• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

ZDF-Test: Aktuelle "Top Handys" gegen das iPhone

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Das iPhone wird immer wieder als Maßstab für andere Smartphones genommen. Die Frage: Kann Gerät XY dem iPhone gefährlich werden? Auf dem Mobile World Congress in Barcelona machte sich Sven-Hendrik Hahn vom ZDF auf die Suche nach aktuellen Geräten anderer Hersteller und verglich sie kurz mit dem Apple Flaggschiff. Fazit: "Es muss nicht immer das iPhone sein." Anders als der Kabel 1 Geschenke-TÜV von 2009 bemüht sich das ZDF jedoch, bei den Fakten zu bleiben und fair zu bewerten. In unserem Test zum Lumia 800 mussten wir ebenfalls feststellen, dass es auch eine Welt neben dem iPhone gibt. Das ganze Video nach einem Klick auf "Weiterlesen".[PRBREAK][/PRBREAK]

[video=youtube;VGs4lPFHwrs]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=VGs4lPFHwrs#![/video]

Bildschirmfoto 2012-03-01 um 18.59.06.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kein Genie

deaktivierter Benutzer
Wie bei allem auf der Welt geht es ja nicht nur darum welches Gerät besser ist, sonder auch wo die persönlichen Vorlieben und wünsche hingehen.
Klar haben die Geräte Vorteile, und sicherlich sind einige technisch auch besser, doch ist für mich persönlich Apple einfach besser, weil alles so perfekt zusammen passt und auch so gut zusammen arbeitet.

Nucro

Kaiser Wilhelm
Am geilsten ist die Stelle: "Beim iPhone funktioniert die Sprachsteuerung jedoch überhaupt nicht" und er sagt zu Siri: "Steintor Hannover" xD

Kojak19

Hochzeitsapfel
Genau.
Aber ohne Mutter keine Töchter. Und ohne iPhone wahrscheinlich noch Tastaturhandys. ;)

Mag sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Markt nicht von Apple alleine bedient wird.
Sie müssen sich an der Konkurrenz messen wie jeder andere in der Branche auch.

iStationär

Russet-Nonpareil
Ich persönlich bevorzuge das iPhone (4S). Mir ist schon klar das eine Spiegelreflex bessere Bilder macht und es wird immer einzelne Komponenten geben wo andere Hersteller die Nase vorn haben ;) Aber ich möchte ein schickes Smartphone ( das 4er Design gefällt mir so sehr (!) - einfach und doch so schön! Ich freue mich immer wieder wenn ich es auf den Tisch lege oder aufnehme :p :innocent:) was funktioniert aber trotzdem im High-End Bereich positioniert ist. Was mir aber am besten gefällt: Es arbeitet mit dem Mac perfekt zusammen.

Schlussendlich:
"Jeder soll nach seiner Fasson selig werden"
Friedrich II

walbri

Thurgauer Weinapfel
Ich persönlich bevorzuge das iPhone (4S). Mir ist schon klar das eine Spiegelreflex bessere Bilder macht und es wird immer einzelne Komponenten geben wo andere Hersteller die Nase vorn haben ;) Aber ich möchte ein schickes Smartphone ( das 4er Design gefällt mir so sehr (!) - einfach und doch so schön! Ich freue mich immer wieder wenn ich es auf den Tisch lege oder aufnehme :p :innocent:) was funktioniert aber trotzdem im High-End Bereich positioniert ist. Was mir aber am besten gefällt: Es arbeitet mit dem Mac perfekt zusammen.

Das unterschreibe ich ohne Wenn und Aber.....;)

Insane.J

Eifeler Rambour
Der Display-Vergleich ist genauso lustig.

Nokia Lumia 800: + scharfer Bildschirm
bei einer Auflösung von 800x480 bei 3,7" ...und das Display vom iPhone ist unscharf oder wie? :-D

Samsung Galaxy Nexus: + bestes Display
Pentile-Matrix und völlig übersättigte Farben ...ja ne is' klar. :-D

dante1981

Uelzener Rambour
Zum Glück siehst du das auch so,hab schon an meinen Augen gezweifelt.

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
...und trotzdem geht das iPhone weg wie warme Semmel....
Und zum Thema 600.000+ Apps: Wenn man da mal die unbrauchbaren (da nicht kompatible) und die Viren abzieht bleibt man sicher nicht bei dieser Menge....
Ich kaufe lieber ein Smartphone, das auf lange Sicht das hält, was es verspricht und sich am Ende für ein nettes Sümmchen wieder verkaufen lässt, anstatt einmal 150€ zu sparen.

gibgasmann

Meraner
Leider wird bei dem Test vernachlässigt das die Speicher Aufteilung bei den nicht Apple Geräten nicht das gelbe vom Ei ist . Auch die Unterstützung in Fahrzeugen wie BMW zum Beispiel lässt bei der Konkurrenz viele Wünsche offen . Von daher gibt's für mich keine Alternative zum iPhone.

kroaki

Rheinischer Krummstiel
objektive vergleiche zw. iOS und Android ist leider nicht möglich ... wie schon erwähnt sind masse und qualität der apps unter android zweifelhaft und nicht anerkennbar im vergleich zu dem was man im iPhone app-store findet.

den vergleich mit dem display versteh ich auch nicht, das gerät muss da irgendwie sehr nach helligkeit und farbsättigung gehen, aber wenn ich ein superduperhyper-amoled-display vor mir habe und das vom 4er iPhone dann ist mir das iPhone-display schon sympatischer. klar ist die sichtbarkeit bei samsung besser, aber die farben bringen mir teilweise ein würgen hervor. manche mögen das zwar, aber wenn man bei denen auf den tv schaut dann sind dort auch die farben total übersättigt. die sind das einfach gewohnt und finden das irgendwie schön, warum auch immer ...

was navigation am iPhone angeht bin ich auch etwas enttäuscht dass es noch keine bessere integrierte lösung gibt, zumindest eine sprachführung bei google maps könnten sie hinzu fügen.

