• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

WSJ: Apples Vorstoß auf den TV-Markt kein großer Erfolg

Kojak19

Hochzeitsapfel
Selbiges hat man auch mal über Telefone gesagt.

Die Zeit ist reif für etwas Neues, technische Spielereien überschwemmen den Markt, aber die Bedienung ist zumeist Mist.
3.000 Standards, die nur darauf warten, den Benutzer zu foppen, weil irgendetwas nicht kompatibel ist oder nicht funktioniert.

Das ist die technische Seite.

Über den Content kann man vortrefflich streiten, meiner Meinung nach ist das meiste einfach Müll.

JvW

Kaiser Alexander
ähm ... nein

Ich sagte nicht, daß es nicht geht - nur, daß es einer wirklich innovativen Idee bedarf. Und die kann ich mir grad nicht vorstellen (was ja nicht bedeutet, daß Apple das nicht könnte)

Nur eben ... "nur" ein Gerät, nur ein Abodienst - das reicht m.E. nicht, um irgendwas zu reißen.

(obwohl ich ein einfach oder auch nur logisch konfigurierbares TV-Gerät schon mal für einen Fortschritt halt en würde)

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
ich träum immer noch davon, dass itunes in ein paytv on demand Modell umgewandelt wird. also quasi ein abomodell 30 euro zahlen und alle tv inhalte und filme schauen, vll noch mit einem aufpreis von 2 euro für Neuerscheinungen, leider wird das die dvd Industrie wohl nicht zulassen

Kojak19

Hochzeitsapfel
@ JvW:

Richtig, genau so lief es ja auch beim iPhone.
Die Inhalte kamen ja erst später, als man sich mit dem iPhone einen Platz an der Sonne gesichert hatte.

Wenn sie es beim Fernseher auch so machen und diesen später z. B. mit einem Content-Abo subventionieren, sehe ich da einen gewaltigen Markt bei der Generation Ü30.

Um jedoch an Content zu kommen muss Apple entweder selbst produzieren (eher unwahrscheinlich) oder den Anbietern eine sichere Plattform bieten können (wie den iPod/das iPhone seinerzeit).

Das wäre der letzte Schritt zum voll vernetzten, aus einer Hand gelieferten Multimedia-Welt.

Ob das nun gut oder schlecht sein soll überlasse ich jedem selber, ich finde die Idee wenigstens spannend.

olemax

Adams Parmäne
Fernsehen?

Ist das die Technik von vorgestern bei der andere entscheiden wann ich welchen Film sehen kann?
Ist das die Technik "for free" die man mit GEZ und/oder Werbedauerberieselung erkaufen muss?

Genau das. Merkwürdiges Modell mit meist beschissenem Content und teilweise gezielter unterirdischer Volksverdummung. Wird sich langfristig nicht durchsetzen.

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Eventuell liegt es auch am restriktiven Contentmanagement... Wenn das nicht wäre würde ich gerne... Aber so... Ich werde genau deswegen jedenfalls keinen Cent zusätzlich für TV ausgeben. Ich zahle GEZ und Kabelgebühren das muss reichen. Zumal eh nur Müll läuft.
Lernen im Fernsehen? Fehlanzeige, spasti plasti assi Programm wo man nur hinschaut. Ich schaue kaum mehr fern.

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Nach dem Apple in den letzten Jahren den Computer- und Musikmarkt umgekrempelt, revolutioniert und dominiert hat, ist doch klar das nun die Jungs von den Fernsehsendern und Filmverlagen die Hosen gestrichen voll haben.

Die CD ist rückläufig da die Musik heute überwiegend im Web gekauft wird. So wird es auch bald mit Content für den Fernseher aussehen.
Wer es schafft als Erster, sich als globaler Lieferant für mediale Inhalte zu positionieren wird den Markt dominieren.

So könnte Apple dann zum Beispiel diesen Content, wie schon heute mit der Musik und Filmen, Cloud-Account bezogen auf allen iDevices und Mac zur Verfügung stellen.

In der Praxis könnte man dann zum Beispiel überall auf der Welt sein Apple-Gerät zur Hand nehmen um, neben seiner Musik und den gekauften/geliehenen Filmen, auch seine gewohnte TV-Sender-Viefalt z.B. via Airplay im Hotelzimmer genießen.

Einzige Vorraussetzung wäre ein gescheites Internet. Und sobald uns die Photonen-basierten-Quantennetzwerke (wurden schon erfolgreich getestet) zur Verfügung stehen ist dies auch kein Thema mehr.

Schon Laotse wusste: "Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt!"

