Zweitens - von keinen Updates spricht doch gar niemand. Natürlich bekommst Du Updates - aber Du wirst keine neuen Innovationen mehr bekommen. Sowohl Apple als auch der Rest drumherum wird alles auf die ARM Rechner ausbauen und neu veröffentlichen. Du kaufst Dir also einen nagelneuen 4000 Euro Intel Mac Rechner und kannst jedes Jahr zuschauen - was an der ARM Front tolles neues raus kommt - während Dein Intel Mac alleine am Leben gehalten wird.
Ist es sehr hetzerisch, wenn ich jetzt sage, dass ich da das große Problem nicht sehe?
Alle die beruflich nen Mac anschaffen, setzen Software ein, die auf dem aktuellen System läuft. Auf Produktivsystemen macht man sowieso nicht jeden Betriebssystem-Neuauflage mit, sondern bleibt oft lange auf einem Stand, wenn der funktioniert.
Und nach ein paar Jahren ist der Rechner eh abgeschrieben.
Wer privat nen Rechner für 4000€ kauft und dann Probleme damit hat, dass das Ding nach ein paar Jahren nicht mehr die hübschestes neue Oberfläche oder die süßesten Emoticons bekommt.. tja, ganz ehrlich.. wenn einem das so wichtig ist, muss man halt nochmal Geld auf den Tisch legen, es scheint ja dann recht locker zu sitzen.
Die "Neuerungen" seit Jahren sind minimalistisch. Was gab es groß Tolles mit Catalina? Sidecar? iTunes Split? Ja, manche Sachen sind nice to have, aber es geht auch die Welt davon nicht unter, wenn man das halt nicht hat..
Ich warte generell immer mindestens nen halbes Jahr bevor ich mir ne neue Betriebssystemversion aufspiele, weil ich keine Lust auf die Kinderkrankheiten habe und lieber ein ordentlich laufendes System, als den neuesten, aber nicht stabilen, Fancy-Kram. Muss man auch mal aushalten können, nicht immer das Neueste zu haben.
Und vor allem - wenn dann 2022 es keine INTEL Macs mehr geben wird - wird Dein teurer Mac auf einmal an Geld verlieren - wie man es von Apple Geräten normalerweise nicht kennt. Die Intel Kisten will dann niemand mehr haben.
Oder sie werden genau dann begehrt, weil alle die letzten Macs haben wollen, auf denen noch Windows nativ läuft..
Ansonsten: Generell sind die Wiederverkaufspreise bei Apple auch nicht mehr, was sie mal waren.
Im worst case: Ja, hast du dann ein paar Dollar mehr Verlust beim Verkauf. Geht davon die Welt unter? Sich in einer Zeit, wo Leute an Pandemien sterben, Rassismus wieder in den Fokus gerückt ist, Diskriminierung von Frauen, LGBTQ und anderen Minderheiten an der Tagesordnung ist, über so ein läpperliches Thema hier seitenweise aufzuregen..
Du kannst es sowieso nicht ändern. Apple switcht zu ARM. Wenn du jetzt noch nen Mac brauchst, weil dein alter zu lahm ist oder kaputt.. kauf einen Neuen. Wenn du aktuell keinen brauchst, warte halt noch.