• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[10.8 Mountain Lion] Wollte Programm installieren, aber nicht dieses.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Salve!

So ein $§&&%&"$!$%$%& ! Man sollte um diese Uhrzeit keine Software mehr installieren - und schon gar nicht unter Zeitdruck. Ich benutze Mirage, dass ist ein kleines Tool, welches das Dock anpasst. Völlig harmlos. Allerdings findet man Mirage nicht mehr überall - meistens tote Downloadlinks.

Dann endlich entdeckt und herunter geladen. Statt dem richtigen Mirage 1.0.1 habe ich ein dmg Datei erwischt, welche Mirage 1.1 heißt.

Normalerweise läuft die Installation wie folgt ab. Man bekommt eine Mirage ZIP Datei, entpackt diese und bekommt direkt das Mirage Programm, welches man einfach rüber schiebt in den "Ordner" Programme und dann einfach startet über das Launchpad. Das ist das richtige Mirage 1.0.1

Dieses von mir runter geladene Mirage 1.1 habe ich entpackt, dann gab es eine DMG Datei, diese habe ich dann im Halbschlaf angeklickt und das Programm wurde installiert. Musste mein Passwort eingeben (ich Depp!) und dann passierte was mit dem Dock - komische Ansicht auf einmal. Da habe ich gemerkt, das ist ja gar nicht "mein" mir bekanntes Mirage. Und da poppte auch schon das nächste Fenster auf. Nun wollte sich ein Programm CleanUp installieren und mein Passwort haben. Habe ich dann aber abgebrochen.

Dieses andere Mirage hatte im DMG Ordner dann noch ein Uninstall Mirage, welches ich dann ausgeführt habe. Auch hier musste ich zum Deinstallieren mein Passwort eingeben. Dann sah das Dock wieder normal aus ...

Das eigentliche Mirage habe ich dann noch gefunden und ausgeführt - das nur nebenbei.

---
So mein eigentliches Problem. Weiß jemand was ich da installiert habe? Mirage 1.1 und CleanUp als Paket? Mich wurmt, dass ich im Halbschlaf mein Passwort zur Installation eingegeben habe. Ich kenne die beiden Programme Mirgae 1.1 und CleanUp nicht und wer weiß, was ich mit meinem Admin Kennwort da zur Installation frei gegeben habe.

Ich habe in Spotlight mal nach Mirage gesucht, aber er hat nur das echte Mirage gefunden. Unter CleanUp oder Clean Up findet Spotlight auch nichts.

Im Bereich Benutzer sind auch keine Anmeldeobjekte drinn.

Wie kann ich heraus finden... ob da noch was im System ist? Gibt es eine Installhistorie? Kann ich irgendwie raus bekommen, ob ich da was "böses" mir installiert habe? Sachdienliche Hinweise wären super... sonst kann ich nur schlecht schlafen ;) ... normalerweise habe ich keine "Spyware Hysterie"... aber da ich Depp mein Passwort beim Installieren eingegeben habe...

Bierhefe

Leipziger Reinette
Ich würde spontan mal eine Testversion von Little Snitch installieren. Die lässt sich mit dem zugehörigen Uninstaller problemlos wieder entfernen und zeigt dir ausgehende Verbindungen an. Wenn dann ein unbekannter Dienst nach Hause telefonieren will, dürfte das Little Snitch nicht entgehen.

Was besseres fällt mir zu so später Stunde nicht ein... sonst vielleicht mal ein Verzweiflungs-Scan mit ClamXAV...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OldCaligula

kitchenmaker

Spartan
Und das Passwort ändern kannst Du aus Sicherheitsgründen auch noch, oder war 12345 als Passwort zu schön und Du willst es behalten ;0)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Danke Euch für die Tipps...!

Ich werde mir mal LittleSnitch holen, EasyFind.... und mist ja... ich habe ein geniales Passwort, das ich eigentlich nicht ändern will. Ich probiere mal mein Glück, ansonsten - ich habe ein Vor-BackUp... wenn es mich juckt, dann mache ich die Kiste hier eben platt und lade mir das BackUp rein...

MacAlzenau

Golden Noble
Und du bist sicher, daß es nicht eine neuere Version des gewünschten Programms war? Schließlich hat es ja das Dock verändert, was du wolltest.
Die Seite, von der du es geladen hast, müsstest du doch wiederfinden, steht da nichts?

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
http://mac.softpedia.com/progDownload/Ferber-Mirage-Download-74508.html

Von der Webseite kommt das falsche Mirage... und folgende Punkte machen mich "stutzig" dabei.

