• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

ZDF-Test: Aktuelle "Top Handys" gegen das iPhone

Walli

Blutapfel
Weil es im Namen des Geräts steht?
Wenn ich nur telefonieren will, dann brauche ich kein Smartphone, denn alleine dafür sind die denkbar ungeeignet (Akku, Fehleranfälligkeit, Bauweise). Zum Beispiel ist die eMail für viele Leute zum Hauptkommunikationsmedium geworden, die meisten Nutzer surfen mobil und einige "facetimen" sogar regelmäßig. Trotzdem gibt es immer wieder welche, die behaupten, dass ein iPhone in der Hauptsache zum telefonieren da ist. Ja, vielleicht genauso wie Kleidung auch nur ein Schutz vor der Kälte ist. Willkommen in der Realität von 2012!

Reservist

Stahls Winterprinz
Könnte man mit dem iPhone nicht telefonieren, hätte ich es mir nicht gekauft. So einfach ist das.

Walli

Blutapfel
Völlig anderes Thema: Um bei meinem Vergleich zu bleiben: Kleidung die nicht wärmt, die kaufe ich auch nicht. Aber wenn ich mich mal in meinem Kleiderschrank und in der Stadt umschaue, dann ist dies wohl kaum das Hauptkriterium, das für den Kauf entscheidend ist.

Die meisten Leute wollen nicht nur telefonieren. Wer das denkt, der ist irgendwie in 1998 stecken geblieben. Das iPhone verkauft sich wie geschnitten Brot, eben weil es nicht nur ein Telefon ist. Reine Telefone gibt's bessere. Ein uraltes Nokia läuft 2 Wochen auf einer Akkuladung, hat einen spitzen Empfang, liegt gut in der Hand und überlebt einen Sturz kreuz und quer durchs Treppenhaus. Wer also in erster Linie ein Telefon braucht, der soll sich eins für 5 Euro inkl. Versand bei eBay schießen.

Hier wurden Smartphones verglichen, keine Telefone. Dass die alle hinreichend gut telefonieren können, davon geht man heutzutage aus, was es für einen Test ziemlich irrelevant macht.

Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Könnte man mit dem iPhone nicht telefonieren, hätte ich es mir nicht gekauft. So einfach ist das.

Hättest du es dir denn ohne Browser, Mail und Kamera gekauft? Ohne Kalender, Apps, Maps, Musikplayer? Also als reines Telefon mit Touchscreen der nur zum Nummern wählen und SMS Tippen verwendet wird? Wohl eher nicht?

Ein Smartphone unterscheidet sich nunmal im Funktionsumfang in vielerlei Hinsicht von einem reinen Telefon, und wird gerade deshalb auch trotz des höheren Preises gekauft.

Für mich ist Telefonieren längst nicht mehr der Haupteinsatzzweck meines Smartphones. Und da bin ich wohl nicht alleine.

Bonecrusher

Empire
Ich telefoniere seltenst mehr als 10 Min. / Monat mit dem Handy und das schon seit Jahrzehnten.
Trotzdem / gearde deswegen möchte ich mein Smartphone nicht mehr missen... ;)

Steve_Jobs

Querina
Wenn ich nur telefonieren will, dann brauche ich kein Smartphone

Die Betonung liegt auf nur. Und dass es NUR zum telefonieren ist, habe ich nicht behauptet. Wenn das Telefon aber nur eine sehr unbedeutende Nebenfunktion ist, kann man sich Apple den iPod Touch ja demnächst sparen, und stattdessen ein Gerät in zwei Versionen anbieten, nämlich mit und ohne Telefonfunktion.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Läuft doch aufs gleiche hinaus.

Die jetzige Konstellation ist doch ideal:

Den iPod Touch für alle, die noch keine Mobilfunkverträge abschließen dürfen oder denen die Verträge zu teuer sind.
Das iPhone für den Rest, die das ganze lieber All-inclusive als Smartphone wollen.

Und dann gibt es ja noch die "Verrückten" die unbedingt beides brauchen.

Konsumiert wird in Hülle und Fülle über AppStore/iTunes und Apple verdient sich dumm und dusselig.
Und genau das ist der Sinn dahinter.
Das Konsumieren von Inhalten.

Beim iPhone kassiert Apple noch ein bisschen für die abgelaufenen Exklusivverträge, aber das sind im Vergleich zu den Stores lächerliche Peanuts.

Oh du schöne Apple-Welt...