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Genau das meine ich. Du hast ein ATV, mit dem Du jetzt lediglich noch den normalen TV-Zugang möchtest.
Aber: Es handelt sich dabei lediglich um einen weiteren Verbreitungsweg (Internet) des bereits vorhandenen Angebotes und das
für eine sehr kleine Zielgruppe (ATV-Besitzer). Die Abdeckung der TV-Sender ist vermutlich bei 99%, warum für da extra Geld an
Apple abdrücken, nur damit ein paar ATV-Nutzer damit Fernsehen können?
Denn: Alle anderen Angebote sind vorhanden und können genutzt werden. Wenn die Gerätehersteller das nicht benutzerfreundlich umgesetzt bekommen, ist das nicht die Verantwortung der Sender. Wenn Apple das mit einem neuen Gerät besser kann - prima, aber dann sollen sie Ihr Geld mit dem Verkauf dieser Geräte verdienen und nicht an der Leistung anderer mitverdienen.

Eigentlich müsste man die komplette Branche umbauen. Dass die Sender bestimmen was ich wann anstehe ist ein Anachronismus aus dem Analogen Zeitalter. Jetzt ist aber 2012 und ich habe fast überall Internet! Wozu braucht es eigentlich noch TV Sender? Die Produzenten können ihre Inhalte einfach direkt bereitstellen. Bezahlen für das was man sehen will und fertig! Das ganze komfortabel 24h verfügbar. Die Filmindustrie hat ja schon damit angefangen.. Man könnte dass Zweigleisig anbieten, einmal sehr günstig mit Werbung und einmal teurer dafür ohne Werbung. Alle (ausser die SEnder) währen glücklich.

Scotch

Graue Herbstrenette
Wie viele von Euch haben einen Maxdome, T-Home oder was es sonst noch gibt Account? Und wie viele einen iTunes Store Account?

Wenn du diese Frage im Maxdome- oder 1&1-Benutzerforum stellst, kriegst du wahrscheinlich eine andere Antwort als hier :)

Oh und die xBox-Controller sind nicht die perfekten Fernsehfernbedienungen...

Die braucht man nicht - die Xbox hoert auf's Wort (und zwar schon seit einer ganzen Weile) :)

Schon Mal eine iTunes Mediathek für den Apple TV freigegeben? Zwei Klicks, ein W-LAN-Kennwort und es funktioniert und das sogar mit iTunes für Windows.

Schon mal Filme, die nicht aus dem iTMS kommen versucht auf einem ATV abzupielen, zwei Klicks, ein Konverter, nochmal zwei Klicks, Codec nachinstallieren (OK, so was exotisches wie DivX kann man nicht kennen :p), noch ein Tool und die Metadaten sind 'drin und schon funktionierts. Viel einfach, als das Video einfach auf ein NAS zu legen und dann mit XBMC & Co. einfach abzupielen ;)

Und deshalb hat Apple Chancen auf dem Fernsehmarkt.

Das haengt davon ab: Ich glaube z.B. nicht, dass Apple mit seinen Displays irgendeinen erwaehnenswerten Marktanteil hat. Sonst haetten wir das laengst bei einer Keynote gehoert ;) Wenn die also sich bei der Preisgestaltung ganz gewaltig an der Konkurrenz orientieren, wird das nix. Und wenn sie das tun, treten sie auf einmal mit komplett neuen Kaueferschichten und Mitbewerben in Konkurrenz.

olemax

Adams Parmäne
ich habe gar keinen Fernseher - und vielleicht fehlt mir da einfach das Verständniss?

Was sollte denn Apple machen, um "den Fernsehmarkt zu verändern?" Ich meine, OK: wenn ich einen Film sehen möchte, kein Problem: Kaufen oder leihen, anschauen. Viedeo, nur eben etwas moderner. Irgendwelche Serien? Geht genauso. Tagesschau und Co - there is a App 4 that ...

was ist Fernsehen sonst noch? irgendwer bietet mir an, heute um 20:45 etwas bestimmtes anzuschauen? Oh, aber ich habe grad heute keinen Bock drauf ... Also bietet man mir an, das Zeug dann anzuschauen, wann ich will? Eben, das macht der Filmverleih/kauf. Ich sehe nicht wirklich, wo da eine "Revolution" stecken könnte.
Und einen nett desingten Bildschirm mit einem Apfel drauf und dem vorhandenen, hinlänglich bekannten Inhalt ... wozu?

Wenn Apple irgendwas in der Richtung macht, dann wird das ... etwas ganz anderes. Oder ein Flop.

Genialer Beitrag!

:):):)