1. Der Mirror ist RO (ganz schlechte Idee von mir, aber der US ging gestern nicht)
2. Auf der Webseite wird mit dem Download von 1.0.1. geworben, habe dann aber irgendwas mit 1.1 bekommen. Zudem das ZIP Paket aus RO beinhaltet nicht nur das Mirage 1.1, sondern auch Zusatzsoftware, die ich hätte installieren sollen.
3. Mirage wurde mit 1.0.1 eingestellt! Es gibt keine 1.1 Version!
4. Ja klar hat es den Dock verändert - aber ganz mies und daher habe ich das auch gleich erkannt.

---
Danke übrigens nochmals für die 2 Tools die ich noch nicht kannte! Die kommen in Zukunft bei mir drauf.

Ich habe einfach zu viel Schiss und bin leicht Paranoid veranlagt. Daher - ich mach ab jetzt mal 2-3 Stunden Pause :D ... eben mal die SSD platt machen und das System BackUp zurück spielen... ist mir echt zu dumm jetzt... lässt mir keine Ruhe.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
.... mir ist eingefallen, dass ich ja noch das iPad habe :D
Ach die Installation läuft gerade nebenher... gibt schlimmeres im Leben :)

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Mirage wurde mit 1.0.1 eingestellt! Es gibt keine 1.1 Version!

Vielleicht hat einfach ein anderer Entwickler die Arbeit wieder aufgenommen, wie z.B. damals bei MACFuse (Tuxera). Du hast dir da so etwas wie ein Bundle heruntergeladen. Bei Windows-Software ist das ja keine Seltenheit, da werden manchmal auch Toolbars und dergleichen an die eigentliche Software gekoppelt. Da muss man immer aufpassen, dass ja kein Haken zu viel gesetzt wurde... oder zu wenig.

Allzu viele Sorgen würde ich mir deswegen nicht machen. Mit EasyFind lässt sich der Rest (Mirage & CleanUp) problemlos aufspüren. Das mit dem Backup-Einspielen würde ich mir noch einmal überlegen.... das wäre mir zu viel des Guten.

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Schon passiert :D ... MBP ist schon bei ca. 60% ....
Lerne! Nach 01 Uhr im Halbschlaf keine Software mehr installieren ...

PS: Die über 15 Jahre Windows haben mich geprägt :D ... Paranoide Angst vor solcher Software die noch was mit bringt als Gast... gepaart mit dem Zwang schnell komplett neu zu installieren. Ich kann nicht anders, dieser Zwang sitzt tief im Bewusstsein :)

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Lerne! Nach 01 Uhr im Halbschlaf keine Software mehr installieren ...

Ich werde es mir merken. :)

Bei mir ist übrigens diese Angst und dieser Zwang nur Neuinstallation auch immer noch latent verhalten. Ich versuche das aber alles zu unterdrücken, denn die Situation hat sich ja auch unter Windows etwas geändert. Wenn da nur diese Stimmen nicht wären... ^^

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Hm ich kann diesen Drang durchaus verstehen ;) Allerdings hält er sich bei meinem Mac in Grenzen...
Gefällt mir was nicht schmeiß ich es runter und in der allergrößten Not schau ich halt mal nach ob Viren vorhanden sein sollten :)

OldCaligula

deaktivierter Benutzer
Für die Zukunft habe ich ja die guten Tipps zu EasyFind und LittleSnitch bekommen. Da werde ich bei Bedarf dann auch nachsehen.

So eine SSD und ein sauberes BackUp ist doch eine feine Sache.Circa 12:30 Uhr angefangen und 13:15 Uhr komplett fertig. Passt.

cup

Schöner von Nordhausen
Zu Empfehlen ist bei jeder Deinstalltion von Widgets, Apps, oder anderem "AppCleaner".

Kann kostenlos aus dem AppStore geladen werden und findet alle versteckten und verknüpften Dateien.
Edit: Findet man nicht mehr im Store, aber bei Macupdate & auf der Herstellerseite (ebenfalls kostenlos). macupdate.com / FreeMacSoft
Bildschirmfoto 2012-08-24 um 13.24.29.png

DaFreddy

Schöner von Nordhausen
Das natürlich was schönes ;) Ich werde mir die Tools nächste WOche auch mal anschauen ;) Dieses Wochenende bin ich wohl zwecks Umzugsvorbereitungen verhindert :)

@Cup: Das stimmt das ist fast Pflicht ;)

tiny

Westfälischer Gülderling
AppCleaner kann bei bedachter Anwendung hilfreich sein. Alle Verknüpfungen findet der aber nicht.

cup

Schöner von Nordhausen
@tiny gibt es eins das "alle" findet?

AppCleaner ist da meiner Erfahrung nach das beste Tool, vor allem auch dadurch das es klein und leicht verständlich ist. Die Dateien die nicht gefunden werden, sind so unscheinbar das sie weder Platz, noch Ressourcen/Rechenpower einnehmen. Bis jetzt bin ich wirklich begeistert von dem Tool!

Tiny, falls du andere Erfahrungen gemacht hast: Hast du eine Alternative?