Steve_Jobs

Querina
"Sprachsteuerung klappt beim teuren iPhone nicht".

Diese Frechheit ist nicht zu fassen, schließlich hat das iPhone Siri. Dass die Sprachsteuerung nicht mit Siri funktioniert - OK, ja, stimmt, und zwar wenn man Siri einen Satz sagt, der keinen Sinn ergibt. Aber man darf nicht einen leicht falsch zu verstehenden Satz über die Sprachsteuerung vom iPhone formulieren, der klingt, als würde diese insgesamt nicht funktionieren.

Bei dem Galaxy Nexus klappt übrigens die Kamera nicht - OK, ja, stimmt, und zwar wenn man ohne Blitz einen dunklen Raum fotografieren will.

Zuletzt bearbeitet:

HaPeWe

Gala
Kommt mir irgendwie so vor als wäre der Bericht von MS/Nokia gesponsort. Das Titan als das Top-Gerät von HTC einzustufen ist schon ein wenig fragwürdig.

Das das Nexus kein typisches Samsung-Smartphone, sondern das von Samsung gebaute Android-Referenzgerät für Andorid 4.0 ist wurde nicht mit einem Satz erwähnt und dass die meisten Hersteller (außer Nokia und Apple) Geräte in Displaygrößenklassen aufteilen scheint Wiso auch nicht zu wissen.

Reservist

Stahls Winterprinz
...und trotzdem geht das iPhone weg wie warme Semmel....
Und zum Thema 600.000+ Apps: Wenn man da mal die unbrauchbaren (da nicht kompatible) und die Viren abzieht bleibt man sicher nicht bei dieser Menge....
Ich kaufe lieber ein Smartphone, das auf lange Sicht das hält, was es verspricht und sich am Ende für ein nettes Sümmchen wieder verkaufen lässt, anstatt einmal 150€ zu sparen.

Komm, es sind ja nicht nur hochwertige Apps im Appstore vorhanden... wenn man alle Werbeapps, Nur-Website-Darstell-Apps und ähnlichen Schrott abzieht, wäre der Appstore auch um 90% kleiner.

Walli

Blutapfel
In den anderen Stores gibt es ja zum Glück kaum Müll ;).

geheimseite

Osnabrücker Reinette
es ist sowieso schwachsinnig einen Store nach der reinen Quantität zu bewerten – wieso soll der Windows-Market schlechter sein, weil er "nur" 60.000 (!) Apps im Angebot hat? Man braucht höchstens einige wenige Dutzend und genau auf die kommt es an.

Der ganze Bericht ist leider absolut nichtssagend, weil schwachsinnig. Quintessenz: Es gibt auch andere Geräte außer das iPhone und diese sind günstiger und eventuell annähernd vergleichbar.
Danke, darauf kam wohl niemand von selbst…

SnejK

Reinette de Champagne
Das sich einige hier so über den Bericht aufregen. Das iPhone wird doch nicht zerrissen... Und ist klar, dass vielleicht einige Handys irgendwo besser oder schneller sind. Das iPhone hat halt auch Macken. Bei mir ist das iPhone auch nicht die erste Wahl (Aber auch keines der Handys aus dem Bericht). Jeder muss doch selbst entscheiden...

DiHa1977

Starking
Ich hatte das Samsung Galaxy S2 ca. 6 Wochen in Gebrauch und habe dann doch wieder das iPhone4 aus der Schublade geholt. Meiner Meinung nach sind diese OLED-Displaxy großer Mist. Die Farben sind total unnatürlich übersättigt. Das größere Display war zwar nett und Android fand ich als Betriebssystem auch nicht so schlecht, aber die Synchronisierungssoftware "Kies" von Samsung ist mal sowas von grottig. Es erkannte nur mp3-Dateien und keine AAC's. Außerdem stürzte es bei meiner Mediathek mit knapp 30.000 Titeln beim Importieren ständig ab.

Auch wenn viele über iTunes schimpfen, finde ich die Kritik daran nicht gerecht! Die Samsung-Software ist 1000 mal schlimmer!

Der Android-Market hat bei mir auch ein komisches Gefühl hinterlassen. Teilweise werden Apps anscheinend nicht mehr weiterentwickelt. Geocaching z.B. ist bei Android noch bei Version 2 und auf dem iPhone auf Version 4. Auch scheinen manche Apps seltsam skaliert und unscharf (Photoshop Express). Und man muss sagen: Im Android-Store ist definitiv zuviel Müll!

Mein Fazit: Das Samsung wandert bald zum Auktionshaus mit den vier Buchstaben und das iPhone 4 bleibt im Einsatz bis das neue iPhone raus kommt. Samsung und Android. Nein, danke!