Anhang anzeigen 64379


Hey,
tut mir leid wenn ich etwas misstrauisch bin aber weshalb ist der Mac noch so wie im Auslieferungszustand? Wenn man damit arbeitet hat man doch zwangsweise neue Symbole im Dock oder macht welche raus. Stell doch mal ein Schild mit deinem Usernamen neben die Tastatur oder öffne Apfeltalk mit diesem Thread auf dem Mac und mache noch ein Bild :p
So finde ich diesen Arbeitsplatz wirklich toll! Wie es im alltäglichen aussieht, du kannst ja deinen Mac um keinen cm nach links oder rechts drehen um beim Film kucken auch mal von einer anderen Position einen perfekten Blick zu haben. Stört das nicht?
gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.